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airliners.de

Zwischenfälle 2019


blackbox

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Es gibt ein Video aus der Lagerhalle der schon geborgenen Teile:
First look at wreckage from Amazon cargo plane crash in Trinity Bay
 

Etwa bei 4:30 ist die Stabilizer Trim Ballscrew zu sehen:
nad9zpyy.jpg

 

In den Wartungsunterlagen sieht das Ganze so aus:
bqfxgac6.jpg

 

Am Maß A kann man erkennen, wie der Trim beim Aufschlag gestanden hat.
Leading Edge DOWN (A/C Nose UP) Trim Limit ist -11.0° Stabilizer Angle (Maß A = 22.43 inches)
Leading Edge UP (A/C Nose DOWN) Trim Limit wenn Flaps Up ist +0.5° Stabilizer Angle (Maß A = 3.0 inches)
Leading Edge UP (A/C Nose DOWN) Trim Limit wenn Flaps Down ist +1.5° Stabilizer Angle (Maß A = 1.33 inches)

 

Der Flieger war also eher A/C Nose DOWN getrimmt!

 

PS: da es in einem anderen Forum zu Missverständnissen kam:

Bei den Werten -11°, +0,5° und 1,5° handelt es sich nicht um die im Cockpit angezeigten Units.

Geschrieben

Ich habe eben Videos aus der Kabine in den Nachrichten gesehen.
Mein Mitleid mit der Crew und den Passagieren, die aus irgendeinem Grund nicht auf ihrem Sitzplatz waren.
Wenn ich allerdings Beschädigungen über Sitzreihen sehe, hält sich mein Mitleid in Grenzen...

Geschrieben
Am 9.3.2019 um 10:13 schrieb BobbyFan:

... Der Flieger war also eher A/C Nose DOWN getrimmt! ...

 

Danke für die wertvollen Details. Zeichnet der FDR auf wer die Trimmung initiiert hat? Im Gleitflug wird der Decent ja eher via Motorleistung gesteuert.

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb bueno vista:

Frage war eher: manuelle oder automatische Trimmung?

Eine so genannte "Manuelle" Trimmung gib es bei der B767 nicht.
Ich gehe davon aus, dass du mit "manuell" die Steuerung über die Schalter am Control Wheel meinst.
Diese Steuerung nennt sich bei der B767 "Electric Trim" und wird wie der "Automatic Trim" (input vom AutoPilot) natürlich aufgezeichnet.

Geschrieben

Danke, genau das hatte ich gemeint. Es sollte sich klären lassen, wer die Trimmung so weit down stellte. Ich kenne das Verhalten der 767 nicht, aber in dieser Flugphase ist starkes down-trimming eher ungewöhnlich.

Geschrieben

@blackbox hat es im ET-Thread super formuliert:

 

Quote

Die Medien haben einen Systemfehler: wenn sie Interesse an einer Story haben, ist meist noch nichts zu berichten, und wenn es was zu berichten gäbe, ist kaum noch Interesse vorhanden

 

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb effxbe:

Update von Simon: http://avherald.com/h?article=4c596d76&opt=0

 

Gear wollte nicht. Und angeblich nur 24 Paxe. Nicht 100... (Aber mal in zwei Tagen schauen, was stimmt.)

 

Edit: die 24 scheinen bestätigt zu sein (http://www.finanzas.com/noticias/empresas/20190319/aterrizaje-emergencia-teheran-todos-4011115_age.html).

 

 

  Ob nun 50, 100 oder 24- ist vollkommen egal, dass einige was zählt ist die Tatsache dass alle unverletzt sind.

Geschrieben

Weiß jemand was im Moment auf Funchal los ist? Lange Holdings und anschließend oft zurück nach Portugal. Oder eine Maschine der Edelweiß, kommt von der Nachbarinsel Porto Santo, kreist ewig und geht dann nach Porto. Das Wetter scheint nicht so schlecht: LPMA 261700Z 36018G28KT 320V020 9999 FEW015 19/12 Q1010

funchal1.JPG

Funchal2.JPG

Geschrieben

Ich weiß auch, daß Funchal oft ein Windproblem hat und das das heute kein eigentlicher Zwischenfall war. Das Verhalten einiger Maschinen war einfach seltsam. Zunächst nach Porto Santo diverted, dann ein neuer Versuch und dann nach Teneriffa diverted. Alles sah sehr komisch aus. Mittlerweile meldet Funchal den Wind auch mit Böen aus 350 mit 26kt. Das ist dann problematisch, da sich Fallwinde bilden und für die Bahn 05 schon schwierig sind.

Da kein Zwischenfall, höre ich jetzt auch auf damit.

Geschrieben

na ja, FNC ist halt sehr speziell, heut hat da wohl nicht nur die Windstärke sondern haben auch die Temperaturunterschiede in der Luftschichtung eine Rolle gespielt, deren Bedeutung oft unterschätzt wird.

Ich hab mich mal anderswo darüber ausgelassen, bei Interesse:

https://www.forum-madeira.eu/thread.php?board=110&thread=7&page=12

(einfach dort anmelden, kost' nix, tut nicht weh, und haben tu' ich davon auch nix (auch wenn meinereiner der Inhaber der Quasselbude dort sein sollte ;-) )

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