Zum Inhalt springen
airliners.de

Das Corona-Virus - Auswirkung auf die Airlines und Luftfahrtindustrie

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Isavind:

Ich gehe im Übrigen auch schwer davon aus, dass natürlich die Regierungen ihre Staatscarrier raushauen. Das gilt für Lufthansa genauso wie für eine British Airways oder eine Finnair. Altmeier hat das gestern in der ARD pauschal ja schon zugesichert. Daher finde ich es Banane, jetzt schon von einer Gurkentruppe zu sprechen, die die LH mutwillig vor die Wand fahren lässt. Denn genau das wird garantiert nicht der Fall sein.

Damit ist aber auch nicht geholfen, es geht um die ganze Industrie und nicht nur um einen Staatscarrier. Eine Condor oder Tuifly ist nicht wertlos für den Markt, auch wenn die LH Group viel größer ist als die beiden. Nur einen raushauen und alles andere nicht ist nicht besser als niemanden rauszuhauen.

Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb jubo14:

Es ist völlig legitim, dass sich die Luftfahrtindustrie nun hinstellt, und Hilfen "einfordert".

Aber es ist genauso legitim, dass man sie darauf verweist, dass sie die selben Hilfen bekommt, die auch allen anderen Industriezweigen offen stehen.

Und "Merkel und ihr Gruselkabinett" beweisen nun, dass sie ein erfolgreiches Mittel nun sehr schnell, und in noch erheblich erweiterten Rahmen, erneut einsetzen, dass schon einmal hervorragend funktioniert hat.

Die Kurzarbeitsregelungen haben in der Bankenkrise gut funktioniert und werden in ihrer erweiterten Form nun noch besser funktionieren. Wenn man in anderen Ländern noch dabei sein wird, sich wieder Personal zu suchen, werden unsere Unternehmen, incl. der Lufthansa, bereits wieder voll einsatzfähig sein.

Wenn diese Regierung sicherlich nicht meine präferierte Konstelation ist, so machen sie hier doch alles richtig!

Die Zahl der Infektionen zeigt übrigens auch, dass auch in der Eindämmung der Infektion vieles sehr richtig gemacht wird. Denn rein statistisch müssten wir als bevölkerungsreichstes Land, mit den meisten Aussenkontakten (Stichwort Exportweltmeister) auch die meisten Infizierten haben. Haben wir aber nicht!

Das nun eine Bundesregierung und 16 Landesregierungen sehr gut zusammenarbeiten können, und dabei mal endlich alles parteipolitische Geplänkel außen vor lassen, zeigt mir, dass unser politisches System eben nicht schlecht, sondern sehr gut ist.

Und wie es in ein paar Wochen dann weiter geht, kann heute offensichtlich noch niemand so genau vorhersagen.

Ich kann aber noch keinen Grund für Schwarzmalerei oder Panik erkennen.

Danke jubo. Das mußte mal deutlich gesagt werden. Ich habe auch den Eindruck, dass hier viele keine Ahnung haben, wie Politik (auch in Krisenzeiten) funktioniert. In einem meiner früheren Leben war ich ja selber in der Politik tätig, und deshalb ist das völlig richtig, was jubo schreibt. Und die persönlichen Angriffe hier von manchen sind eher abstoßend als zielführend.

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Leon8499:

Damit ist aber auch nicht geholfen, es geht um die ganze Industrie und nicht nur um einen Staatscarrier. Eine Condor oder Tuifly ist nicht wertlos für den Markt, auch wenn die LH Group viel größer ist als die beiden. Nur einen raushauen und alles andere nicht ist nicht besser als niemanden rauszuhauen.

Völlig richtig, von mir falsch ausgedrückt. Die Zusagen der Regierung gelten für sämtliche Wirtschaftszweige, wohlan auch für sämtliche in Not geratene Airlines hierzulande.

Geschrieben

Bin ich eigentlich der einzige der sich wundert, dass bei nur 8.000 offiziell Infizierten schon soviele Prominente dabei sind? Diverse Bundesligaspieler, diverse Bundestagsabgeordnete, jetzt auch noch Friedrich Merz. Deutet für mich auf eine sehr sehr hohe Dunkelziffer hin, was ja eigentlich gut ist, denn die Letalität und Quote der schweren Verläufe ist dann wohl in Wahrheit doch eher niedriger als gedacht.

Geschrieben

Ein Grund, warum die (US-) Fluggesellschaften über Eigenkapitalinjektionen analog zu 2008, zulasten der Aktionäre, gestärkt werden sollte ist das die US-Fluggesellschaften fast 100 % ihres Free Cash Flows (Operativer Cash-Flow nach Investitionen) in Aktienrückkäufe gesteckt haben und so verzichtet haben, ein nachhaltiges Polster aufzubauben.

Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb comeback:

Bin ich eigentlich der einzige der sich wundert, dass bei nur 8.000 offiziell Infizierten schon soviele Prominente dabei sind? Diverse Bundesligaspieler, diverse Bundestagsabgeordnete, jetzt auch noch Friedrich Merz. Deutet für mich auf eine sehr sehr hohe Dunkelziffer hin, was ja eigentlich gut ist, denn die Letalität und Quote der schweren Verläufe ist dann wohl in Wahrheit doch eher niedriger als gedacht.

Könnte daran liegen, dass Personen, die in der Öffentlichkeit stehen, eher und schneller getestet werden, also Otto Normalo. Auch ohne oder mit geringen Symptomen.

Geschrieben

@comeback

Ja und nein.

Das es eine nicht unerhebliche Dunkelziffer gibt, ist zu erwarten.

Zum Glück ist es wohl auch so, dass das Virus nicht bei jedem zu einer Erkrankung führt. Und wenn doch, kann es auch wie eine normale Erkältung oder eine leichte Grippe sein. Viele gehen deswegen nicht zum Arzt.

Das ist gut, was die "Wirksamkeit" des Virus angeht.

Es ist aber schlecht, was ein baldiges Ende der Maßnahmen angeht.

Denn nur wenn man verlässliche Zahlen, was Infektion, Verlauf und "Heilung" angeht betrifft, wird man sich trauen die Entscheidung zu treffen, in einen "Normalmodus" zurück zu kehren.

Ich kann nicht wirklich sagen was besser ist.

Wenn man sagt wir haben 8.084 infizierte, 20 Tote, der Rest ist geheilt oder doch wir haben 20.000 infizierte, 20 Tote un der Rest ist geheilt.

Die aktuellen Zahlen habe ich übrigens hier her:

https://www.arcgis.com/apps/opsdashboard/index.html#/bda7594740fd40299423467b48e9ecf6

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb jubo14:

Ich kann nicht wirklich sagen was besser ist.

Wenn man sagt wir haben 8.084 infizierte, 20 Tote, der Rest ist geheilt oder doch wir haben 20.000 infizierte, 20 Tote un der Rest ist geheilt.

Leider werden die Toten in den nächsten Tagen sprunghaft ansteigen, das wird sich gar nicht vermeiden lassen. Jeder ist immer einer zu viel, (bevor das jetzt wieder in eine falsche Richtung interpretiert wird), an Corona 'alleine' wird eher nicht gestorben.

Aber: Und genau um diese "Zahlenspiele" geht es doch gerade, noch viel besser wären 80 Millionen Infizierte und "nur"  20 Tote, wenn man es zu Ende denkt.

2018  (2019 hat das Amt noch nicht??)  sind in Deutschland übrigens 955.000 Menschen gestorben, ganz ohne C.....

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb jubo14:

Das es eine nicht unerhebliche Dunkelziffer gibt, ist zu erwarten.

Zum Glück ist es wohl auch so, dass das Virus nicht bei jedem zu einer Erkrankung führt. Und wenn doch, kann es auch wie eine normale Erkältung oder eine leichte Grippe sein. Viele gehen deswegen nicht zum Arzt.

Das ist gut, was die "Wirksamkeit" des Virus angeht.

Es ist aber schlecht, was ein baldiges Ende der Maßnahmen angeht.

Denn nur wenn man verlässliche Zahlen, was Infektion, Verlauf und "Heilung" angeht betrifft, wird man sich trauen die Entscheidung zu treffen, in einen "Normalmodus" zurück zu kehren.

Kommt drauf an WIE hoch die Dunkelziffer ist.

Zunächst natürlich : je höher , desto schlechter, da dadurch natürlich die Vorhersagbarkeit neuer Infektionen unberechenbar wird und es immer mehr   nicht nachverfolgbare Fälle gibt.

Aber

Bei sehr hoher Dunkelziffer könnte es sich ins Gegenteil verkehren.

Unter der Annahme dass jeder Infizierte 2 weitere infiziert, beginnt sich der Virus bei einer Dunkelziffer von <NUR> 42* Mio. In Deutschland , sich selbst auszurotten.

* Ausnahmsweise nur zufällig ein Verweis auf "Per Anhalter durch die Galaxis"

Bearbeitet von ZuGast
Autokorrektur korrigiert ...
Geschrieben
23 minutes ago, TobiBER said:

....davon etliche, die im Sommer mit der Hitze nicht klar gekommen sind. (Dunkelziffern sprchen von einer mittleren 5-stelligen Zahl)

Durchaus ein passender Vergleich, direkt an "Hitze" stirbt nämlich auch niemand.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb d@ni!3l:

Also werden die belohnt die ohne Rückflug Ticket im Ausland waren und für die, die eins hatten zahlt die Airline?

Was laberst du da. "Belohnt". Meinst du die verzweifelten Deutschen, die jetzt bspw in Marrakesch, Agadir oder Manila teilweise seit Tagen (!) hilflos an den Flughäfen hängen, haben da Bock drauf?

Und natürlich haben von den betroffenen die allermeisten ein Returnticket, viele sind sogar pauschalreisende - es fliegt aber nichts mehr!

Geschrieben

Es geht u.a. um die, wo die Airline die Rückflugtickets rigoros storniert hat.

Obwohl keine behördlichen Anordnungen zur Einstellung des Flugbetriebs 

vorliegen, obwohl andere Airlines (leer ins Zielgebiet) weiterfliegen.
Rein aus betriebswirtschaftliche Erwägungen. 

Beispielsweise Ryanair und Laudamotion

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Isavind:

Was laberst du da. "Belohnt". Meinst du die verzweifelten Deutschen, die jetzt bspw in Marrakesch, Agadir oder Manila teilweise seit Tagen (!) hilflos an den Flughäfen hängen, haben da Bock drauf?

Und natürlich haben von den betroffenen die allermeisten ein Returnticket, viele sind sogar pauschalreisende - es fliegt aber nichts mehr!

Ist es nicht so, dass die, die ein Ticket haben von der Airline bei der das Ticket gebucht ist, einen Anspruch haben und das die zahlen? Also wenn ich bspw übermorgen mit EW zurück will zahlt EW die Evakuierung, hab ich kein Ticket zahlt der Staat?

Geschrieben (bearbeitet)

Pauschalreisetouristen müssen gar nichts zahlen.

Wer aus freien Stücken zurück will/muss, muss den Preis dafür zahlen.

Auch die Wuhan-Rückkehrer mussten zahlen. Soviel wie eben ein Ticket kostet.

Wenn aber das Land die Ausreise fordert, dann bleibt ja nichts anderes übrig, als dass der Staat einspringt. z.B. für die Rentner auf Mallorca.

Nochmal: Das kann sich Deutschland leisten. Andere Nationen können das nicht.

Bearbeitet von chris_flyer
Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb emdebo:

Es geht u.a. um die, wo die Airline die Rückflugtickets rigoros storniert hat.

Obwohl keine behördlichen Anordnungen zur Einstellung des Flugbetriebs 

vorliegen, obwohl andere Airlines (leer ins Zielgebiet) weiterfliegen.
Rein aus betriebswirtschaftliche Erwägungen. 

Beispielsweise Ryanair und Laudamotion

Laudamotion fliegt dezidiert nicht mehr!

Außer vom Staat bezahlte Evakuierungsflüge!!!

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Neu erstellen...