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Aktuelles zu Brussels Airlines


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Geschrieben

Die LH hat eigentlich jetzt auch alles durch, man hat Sabena weitgehend entschuldet (natürlich nicht alleine, das ist mir sehr wohl bewusst) und als Brussels machen lassen wie vorher.  Dann wurde sie in Eurowings eingebunden, jetzt ist sie wieder frei. Alle drei Versuche haben nicht das gewünschte Ergebnis gebracht. Kann man im kleinen Belgien blöd finden, ist aber so.  Auf die Idee eines Streiks in der derzeitigen Situation muss man erstmal kommen. Nur so, das wird den Gemischtwarenladen eher vereinfachen...

Geschrieben

Es geht wohl um nicht gewährte wöchentliche Ruhezeiten und darum, dass Flüge gestrichen werden müssen, weil kein Personal mehr da ist. Die Gewerkschaft bezieht sich auch auf eine nicht eingehaltene Vereinbarung vom Frühjahr 2021. Eine gewisse Anzahl Besatzungsmitglieder befinde sich im „technical unemployment“ ( was immer das auch genau ist), während die verbliebenen Crewmember am Limit des Zumutbaren fliegen. So stellt es jedenfalls folgender Artikel dar:

https://www.aviation24.be/airlines/lufthansa-group/brussels-airlines/brussels-airlines-cabin-crew-to-go-on-strike-on-monday/

Könnte sein, dass Brussels während der Krise den Personalabbau übertrieben hat.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb oldblueeyes:

Charleston

Charleroi, oder ? :D

 

vor 5 Stunden schrieb oldblueeyes:

Ganz ehrlich, Afrikahub kann man auch anderswo aufbauen,

Naja keiner sonst hat in der Gruppe so eine historische Beziehung

 

vor 9 Minuten schrieb Fluginfo:

Der Konzern stellt lieber Flugzeuge ab. ?

Nur um sich selbst ins Fleisch zu schneiden ;-)

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb medion:

Die LH hat eigentlich jetzt auch alles durch, man hat Sabena weitgehend entschuldet (natürlich nicht alleine, das ist mir sehr wohl bewusst) und als Brussels machen lassen wie vorher.  Dann wurde sie in Eurowings eingebunden, jetzt ist sie wieder frei. Alle drei Versuche haben nicht das gewünschte Ergebnis gebracht. Kann man im kleinen Belgien blöd finden, ist aber so.  Auf die Idee eines Streiks in der derzeitigen Situation muss man erstmal kommen. Nur so, das wird den Gemischtwarenladen eher vereinfachen...

Um es mal aus Unternehmersicht (LH-Konzern) zu sehen:

Jetzt im Winter sollte es doch der EW möglich sein, einen möglichen Streik bei Brüssels zu untergraben,indem man eigene Reserven (incl.Personal) nach BRU stellt. Mit der "Drohung" , das komplette Kurzstreckengeschäft in Eurowings zu integrieren. Freiwilige Wechsel von Brüssels zu EW  sollten möglich sein, im Rahmen eines Sozialplanes.

Klingt vielleicht hart,ist aber in anderen Branchen durchaus übliche Praxis. 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb born4fly:

Um es mal aus Unternehmersicht (LH-Konzern) zu sehen:

Jetzt im Winter sollte es doch der EW möglich sein, einen möglichen Streik bei Brüssels zu untergraben,indem man eigene Reserven (incl.Personal) nach BRU stellt. Mit der "Drohung" , das komplette Kurzstreckengeschäft in Eurowings zu integrieren. Freiwilige Wechsel von Brüssels zu EW  sollten möglich sein, im Rahmen eines Sozialplanes.

Klingt vielleicht hart,ist aber in anderen Branchen durchaus übliche Praxis. 

Ist halt die Frage, inwieweit dass mit Staatshilfen vereinbar ist.

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb born4fly:

 Freiwilige Wechsel von Brüssels zu EW  sollten möglich sein, im Rahmen eines Sozialplanes.

Klingt vielleicht hart,ist aber in anderen Branchen durchaus übliche Praxis. 

 

Drohungen sind mir völlig fremd. die bringen auch nix.

 

Diverse Angebote gab es die letzten Jahre mehrmals.

 

In der Wallonie wurde früher auch viel gestreikt....

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb d@ni!3l:

Charleroi, oder ? :D

Ja, mal wieder die Handykorrekturfunktion ;)

vor 41 Minuten schrieb d@ni!3l:

Naja keiner sonst hat in der Gruppe so eine historische Beziehung

 

Reden wir nicht anderswo über TAP ? Die Konstellation kann sich schnell ändern.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb d@ni!3l:

Naja keiner sonst hat in der Gruppe so eine historische Beziehung

Ausser dem Kongo hat Belgien jetzt nicht unbedingt viele historische Beziehungen in Afrika. Und wenn ich mir so ein bisschen die Destinationen anschaue, dann ist es doch dem Durchschnittskameruner, Guineer, Rwander, Ivore egal, wo er umsteigt. Zu Belgien hat er null Bezug. 

Und die Verbindung nach Kinshasa kann man ja auch beibehalten, da gibt es bestimmt genug P2P Verkehr. 

 

Aber hast natürlich schon recht, dass man in Brüssel durch die Französischsprachigkeit des südlichen Belgiens kulturell ein bisschen "näher" an Afrika ist. Alternativen gibt es nicht wirklich viel. GVA wäre auch französischsprachig und durch die UNO/Internationalität, Hilfswerke und NGOs und einer grossen lokalen afrikanischen Diaspora näher als ZRH/MUC/FRA näher an Afrika. 

Aber ob sich GVA als Afrikahub eignet? Ich bezweifle es. 

Kapazitäten hätte man schon für 6-8 tägliche Afrikaflüge. Gerade auch spätabends, was attraktiv ist. 

Aber für Zubringerflüge würde es sowieso eng werden. 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb aVeNiXtonVD:

Ausser dem Kongo hat Belgien jetzt nicht unbedingt viele historische Beziehungen in Afrika.

Auch Rwanda und Burundi waren nach dem Ende der deutschen Kolonialherrschaft belgische Kolonien, und Brussels Airlines fliegt bis heute nach Kigali und Bujumbura.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb BWE320:

Auch Rwanda und Burundi waren nach dem Ende der deutschen Kolonialherrschaft belgische Kolonien, und Brussels Airlines fliegt bis heute nach Kigali und Bujumbura.

Stimmt, das ist mir entgangen.  Aber ich glaube du weisst, was ich mit meinem Punkt meine. 

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb d@ni!3l:

 

... Naja keiner sonst hat in der Gruppe so eine historische Beziehung ...

das ist richtig, aber wen (aus dem Kreis der an Flügen dorthin bzw von dort Interessierten) interessiert das heute noch?

Und: Erinnerungen an die Kolonbialzeit(en) sind leider auch nicht immer für alle Beteiligten positiv.

Richtig, LH-Group hat Brussels schon als eine Hauptaufgabe wg der vorhandenen Verbindungen und der Erfahrung die Afrika-Strecken "zugewiesen", genau genommen einfach "laufen lassen", aber derzeit sind Afrika-Flüge nicht der große Renner, und wann das wieder so sein wird wie früher, das steht in den Sternen, eben genau so wie die Corona-Entwicklung.

Gleich, welche Gründe die wichtigsten sind für einen aktuellen Streik: damit tut sich KEINER einen Gefallen. Jeder sollte verstärktes Interesse am Erhalt eines sicheren Arbeitsplatzes haben, "Hollywood von gestern" ist vorbei.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb YankeeZulu1:

aber derzeit sind Afrika-Flüge nicht der große Renner, und wann das wieder so sein wird wie früher,

Da gab es aber gänzlich andere Verlautbarungen seitens LH/SN. 

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb Blablupp:

Da gab es aber gänzlich andere Verlautbarungen seitens LH/SN. 

Verlautbarungen sind oft ... "Public Relations"...; klar, man hofft auf bessere Zeiten, und zwischenzeitlich war es mal "gar nicht so schlecht", was man dann positiv nach außen getragen hat. Wann man wieder regelmäßig gut gebucht und somit hoffentlich ertragreich Afrika wird bedienen können, das steht für mich noch in den Sternen.

Geschrieben
Am 20.12.2021 um 10:54 schrieb YankeeZulu1:

das ist richtig, aber wen (aus dem Kreis der an Flügen dorthin bzw von dort Interessierten) interessiert das heute noch?

Und: Erinnerungen an die Kolonbialzeit(en) sind leider auch nicht immer für alle Beteiligten positiv.

 

Aus irgendeinem Grund sind diese "Beziehungen" sehr nachhaltig.  Siehe auch für Deutschland Namibia (jahrelang einzige Intercont-Strecke nach Deutschland), Kamerun (auf niedrigem Niveau, aber immerhin deutlich überdurchschnittlich dabei zum Beispiel im DAAD), Tansania und Sansibar im Tourismussektor... Ob damit Geld verdient wird, keine Ahnung. Aber "auffällige" Ströme gibt es viele Jahrzehnte später immer noch.

 

Wird denn jetzt überhauüt gestreikt und wenn ja, wofür eigentlich bzw. welche Verhandlungen vorher sind gescheitert?

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb oldblueeyes:

Ist auch eine nachvollziehbare Entscheidung. Wäre auch logisch wenn Eurowings auch weiter ausserhalb des LH Universums expandiert.

Macht sie doch mit Prag und Stockholm. Zu schnelles Wachstum ist auch erst zu bewerkstelligen, Engpässe zeichnen sich doch schon jetzt an bei Personal und Fluggerät.

vor 33 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Transavia wollte ursprünglich bereits in 2020 eine Basis in Brüssel eröffnen (wegen Corona abgesagt).

2019 im August habe ich auch schon Transavia in Brüssel gesehen, aber noch nicht als Basis, wohl im W-Pattern.

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Flog nicht früher mal SN immer 06:00 ab Berlin nach Brüssel? Auf FR24 steht der erste Tagesflug am Montag erst mit 15:10 drinn. Mit was fliegen denn unsere Europa-Abgeordneten ? Fliegen die schon So.,oder machen die Montag blau ?

edit: hab grad gesehen,die fliegen jetzt fast ne Stunde Später,erst 06:50. 

Alles gut,vergesst das posting..

Aber ganz ehrlich,würden sich SN und EW die Strecke teilen, müßte SN nicht mehr am BER übernachten ;)

Bearbeitet von born4fly
Geschrieben

Und auf der Seite des Flughafens BER und der von SN steht SN2592, mit Abflug 6:50 Uhr.

Der zweite Abflug des Tages wäre dann übrigens SN2582 um 12:05 Uhr.

Darüber hinaus gibt es 3 Umsteigeverbindungen über FRA oder MUC von LH oder LH und SN, mit denen man ebenfalls Mittags in Brüssel sein kann.

Geschrieben

Aufgrund geringer Nachfrage hat man den im Dezember schon rausgenommen - seit ein paar Tagen hat den Flugplan nochmal umstrukturiert (frühere Ankunft den Hinfluges), so dass man mit nur einer Crew den Nightstop wieder anbieten kann....zum Sommer hin, wirds eh wieder anders.

Geschrieben

Hieß es nichtmal (schon vor Corona, also nur bedingt aussagekräftig), dass man innerhalb der LH-Gruppe die Nightstops an anderen LH-Gruppe Basen reduzieren möchte und so z.B. der erste BER-BRU Umlauf morgens von der EW BER Base geflogen wird und dadurch der SN Nightstop gespart wird?

Geschrieben

...das würde so aber auch nicht praktikabel sein, da in der 9Uhr-Welle ex BRU dann 2 Maschinen halbwegs gleichzeitig fliegen würden (SN und EW) - das Phänomen gibt es derzeit auf BRU-FRA mit SN2608 und LH1008 - im Sommer 2021 zeitgleich, jetzt im Winter mit 50 Minuten Abstand, im Sommer derzeit geplant mit 40 Minuten Abstand.

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