BobbyFan Geschrieben 9. März 2019 Melden Geschrieben 9. März 2019 Es gibt ein Video aus der Lagerhalle der schon geborgenen Teile:First look at wreckage from Amazon cargo plane crash in Trinity Bay Etwa bei 4:30 ist die Stabilizer Trim Ballscrew zu sehen: In den Wartungsunterlagen sieht das Ganze so aus: Am Maß A kann man erkennen, wie der Trim beim Aufschlag gestanden hat. Leading Edge DOWN (A/C Nose UP) Trim Limit ist -11.0° Stabilizer Angle (Maß A = 22.43 inches) Leading Edge UP (A/C Nose DOWN) Trim Limit wenn Flaps Up ist +0.5° Stabilizer Angle (Maß A = 3.0 inches) Leading Edge UP (A/C Nose DOWN) Trim Limit wenn Flaps Down ist +1.5° Stabilizer Angle (Maß A = 1.33 inches) Der Flieger war also eher A/C Nose DOWN getrimmt! PS: da es in einem anderen Forum zu Missverständnissen kam: Bei den Werten -11°, +0,5° und 1,5° handelt es sich nicht um die im Cockpit angezeigten Units.
Waldo Pepper Geschrieben 10. März 2019 Melden Geschrieben 10. März 2019 Mindestens 30 Verletzte durch Turbulenzen auf einem TK-Flug nach New York: https://www.welt.de/vermischtes/article190049033/Turkish-Airlines-Dutzende-Verletzte-durch-Turbulenzen-auf-Flug-nach-New-York.html
BobbyFan Geschrieben 10. März 2019 Melden Geschrieben 10. März 2019 Ich habe eben Videos aus der Kabine in den Nachrichten gesehen. Mein Mitleid mit der Crew und den Passagieren, die aus irgendeinem Grund nicht auf ihrem Sitzplatz waren. Wenn ich allerdings Beschädigungen über Sitzreihen sehe, hält sich mein Mitleid in Grenzen...
CL-600 Geschrieben 10. März 2019 Melden Geschrieben 10. März 2019 Über die Ticker läuft gerade die Meldung, dass die Äthiopischen Regierung den Absturz einer 737 von Ethiopian Airlines bestätigt hat. Es handelt sich um den Flug Addis Abeba nach Nairobi. Tweet der Äthiopischen Regierung: https://twitter.com/PMEthiopia/status/1104650609951719427
EDDS Geschrieben 10. März 2019 Melden Geschrieben 10. März 2019 vor 19 Minuten schrieb CL-600: Über die Ticker läuft gerade die Meldung, dass die Äthiopischen Regierung den Absturz einer 737 von Ethiopian Airlines bestätigt hat https://www.flightradar24.com/data/flights/et302#1fc0cdb5 Die nächste MAX abgestürzt? Das wäre ganz heftig für Boeing. Erstmal abwarten, was da in den nächsten Stunden an Infos kommt.
Gast Geschrieben 10. März 2019 Melden Geschrieben 10. März 2019 Ja, MAX. https://forum.airliners.de/topic/56365-10mar2019-crash-ethiopian-airlines-b38m-et-avj/?tab=comments#comment-817867
debonair Geschrieben 10. März 2019 Melden Geschrieben 10. März 2019 Kein guter Tag, in Kolumbien ist eine Passagier DC3 abgestürzt - wusste gar nicht, dass es noch Linienflüge mit dem Rosinenbomber gibt: https://www.aero.de/news-31141/14-Tote-bei-DC-3-Absturz-in-Kolumbien.html
bueno vista Geschrieben 10. März 2019 Melden Geschrieben 10. März 2019 Am 9.3.2019 um 10:13 schrieb BobbyFan: ... Der Flieger war also eher A/C Nose DOWN getrimmt! ... Danke für die wertvollen Details. Zeichnet der FDR auf wer die Trimmung initiiert hat? Im Gleitflug wird der Decent ja eher via Motorleistung gesteuert.
BobbyFan Geschrieben 10. März 2019 Melden Geschrieben 10. März 2019 Der DFDR zeichnet auf, mit welcher Mode die Trimmung erfolgte. Sollte sich dein "wer" Cap oder Co beziehen muss ich leider passen.
bueno vista Geschrieben 10. März 2019 Melden Geschrieben 10. März 2019 Frage war eher: manuelle oder automatische Trimmung?
BobbyFan Geschrieben 11. März 2019 Melden Geschrieben 11. März 2019 vor 22 Stunden schrieb bueno vista: Frage war eher: manuelle oder automatische Trimmung? Eine so genannte "Manuelle" Trimmung gib es bei der B767 nicht. Ich gehe davon aus, dass du mit "manuell" die Steuerung über die Schalter am Control Wheel meinst. Diese Steuerung nennt sich bei der B767 "Electric Trim" und wird wie der "Automatic Trim" (input vom AutoPilot) natürlich aufgezeichnet.
bueno vista Geschrieben 11. März 2019 Melden Geschrieben 11. März 2019 Danke, genau das hatte ich gemeint. Es sollte sich klären lassen, wer die Trimmung so weit down stellte. Ich kenne das Verhalten der 767 nicht, aber in dieser Flugphase ist starkes down-trimming eher ungewöhnlich.
bueno vista Geschrieben 12. März 2019 Melden Geschrieben 12. März 2019 Es gibt News, danach wurde pitch down 49° übers Steuerhorn eingeleitet und während des Sturzes auf pitch down 20° reduziert, was man auch auf dem Video kurz vorm Aufschlag erkennt. Da bin ich mal auf den CVR gespannt. http://avherald.com/h?article=4c497c3c&opt=0
moddin Geschrieben 12. März 2019 Melden Geschrieben 12. März 2019 BRU-IST mit TK A21N TC-LSA ist nach SOF diverted, wohl Inflight Engine Shut Down (mal wieder bei der Kiste) laut türkischer Quelle.
TomKoe62 Geschrieben 19. März 2019 Melden Geschrieben 19. März 2019 Gerade eben: https://www.focus.de/panorama/welt/dramatischer-vorfall-im-iran-flugzeug-auf-teheraner-flughafen-faengt-feuer-50-passagiere-an-bord_id_10476224.html Scheint Fokker100 zu sein, üble Sache!
ZuGast Geschrieben 19. März 2019 Melden Geschrieben 19. März 2019 je nach Bericht sind alle 50 , alle 100 oder die letzten 50 von 100, nachdem dass Feuer ausgebrochen war, unverletzt evakuiert worden. https://www.tt.com/ticker/15454359/brennendes-flugzeug-2-alle-passagiere-unverletzt Alle Berichte sind sich jedoch in 2 Wörtern einig, und dass ist dass wichtigste, nämlich : "alle" und "unverletzt" !
Gast Geschrieben 19. März 2019 Melden Geschrieben 19. März 2019 @blackbox hat es im ET-Thread super formuliert: Quote Die Medien haben einen Systemfehler: wenn sie Interesse an einer Story haben, ist meist noch nichts zu berichten, und wenn es was zu berichten gäbe, ist kaum noch Interesse vorhanden
Gast Geschrieben 19. März 2019 Melden Geschrieben 19. März 2019 Update von Simon: http://avherald.com/h?article=4c596d76&opt=0 Gear wollte nicht. Und angeblich nur 24 Paxe. Nicht 100... (Aber mal in zwei Tagen schauen, was stimmt.) Edit: die 24 scheinen bestätigt zu sein (http://www.finanzas.com/noticias/empresas/20190319/aterrizaje-emergencia-teheran-todos-4011115_age.html).
SMK Geschrieben 19. März 2019 Melden Geschrieben 19. März 2019 Hier noch nicht genannt, bei Flug FT-3043 (Fly Egypt, von Hurghada nach Graz-Thalerhof) erlitt die eingesetzte B737-800 wohl einen heftigen Tailstrike beim Start und musste umkehren. https://kurier.at/chronik/oesterreich/auf-dem-weg-nach-graz-boeing-maschine-musste-notlanden/400438636 http://avherald.com/h?article=4c58d0ea&opt=0
bueno vista Geschrieben 19. März 2019 Melden Geschrieben 19. März 2019 Hatte Simon gestern schon: http://avherald.com/h?article=4c58d0ea&opt=0
ZuGast Geschrieben 20. März 2019 Melden Geschrieben 20. März 2019 vor 11 Stunden schrieb effxbe: Update von Simon: http://avherald.com/h?article=4c596d76&opt=0 Gear wollte nicht. Und angeblich nur 24 Paxe. Nicht 100... (Aber mal in zwei Tagen schauen, was stimmt.) Edit: die 24 scheinen bestätigt zu sein (http://www.finanzas.com/noticias/empresas/20190319/aterrizaje-emergencia-teheran-todos-4011115_age.html). Ob nun 50, 100 oder 24- ist vollkommen egal, dass einige was zählt ist die Tatsache dass alle unverletzt sind.
Hubi206 Geschrieben 26. März 2019 Melden Geschrieben 26. März 2019 Weiß jemand was im Moment auf Funchal los ist? Lange Holdings und anschließend oft zurück nach Portugal. Oder eine Maschine der Edelweiß, kommt von der Nachbarinsel Porto Santo, kreist ewig und geht dann nach Porto. Das Wetter scheint nicht so schlecht: LPMA 261700Z 36018G28KT 320V020 9999 FEW015 19/12 Q1010
EDDS Geschrieben 26. März 2019 Melden Geschrieben 26. März 2019 Da wird der Wind das Problem sein. Das ist aber kein Zwischenfall.
Hubi206 Geschrieben 26. März 2019 Melden Geschrieben 26. März 2019 Ich weiß auch, daß Funchal oft ein Windproblem hat und das das heute kein eigentlicher Zwischenfall war. Das Verhalten einiger Maschinen war einfach seltsam. Zunächst nach Porto Santo diverted, dann ein neuer Versuch und dann nach Teneriffa diverted. Alles sah sehr komisch aus. Mittlerweile meldet Funchal den Wind auch mit Böen aus 350 mit 26kt. Das ist dann problematisch, da sich Fallwinde bilden und für die Bahn 05 schon schwierig sind. Da kein Zwischenfall, höre ich jetzt auch auf damit.
wauzih Geschrieben 26. März 2019 Melden Geschrieben 26. März 2019 na ja, FNC ist halt sehr speziell, heut hat da wohl nicht nur die Windstärke sondern haben auch die Temperaturunterschiede in der Luftschichtung eine Rolle gespielt, deren Bedeutung oft unterschätzt wird. Ich hab mich mal anderswo darüber ausgelassen, bei Interesse: https://www.forum-madeira.eu/thread.php?board=110&thread=7&page=12 (einfach dort anmelden, kost' nix, tut nicht weh, und haben tu' ich davon auch nix (auch wenn meinereiner der Inhaber der Quasselbude dort sein sollte ;-) )
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