PHIRAOS Geschrieben 24. März 2015 Melden Teilen Geschrieben 24. März 2015 Engine Failure schließe ich aus, weil man auch mit einem funktionierenden Triebwerk noch recht gut weiter fliegen kann. Ich frage mich nur, wie so ein ungeplanter und ungewollter Sinkflug unbemerkt bleibt, wenn nicht die Anzeigen spinnen. Von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass die Piloten nicht versucht haben die Situation zu retten. Es sei denn sie haben von alle dem nichts mitbekommen. Kurze Frage/Gedanken zur Technik: Soweit ich weiß gibt es ja zwei Arten von Höhenmessern. Einmal die, die über den Luftdruck funktionieren und dann nach den Radarhöhenmesser. Mit welchem ist das FMS verbunden, bzw. die Werte von welchem nutzt das FMS? Hat der A320 nicht auch diese gewisse "Idiotensicherheit" eingebaut, dass man im Grunde nur den Stick nach hinten reißen muss und der Flieger den Rest macht? TO/GA Thrust, Trimmung ausrichten und maximale Steigrate rausholen? Gibt es denn kein Warnsignal, wenn die tatsächliche Flughöhe von der im FMS und/oder Autopiloten eingestellten Flughöhe abweicht? Normal "meckern" die Systeme ja bei jeder Kleinigkeit und die Piloten sollten über gewisse Unstimmigkeiten unverzüglich informiert werden, um Maßnahmen eingreifen zu können. Wenn Maßnahmen über die Flugautomatik nichts bewirken, kann man doch auch einen Airbus immer noch komplett manuell fliegen, was doch funktionierende Steuerlemente wie Höhen- Seiten- und Querruder vorrausgesetzt auch ohne Höhenmesser möglich sein müsste. Ausreichende Sichtverhältnisse vorausgesetzt, kann man doch auch mit dem Auge erkennen, ob man dem Boden nun gefährlich nahe kommt. Ach ja und wenn es eng wird, meldet sich der Flieger ja auch mit "Terrain! Terrain! Pull up! Pull up!". Das ist jetzt keine Wertung oder Verurteilung der Piloten. Ich versuche mir nur ein wenig besser vorstellen zu können, wie es trotz dieser diversen Sicherheitssysteme zu solchen Unfällen kommen kann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ilam Geschrieben 24. März 2015 Melden Teilen Geschrieben 24. März 2015 Ich frage mich nur, wie so ein ungeplanter und ungewollter Sinkflug unbemerkt bleibt, wenn nicht die Anzeigen spinnen. Von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass die Piloten nicht versucht haben die Situation zu retten. Und eines nicht vergessen: Es war (im Gegensatz zu AF447) hell. Kann jemand sagen, ob es eine Wolkendecke gab und wie hoch die ggfs. war? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Windyfan Geschrieben 24. März 2015 Melden Teilen Geschrieben 24. März 2015 Selbst wenn auf Reiseflughöhe beide Antriebe ausfallen sollten, dann versuchen die den nächsten Flughafen zu erreichen, was bei Reiseflughöhe bei passender Konfiguration locker möglich gewesen sein sollte. Das ist auch schon mehrfach erfolgreich geglückt. Aber dafür gibt es vom Flugfverlauf auf flightradar 24 (so der denn stimmt) keine Anzeichen, denn dann hätte man den Kurs sehr deutlich ändern müssen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VS007 Geschrieben 24. März 2015 Melden Teilen Geschrieben 24. März 2015 Kann jemand sagen, ob es eine Wolkendecke gab und wie hoch die ggfs. war? Auf Reiseflughöhe gab es sicher keine, und wenn die verlassen wird merkt ein erfahrener Pilot das. Solche Spekulationen führen zum jetzigen Zeitpunkt nirgendwo hin. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HPT Geschrieben 24. März 2015 Melden Teilen Geschrieben 24. März 2015 (bearbeitet) was mir durch den Kopf geht wegen es fehlenden Notrufs: ATC sollte doch nach ein paar Minuten versucht haben, den 320 zu erreichen (spät. FL 250?) sollte die Crew geantwortet haben, kennt man das Problem; falls nicht, gibt es nicht viele Möglichkeiten. Wahrscheinlich weiß man schon mehr zu dem Unglück als bislang offiziell bekannt ist? Bearbeitet 24. März 2015 von HPT Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Coronado Geschrieben 24. März 2015 Melden Teilen Geschrieben 24. März 2015 Ob Wolken oder nicht, ein controlled flight into terrain halte ich für sehr unwahrscheinlich. Wäre der Boden dort auf MSL gewesen, hätte es auch nur 1 1/2 min später gekracht. Es scheint mir so, als sei das Flugzeug nicht mehr steuerbar gewesen, egal ob aus menschlicher oder technischer Ursache. Einen Zusammenhang mit dem Motorproblen würde ich auch nicht ausschließen. Spekulation geht weiter (sorry, aber die Diskussion ob man das tun sollte hatten wir oft genug immer mit dem gleichen Ergebnis): Der Motor ist interessant wegen seinem Zusammenhängen sowohl mit Flugsteuerung/Autopilot, als auch wegen Zapfluft. Keine konkreteren Einlassungen dazu, aber ich halte Zusammenhänge nicht für undenkbar. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bornie Geschrieben 24. März 2015 Melden Teilen Geschrieben 24. März 2015 Was ich merkwürdig finde ist das es direkt nach erreichen der Flughöhe wieder bergab ging.....Als wenn ein schalter "umgelegt" worden sei.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Admin Alexander Fialski Geschrieben 24. März 2015 Admin Melden Teilen Geschrieben 24. März 2015 Interne Fehlermeldungen aus der Technik entfernt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lhpilot97 Geschrieben 24. März 2015 Melden Teilen Geschrieben 24. März 2015 Sorry das es sich da um einen internen Eintrag handelt wusste ich nicht !! Lucky Luke hat diesen ja anscheinend gepostet ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alxms Geschrieben 24. März 2015 Melden Teilen Geschrieben 24. März 2015 Engine Failure schließe ich ebenfalls aus, da der Flieger mit konstant normaler Geschwindigkeit nach unten ging, soweit man sieht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scramjet Geschrieben 24. März 2015 Melden Teilen Geschrieben 24. März 2015 was mir durch den Kopf geht wegen es fehlenden Notrufs: ATC sollte doch nach ein paar Minuten versucht haben, den 320 zu erreichen (spät. FL 250?) sollte die Crew geantwortet haben, kennt man das Problem; falls nicht, gibt es nicht viele Möglichkeiten. Wahrscheinlich weiß man schon mehr zu dem Unglück als bislang offiziell bekannt ist? http://www.sueddeutsche.de/panorama/airbus-absturz-in-suedfrankreich-was-wir-ueber-den-absturz-wissen-und-was-nicht-1.2408312 Demnach gab es sehr wohl einen Notruf. Dass dazu nicht jede kleinste Information, wo man höchstwahrscheinlich selber noch gar nicht weiß, was sie zu bedeuten hat, an die Öffentlichkeit weitergibt, ist ja wohl völlig klar. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
locodtm Geschrieben 24. März 2015 Melden Teilen Geschrieben 24. März 2015 und der Chefpilot meinte, das die Bordcomputer alle ausgetauscht worden sind, so das die damals aufgetretene Probleme im November eigentlich hätten beseitigt werden müssen.Hmm, damals war nur vom Sensortausch rede. Das ist widersprüchlich... Könnte aber auch daran liegen, dass der Journalist in seiner Frage ausdrücklich von Computern gesprochen hat. In dieser Situation würde ich nicht alles genau wörtlich nehmen. Ich kann mir gut vorstellen, dass der Chefpilot die Crew persönlich kannte und deshalb etwas schwammig antwortet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HPT Geschrieben 24. März 2015 Melden Teilen Geschrieben 24. März 2015 die Piloten des BJs OH-MPL aus NCE kommend (nach LTN fliegend) könnten den 320 gesehen haben. @ Scramjet: negativ, das war eine Falschmeldung; vom NTV-Ticker: "+++ 15:46 Besatzung setzte doch kein Notsignal ab +++Die Besatzung der in den französischen Alpen abgestürzten Germanwings-Maschine hat entgegen erster Angaben kein Notsignal abgesetzt. "Die Besatzung hat kein 'mayday' gesandt", stellt die französische Luftfahrtbehörde DGAC klar. Vielmehr habe die Luftraumkontrolle beschlossen, Alarm zu schlagen, nachdem es keinerlei Kontakt mehr zu der Besatzung und dem Flugzeug gegeben habe. Zuvor hatten die DGAC und Verkehrs-Staatssekretär Alain Vidalies erklärt, von der Maschine sei um 10.47 Uhr ein Notsignal gesandt worden." Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blackbox Geschrieben 24. März 2015 Melden Teilen Geschrieben 24. März 2015 JACDEC hat eine Seite dazu: http://www.jacdec.de/2015/03/24/2015-03-24-germanwings-a320-crashed-in-southern-france/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Windyfan Geschrieben 24. März 2015 Melden Teilen Geschrieben 24. März 2015 (bearbeitet) Jetzt schaut Euch mal die Möglichkeiten ab dem Moment an, ab dem man die Reiseflughöhe verließ. Da gibt es etliche Flughäfen in Reichweite, selbst wenn beide Antriebe ausgefallen sein sollten. Aber Sinkflug auf die hohen Berge der Alpen zu UND Sinkflug? Das passt irgendwie gar nicht zusammen. Wetter soll optimal und klar in Barcelonette gewesen sein. Da Tag war, hatte man den Horizont zur Orientierung. Marseille war nur einen Katzensprung entfernt, selbst bis MPL hätte es gereicht (liegt knapp über MSL). Bearbeitet 24. März 2015 von Windyfan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
d@ni!3l Geschrieben 24. März 2015 Melden Teilen Geschrieben 24. März 2015 Auf der JACDEC Seite sieht man eine Karte mit Waypoints - erkenne bzw interpretiere ich es richtig, dass man trotz des Szenarios sich noch genau an Waypoints bzw "Straßen" gehalten hat ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JeZe Geschrieben 24. März 2015 Melden Teilen Geschrieben 24. März 2015 Bei allem, was bekannt ist erscheint es unmöglich, dass die Besatzung bei Bewusstsein war. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
comeback Geschrieben 24. März 2015 Melden Teilen Geschrieben 24. März 2015 Vielleicht sind auch Terroristen ins Cockpit eingedrungen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wingding Geschrieben 24. März 2015 Melden Teilen Geschrieben 24. März 2015 Laut Airbus in Hamburg hatte D-AIPX 58300 Flugstunden bei 46700 cycles. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fluginfo Geschrieben 24. März 2015 Melden Teilen Geschrieben 24. März 2015 Bei allem, was bekannt ist erscheint es unmöglich, dass die Besatzung bei Bewusstsein war. bzw. selbstständig Handeln durfte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
d@ni!3l Geschrieben 24. März 2015 Melden Teilen Geschrieben 24. März 2015 (bearbeitet) Bei allem, was bekannt ist erscheint es unmöglich, dass die Besatzung bei Bewusstsein war. bzw. selbstständig Handeln durfte. Oder wollte... Das ist noch sehr, sehr ungewiss und ins blaue .... Bearbeitet 24. März 2015 von d@ni!3l Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bj313 Geschrieben 24. März 2015 Melden Teilen Geschrieben 24. März 2015 Bilder zum Absturz/Absturzstelle sind unter folgendem Link zufinden: http://www.ledauphine.com/haute-provence/2015/03/24/un-a320-s-ecrase-dans-la-zone-de-barcelonnette Erschütternd! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
locodtm Geschrieben 24. März 2015 Melden Teilen Geschrieben 24. März 2015 Auf der JACDEC Seite sieht man eine Karte mit Waypoints - erkenne bzw interpretiere ich es richtig, dass man trotz des Szenarios sich noch genau an Waypoints bzw "Straßen" gehalten hat ? Laut flightradar war die Maschine bis zum Absturz ziemlich genau auf der gleichen Route unterwegs wie der gestrige Flug. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
d@ni!3l Geschrieben 24. März 2015 Melden Teilen Geschrieben 24. März 2015 Bis auf die letzten Sekunden (bis auf die Höhe) oder nur anfangs ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fluginfo Geschrieben 24. März 2015 Melden Teilen Geschrieben 24. März 2015 Bis auf die letzten Sekunden (bis auf die Höhe) oder nur anfangs ? Die Aufzeichnungen auf FR24 sind aber immer mit Vorsicht zu geniessen. Zwischen zwei Meßpunkten wird einfach eine gerade Linie gezogen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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