Patrick W

Berliner Flughäfen ( Tegel & Schönefeld)

Recommended Posts

Wäre nett, wenn Du mit Argumenten und nicht Verunglimpfungen arbeiten könntest.

Hier ist so ne Hardcore-Propagandatruppe unterwegs, die es jetzt so zu versuchen scheint.

vor 48 Minuten schrieb Nosig:

Hier ist so ne Hardcore-Propagandatruppe unterwegs, die es jetzt so zu versuchen scheint.

Du warst hier gar nicht gemeint, sonst hätte ich dich zitiert. ;)

3 hours ago, Nosig said:

Als ob das so eine große Rellevanz hat, welcher der beiden Airports in Berlin jetzt ein höheres Standing hat in diesem Forum.

Da musste "die" fragen, warum das hier nötig ist, unbequeme Meinungen abbügeln zu wollen. 

Aber wenn man Jahre lang Zeit hat, weil da was nicht öffnet.

vor 23 Stunden schrieb Nosig:

Wer um Gottes Willen ist denn jetzt bitteschön die "Hardcore-Propagandatruppe" und was soll diese bezwecken?

Wer was aus welchem Grund ist, dazu kann und möchte ich mich nicht äußern.

In einem Diskussionsstrang, der so heißt wie dieser hier (Berliner Flughäfen, Tegel und Schönefeld) , wird man ja noch diskutieren und Wünsche äußern dürfen, manchmal sogar Phantasien bis hin zu Utopien. Aus der Marktforschung kenne ich es zum Beispiel so, dass es kein richtig und kein falsch gibt und keine harte gegenseitige Kritik in Gruppendiskussion, es heißt immer so schön: "Ich sehe es aber anders".

Das ist hier zuweilen anders, da kommt dann schnell ein "ist längst alles beschlossen" (was wurde nicht schon alles beschlossen, gell?), "kann man nicht mehr ändern, ist Gesetz..." (man/frau kann alles ändern), "ist völlig unsinnig" (aha?), wollen wir nicht, können wir nicht, machen wir nicht...

Ich bin mir durchaus bewusst, dass es kaum eine Chance auf eine Tegeloffenhaltung gibt, aber dann habe ich es wenigstens "versucht".

Am ‎17‎.‎09‎.‎2019 um 18:37 schrieb medion:

[zu Passagieren, die auf Grund der Lagegunst Schönefeld bevorzugen]

Denen will man ja ihr Paradies Schönefeld gar nicht nehmen, aber den Ost-Hamburgern, Nordwestbrandenburgern, Ostniedersachsen, Mecklenburgern und Spandauern den Flughafen Tegel... So hat halt jeder seine Präferenzen.

Ich teile Deine Argumentation nicht - und vergleiche das immer mit dem Flughafenumzug in München.

Damals war es auch für die Münchner aus Riem oder Neuperlach, die Starnberger, Tiroler oder Salzburger weiter zum neuen Flughafen. Na und. War es ein Problem? Hat es der Entwicklung des Münchner Flughafens oder der Bayrischen Wirtschaft geschadet?

Und wenn ich aus den meisten der von Dir genannten Gebiete komme, habe ich ohnehin schon eine so lange Anfahrt zum Berliner Flughafen, da spielt die halbe Stunde Differenz zwischen TXL und SXF ja wohl die geringste Rolle. Und wenn ich z.B. aus Ostniedersachsen über die A2 zu einem der Berliner Flughäfen fahre, ist sogar SXF näher...

Wir müssen auch keine Argumentation teilen, aber austauschen können wir sie doch.

Der Umzug von Riem ist jetzt fast 30 Jahre. Wäre es heute, hätten wir eventuell die gleiche Diskussion. Die Entwicklung von MUC hängt maßgeblich von einer gewissen Airline ab. Die Anfangsjahre im Moos waren so golden nicht. Die Entwicklung von Bayern muss man nicht gut finden, sie hat aber stattgefunden. Auch das konnte Anfang der 90er Jahre so noch keiner absehen.

Was hälst du vom Vergleich mit dem Umzug von IST (ISL) nach ISL (jetzt IST)? Auch politisch verordnet, nur irgendwie anders.

Und bevor jetzt wieder kommt, Berlin ist nicht London, Paris oder Istanbul, aber doch schon ein bisschen will man so sein (man hat ja schließlich Geschäftsreiseverkehr und ist Hauptsitz von XYZ Unternehmen und es ist eine Frechheit, dass es so wenig Langstrecken gibt und und, und;) dann muss man sich halt irgendwann entscheiden, will man Dorf sein oder Stadt...

vor 13 Stunden schrieb medion:

... will man Dorf sein oder Stadt...

Demzufolge sind Mailand und Montreal Dörfer geblieben.

Das persönliche Erleben ist, nun ja, leicht anders.