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Aktuelles zu Laudamotion


emdebo

Empfohlene Beiträge

45 minutes ago, MH23 said:

In Österreich ist die Check-In Gebühr für Airport-Checkin zumindest erstinstanzlich als überraschend und damit nicht rechtmässig erachtet worden: 

 

https://help.orf.at/stories/2966922/

...und in Italien wurde FR und W6 abgemahnt; grosses Handgepaeck muss inkl. sein und darf nicht extra kosten - da Bestandteil der Buchung bzw. Reise.

Vielleicht stellt FR aus Trotz alle Fluege nach Italien ein, waere ja nicht das erste Mal...

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vor 3 Minuten schrieb VS007:

Bin gespannt, ob die Verbindung einfach mangels Nachfrage und/oder höherem Bedarf an den Germania-Nachfolge-Flughäfen eingestellt wurde oder ob Mama Ryanair übernimmt.

Ich glaube es wird allgemein gerade ein wenig am Flugplan gebastelt. Ab HAJ beispielswiese waren die PMI Flüge für den gesamten Sommer operated by Ryanair mit B737 geladen. Jetzt übernimmt ab 13.06. Lauda mit A320.

Durch die Kapazitätserweiterung in PMI will man ja zusätzlich 2 A320 auf der Insel stationieren. Möglich, dass man versucht diese irgendwie "freizuspielen" und sich dadurch anderswo Streckenstreichungen bzw. Flugzeitverschiebungen ergeben.

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Im Moment von Palma  ab Juni keine Flüge operated by Ryanair mehr. Alle OE Flüge auf operated by Laudamotion umgestellt. Mal gucken was das wird. Entweder da werde Umläufe neu gebastelt oder man will ab Juni nur noch eigenes Fluggerät einsetzen.

Bearbeitet von X3738
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Der Start des Laudamotion Fluges von London Stansted nach Wien wurde auf der Startbahn nach einem lauten Knall abgebrochen und Passagiere über die Notrutschen evakuiert. 

Da die Maschine die Start und Landebahn blockiert, sind alle Starts und Landungen ab STN derzeit ausgesetzt...

 

https://twitter.com/search?f=tweets&vertical=news&q=laudamotion&src=typd

 

https://twitter.com/FlightAlerts_/status/1101601558226239488

Bearbeitet von loco22
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http://avherald.com/h?article=4c4d9631&opt=0

 

Betroffen ist OE-LOA, ehem. Garuda Citylink aus Indonesien. Ohne der offiziellen Untersuchung vorgreifen zu wollen habe ich das Gefühl, dies war der berühmte "Schuss vor den Bug" was passiert wenn eine Airline nur auf "billiges Material" aus fragwürdigen Beständen setzt wie wir es vor einiger Zeit diskutiert haben.

 

Hohe AOG-Zahlen die eine solche Flottenzusamenstellung produzieren kann sind das eine (Siehe Germania und Smallplanet) aber das geht auch ganz schnell mal in den Safety-Bereich.

Da kommen bei mir spontan Erinnerungen an die Notlandung der F100 mit Franz Müntefering hoch :-)

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Naja, ein compressor stall kann immer vorkommen.

Das jetzt gleich auf fragwürdiges Material zu schieben, ist etwas arg weit hergeholt.

Von der safety Seite her ist das auch kein großes Ding. Selbst wenn das in Luft passiert, wird halt das gestallte Triebwerk abgestellt, und gelandet. So wie es täglich in der Welt der Luftfahrt passiert.

 

Und die D-AFKE damals von Contact Air ist wohl mit dem gestrigen Vorfall überhaupt nicht vergleichbar.

Die einzige Parallele ist, dass die beiden Flieger vorher in Asien geflogen sind.

 

 

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vor 22 Minuten schrieb EDDS:

Naja, ein compressor stall kann immer vorkommen.

Das jetzt gleich auf fragwürdiges Material zu schieben, ist etwas arg weit hergeholt.

Von der safety Seite her ist das auch kein großes Ding. Selbst wenn das in Luft passiert, wird halt das gestallte Triebwerk abgestellt, und gelandet. So wie es täglich in der Welt der Luftfahrt passiert.

 

Und die D-AFKE damals von Contact Air ist wohl mit dem gestrigen Vorfall überhaupt nicht vergleichbar.

Die einzige Parallele ist, dass die beiden Flieger vorher in Asien geflogen sind.

 

 

Da hast du recht, jeder Fehler kann an jedem Flugzeug bei jeder Airline vorkommen.

Ich wollte auf das grundsätzliche Thema hinaus was schon diskutiert wurde, je nach Historie des Flugzeugs steigt oder sinkt die Wahrscheinlichkeit von technischen Problemen als "Spätfolgen".

Zur AFKE stand damals im Spiegel dass eine Zeitbombe hochgegangen ist. Das Teil was die Fahrwerksblockade ausgelöst hat wurde Jahre vorher ausgebaut und flog als "blinder Passagier" tausende Flugstunden mit.

 

Pakistan zum Beispiel ist nicht dafür bekannt, NTSB-Standards zu erfüllen.

Shaheen Air ist Pleite, und allgemein wird in der Branche davon ausgegangen dass Airlines denen das Wasser bis zum Hals steht nur das Nötigste an Maintenance machen. Das hat die Condor mit den 767 von Transaero zum Beispiel leidvoll erfahren.

 

Deshalb sollte sich Lauda halt sehr genau überlegen, von wem sie Maschinen beziehen um keine teuren (AOG-)Überraschungen zu erleben und unter Umständen einen negativen Impact auf die Safety zu riskieren.

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Compressor stall liegt nahe, die möglichen Ursachen dafür sind ja aber vielfältig. In der Situation und mit dem begrenzten Wissen im Cockpit auf jeden Fall völlig nachvollziehbar, nicht gemütlich ans Gate zurück zu rollen sondern zu evakuieren.

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vor 3 Stunden schrieb LOWS:

Wieder mal vorbildlich das Verhalten der Passagiere, auf den Bildern sieht man die Leute mit Taschen, Rucksäcke und sogar einem Trolley in der Wiese stehen ....

 

Ein Grund mehr Aufgabegepäck zu fördern statt zu bestrafen. Zwar etwas weit hergeholt, aber schon allein aus Sicherheitsgründen ist das imho sinnvoll. Was nicht in der Kabine ist, kann nicht zum Geschoss werden, Wege blockieren und nicht zuletzt kommen die PAX bei Evakuierungen auch nicht auf dumme Ideen.

 

Meiner Meinung nach gehören im Handgepäck nur dringend benötige Medikamente für 2-3 Tage und Lithium-Ionen-Akkus bzw. Geräte die solche enthalten.

Bearbeitet von ZuGast
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vor 5 Stunden schrieb LOWS:

...die Leute mit Taschen, Rucksäcke und sogar einem Trolley in der Wiese stehen ....

 

Die Wahrscheinlichkeit ist recht gross, dass auf dem Wege zur Startbahn während der letzten Kontrollen durch das Personal als Reaktion rollende Augen, hängende Visagen, unqualifiziertes Gemurmel kommt. "Ich bin Vielflieger!" Ich in Uniform: "ich auch, glauben sie mir."

 

Bearbeitet von MD-80
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vor 10 Stunden schrieb VS007:

Compressor stall liegt nahe, die möglichen Ursachen dafür sind ja aber vielfältig. In der Situation und mit dem begrenzten Wissen im Cockpit auf jeden Fall völlig nachvollziehbar, nicht gemütlich ans Gate zurück zu rollen sondern zu evakuieren.

 

Richtig, bei laufenden Engines eine Evac einzuleiten ist selten dämlich.

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