Nosig Geschrieben 3. November 2017 Melden Geschrieben 3. November 2017 Und was möchtest Du jetzt damit sagen? WO fliegst Du künftig, wenn BER nicht öffnen kann und dann zu klein ist?
HLX73G Geschrieben 3. November 2017 Melden Geschrieben 3. November 2017 vor 5 Minuten schrieb Nosig: Und was möchtest Du jetzt damit sagen? WO fliegst Du künftig, wenn BER nicht öffnen kann und dann zu klein ist? Auch wenn ich nicht angesprochen war: solange BER nicht offen ist, fliegt man von TXL und SXF; wenn er offen ist, fliegt man von BER inkl. der jetzigen SXF-Terminals. So weit, so altbekannt. Worauf zielte jetzt gleich die Frage ab?
Nosig Geschrieben 3. November 2017 Melden Geschrieben 3. November 2017 Du warst nicht gefragt, wie unschwer zu erkennen ist.
HLX73G Geschrieben 3. November 2017 Melden Geschrieben 3. November 2017 vor 45 Minuten schrieb Nosig: Du warst nicht gefragt, wie unschwer zu erkennen ist. Das hatte ich in meiner Antwort gewürdigt. Aber ich gehe davon aus, dass @mautaler auch keine anderen Optionen hat, wenn er ab/nach Berlin fliegen möchte.
Nosig Geschrieben 3. November 2017 Melden Geschrieben 3. November 2017 Er sieht ja "Alternativen", da wird es interessant.
medion Geschrieben 3. November 2017 Melden Geschrieben 3. November 2017 Spannend wird es sowieso erst am 01.01.2020 (ups gar nicht mehr so lange hin), ob dann Tegel schließen muss, man hunderte Millionen für den Lärmschutz in der Einflugschneise ausschüttet (pro forma, der echte Einbau von Maßnahmen wäre ob der Schließung irgendwann ja Quatsch) oder ob dann doch im Schnelldurchgang ein weiteres Übergangsgesetz den Weg durch den Senat schafft.....
HAJ-09L Geschrieben 3. November 2017 Melden Geschrieben 3. November 2017 vor 2 Stunden schrieb medion: Spannend wird es sowieso erst am 01.01.2020 (ups gar nicht mehr so lange hin), ob dann Tegel schließen muss, man hunderte Millionen für den Lärmschutz in der Einflugschneise ausschüttet (pro forma, der echte Einbau von Maßnahmen wäre ob der Schließung irgendwann ja Quatsch) oder ob dann doch im Schnelldurchgang ein weiteres Übergangsgesetz den Weg durch den Senat schafft..... Öhhm, vielleicht überlese ich hier die Ironie, aber das "FluLärmG" ist Bundesrecht. Die Festlegung des Lärmschutzbereichs erfolgt auf Landesebene.
OliverWendellHolmesJr Geschrieben 3. November 2017 Melden Geschrieben 3. November 2017 vor 5 Stunden schrieb medion: ob dann Tegel schließen muss, man hunderte Millionen für den Lärmschutz in der Einflugschneise ausschüttet Schliessen nicht, das Lärmschutzgesetz kann nicht die Betriebspflicht des Flughafens aufheben. Sie könnte aber eingeschränkt werden, wenn jemand gegen den Weiterbetrieb klagt. Wie man die Einschränkung begründen will, ist mir nicht klar. In einem Gutachten wird die Einschränkung als Risiko genannt. Die Übergangsfrist per Gesetz zu ändern ist aus zwei Grunden grenzwertig. Zum einen kann man es als eine rückwirkende Gesetzesänderung verstehen. Und es wäre ein Einzelfallgesetz. Beides ist in Deutschland nicht gestattet. Entschädigungszahlungen wären daher wohl die beste Maßnahme.
medion Geschrieben 3. November 2017 Melden Geschrieben 3. November 2017 6 hours ago, HAJ-09L said: Öhhm, vielleicht überlese ich hier die Ironie, aber das "FluLärmG" ist Bundesrecht. Die Festlegung des Lärmschutzbereichs erfolgt auf Landesebene. Nein, keine Ironie. Mich treibt da echt die "Sorge" an. Ich bin jetzt persönlich nicht betroffen, Berlin liegt so gar nicht auf und in meinem Reisefokus, aber dieser Stillstand oder man könnte es gar Lähmung nennen, muss ja irgendwie und auch sehr bald irgendwie aufgelöst werden. Und außer ein paar GroßBERlinisten hat daran offenbar so gar keiner einen Hauch Interesse.
mautaler Geschrieben 3. November 2017 Melden Geschrieben 3. November 2017 (bearbeitet) vor 9 Stunden schrieb Nosig: Er sieht ja "Alternativen", da wird es interessant. Wenn TXL bis zur Öffnung von BER ausreicht, reicht auch BER nach der Schliessung von TXL. Auch wenn dieser Zeitpunkt es erst in 25 Jahren sein sollte. Bearbeitet 3. November 2017 von mautaler
HAJ-09L Geschrieben 3. November 2017 Melden Geschrieben 3. November 2017 @medion: Ich meinte den Passus mit dem "Übergangsgesetz" - mir fehlt einfach die Vorstellungskraft, dass der Gesetzgeber eine "Lex TXL 2.0" verabschiedet. Und der Senat selbst steht mit seiner Entscheidungskompetenz nur am Ende der juristischen Nahrungskette. Teuer wird es allemal... 1
Käptn_Adler Geschrieben 6. November 2017 Melden Geschrieben 6. November 2017 Brandenburg bleibt beim "Nein" zu Tegel
wartungsfee Geschrieben 6. November 2017 Melden Geschrieben 6. November 2017 (bearbeitet) Am 2.11.2017 um 14:36 schrieb medion: Es bleibt also spannend. Anstatt sich mal über ein Jumbos zu freuen (Berlin will doch immer Langstrecke, okay, zumindest der Flugzeugtyp stimmt schon mal), veranstalten Bürgerinitiativen (obwohl alles in der aktuellen Gesetzeslage stattfindet) und taz (Lufthansa verstaatlichen) einen Affentanz. Das liegt wohl an einer Art fehlendem Lokalpatriotismus, nicht wenige Berliner und Zugezogene finden Berlin schlicht peinlich. Eigentlich will man nur Weg, aber viele Dinge die man sich als Stadt nicht leisten kann machen bequem. Andererseits gibt es defakto kein Luftfahrtstandort Berlin/ Brandenburg mehr. Egal was da offizielle Stellen propagieren. Und mit wenig Luftfahrtstandort gibt es wenig Beschäftige die mit Luftfahrt zu tun haben, damit wenig Rückhalt in der Bevölkerung. Um beim Thema zu bleiben, was gibt den der Luftfahrtstandort her? 2 Triebwerksbuden, etwas Forschung, Maintenance wird weniger, etwas Schulung, 2-3 kleine Nischenhersteller, die alle Jubeljahre in die Insolvenz und Restrukturierung stolpern. Solide ist das nicht. Ob es mit dem BER jemals anders wird? Zumindest sind jetzt nicht gerade auffällig große Bereiche für spätere MRO geplant. Im Gegenteil, man reißt die paar die man noch hat ab. Berlin macht über 80% über Dienstleistungen, da stören Lärm und Dreck nur. Also bekämpfen, die HQ der großen Worldplayer nach Berlin, aber unter Bebauungshöhe 25 Meter. Am besten BMW und Co, mit 150 % Stellen und Sozialplan direkt im Vertrag. Und dann wäre da noch eine einzigartige Weltsicht von Arroganz und Ignoranz, gepaart mit dem stetigem Verlangen das andere Schuld sind und diese dann eben auch aushelfen sollen. Ob mit Geld oder Jobgarantie, egal. Übrigens war es Supergeil als der Jumbo von Obama und der Siegerflieger flogen. War ja was einzigartiges und gut für die Berliner Seele, der Siegerflieger über Berlin,und nur Berlin. Bearbeitet 6. November 2017 von wartungsfee
Nosig Geschrieben 7. November 2017 Melden Geschrieben 7. November 2017 (bearbeitet) Glückwunsch zu dieser düsteren Vorurteilssammlung. De facto wächst der Luftverkehr in Berlin, sogar viel mehr als erwartet. Deshalb kann man ja auf Tegel gerade nicht verzichten. Bearbeitet 7. November 2017 von Nosig
Spie10 Geschrieben 7. November 2017 Melden Geschrieben 7. November 2017 Sich Dinge zu leisten, die man sich eigentlich nicht leisten kann und die Schuld immer bei anderen zu suchen, ist allerdings nichts Berlin-spezifisches.
QR 380 Geschrieben 7. November 2017 Melden Geschrieben 7. November 2017 Nicht imer, aber meistens und dannn sehr ausgeprägt. 1
HLX73G Geschrieben 7. November 2017 Melden Geschrieben 7. November 2017 vor 2 Stunden schrieb QR 380: Nicht imer, aber meistens und dannn sehr ausgeprägt. Bevor ich zurückgeblättert habe, um zu sehen worauf du dich beziehst, dachte ich erst du beschreibst die Art und Weise wie du übers Berlin-Stöckchen springst. Nicht immer, aber... 3
BAVARIA Geschrieben 8. November 2017 Melden Geschrieben 8. November 2017 (bearbeitet) Die Flugbewegungen in Tegel und Schönefeld sind teilweise extrem eingebrochen. KW 44 TXL: 2279 -34,4% SXF: 1827 -3,5% https://www.dfs.de/dfs_homepage/de/Unternehmen/Zahlen und Daten/Statistiken/LIZBu_44_2017.pdf Bearbeitet 8. November 2017 von BAVARIA 1
jubo14 Geschrieben 8. November 2017 Melden Geschrieben 8. November 2017 Was in TXL nun nicht wirklich jemanden überraschen dürfte!
Fluginfo Geschrieben 8. November 2017 Melden Geschrieben 8. November 2017 vor 14 Minuten schrieb jubo14: Was in TXL nun nicht wirklich jemanden überraschen dürfte! Die Größenordnung von rund 1/3 überrascht mich ehrlich gesagt schon ein wenig. Hätte mit 20 - 25 % Minus gerechnet!
Nosig Geschrieben 8. November 2017 Melden Geschrieben 8. November 2017 Kann die völlig überraschende Beobachtung evtl. mit dem wirtschaftlichen Schicksal so einer rot-weißen Fluggesellschaft zusammenhängen? Warten wir mal ab, wie zwei blau-gelbe Airlines darauf reagieren. Im nächsten Sommer ist alles wieder zugewuchert!
HLX73G Geschrieben 8. November 2017 Melden Geschrieben 8. November 2017 Man sollte auch bedenken, dass die DFS-Zahlen Flugbewegungen sind. Ich würde davon ausgehen, dass der Einbruch bei den Paxzahlen etwas geringer ist - wenngleich natürlich auch drastisch. Aber wahrscheinlich doch etwas näher am Viertel, als am Drittel.
BAVARIA Geschrieben 8. November 2017 Melden Geschrieben 8. November 2017 Die DUS Zahlen, da gab es ja auch die rot-weißen, sind dagegen mit -10,1 Prozent noch recht human. SXF hat aber auch überraschenderweise ein Minus.
medion Geschrieben 8. November 2017 Melden Geschrieben 8. November 2017 ich weiß, ich kriege wieder Klassenkeile, aber es ist durchaus gesund, wenn die Berlin- und Düsseldorf-Blase ein bisschen Luft lässt, das schützt vorm Platzen. Vor allem Angst haben gerade die Kölner, wenn deren dunkles Orakel Recht behält, ist nämlich nicht Dus, sondern Cgn der große Looser der AB-Pleite. 1
touchdown99 Geschrieben 8. November 2017 Melden Geschrieben 8. November 2017 vor 6 Stunden schrieb BAVARIA: Die Flugbewegungen in Tegel und Schönefeld sind teilweise extrem eingebrochen. KW 44 TXL: 2279 -34,4% SXF: 1827 -3,5% https://www.dfs.de/dfs_homepage/de/Unternehmen/Zahlen und Daten/Statistiken/LIZBu_44_2017.pdf Wobei die 44 KW natürlich auch die erste Woche des WFP ist. Wenn Airports da nicht zufällig neue Stationierungen bekommen haben, ist ein gewisser Rückgang wie bei SXF wohl eher zwangsläufig. 1
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