Zum Inhalt springen
airliners.de

Berliner Flughäfen ( Tegel & Schönefeld)


Patrick W

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb barti103:

Ach wenn doch erst der 09.11.20 wär, dann hätte sich dieser Thread endlich weitgehend erledigt und es würde nur noch BER mit seinen Terminals geben. Vorbei die Zeit des Popel-Airports mit seinem 3.Welt-Niveau und Bruchbudencharme, sondern endlich was Richtiges. Für die internationalen Gäste ist TXL eh eine einzige Zumutung, aber das wird sich ja bald ändern, dann muss ich meinen amerikanischen Freunden nicht mehr erklären, warum die deutsche Hauptstadt immer noch so einen "shabby" Airport hat.

Nichts gegen Vorfreude aber Schönefeld (alt) bleibt ja, und das neue BER-Kistenterminal wird Deine Freunde auch nicht vom Hocker hauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Nosig:

Nichts gegen Vorfreude aber Schönefeld (alt) bleibt ja, und das neue BER-Kistenterminal wird Deine Freunde auch nicht vom Hocker hauen.

Sie werden aber jetzt nicht ernsthaft TXL mit dem BER vergleichen wollen, oder? Selbst zwischenn dem T2 des BER und Terminal C in TXL liegen Lichtjahre. Meine Freunde kommen übrigens in T1 an und das dürfte gegenüber TXL ein Quantensprung sein. Schönefeld alt bleibt ja erst einmal, nun gut, aber der Hauptnutzer von T5 ist FR und für dessen Klientel ist das T5 allemal ausreichend, die paar weiteren Urlaubsflieger fallen da kaum ins Gewicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.2.2020 um 10:06 schrieb barti103:

Ach wenn doch erst der 09.11.20 wär, dann hätte sich dieser Thread endlich weitgehend erledigt und es würde nur noch BER mit seinen Terminals geben. Vorbei die Zeit des Popel-Airports mit seinem 3.Welt-Niveau und Bruchbudencharme, sondern endlich was Richtiges. Für die internationalen Gäste ist TXL eh eine einzige Zumutung...

 

 

Nicht nur für die Gäste. Ich als Original Börliner bin jedes mal erneut schockiert über den Zustand von TXL.

Es fühlt sich an wie eine alte Raucher Kneipe in der nur Bier und Korn getrunken wird. Kein Vergleich zu Wien, wo ich über Silvester war.  Ich bete jeden Abend 3 Ave Maria, dass der BER dieses Jahr tatsächlich eröffnet....

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man müsste halt mal renovieren. Das muss man am BER vermutlich aber auch, nach Jahren Leerstand und Wartezeit. In Tegel dachte man, man kann es sich sparen, weil BER ja "bald" aufmacht. Wenigstens wurden die Klos zwischenzeitlich ja dann doch noch mal gemacht.

Und von Schönefeld fange ich gar nicht erst an...

Bearbeitet von Nosig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Neue Terminalbereichsbezeichnungen für Schönefeld ab Ende März:

 

Terminalbezeichnungen

Terminalbereich B: Terminalbereich K (ab 31. März 2020)

Terminalbereich A: Terminalbereich L (ab 31. März 2020)

Terminalbereich C: Terminalbereich Q (ab 31. März 2020)

Terminalbereich D Abflug: Terminalbereich M Abflug (ab 31. März 2020)

Terminalbereich D Ankunft: Terminalbereich M Ankunft (ab 31. März 2020)

 

Passagiere, die nur mit Handgepäck reisen und bereits im Besitz einer Bordkarte sind, können den Terminalbereich Q (für Quick Security Check) nutzen.

 

Parkplatzbezeichnungen

Parkplatz P1: Parkplatz P51 (ab 31. März 2020)

Parkplatz P2: Parkplatz P52 (ab 31. März 2020)

Parkhaus P4: Parkhaus P54 (ab 31. März 2020)

Parkplatz P6: Parkplatz P56 (ab 31. März 2020)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Feb-Zahlen:

 

Zitat

Mit 2.280.048 Passagieren fertigten die beiden Berliner Flughäfen Schönefeld und Tegel 10,2 Prozent weniger Passagiere ab als im Februar 2019. Am Flughafen Tegel waren es 1.538.758 Fluggäste, 9,3 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. In Schönefeld waren es 741.290 Passagiere, ein Minus von 11,9 Prozent.

In den ersten beiden Monaten dieses Jahres ist die Zahl der Passagiere im Vergleich zu 2019 um 8,6 Prozent auf 4.532.313 Passagiere gesunken. Insgesamt wurden in Tegel 3.065.831 Fluggäste abgefertigt (minus 7,1 Prozent). In Schönefeld waren es 1.466.482 Passagiere, 11,6 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Laut airlineroute.net:

 

Zitat

Doha – Berlin Tegel
02APR20 – 31MAY20 4 of 7 weekly operated by A350-1000XWB, replacing 777-300ER
01JUN20 – 30JUN20 A350-900XWB replaces 777-300ER, 1 daily

 

A350 hattet ihr noch nicht, oder? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb TAA:

Laut airlineroute.net:

A350 hattet ihr noch nicht, oder? 

Stimmt, hatten wir in Berlin bisher noch nicht planmäßig, aber mal sehen ob es dazu in der gegenwärtigen Situation noch kommt. Ich glaube nicht, dass die Route nach Doha mit Transit nach Drittstaaten noch lange aufrechterhalten werden kann, weil ja immer mehr Länder ihre Grenzen dicht machen und Einreisestopps verhängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade,das man diese Meldung nicht lesen kann (ausser man akzeptiert Cookis).

Aber dem R2G-Senat ist natürlich jedes Mittel Recht,Tegel vorzeitig zu schliessen. Man könnte meinen,die Grün-linke Gemeinde ist sogar dankbar für den corona-Virus.

Aufpassen,Leute !!!, mehr sage ich nicht,um nicht gesperrt zu werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie eigentlich fast alles in dieser Zeit sind auch die Informationen über Tegel verwirrend und nicht eindeutig: Tegel vorzeitig ganz schließen, Tegel vorübergehend schließen, .... Nun ja, fehlt jetzt nur noch: BER vorzeitig in Teilen öffnen, mit den derzeit wenigen Flügen könnte man ja die Funktionalität des Airports ganz ohne Unmengen von Komparsen testen. Ach ja, fehlt ja erst noch die TÜV-Abnahme, etc etc.. Aber wer weiß heute schon, was morgen noch richtig ist, insofern ist es auch fast unmöglich, irgendwelche Entscheidungen pro oder contra Tegelschließung seriös zu bewerten.

Letztlich ist das alles schon ziemlich traurig, was wir mit Corona erleben. :( Hoffen wir auf eine baldige medizinische Lösung, das ist jetzt das allerwichtigste.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wirkt wie ein Handstreich. Aber dafür riskiert Berlin großen Krach mit dem Bund, den es für BER an seiner Seite braucht. Noch immer ist BER nicht offen, wer weiß was man dafür noch alles machen muss? Da ist wohl irgendwas hinter den Kulissen im Gange?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sollten aber doch bitte alle mal im Auge behalten, dass auf der ganzen Welt derzeit die Mehrzahl der Flughäfen komplett geschlossen sind oder werden.

Und solange Berlin noch Teil dieser Welt ist, wird auch in Berlin mindestens ein Flughafen komplett geschlossen werden. Wenn dann nicht bald Licht am Ende des Tunnels zu sehen ist, werden ausser Frankfurt, München, Köln und Leipzig eh alle deutschen Flughäfen geschlossen sein.

Wer daraus jetzt irgendwelche geheimen Mauscheleinen bezüglich des BER ableiten will, sollte meiner Meinung nach mal in seine Schränke gucken, ob er noch genügend Alufolie hat, um sich den passenden Hut zu basteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz im Gegenteil. So einen Streit fängt man doch nicht ohne Not an? Die Erfahrung mit BER lehrt, dass da hinterher immer noch irgendwas rauskommt, was bis dahin vertuscht wurde. Das kann ein Bruch Bund-Berlin werden. Weder Fracht noch Lärm sind derzeit kritische Themen, die eine Tegel-Stilllegung erzwingen. Weniger fliegen und gut.

Die Airlines in Tegel werden auch nicht interimsmäßig nach SXF gehen. Das wird noch ein Krach. Was ist da los? Warum das Ganze?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Nosig:

So einen Streit fängt man doch nicht ohne Not an?

 

Von was für einem Streit sprichst Du eigentlich?

 

In London und Paris werden komplette Flughäfen geschlossen. Nur in Berlin ist das eine Verschwörung?

Da blasen einige verwirrte, und im Moment so absolut unwichtige Abgeordnete ihre kruden Theoriene in die Welt, nur um ihr derzeit tristes Leben wenigstens mal durch die Erwähnung in einer Zeitung aufzupeppen. Deswegen ist das aber doch lange noch nicht die Realität!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass man zZt sicher keine 2 Flughäfen in Berlin benötigt, doch bevor der BER nicht sicher in Betrieb gehen kann, sollte man Tegel nicht vorzeitig endgültig schließen, vorübergehend ist das nachvollziehbar, wobei ich nicht beurteilen kann, ob man besser Tegel oder Schönefeld eine "Pause gönnt".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Nosig:

Ganz im Gegenteil. So einen Streit fängt man doch nicht ohne Not an? Die Erfahrung mit BER lehrt, dass da hinterher immer noch irgendwas rauskommt, was bis dahin vertuscht wurde. Das kann ein Bruch Bund-Berlin werden. Weder Fracht noch Lärm sind derzeit kritische Themen, die eine Tegel-Stilllegung erzwingen. Weniger fliegen und gut.

Die Airlines in Tegel werden auch nicht interimsmäßig nach SXF gehen. Das wird noch ein Krach. Was ist da los? Warum das Ganze?

 

Es ist halt verdammt teuer zwei Flughäfen offen zu Halten wenn man gerade nur einen braucht. Das gilt in Zeiten der Coronakrise genauso wie ab November - hat man einen Flughafen der den gesamten Verkehr aufnehmen kann, so macht es absolut keinen Sinn zwei zu betreiben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man hat über Jahre Milliarden verprasst aus reiner Unfähigkeit. Nun plötzlich an Peanuts zu knausern wirkt da schon etwas merkwürdig.

Der Punkt ist, man kann den einen nicht schließen, ohne dass der andere in Betrieb gehen kann. Soweit sind wir eben noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...