A21N Geschrieben 19. Dezember 2025 Melden Geschrieben 19. Dezember 2025 Was ist denn bei EW in STR los? Avion fliegt jetzt auch im WFP?!
Emanuel Franceso Geschrieben 19. Dezember 2025 Melden Geschrieben 19. Dezember 2025 vor 6 Minuten schrieb A21N: Was ist denn bei EW in STR los? Avion fliegt jetzt auch im WFP?! Ab Düsseldorf auch. War aber in den letzten Jahren über die Weihnachtstage auch schon der Fall. https://www.flightradar24.com/data/aircraft/9h-mlr
debonair Geschrieben 20. Dezember 2025 Melden Geschrieben 20. Dezember 2025 vor 16 Stunden schrieb Emanuel Franceso: Ab Düsseldorf auch. War aber in den letzten Jahren über die Weihnachtstage auch schon der Fall. https://www.flightradar24.com/data/aircraft/9h-mlr Wetlease period 19DEC25 – 04JAN26
Emanuel Franceso Geschrieben 22. Dezember 2025 Melden Geschrieben 22. Dezember 2025 Ein 2. A320neo mit den neuen Premium BIZ Sitzen ist ab sofort im Eurowings Streckennetz unterwegs. Zitat Der besondere Clou: Für eine Übergangsphase wird der Premium BIZ Seat außerhalb der Strecke Berlin–Dubai ohne Aufpreis angeboten. Das Flugzeug fungiert dabei als technische Reserve für den Markttest Berlin-Dubai. Für den zweiten Airbus A320neo ist zunächst keine feste Streckenzuweisung vorgesehen. Entsprechend ist der Sitz nicht gezielt buchbar, wodurch Gäste auf ausgewählten Umläufen kostenfrei vom neuen Premium-Produkt profitieren. https://newscloud.eurowings.com/eurowings-bringt-neuen-premium-biz-seat-auch-nach-nrw-hamburg-und-stuttgart/
monsterl Geschrieben 22. Dezember 2025 Melden Geschrieben 22. Dezember 2025 Bei EW sind im Sommer nun noch weitere Flüge hochgepriced, u.a. ist am 14. und 21.06. der CGN-MXP-CGN mit je 399,99€ Oneway betroffen - hier hat EW erst vor 4-5 Tagen die Flugzeiten um ca. 3h geändert und von A319 auf A320 umgestellt. Da dürften also in naher Zukunft noch weitere Strecken bei Eurowings in CGN leicht reduziert werden.
LH2112 Geschrieben 24. Dezember 2025 Melden Geschrieben 24. Dezember 2025 Eurowings wechselt wohl mit Beginn des Sommerflugplans am 29.03.26 in München endlich in das Terminal 2. Das verbessert das Passagiererlebnis nicht unerheblich, dazu kommt dann auch ein flüssiger Zugang zu den Lufthansa Lounges für den entsprechenden Passagierkreis. 4
Lucky Luke Geschrieben 25. Dezember 2025 Melden Geschrieben 25. Dezember 2025 vor 14 Stunden schrieb LH2112: Das verbessert das Passagiererlebnis nicht unerheblich Ich wäre mit dieser Prognose vorsichtig. Weil eventuell bekommt man hier zwar ein schöneres Terminal und besseren Lounge-Zugang im Tausch für wesentlich mehr Busboarding und lange Wege zum Satellit. Und inwiefern der Loungezugang wichtig ist bei einer Airline für P2P-Reisende, halte ich auch für fraglich. Habe abseits der klischeehaften VFT-Maximierer bis jetzt nur wenige Personen gesehen, die abseits von Verspätungen mal in die Lounge gehen. Dafür müsste man früher zum Airport kommen, und dafür ist den meisten ihre Zeit zu schade, nur um ein bisschen kostenlosen Kartoffelsalat abzugreifen. 1
LH2112 Geschrieben 25. Dezember 2025 Melden Geschrieben 25. Dezember 2025 vor 5 Stunden schrieb Lucky Luke: Ich wäre mit dieser Prognose vorsichtig. Weil eventuell bekommt man hier zwar ein schöneres Terminal und besseren Lounge-Zugang im Tausch für wesentlich mehr Busboarding und lange Wege zum Satellit. Und inwiefern der Loungezugang wichtig ist bei einer Airline für P2P-Reisende, halte ich auch für fraglich. Habe abseits der klischeehaften VFT-Maximierer bis jetzt nur wenige Personen gesehen, die abseits von Verspätungen mal in die Lounge gehen. Dafür müsste man früher zum Airport kommen, und dafür ist den meisten ihre Zeit zu schade, nur um ein bisschen kostenlosen Kartoffelsalat abzugreifen. Ich meine das vorrangig in Bezug auf EW-Transfer am MUC. Mir fehlt leider der AirportIS Zugang um das mit Zahlen zu untermauern, aber ich würde schon davon ausgehen, dass EW auch einige Transferpaxe ab CGN, DUS und HAM nach MUC bringt, wenn auch vorrangig P2P. Und da ist das Passagiererlebnis doch etwas schöner, wenn man nicht mit dem Vorfeld-Shuttle erst von T1 ins T2 und vv muss. Aber ich gehe auch mit deinem Standpunkt mit und sage, dass die Änderung nicht allzu viele Passagiere betrifft.
Alibaba1408 Geschrieben 25. Dezember 2025 Melden Geschrieben 25. Dezember 2025 3 hours ago, LH2112 said: Ich meine das vorrangig in Bezug auf EW-Transfer am MUC. Mir fehlt leider der AirportIS Zugang um das mit Zahlen zu untermauern, aber ich würde schon davon ausgehen, dass EW auch einige Transferpaxe ab CGN, DUS und HAM nach MUC bringt, wenn auch vorrangig P2P. Und da ist das Passagiererlebnis doch etwas schöner, wenn man nicht mit dem Vorfeld-Shuttle erst von T1 ins T2 und vv muss. Aber ich gehe auch mit deinem Standpunkt mit und sage, dass die Änderung nicht allzu viele Passagiere betrifft. EW Transfers dürften de facto nur als Zubringer für einige LH Flüge relevant sein. Man bedient ja ansonsten nur eine Hand voll Strecken ex MUC. Aber für die Passagiere wird die Erfahrung vermutlich etwas aufgewertet.
Lucky Luke Geschrieben 26. Dezember 2025 Melden Geschrieben 26. Dezember 2025 Ich hatte gerade nen zertifizierten Duschgedanken. (Na gut, ehrlich gesagt war er durch einen Beitrag im VFT inspiriert.) Was ist, wenn die Dubai-Flüge ab BER und STR nach DXB nicht allein kommerziell motiviert sind, sondern auch ein argumentationsstärkender Gruß aus dem LAC Richtung Politik. Quasi im Sinne "Was erhofft ihr euch eigentlich von Emirates, die LHG bindet die Städte doch schon an genau diese Metropole an?" (In der Hoffnung, nicht die xte Debatte loszutreten.)
NCC1701 Geschrieben 26. Dezember 2025 Melden Geschrieben 26. Dezember 2025 vor 14 Minuten schrieb Lucky Luke: Was ist, wenn die Dubai-Flüge ab BER und STR nach DXB nicht allein kommerziell motiviert sind, sondern auch ein argumentationsstärkender Gruß aus dem LAC Richtung Politik. Die LHG nimmt hier dann bewusst ein negatives Ergebnis auf diesen Strecken bei der Tochter in Kauf, um die Erträge über die Hubs nicht zu schwächen? Ich schätze, dass wäre schon eine komplizierte Rechnung auf Ebene der LHG, gerade auch mit dem Blick in BER und der dortigen "Alternative" mit QR. ...NCC1701
Netzplaner Geschrieben 26. Dezember 2025 Melden Geschrieben 26. Dezember 2025 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb Lucky Luke: Ich hatte gerade nen zertifizierten Duschgedanken. (Na gut, ehrlich gesagt war er durch einen Beitrag im VFT inspiriert.) Was ist, wenn die Dubai-Flüge ab BER und STR nach DXB nicht allein kommerziell motiviert sind, sondern auch ein argumentationsstärkender Gruß aus dem LAC Richtung Politik. Quasi im Sinne "Was erhofft ihr euch eigentlich von Emirates, die LHG bindet die Städte doch schon an genau diese Metropole an?" (In der Hoffnung, nicht die xte Debatte loszutreten.) Als jemand mit Inside-Insight - das LH-Netz war so gar nicht amused als die Strecken veröffentlicht wurden. Das Projekt wurde in der Waldstrasse in Köln getrieben, nicht durch das LAC. In Köln ist man dem Vernehmen nach auch happy über die insgesamt recht profitable Winterbeschäftigung. Fragst du in Frankfurt nach, sind die Antworten eher salzig. Bearbeitet 26. Dezember 2025 von Netzplaner 9
Lucky Luke Geschrieben 26. Dezember 2025 Melden Geschrieben 26. Dezember 2025 Danke für die Insights! Damit kann der Aluhut auch wieder abgesetzt werden. 1
TobiBER Geschrieben 26. Dezember 2025 Melden Geschrieben 26. Dezember 2025 EW ist auf den Touri-Strecken viel von Veranstaltern abhängig (im Gegensatz zur LH Mainline). DXB wird größtenteils über EK bedient - für denzentrales bietet sich dann nur R&F zu den 4 bekannten Startflughäfen. Kann man sicher anbieten, ist aber nicht der Renner und schwupssdiewups hat man 1, 2 neue Flughäfen, bei denen man mal DXB anbieten könnte. Erst mit 4 Flügen die Woche angefangen und mal auf 11 ex Berlin hochgeschraubt - Bedarf ist da, das weiß man auch in Frankfurt, aber dass man Konkurrenz - auch inhouse - kleinhalten will, ist ja hinreichlich bekannt. Bin eh gespannt, was nächsten Winter noch neu hinzukommt. Gäbe es FTI noch, wäre SLL ein heißer Kandidat gewesen. 1
schneekiller Geschrieben 26. Dezember 2025 Melden Geschrieben 26. Dezember 2025 vor 22 Minuten schrieb TobiBER: EW ist auf den Touri-Strecken viel von Veranstaltern abhängig (im Gegensatz zur LH Mainline). Aber wenn man die Bilanz des LH-Konzerns liest scheint das Touri-Geschäft deutlich gewinnbringender als das was die Mainline anbietet. 1
oldblueeyes Geschrieben 26. Dezember 2025 Melden Geschrieben 26. Dezember 2025 vor einer Stunde schrieb schneekiller: Aber wenn man die Bilanz des LH-Konzerns liest scheint das Touri-Geschäft deutlich gewinnbringender als das was die Mainline anbietet. Die Mainline hat ein Kostenproblem, nicht ein Einnahmenproblem. Und deshalb gibt es Discover. Ein Netzwerker wird aber auch anders sein Geld verdienen wollen. 1
Alibaba1408 Geschrieben 26. Dezember 2025 Melden Geschrieben 26. Dezember 2025 6 hours ago, Netzplaner said: Als jemand mit Inside-Insight - das LH-Netz war so gar nicht amused als die Strecken veröffentlicht wurden. Das Projekt wurde in der Waldstrasse in Köln getrieben, nicht durch das LAC. In Köln ist man dem Vernehmen nach auch happy über die insgesamt recht profitable Winterbeschäftigung. Fragst du in Frankfurt nach, sind die Antworten eher salzig. Was ich spannend finde ist, wie viel Unabhängigkeit der EW da in der LHG anscheinend zusteht. Denn mit einer dezentralen Langstrecke light bricht man ja schon mit der bisherigen mainline Strategie, insbesondere wenn man euch eine Business Class light anbietet.
Alibaba1408 Geschrieben 27. Dezember 2025 Melden Geschrieben 27. Dezember 2025 Wir sollten auch nicht vergessen, dass Dubai momentan ein sehr angesagtes Reiseziel ist. Für manche scheint es inzwischen ein Status-Reiseziel zu werden, wie es vielleicht früher einmal die USA waren. Als führende P2P Airline in Deutschland mit leisure Fokus kann man das eigentlich schlecht ignorieren, insbesondere seit Condor die Strecke auch bedient. Und Fakt ist - ohne jetzt hier die Diskussionen aus dem Emirates oder BER Threads wieder aufgreifen zu wollen - dass es ex-BER eine gewisse Nachfrage nach DXB gibt, teils natürlich zum umsteigen, teils P2P. Zwar kann man keinen codeshare anbieten, im leisure Bereich (oder auch für P2P Geschäftsreisen) kann man sicherlich aber einiges aufsaugen. Die biz class ist natürlich auch ein netter Bonus, auch für „Erlebnistouristen”, die sich mal etwas gönnen wollen. So kann man seine Flugzeuge auch relativ rentabel im Winter füllen, fliegt eine nominell prestigereiche Route und luchst DE wieder Marktanteile ab. 1
101er Geschrieben 27. Dezember 2025 Melden Geschrieben 27. Dezember 2025 Diese Diskussion um Dubai innerhalb der LH-Gruppe finde ich merkwürdig. Eurowings fliegt schon massenhaft auf die Kanaren oder nach Ägypten. Da ist der Unterschied zu Dubai eher klein. Gut, man hat noch mal 90 Minuten mehr Flugzeit und muss deswegen das Personal dort ins Hotel schicken. Aber das ist dann auch nichts anderes als TUIfly und die Kapverden. Und die paar BusinessClass-Plätze sind doch auch nicht der Rede Wert. Es gibt oft auch im Freizeitbereich jemanden auf Hochzeitsreise oder mit Anspruch an die Reiseklasse. 2
schneekiller Geschrieben 27. Dezember 2025 Melden Geschrieben 27. Dezember 2025 vor 12 Stunden schrieb oldblueeyes: Die Mainline hat ein Kostenproblem, nicht ein Einnahmenproblem. Das musst du mir mal betriebswirtschaftlich erklären wie man das trennen kann. In der GuV steht jedenfalls, dass man zu wenig Einnahmen erzielt hat und somit ein dickes Millionen Minus! Daraus kann man ggf. dein Kostenproblem lesen, oder aber auch, dass das Produkt nicht so hochwertig ist um die entsprechenden Preise am Markt zu erzielen.
oldblueeyes Geschrieben 27. Dezember 2025 Melden Geschrieben 27. Dezember 2025 vor 3 Minuten schrieb schneekiller: Das musst du mir mal betriebswirtschaftlich erklären wie man das trennen kann. In der GuV steht jedenfalls, dass man zu wenig Einnahmen erzielt hat und somit ein dickes Millionen Minus! Daraus kann man ggf. dein Kostenproblem lesen, oder aber auch, dass das Produkt nicht so hochwertig ist um die entsprechenden Preise am Markt zu erzielen. Wo steht bitte schön " zu wenig Einnahmen" ? Jan-Sept waren die Einnahmen YoY +3%. Wenn du Marktpreise erzielst und kaum Gewinn machst, dann hast du ein Kostenproblem. 2
OliverWendellHolmesJr Geschrieben 27. Dezember 2025 Melden Geschrieben 27. Dezember 2025 vor 38 Minuten schrieb schneekiller: Das musst du mir mal betriebswirtschaftlich erklären wie man das trennen kann. In der GuV steht jedenfalls, dass man zu wenig Einnahmen erzielt hat und somit ein dickes Millionen Minus! Man kann schon unterscheiden, ob der Fehlbetrag eine Folge zu geringer Erlöse oder zu hoher Kosten ist. Dazu brauchst du allerdings Planzahlen. Und es ist eine Frage der Zuweisung - Es kann ein Kostenproblem sein, wenn es realistisch möglich ist, die Kosten zu senken. Genauso kann es ein Erlösproblem sein, wenn es realistisch möglich ist, die Erlöse zu steigern. vor 34 Minuten schrieb oldblueeyes: Jan-Sept waren die Einnahmen YoY +3%. Nominal oder Real? 1
Lucky Luke Geschrieben 27. Dezember 2025 Melden Geschrieben 27. Dezember 2025 vor 6 Stunden schrieb 101er: Eurowings fliegt schon massenhaft auf die Kanaren oder nach Ägypten. Da ist der Unterschied zu Dubai eher klein. Das sehe ich anders. Die Kanaren und Ägypten sind reine Leisure-Ziele. Ich würde auch mal ausm Bauch raten, dass da mindestens 80 Prozent der Kapazitäten über Reiseveranstalter weg gehen, wenn nicht (gerade bei Ägypten) sogar noch wesentlich mehr. Dubai ist zwar auch ein Leisure-Ziel, daneben aber auch ein nicht zu verachtender Business-Hub. Etliche Firmen haben dort Vertretungen, und gerade für deren Reisende werden ganz gerne hochpreisige flexible Buchungsklassen gebucht. Insofern ist diese Gleichsetzung einfach nicht ganz adäquat. 1
aib Geschrieben 27. Dezember 2025 Melden Geschrieben 27. Dezember 2025 @schneekiller Die LHG hat, gemäß ihrer eigenen Präsentation zum Kapitalmarkttag, als Ganzes höhere RASK als IAG oder AFKLM. Natürlich ist die LHA nur ein Teil der LHG, da jedoch ein recht großer. Insofern wäre es überraschend wenn die LHA dort massiv abfallen würde. Wenn die meisten anderen Anbieter mit ähnlichen Geschäftsmodell im Marktumfeld Geld verdienen (sowohl extern als auch die eigenen Betriebe intern) und gleichzeitig nicht erkennbar ist, dass die LHA deutlich weniger Umsatz pro Pax erzielt, bleiben eigentlich nur die Kosten als Hebel übrig. 2
101er Geschrieben 28. Dezember 2025 Melden Geschrieben 28. Dezember 2025 vor 19 Stunden schrieb Lucky Luke: Das sehe ich anders. Die Kanaren und Ägypten sind reine Leisure-Ziele. Ich würde auch mal ausm Bauch raten, dass da mindestens 80 Prozent der Kapazitäten über Reiseveranstalter weg gehen, wenn nicht (gerade bei Ägypten) sogar noch wesentlich mehr. Dubai ist zwar auch ein Leisure-Ziel, daneben aber auch ein nicht zu verachtender Business-Hub. Etliche Firmen haben dort Vertretungen, und gerade für deren Reisende werden ganz gerne hochpreisige flexible Buchungsklassen gebucht. Insofern ist diese Gleichsetzung einfach nicht ganz adäquat. Teneriffa und Gran Canaria haben auch Großstädte mit Universitäten und Firmen. Aber klar, in einem typischen Eurowings-Flieger dahin sind sicher 90 und mehr Prozent Touris, inklusive Ferienhausbesiter, Ausgewanderte und Kreuzfahrtzubringer. Und ich rechne bei Dubai auch nicht mit einer wesentlich anderen Kundenzusammensetzung. Das wird natürlich anders, wenn man wie die Golf-Airlines Anschlüsse in alle Welt anbietet. Aber das macht EW ja nicht.
Empfohlene Beiträge