bueno vista Geschrieben 24. März 2015 Melden Geschrieben 24. März 2015 Uns hat die Nachricht vorhin beim Boarden in Malaga erreicht, entsprechend die Stimmung sehr bedrückt an Bord. Wir sind übers Absturzgebiet geflogen, ideales Flugwetter, leicht bewölkt in dem Gebiet. Hier in ZRH sind die üblichen nt-v Monitore alle abgeschaltet. Ist trotzdem das alles bedtimmende Thema. Ich hoffe "die besten Piloten der Welt" bringen mich gleich gut nach FRA.
Windyfan Geschrieben 24. März 2015 Melden Geschrieben 24. März 2015 (bearbeitet) Hatten die einen besonderen Transpondercode (der auf irgendwelche Probleme hinweist) gerastet, hat einer was mitbekommen? Bilder zum Absturz/Absturzstelle sind unter folgendem Link zufinden: http://www.ledauphine.com/haute-provence/2015/03/24/un-a320-s-ecrase-dans-la-zone-de-barcelonnette Erschütternd! Das Bild ist aus zu großer Entefrnung aufgenommen, ich kann lediglich eine Rauchfahne erkennen. Das was man vermeintlich für Trümmer über das ganze Bild verstreut halten kann, dürften Felsen sein. Bearbeitet 24. März 2015 von Windyfan
ddner Geschrieben 24. März 2015 Melden Geschrieben 24. März 2015 Heute und morgen zahlreiche Flüge durch subcharter durchgeführt.
ilam Geschrieben 24. März 2015 Melden Geschrieben 24. März 2015 Inzwischen gibt es (wohl echte) Bilder: http://www.spiegel.de/fotostrecke/germanwings-flug-airbus-a320-in-sued-frankreich-abgestuerzt-fotostrecke-125069.html
Hubi206 Geschrieben 24. März 2015 Melden Geschrieben 24. März 2015 Aviation Herald hat die Radar Tracks graphisch dargestellt. Danach gibt es nach Einleitung des Sinkfluges keine Kurskorrektur und eine fast gleichbleibende Sinkrate von ca. 5.000 ft. Daraus ließe sich eine Möglichkeit ableiten, daß ein plötzlicher Druckabfall vorlag, die Piloten den Sinkflug einleiteten und danach (vielleicht zu spät) zu ihren Sauerstoffmasken gegriffen haben. Das könnte zu einer Besinnungslosigkeit geführt haben und die Maschine wäre vom AP in die Berge geflogen worden. Besonders tragisch, wenn dem so gewesen sein sollte, wäre in diesem Fall, daß die meisten Passagiere bis zum Aufschlag dann wohl gelebt und im letzten Teil gewußt haben, was auf sie zukommt. Denn die Sauerstoffmasken der Passagiere fallen sofort automatisch zur Benutzung heraus. Aber auch das ist Spekulation Inzwischen gibt es (wohl echte) Bilder: http://www.spiegel.de/fotostrecke/germanwings-flug-airbus-a320-in-sued-frankreich-abgestuerzt-fotostrecke-125069.html O Gott, das sieht so aus, als ob die Maschine mit voller Geschwindigkeit in den Berg geflogen ist. Bei dem Zerstörungsgrad bedeutet es aber auch, daß es nicht gut aussieht für den FDR und CVR
d@ni!3l Geschrieben 24. März 2015 Melden Geschrieben 24. März 2015 Ist sowas nicht derart häufig geübt, dass man Sekunden später direkt die Maske aufhaben sollte ? Zumindest einer der beiden Piloten ? Und ab einer gewissen Höhe (=Druck) müsste man doch so wieder zu sich kommen und dann eine Korrektur vorliegen, oder?
Hubi206 Geschrieben 24. März 2015 Melden Geschrieben 24. März 2015 Ist sowas nicht derart häufig geübt, dass man Sekunden später direkt die Maske aufhaben sollte ? Zumindest einer der beiden Piloten ? Und ab einer gewissen Höhe (=Druck) müsste man doch so wieder zu sich kommen und dann eine Korrektur vorliegen, oder? Das wird selbstverständlich geübt. Dennoch bleibt nicht viel Zeit dazu. Wenn die Personen dann bewußtlos geworden sind, dann werden die bei dem Sinkflug nicht wieder wach.
comeback Geschrieben 24. März 2015 Melden Geschrieben 24. März 2015 Würde der Autopilot in dem Fall denn nicht den Berg erkennen und ein Ausweichmanöver einleiten?
ilam Geschrieben 24. März 2015 Melden Geschrieben 24. März 2015 Nein, so weit geht die Automatisierung selbst bei Airbus nicht.
flyer1974 Geschrieben 24. März 2015 Melden Geschrieben 24. März 2015 Hubis Erklärungsversuch könnte ein Ansatz sein, es würde einiges darauf hindeuten, aber wohl im Moment alles Spekulation. Für gewöhnlich würde doch jede crew einen lost of pressure, sowie den emergency descent der ATC sofort mitteilen. Diese Region ist eine Rennstrecke, also ein dicht beflogener Luftraum.
skyrider Geschrieben 24. März 2015 Melden Geschrieben 24. März 2015 Die Blackbox wurde gefunden und geborgen.
JeZe Geschrieben 24. März 2015 Melden Geschrieben 24. März 2015 (bearbeitet) Besonders tragisch, wenn dem so gewesen sein sollte, wäre in diesem Fall, daß die meisten Passagiere bis zum Aufschlag dann wohl gelebt und im letzten Teil gewußt haben, was auf sie zukommt. Denn die Sauerstoffmasken der Passagiere fallen sofort automatisch zur Benutzung heraus. Wenn die Piloten mit erweiterten Möglichkeite bewusstlos waren, waren es die Passagiere wohl erst recht. Bearbeitet 24. März 2015 von JeZe
Gerrity Geschrieben 24. März 2015 Melden Geschrieben 24. März 2015 (bearbeitet) Für gewöhnlich würde doch jede crew einen lost of pressure, sowie den emergency descent der ATC sofort mitteilen. Diese Region ist eine Rennstrecke, also ein dicht beflogener Luftraum. ATC wird informiert sobald Zeit ist. Das kann durchaus erst nach einigen Minuten passieren. Sollten die Piloten jedoch bis zum Aufschlag bei Bewusstsein gewesen sein und sich nicht bei ATC gemeldet haben, so würde ich das jedoch auch aus ungewöhnlich bezeichnen (sollte das Flugzeug wirklich konstant mit ca. 4000ft/min gesunken sein). Bearbeitet 24. März 2015 von Gerrity
derflo95 Geschrieben 24. März 2015 Melden Geschrieben 24. März 2015 Heute und morgen zahlreiche Flüge durch subcharter durchgeführt. Naja zum einen fehlt natürlich jetzt eine Maschine und zweitens könnte ich mir vorstellen, dass grade an der Station DUS einige Leute die Crew kannten und grade selbst etwas unter Schock stehen. Momentan unterwegs: 1x DLH A321, 1x TUI B738 (ex DUS), 1x DLH B733 (ex CGN)
XWB Geschrieben 24. März 2015 Melden Geschrieben 24. März 2015 Naja zum einen fehlt natürlich jetzt eine Maschine und zweitens könnte ich mir vorstellen, dass grade an der Station DUS einige Leute die Crew kannten und grade selbst etwas unter Schock stehen. Momentan unterwegs: 1x DLH A321, 1x TUI B738 (ex DUS), 1x DLH B733 (ex CGN) Ein Flug von Hamburg nach London wurde beispielsweise auch cancelled, weil die Crew nicht in der Lage war, den Flug durch zu führen.
Hubi206 Geschrieben 24. März 2015 Melden Geschrieben 24. März 2015 Wenn die Piloten mit erweiterten Möglichkeite bewusstlos waren, waren es die Passagiere wohl erst recht. Das sind völlig unterschiedliche zwei Paar Schuhe. Bei den Passagieren fallen automatisch die Sauerstoffmasken heraus und können beneutzt werden, die Piloten müssen die selbst aus der Halterung nehmen und aufsetzen. Es geht eigentlich um die Reihenfolge in so einem Moment. Schrecksekunde und Realisierung was passiert ist Maske aufsetzen Sinkflug einleiten Kurs ändern um in der Luftstraße keinen darunter fliegenden zu treffen ATC informieren Sofern Punkt 2 und 3 in anderer Reihenfolge passiert ist, kann es in der Höhe schon zur Bewußtlosigkeit geführt haben
PHIRAOS Geschrieben 24. März 2015 Melden Geschrieben 24. März 2015 Das könnte zu einer Besinnungslosigkeit geführt haben und die Maschine wäre vom AP in die Berge geflogen worden. Würde der Autopilot in dem Fall denn nicht den Berg erkennen und ein Ausweichmanöver einleiten? Nein, so weit geht die Automatisierung selbst bei Airbus nicht. Das muss man sich mal vorstellen. Selbst bei Fahrzeugen in der Golf-Klasse gibt es heute Abstandsregeltempomaten und Notbremsassistenten, die bei Gefahrsituationen notfalls eine Bremsung bis zum Stillstand einleiten. Ich kann mir jetzt ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass man etwas ähnliches nicht auch in einem Flugzeug installieren kann. Also soetwas müsste doch möglich sein. Könnte man rein technisch nicht sogar soweit gehen, dass der Autopilot dann selbständig zum nächsten Ausweichflughafen fliegt, wenn z.B. nach mehreren Warnmeldungen keine Reaktion der Piloten kam?
HPT Geschrieben 24. März 2015 Melden Geschrieben 24. März 2015 selbständig, na ja - sagen wir mal mit remote control. Man bräuchte halt ne zivile Duty Crew 24/7 bei Airbus und Boeing.
VS007 Geschrieben 24. März 2015 Melden Geschrieben 24. März 2015 (bearbeitet) Der Betrieb eines Flugzeugs unterscheidet sich nun doch in einigen Punkten von einem Golf, unter anderem dadurch, dass es nicht Fail-Safe ist und man nicht kurz rechts ranfahren kann im Pannenfall. Die Diskussion bringt a) nix und ist b] zum jetzigen Zeitpunkt und ohne Ursache völlig unangebracht. Bearbeitet 24. März 2015 von VS007
ZoxFox Geschrieben 24. März 2015 Melden Geschrieben 24. März 2015 (bearbeitet) Nein, so weit geht die Automatisierung selbst bei Airbus nicht. Für den Fall wenn die Piloten außer Gefecht gesetzt worden sind, wär es gut gewesen wenn die Flugzeuge vom Boden aus fernsteuerbar sind. Bearbeitet 24. März 2015 von speedman "Verschwörungstheorie" gelöscht
skyrider Geschrieben 24. März 2015 Melden Geschrieben 24. März 2015 (bearbeitet) Naja zum einen fehlt natürlich jetzt eine Maschine und zweitens könnte ich mir vorstellen, dass grade an der Station DUS einige Leute die Crew kannten und grade selbst etwas unter Schock stehen. Momentan unterwegs: 1x DLH A321, 1x TUI B738 (ex DUS), 1x DLH B733 (ex CGN) Die 1 Maschine weniger ist momentan kein Problem. Da der oberste Leitsatz immer safety first ist, dürfen sich die Crews die sich nicht fit for flight fühlen, in dieser akuten Belastungssituation "abmelden" um die Schocksituation erst einmal am Boden zu verarbeiten. Viele kannten die verstorbenen Kollegen schließlich auch persönlich. Bearbeitet 24. März 2015 von skyrider
PHIRAOS Geschrieben 24. März 2015 Melden Geschrieben 24. März 2015 Der Betrieb eines Flugzeugs unterscheidet sich nun doch in einigen Punkten von einem Golf, unter anderem dadurch, dass es nicht Fail-Safe ist und man nicht kurz rechts ranfahren kann im Pannenfall. Die Diskussion bringt a) nix und ist b] zum jetzigen Zeitpunkt und ohne Ursache völlig unangebracht. Der Golf fährt bei einer Panne auch nicht selbständig rechts ran. Aber rein funktional gedacht: Golf erkennt mittels Sensor ein Hindernis, realisiert durch Abgleich von Fahrgeschwindigkeit und Abstand zum Hindernis, dass es zum Aufprall kommt wenn nicht gebremst oder ausgewichen wird, Fahrer leitet weder Brems- noch Ausweichmanöver ein, Abstand zum Hindernis erreicht "Grenzwert", Steuergerät gibt Befehl an die Bremszangen. Airbus erkennt, dass der Boden näher kommt - Warnsystem gibt Warnung an Piloten - Piloten reagieren nicht - Autopilot bricht Sinkflug ab. Möglich oder nicht? Bitte ohne "ja aber dann muss dies und das..." Wobei mir fällt gerade noch ein, dass der Autopilot ja auch nur bis zu der eingestellten Höhe sinkt/steigt, welche ja vorher durch den Piloten eingestellt werden muss.
flyer1974 Geschrieben 24. März 2015 Melden Geschrieben 24. März 2015 Vor nicht mal 3 Monaten gab es hier eine Diskussion ob der Airbus nicht jetzt schon zu viel selbst entscheiden kann ? Was geschehen ist hielt ich für fast ausgeschlossen, weder schlechtes Wetter, noch eine an sich als kritisch zu bezeichnende Flugphase noch sonstwas, bei all der Redunanz im Moment absolut nicht zu erklären. Obwohl man fr24 nicht immer vertrauen kann wirft es Fragen auf, das die Maschine dem wohl zuvor festgelegtem r nav gefolgt ist ohne ein Anzeichen das hier jemeind eingegriffen hätte ? Ähnlich sieht es mit dem v nav aus der wurde 8 Minuten recht konstant beibehalten, ähnlich verhält es sich mit der speed. Alles deuted darauf hin das der AP geflogen ist, keine Intervention der Crew, kein Kontakt zur Crew, dies kann alles bedeuten.
Fjaell Geschrieben 24. März 2015 Melden Geschrieben 24. März 2015 ... und die Cockpit-Tür bleibt auch in der allerübelsten Notsituation (z.B. für helfende Cabincrew, Arzt an Bord, Pilot in ferry) verschlossen.
flyer1974 Geschrieben 24. März 2015 Melden Geschrieben 24. März 2015 reine Spekualtion, der Flug sieht bis zum letzten Augenblick leider so aus, als wäre er plichtgemäß den Inputs folgend vom AP abgeflogen worden.
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