Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Laudamotion


emdebo

Empfohlene Beiträge

Die Auflösung von Laudamotion ist sicherlich nicht ausgeschlossen. Allerdings frage ich mich warum sie sich - sollte das platt machen bald passieren - vorher noch den Aufwand machen, den gesamten Laden nach Malta auszuflaggen.... Ich denke man wartet eine Zeit X ab und entscheidet dann was mit Lauda passieren soll - für eine gewisse Dauer hat man die A320 ja ohnehin noch leasingtechnisch an der Backe....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Tschentelmän said:

Allerdings frage ich mich warum sie sich - sollte das platt machen bald passieren - vorher noch den Aufwand machen, den gesamten Laden nach Malta auszuflaggen....


Reine Vermutung ohne besseres wissen: einfacheres Insolvenz- bzw. Liquidations-Recht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb effxbe:

Reine Vermutung ohne besseres wissen: einfacheres Insolvenz- bzw. Liquidations-Recht?

Wenn damit bestehende Gläubiger um ihr Geld gebracht werden sollen besteht immer noch die Möglichkeit, dass diese Transaktionen rückabzuwickeln sind.

Ob das soweit eskaliert, dass dann ein Ryanair Malta oder Ryanair Dublin Flugzeug in Österreich oder Deutschland, jenachdem wo die Gläubiger sind, beschlagtnahmt wird um die Schulden zu bezahlten ist abzuwarten.

 

Das gilt generell in Insolvenzverfahren. Transaktionen vor der Insolvenz, die Gläubiger schädigen sind unzulässig. Ein prominenteres Beispiel ist Bayer Leverkusen (der Fussball-Bundesligist) der die Sponsoringbeträge seines Trikotsponsor (Teldafax) zurückzahlen musste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme an, die unstrittige "Verweildauer" der ins Ausland verlagerten Firma wäre dann Einzelfall-abhängig... Soll heißen - wie lange und mit wie vielen Bemühungen müsste Laudamotion-Malta ernsthaft am Leben gehalten werden, bis ihnen die Ryanair-Zentrale dann (beispielsweise Mangels Wirtschaftlichkeit und Perspektive im Sinne von MOL) den Stecker zieht, ohne dass ein unzulässiger Insolvenz-Vorgang unterstellt werden könnte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 9/12/2020 at 6:33 PM, JSQMYL3rV said:

Ich VERMUTE, dass man wohl nicht so einfach aus den Leasingverträgen rauskommt und deshalb es noch so lange Lauda Malta/Europe/whatever geben wird, bis die ausgelaufen sind.

Und man hat was in der Hinterhand, falls die Nachfrage anzieht bevor die MAX fliegen darf (da man wohl zumindest bisher als die Nachfrage da war die -800er trotzdem abgeben musste)

Wenn die Crews über Crewlink kommen ist es auch egal, wo die Lauda 320er als Wetleaseanbieter stationiert sind. Man wird halt schauen, dass man nicht 737/320 an einer Basis mischt

 

Naja diese Logik bezgl. 320 oder 738 hat man in STR und DUS verfolgt - beide Basen werden dicht gemacht.

 

in VIE meinte man ja immer man sei 320 only - doch "überraschenderweise" kam auf einmal eine 738 Base in Wien seit Anfang des Jahres.

 

in PMI wurde die Base eröffnet - Ryanair hat hier keine Flieger abgezogen o.ä.

 

sollte nun PMI auf 738 only umgestellt werden hat man ein ernsthaftes Problem wo man die 320 einsetzt!


Dafür gibt es dann 2 Optionen : neue Base(n), irgendwie versuchen (evtl. auch mit Strafzahlungen) - aus dem Leasingvertrag auszusteigen!

Die Richtung in die Ryanair mit Lauda gehen möchte war von Anfang an (schon lange vor COVID!) nicht klar - man erhoffte sich alles so schnell wie möglich auf Ryanair-Standard zu bringen (GOPS, Crew, Procedures etc.) und hat gemerkt das es wohl doch nicht ganz so easy ist - nun ist die Frage wie es weiter geht...

 

Es bringt jedenfalls (langfristig gesehen) nichts- sowohl 738 als auch 320 an einem Standort zu haben .. doch was ist bei Ryanair langfristig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eurowings übernimmt laut heutiger Pressemitteilung 95% der wegfallenden Ryanair/Lauda-routen in Düsseldorf und tritt gehörig nach.Die Kunden suchten in Krisenzeiten eben nicht nach ultra Lowcost ,fragwürdigen Arbeitsverhätnissen und Geschäftspraktiken,sondern nach Verlässlichkeit.

Bearbeitet von AB123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

54 minutes ago, AB123 said:

Verlässlichkeit


Falsch. Sie suchen nach irgendeinem Anbieter, der sie verdammt noch mal dahin bringt, wo sie im Moment unbedingt meinen, hin zu müssen.
 

Bearbeitet von Gast
Schlechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb AB123:

Eurowings übernimmt laut heutiger Pressemitteilung 95% der wegfallenden Ryanair/Lauda-routen in Düsseldorf und tritt gehörig nach.Die Kunden suchten in Krisenzeiten eben nicht ultra Lowcost ,fragwürdigen Arbeitsverhätnissen und Geschäftspraktiken,sondern Verlässlichkeit.

Bin ich über skeptisch oder fliegen die erstmal viel Luft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo? Es ist auch nur eine Pressemitteilung. Bei FR kräht in diesen Fällen kein "Hahn" mehr danach, weil sie nur noch grotesk sind. (Genauso wie die Arbeitsbedingungen, aber lassen wir das hier, hatten wir oft genug). Diesmal eben von Eurowings als Antwort. Eine gewisse Schadenfreude sei ihnen zugestanden. Laudamotion, da ist schon der Name lächerlich. Und was wird hier bitte in einem Airliner-Forum geschrieben, dass Leute meinen, irgendwohin zu müssen? Dann bleibt doch zu Hause und schult um auf Putzmann oder Wasserinstallateurin. Vielleicht wollen manche Menschen einfach reisen/fliegen? Müssen will ich gar nicht schreiben. Bestehende Regeln einhalten und gut ist. Die Gründe darf ja bitte noch jeder für sich entscheiden. Wenn meine Mutter in Madrid beerdigt wird, dann werde ich da hinfliegen. Punkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute nicht, dass der Grund für diese Veränderung ist, dass Passagiere plötzlich keine billigen Flüge mehr suchen. 

Klar sagt Eurowings, dass sie eine verlässliche Airline sein, die eben bevorzugt werden würde. Im Grunde übernimmt sie jedoch die Ryanair-Flüge nicht, weil die Kunden das so wollten. In den schweren Zeiten ließ sich das Low Cost Geschäftsmodell einfach nicht mehr halte. Die Krise verursachte diesen Wandel, aber nicht weil die Kunden plötzlich umdenken, sondern weil viel zu lange keiner geflogen ist. 

Zumindest würde ich das so einschätzen. 

Jetzt nehmen sie was sie kriegen können. 

Wenn es die billigen Flüge von Ryanair nicht mehr gibt, dann eben die von Eurowings.

Oder eher später, denn ich denke auch, dass die Auslastungen fürs erste nicht sonderlich hoch sein werden. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alleine der Teasertext am Anfang ist ja gruselig genug. Genauso schlimm wie übermüdete LKW-Fahrer, die gefühlt 23 Stunden auf dem Bock sitzen (Zitat vom sehr überragenden Herrn Pufpaff aus der Heute-Show) und alle paar Minuten in Sekundenschlaf fallen. In Verbindung mit dem Abzug aus DUS bleibt da nur zu sagen: Good riddance.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei FR24 ist im Moment auch einiges krumm. So werden beispielsweise regelmäßig Flüge von Delta (!) zwischen CDG (!!) und HAM (!!!) angezeigt, die aber nie stattfinden.


 63A38F1E-0A71-4CBA-B857-60A3040C2352.thumb.jpeg.4229a533dd815cbadcee0902f2cf1a36.jpeg

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb EDCJ:

Kann jemand die Flüge OE2486/87 zwischen PMI und NOC  erklären? 

 

Die Flüge hätte es tatsächlich geben sollen. Herr Gruber ist im Herbst auf einem MAN-DUS neben mir gesessen nach seinem Presse Event in Knock.

(Eurowings Flug).

 

Dann kam Corona ... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb effxbe:

Bei FR24 ist im Moment auch einiges krumm. So werden beispielsweise regelmäßig Flüge von Delta (!) zwischen CDG (!!) und HAM (!!!) angezeigt, die aber nie stattfinden.


 

Das sind Codeshare-Flüge, die von Air France durchgeführt werden, wenn sie denn stattfinden.

Bearbeitet von martin.stahl
Probleme beim Zitieren
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...