Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Laudamotion


emdebo

Empfohlene Beiträge

vor 50 Minuten schrieb white wings:

Der Namensgeber war auch nicht bekannt für tolle Arbeitsverträge und guten Lohn. Besonders in der Kabine waren die Bedingungen auch nicht rosig. 

 

Umso schlimmer, dass jetzt schon diese Bedingungen zu gut sind, als dass sie in der Ryanair-Welt Bestand haben könnten... 

Bearbeitet von BoeingFa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich wundert am meisten, dass es noch einen eigenständigen Vertrieb gegeben haben soll, der jetzt verlagert wird...

 

Für mich klingt da allerdings nicht so durch, dass das Unternehmen Lauda vor der Klippe steht, sondern ich lese vor allem dass es dem Standort Wien an den Kragen geht und dass mit "Basenstruktur wie Ryanair" Länder mit günstigeren Löhnen bedeuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal ist es ja nur eine Androhung, um die Kompromissbereitschaft der Gewerkschaft zu erhöhen und die Kosten zu senken. Sollte Lauda aber mittelfristig nicht die Ertragskraft der Ryanair erzielen, kann aus der Theorie auch die Praxis werden. Dann werden die wertvollen Slots im Konzern durchgereicht und das war es dann mit Laudamotion. Die am Anfang versprochene Eigenständigkeit der Lauda (mit abweichendem Produkt) ist ja eh schnell kassiert worden, de facto ist Lauda inzwischen nur noch eine anders lackierte Ryanair auf Airbus-Mietflotte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb linie32:

Erstmal ist es ja nur eine Androhung, um die Kompromissbereitschaft der Gewerkschaft zu erhöhen und die Kosten zu senken. Sollte Lauda aber mittelfristig nicht die Ertragskraft der Ryanair erzielen, kann aus der Theorie auch die Praxis werden. Dann werden die wertvollen Slots im Konzern durchgereicht und das war es dann mit Laudamotion. Die am Anfang versprochene Eigenständigkeit der Lauda (mit abweichendem Produkt) ist ja eh schnell kassiert worden, de facto ist Lauda inzwischen nur noch eine anders lackierte Ryanair auf Airbus-Mietflotte.

 

 

Rückblickend wäre für die Niki-Mannschaft die IAG / Vueling / Level - Option vermutlich die bessere gewesen, aber die Präferenzen in dieser Hinsicht, hat seinerzeit ja niemanden interessiert. 

 

Dafür durfte der Niki seinen Laden "zurück nach Österreich" holen. Schätze mal, da wäre unter IAG mehr "Rot-Weiß" übrig geblieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb BoeingFa:

 

Rückblickend wäre für die Niki-Mannschaft die IAG / Vueling / Level - Option vermutlich die bessere gewesen, aber die Präferenzen in dieser Hinsicht, hat seinerzeit ja niemanden interessiert. 

 

Dafür durfte der Niki seinen Laden "zurück nach Österreich" holen. Schätze mal, da wäre unter IAG mehr "Rot-Weiß" übrig geblieben.

 

Die nationale Lösung mit Lauda war der klare Wunsch der damaligen rechtspopulistischen Regierung in Österreich. Dass die Airline umgehend an die Iren weitergereicht werden könnte, daran wollte natürlich niemand denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb flapsone:

 

Weil Level in Wien ja auch soo österreichisch ist... 9_9

Die Frage ist wohl eher, was wäre aus Level in VIE geworden wenn die IAG den Zuschlag für Niki bekommen hätte?

Meine Antwort ist nichts!

-Niki/Another Name on the structural roots of HG würde sich in VIE und sonstwo breit

-Niki und das Level-Projekt wären fusioniert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb ATN340:

Die Frage ist wohl eher, was wäre aus Level in VIE geworden wenn die IAG den Zuschlag für Niki bekommen hätte?

Meine Antwort ist nichts!

-Niki/Another Name on the structural roots of HG würde sich in VIE und sonstwo breit

-Niki und das Level-Projekt wären fusioniert

 

 

Das war der Plan - Niki als eine weitere Produktionsplattform der IAG. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb BoeingFa:

 

Das war der Plan - Niki als eine weitere Produktionsplattform der IAG. 

IAG wäre das Beste gewesen was den Kollegen dort hätte passieren können.

Bei IAG fliegen alle Airlines "friedlich miteinander" bzw. "nebeneinander" her, Drohkulissen für Streiks der Gewerkschaften usw. oder andersherum Tarifverhandlungen wo das Management mit "Wenn ihr nicht A sagt sagen wir B" startet sind mir von da nicht bekannt.

 

Bei LH wäre Niki ein weiteres AOC gewesen, dass man im Konzern gegen die anderen hätte ausspielen können, besonders im Bezug auf EW.

MOL setzt jetzt gleich noch eins drauf indem er ganze Flotten und damit ganze Bases "von oben herab" auf andere AOC schiebt die er gerade gründet und mal sehen was da mit den schönen deutschen Verträgen wird die gerade erst abgeschlossen wurden?

 

Lauda ist nur ein Tool um Mitarbeitergruppen und Hersteller gegeneinander auszuspielen.

  • Beim Laudapersonal droht er mit den eigenen Boeings wenn die Zahlen nicht stimmen
  • Bei Boeing droht er mit den guten Erfahrungen der Lauda mit Airbussen wenn die Rabatte nicht stimmen

 

Sch… Spiel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ATN340:

Bei LH wäre Niki ein weiteres AOC gewesen, dass man im Konzern gegen die anderen hätte ausspielen können, besonders im Bezug auf EW. 

Heißt es immer - aber wo kam dies bisher vor? Wo wurde GWI oder EWG je gedroht oder Druck gemacht? Man nimmt sich sogar nun diese Chance und fusioniert die AOCs. Also finde ich diese Behauptung falsch.

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb d@ni!3l:

Heißt es immer - aber wo kam dies bisher vor? Wo wurde GWI oder EWG je gedroht oder Druck gemacht? Man nimmt sich sogar nun diese Chance und fusioniert die AOCs. Also finde ich diese Behauptung falsch.

Dann geh mal in die Historie der letzen Tarifrunde die zu den vielen Streiks geführt hat etc.

Knackpunkt war u.a. dass das Lh-Management ohne Zugeständnisse der VC kein Wachstum im KTV mehr wollte sondern nur noch bei "arbeitgeberfreundlicheren" AOC wie z B. Eurowings oder sogar EW Europe.

 

Das gleiche Spiel wurde jahrelang auf der Regio-Ebene gespielt.

Cityline gegen Eurowings gegen Contact gegen Augsburg.

Ergebnis:

2 Firmen existieren nicht mehr

1 Firma wurde im Business-Model komplett verändert und soll(te) dann die 4U ablösen, wurde also in das nächste Tarif-/Kostenreduktions-Game geschickt.

 

Du hast aber natürlich recht, auch das Lh-Management ist lernfähig.

Im Interesse einer einfachen Struktur in der man pragmatisch Probleme lösen kann ist ein AOC sinnvoll.

Da hat man bekanntlich 2018 viel Lehrgeld bezahlt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Wieso soll man auch im KTV wachsen ? Das ist genau die Gruppe die im LCC Bereich am wenigsten fliegt und am meisten verdient in einer Phase wo man fette Verluste schreibt.

 

Contact vs EW ist ungleich. Das eine ist Konzern - das andere nicht und Turboprop war ungern gesehen. Das war nicht wegen Gehälter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb d@ni!3l:

Ja. Wieso soll man auch im KTV wachsen ? Das ist genau die Gruppe die im LCC Bereich am wenigsten fliegt und am meisten verdient in einer Phase wo man fette Verluste schreibt.

 

Contact vs EW ist ungleich. Das eine ist Konzern - das andere nicht und Turboprop war ungern gesehen. Das war nicht wegen Gehälter...

Daran dass die 4Uler wenig fliegen ist aber nicht das einzelne Streifenhörnchen schuld!

Der KTV muss stabil bleiben und wachsen wenn die LH-Gruppe wächst war die Kernforderung der VC und das hat das LH-Management abgelehnt und stattdessen Wachstum ausserhalb des KTV angedroht.

Man hat sich ja am Ende geeinigt (PPV) aber erstmal wurden KTV-/Non-KTV-Airlines gegeneinander ausgespielt.

 

Contact und EW kann man schon vergleichen!

Contact hat eine Strecke bedient und Auflagen bekommen. Wenn die nicht eingehalten wurden hieß es, dann übernimmt halt EW die Strecke (Alternativ Augsburg oder CityLine).

Übrigens hatte Contact am Ende überwiegend mit F100 die extra für LH-Ops angeschafft wurden.

Ein Teil der Auflagen waren Kosten, d.h. eine Steurungsgröße waren Gehälter.

 

Bei EW ist man genauso aufgetreten, ihr fliegt jetzt die Strecke ABC-DEF und seht zu dass ihr die Kosten unter Kontrolle haltet, ab der nächsten Flugplanperiode zahlen wir 5% weniger und wenn ihr es nicht hinkriegt müssen wir die Strecke neu besetzen!

 

Also du kannst es drehen und wenden wie du willst, im LH-Konzern und zwischen/mit Partnern gibt es einen internen Wettbewerb und wenn Spohr eines kann ist es, dass für seine Verhandlungen zu nutzen...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb ATN340:

Daran dass die 4Uler wenig fliegen ist aber nicht das einzelne Streifenhörnchen schuld!

Der KTV muss stabil bleiben und wachsen wenn die LH-Gruppe wächst war die Kernforderung der VC und das hat das LH-Management abgelehnt und stattdessen Wachstum ausserhalb des KTV angedroht.

Man hat sich ja am Ende geeinigt (PPV) aber erstmal wurden KTV-/Non-KTV-Airlines gegeneinander ausgespielt.

 

Contact und EW kann man schon vergleichen!

Contact hat eine Strecke bedient und Auflagen bekommen. Wenn die nicht eingehalten wurden hieß es, dann übernimmt halt EW die Strecke (Alternativ Augsburg oder CityLine).

Übrigens hatte Contact am Ende überwiegend mit F100 die extra für LH-Ops angeschafft wurden.

Ein Teil der Auflagen waren Kosten, d.h. eine Steurungsgröße waren Gehälter.

 

Bei EW ist man genauso aufgetreten, ihr fliegt jetzt die Strecke ABC-DEF und seht zu dass ihr die Kosten unter Kontrolle haltet, ab der nächsten Flugplanperiode zahlen wir 5% weniger und wenn ihr es nicht hinkriegt müssen wir die Strecke neu besetzen!

 

Also du kannst es drehen und wenden wie du willst, im LH-Konzern und zwischen/mit Partnern gibt es einen internen Wettbewerb und wenn Spohr eines kann ist es, dass für seine Verhandlungen zu nutzen...

  

Mal provokant gefragt: Wieso ist es nicht legitim vom ceo zu drohen woanders zu wachsen, wenn einzelne Berufsgruppen drohen können den Laden kaputt streiken zu können (und notfalls zur LH zurück können)?  Ich meinte der jetzigen EW Gründung stand ja eine massive VC "Drohung" gegenüber- warum sind Drohungen nur von einer Seite aus "legitim"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb d@ni!3l:

Mal provokant gefragt: Wieso ist es nicht legitim vom ceo zu drohen woanders zu wachsen, wenn einzelne Berufsgruppen drohen können den Laden kaputt streiken zu können (und notfalls zur LH zurück können)?  Ich meinte der jetzigen EW Gründung stand ja eine massive VC "Drohung" gegenüber- warum sind Drohungen nur von einer Seite aus "legitim"?

Irgendwie kann ich dir gerade nicht folgen.

  • VC fordert min Bestandsschutz und ggf. Wachstum innerhalb des KTV
  • LH sagt kein Wachstum im KTV, Aufbau einer "Parallelairline"

Beide Seiten haben gedroht, die einen mit wochenlangen Streiks, die anderen mit Airline B die man sowieso gründen bzw. in den "heutigen Modus" umstrukturieren wollte .

Aber der LH-Vorstand (Das war der VC ja auch bewusst) hat in der Vergangenheit in gleicher/ähnlicher Besetzung das gleiche Spiel gespielt und wie ich schrieb sind da 2 Airlines mit etlichen VC-Mitgliedern auf der Strecke geblieben.

 

Vielleicht hat jetzt ein Umdenken stattgefunden nach 2018 bei EW

Situation bei Betriebseinstellung AB 2017:

GWI - Ca. 45 Flieger und Personal für 50+

EWG - Ca. 30 Flieger und auch ganz gute Personalsituation

EWE - Ca 12 Flieger und (dank der damals noch schlechten Bezahlung) relativ angespannte Personalsituation

 

Ein halbes Jahr später sah es so aus, dass man LGW (mit dem arbeitgeberfreundlichsten Vertrag) 13 AB-Airbusse vermacht hatte, aber nur für 10 Crews nachweisen konnte.

Dafür fehlten in anderen EW-Airlines Ersatzflieger und Personal.

 

Deshalb gilt für mich, je weniger AOC verfügbar, desto besser für Paxe und die Mitarbeiter.

Lösungen sind so einfach(er) zu finden.

Bleibt nur zu wünschen dass die Gehaltszettel der Mitarbeiter auch passen :)

 

Und jetzt bitte OT Ende

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den OT-Hinweis - lag mir auch auf der Zunge.

 

Abgesehen davon, dass die (offensichtlich umstrittene) These LH / EW würden sich so ähnlich oder analog FR / LDM verhalten eben dieses Verhalten ja nicht rechtfertigt.

 

Letztlich ist das Bild, dass (auch meine) Branche abgibt einfach nur peinlich. Egal ob man auf den letzten - völlig desaströsen - Sommer guckt, oder eben auf diese widerlichen Dumping-Methoden. 

 

Aber - die Mehrheit der Kundschaft will es offensichtlich nicht anders und macht alles - bewusst oder unbewusst - nur noch schlimmer.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 8/3/2019 at 5:04 PM, ATN340 said:

IAG wäre das Beste gewesen was den Kollegen dort hätte passieren können.

Bei IAG fliegen alle Airlines "friedlich miteinander" bzw. "nebeneinander" her, Drohkulissen für Streiks der Gewerkschaften usw. oder andersherum Tarifverhandlungen wo das Management mit "Wenn ihr nicht A sagt sagen wir B" startet sind mir von da nicht bekannt.

 

Bei LH wäre Niki ein weiteres AOC gewesen, dass man im Konzern gegen die anderen hätte ausspielen können, besonders im Bezug auf EW.

MOL setzt jetzt gleich noch eins drauf indem er ganze Flotten und damit ganze Bases "von oben herab" auf andere AOC schiebt die er gerade gründet und mal sehen was da mit den schönen deutschen Verträgen wird die gerade erst abgeschlossen wurden?

 

Lauda ist nur ein Tool um Mitarbeitergruppen und Hersteller gegeneinander auszuspielen.

  • Beim Laudapersonal droht er mit den eigenen Boeings wenn die Zahlen nicht stimmen
  • Bei Boeing droht er mit den guten Erfahrungen der Lauda mit Airbussen wenn die Rabatte nicht stimmen

 

Sch… Spiel!

 

Ich persönlich würde dies nicht sagen, dass die IAG die beste Möglichkeit gewesen wäre ,´..

Level läuft ab Wien derzeit ja nicht besonders gut (mit 5-10 Abflügen pro Tag ex Wien)

 

LH mit EW wäre sicherlich eine gute Möglichkeit gewesen 

 

Wie man so schön sagt "hätte, hätte, Fahrradkette"

 

Man muss jetzt das beste aus der Situation machen und versuchen die Belegschaft dahingehend zu stärken sich nicht alles von MOL gefallen zu lassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
vor 12 Stunden schrieb BoeingFa:

Der letzte Satz im Artikel ("Die Austrocontrol könnte ihr nämlich im schlimmsten Fall die Fluglizenz entziehen") war mein erster Gedanke als ich die Überschrift gelesen habe.

Dagegen sind Gewerkschaften ja eine Kleinigkeit.

 

Interessant wird, zu sehen wie die Stellen nachbesetzt werden?

"Nominated Persons" (früher Postholder genannt) müssen ja vor der Amtseinführung von der zuständigen Behörde akzeptiert werden. N.P. Flugbetrieb und N.P. Training auf jeden Fall, wie es mit deren Stellvertretern und dem techn. Flottenchef aussieht bin ich überfragt.

 

Ich sehe auf jeden Fall im Moment sehr dunkle Wolken über dem Namen Lauda, es ist nicht schön im Fokus der Behörde zu sein!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...