Zum Inhalt springen
airliners.de

Airberlin CEO geht - Ersatz kommt von Lufthansa / Lufthansa mit Interesse an AB-Übernahme


Mario

Empfohlene Beiträge

http://m.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/a-1126403.html#spRedirectedFrom=www

 

 

Was ist das bitte rechtlich für ein Konstrukt? Der Lufthansa gehört NICHTS an der AB, aber man kann dort einen Manager installieren, der in deren Sinne handeln soll?

 

Da ist es aus Sicht des Wettbewerbs echt ja schon zu begrüßen, wenn DY in DUS aufschlägt...

 

PS: Wäre eine komplette Übernahme der AB ein starkes Wachstum der EW oder ein Angriff auf den KTV - so wäre GWI ja schnell obsolet...? Oder würde LH dann nicht langsam das machen, womit die swissair und AB gescheitert sind: (Zu) viele Übernahmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also doch ein Ende von AB und eine Übernahme durch die LH! :(  Dadurch würde aber schon eine Vorherrschaft der LH auf dem deutschen Markt bestehen, die kartellrechtlich zumindest fraglich ist und überprüft werden muss.

Ob das dann alles wirklich so kommt bzw auch aus Sicht der Kunden wünschenswert ist, sei dahingestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pichler geht sicher nicht ohne goldenen Handschlag und LH-Geldkoffer. So ist das halt als Top-Manager, da ist der wirtschaftliche Erfolg des Unternehmens vom Gehalt entkoppelt.


... aus Sicht der Kunden wünschenswert ist, sei dahingestellt.

 

Mir wäre ein gesundes Unternehmen lieber, als zwei strauchelnde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pichler geht sicher nicht ohne goldenen Handschlag und LH-Geldkoffer. So ist das halt als Top-Manager, da ist der wirtschaftliche Erfolg des Unternehmens vom Gehalt entkoppelt.

 

Mir wäre ein gesundes Unternehmen lieber, als zwei strauchelnde.

 

Über Managergehälter und/oder -abfindungen zu diskutieren, würde hier den Rahmen sprengen, das ist ja auch kein Luftfahrt-spezifisches Thema.

Noch lieber wären mir (und den vielen MitarbeiterInnen sicher auch) zwei gesunde Unternehmen, denn Konkurrenz belebt das Geschäft und bietet dem Kunden mehr Auswahl und natürlich auch günstigere Tarife. Aber genau das wird dann Aufgabe der "Kartellwächter".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat LH vergessen, das AB in den letzten Jahren nicht einen Cent verdient hat? Wo ist hier der Benefit für die LH?

 

Klar, die EW-Langstrecke geht von CGN nach DUS und wird mit der AB-Langstrecke zusammengeführt. EW wächst somit noch schneller als bislang gedacht. Man hat einen ordentlichen Hebel gegen das KTV-Personal.

 

Aber es muss doch auch Geld verdient werden?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es so kommt, dürfte es insbesondere für CGN und mit Abstrichen auch für BER, wo dann easyJet und Ryanair massiv ausweiten werden, ungemütlich werden. Für CGN gibt es kaum sinnvolle Perspektiven, da das neue Konstrukt kaum zwei komplette Netzwerke mit 40km Abstand betreiben werden wird und DUS sicherlich erste Wahl ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat LH vergessen, das AB in den letzten Jahren nicht einen Cent verdient hat? Wo ist hier der Benefit für die LH?

 

Klar, die EW-Langstrecke geht von CGN nach DUS und wird mit der AB-Langstrecke zusammengeführt. EW wächst somit noch schneller als bislang gedacht. Man hat einen ordentlichen Hebel gegen das KTV-Personal.

 

Aber es muss doch auch Geld verdient werden?!

 

Die jüngsten Äußerungen von Norwegian beschreiben den Benefit von LH ganz eindeutig. Sollte AB nämlich pleite gehen, dann würden sehr schnell genug Konkurrenten am Start sein und diese Lücken schließen. Aus Sicht der LH ist eine Norwegian Langstrecke weder in Berlin, noch in Düsseldorf positiv zu bewerten. Solange man durch die AB Anteile die Slots in TXL und DUS knapp hält, können sich keine Konkurrenten massiv ausbreiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist sicher alles ein gewichtiges Argument mit den Slots und der potentiellen Konkurrenz. Aber alleine von der Größe her ist AB als Nr. 2 so immens groß, dass es wenn überhaupt nur mit einer Ministererlaubnis als Genehmigung dür eine Fusion gehen könnte.

 

Auch bleibt die Frage, wie LH das dann wirtschaftlich tragbar machen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat LH vergessen, das AB in den letzten Jahren nicht einen Cent verdient hat? Wo ist hier der Benefit für die LH?

A330 für die EW Langstrecke samt Crews

A320 für den Ausbau von EW im Kontverkehr

Größere Marktanteile in TXL und DUS

Innerdeutsch praktisch überall Monopolstellung

Mehr Kontrolle über den deutschen Markt im Gegensatz dazu, dass AB wegfällt und FR, DY, U2 da reinstürmen.

Sinn könnte das schon machen. Fragt sich wie das Kartellrechtlich läuft. Auf der einen Seite weitgehendes Monopol für LH. Auf der anderen Seite haben wir nicht Deutschland als Markt, sondern Europa. Mitbewerber könnten sich also auch positionieren. Positiv wäre, dass Arbeitsplätze erhalten bleiben würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist sicher alles ein gewichtiges Argument mit den Slots und der potentiellen Konkurrenz. Aber alleine von der Größe her ist AB als Nr. 2 so immens groß, dass es wenn überhaupt nur mit einer Ministererlaubnis als Genehmigung dür eine Fusion gehen könnte.

 

Auch bleibt die Frage, wie LH das dann wirtschaftlich tragbar machen soll.

Machen wir uns nix vor, die Alternative wäre der Kollaps der AB. Sehe bei der Auswahl keine großen Hindernisse durchs Kartellamt. Zumal es ja eh nur noch um die Märkte TXL und DUS geht. Bei TXL ist sehr viel Konkurrenz durch FR und EZY gegeben, bei DUS hat man auch FR und DY.

Kann mir maximal vorstellen, dass man ein paar Slots abgeben muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Machen wir uns nix vor, die Alternative wäre der Kollaps der AB. Sehe bei der Auswahl keine großen Hindernisse durchs Kartellamt. Zumal es ja eh nur noch um die Märkte TXL und DUS geht. Bei TXL ist sehr viel Konkurrenz durch FR und EZY gegeben, bei DUS hat man auch FR und DY.

Kann mir maximal vorstellen, dass man ein paar Slots abgeben muss.

 

Es wird wie bei Tengelmann hinauslaufen, nur das es hier nur einen Bewerber geben wird. 

Wie hier schon einige feststellten, AB ist pleite, mehrere tausend MA würden erstmal arbeitslos, der Minister wird zwangsläufig für die Übernahme unterschreiben; es sei denn, alles ist nur ein Gerücht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, wenn AB einfach wegbricht sind EZY,FR und DY so schnell zur Stelle wie man gar nicht gucken kann.

 

Risikoreich ist die Strategie aber allemal: Zur Zeit investiert die LH unglaublich viel in das Konstrukt Eurowings - ob es auch zum Geldverdienen taugt wird sich zeigen. Wenn's dann nicht klappt, sieht's für die komplette LH ganz mau aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim lesen der ganzen Berichterstattung hier (und in anderen Medien) frage ich mich, was dann mit LGW und den ganzen Dash's passieren soll ... immerhin hat man ja erst kürzlich 3 werksneue Dash übernommen.

 

Und wie bekannt ist, sind etliche Routen vom Aufkommen her zu dünn, um - nach eventuell einer AB Intergration - mit EW A320 bedient zu werden. Mit HE sowie ggf EN hätte die EW Group allerdings 2 Subflotten in ihren Reihen, was ja auch zu berücksichtigen wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Risikoreich ist die Strategie aber allemal: Zur Zeit investiert die LH unglaublich viel in das Konstrukt Eurowings - ob es auch zum Geldverdienen taugt wird sich zeigen. Wenn's dann nicht klappt, sieht's für die komplette LH ganz mau aus!

Wenn ich mich an die Diskussionen über LH der vergangenen Monate hier im Forum erinnere, dann wurde immer Trägheit und Unfähigkeit unterstellt. Sollte dieser Deal klappen, dann hat man m.M. nach eine Supersache im Verborgenen vorbereitet und einen guten Treffer gelandet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich an die Diskussionen über LH der vergangenen Monate hier im Forum erinnere, dann wurde immer Trägheit und Unfähigkeit unterstellt. Sollte dieser Deal klappen, dann hat man m.M. nach eine Supersache im Verborgenen vorbereitet und einen guten Treffer gelandet

...wenn's klappt und damit Geld verdient, dann: Ja!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es so kommt wie angekündigt, geht es zunächst doch "nur" um eine Personalie. Ein Wechsel von Lufthansa nach airberlin. Der zwischen Etihad und Lufthansa vereinbart sein wird.

 

Alles andere wird sich innerhalb der dann folgenden 1,5 Jahre zeigen und ggf. ändern. Mehr ist zur Zeit da nicht passiert und über den weiteren Verbleib der "Rest-airberlin" braucht momentan auch noch keine Behörde wettbewerbsrechtlich befinden. 

 

.................................................

 

 

Aktualisiert 17:32

Nach der heutigen Aufsichtsratssitzung bestätigt airberlin:

 

http://www.airberlingroup.com/de/presse/pressemitteilungen/2016/12/18_airberlin-Board-ernennt-neuen-CEO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

passt hier auch irgendwie rein.

 

Etihad baut bis zu 3000 Stellen ab:

 

https://www.bloomberg.com/news/articles/2016-12-18/etihad-airways-is-cutting-jobs-to-reduce-costs-as-growth-slows

 

Passt doch ideal jetzt zu Air Berlin und Lufthansa und deren Sparkonzepte. Deshalb der Deal, weil Etihad jetzt gut zur Lufthansa passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, wie es euch geht. Aber ich habe das Gefühl, allmählich verstehen auch die letzten, dass eine Übernahme der AB durch LH an sich nichts schlechtes ist. Wir schreiben das Jahr 2016 und leben in einer globalen Wirtschaftswelt. Der Wettbewerb im Luftverkehr wird härter und Konkurrenten von LH befinden sich längst nicht mehr im Inland. Ich finde einen Zusammenschluss von AB und LH sinnvoll, um langfristig gegen Konkurrenten wie Easyjet, Ryanair, Norwegian und Co. bestehen zu können. Und Sorge vor Monopolen auf bestimmten Strecken braucht man eigentlich auch nicht zu haben.

Rennstrecken wie HAM-MUC oder DUS-TXL werden nicht lange konkurrenzlos bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...