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Zwischenfälle 2022


D-ABUI

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Ein Flugzeug von Ryanair hat gestern nach einem Startabbruch circa drei Stunden lang bis 19Uhr die Piste des Flughafens TFS blockiert.

Sechs Flüge mussten nach LPA umgeleitet werden, fünf nach TFN und einer nach FAO.

https://www.eldiario.es/canariasahora/tenerifeahora/remolcado-avion-bloqueaba-pista-tenerife-sur-aeropuerto-vuelve-operativo_1_9271025.html

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vor 21 Minuten schrieb Tschentelmän:

Eine B767-400 der United - Dublin nach Newark - schon paar Tage her - die Maschine verlor kurz nach dem Start ein beträchtlich großes Verkleidungsstück auf der Unterseite und kehrte direkt zurück...  

 

https://avherald.com/h?article=4fd84d2d


In dem Artikel steht, dass die Maschine von Newark nach Dublin flog, und man zwar was hörte, aber keine Anomalien feststellen konnte und daher nach Dublin weiter flog.

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Bei der Landung in Conakry (CKY) ist Flug TP1492 aus Lissabon (LIS) auf der Landebahn mit einem Motorrad kollidiert.

Der Unfall geschah am 03.09.2022 um 23:40h Ortszeit.

Auf dem Motorrad wurden zwei Personen getötet. Der Rückflug des A320neo CS-TVI nach LIS wurde gestrichen.

 

www.aviation24.be/airlines/tap-portugal/airbus-a320neo-collides-with-motorbike-at-conakry-airport-killing-two/

Bearbeitet von BWE320
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vor 59 Minuten schrieb BWE320:

Bei der Landung in Conakry (CKY) ist Flug TP1492 aus Lissabon (LIS) auf der Landebahn mit einem Motorrad kollidiert.

Der Unfall geschah am 03.09.2022 um 23:40h Ortszeit.

Auf dem Motorrad wurden zwei Personen getötet. Der Rückflug des A320neo CS-TVI nach LIS wurde gestrichen.

 

www.aviation24.be/airlines/tap-portugal/airbus-a320neo-collides-with-motorbike-at-conakry-airport-killing-two/

steht auch immer noch dort - Engine sieht auch ziemich verbeult aus: da muss definitiv noch etwas dran gearbeitet werden...

http://avherald.com/h?article=4fdbe2da&opt=0

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Über der Ostsee vor der Küste Lettlands ist offenbar eine Cessna 551 - Kennzeichen OE-FGR - abgestürzt. Bereits kurz nach dem Start in Jerez soll der Pilot Probleme mit dem Kabinendruck gemeldet haben, über Frankreich ist wohl der Kontakt abgebrochen. Die Maschine sollte in Köln-Bonn landen.

 

https://www.austrianwings.info/2022/09/geisterflug-durch-halb-europa-funkkontakt-mit-businessjet-verloren-kampfjets-stiegen-auf/

https://www.bild.de/news/2021/news/bundeswehr-tornados-aufgestiegen-geister-cessna-fliegt-ueber-ostsee-77898712.bild.html

 

Laut Austrocontrol ist die Maschine auf eine Firma mit Sitz in Bergisch Gladbach zugelassen, die scheinbar zur Griesemann Gruppe gehört.

 

Erinnert stark an Helios 522 oder den 1999 South Dakota Learjet crash.

Bearbeitet von AeroSpott
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Am 5.9.2022 um 18:48 schrieb Hubi206:

Hat die Cessna 551 eigentlich automatische Sauerstoffmasken?

Keine Ahnung.  Denke eher mal Nein. Lt. Medien hatte die FGR jedenfalls keinerlei Aufzeichnungsgeräte an Bord.  

Dass sowas im Jahre 2022 in Europa bei Bizjets dieser Klasse überhaupt erlaubt ist, ist schon bedenklich. Scheinbar ist die Grenze 5,7 t oder 19 Sitze, wie bei einigen anderen Vorschriften. Kann das jemand bestätigen?

https://www.aerotelegraph.com/abgestuerzte-cessna-citation-hatte-keine-blackbox

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vor 2 Stunden schrieb blackbox:

Keine Ahnung.  Denke eher mal Nein. Lt. Medien hatte die FGR jedenfalls keinerlei Aufzeichnungsgeräte an Bord.  

Dass sowas im Jahre 2022 in Europa bei Bizjets dieser Klasse überhaupt erlaubt ist, ist schon bedenklich. Scheinbar ist die Grenze 5,7 t oder 19 Sitze, wie bei einigen anderen Vorschriften. Kann das jemand bestätigen?

https://www.aerotelegraph.com/abgestuerzte-cessna-citation-hatte-keine-blackbox

 

Man kann halt nicht einfach eine Blackbox nachrüsten, wenn der Flieger dafür nicht ausgelegt ist. 

Es gibt eine Schwelle welche für Voice Recorder, für Data recorder ist sie etwas höher.

Aber eben erst ab einem bestimmten Jahrgang.

Vergleichbar mit dem Thema um die 737 und EICAS. 😉

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  • 2 Wochen später...

D-AIEB Lufthansa Diversion to GLA :
https://www.flightradar24.com/data/aircraft/d-aieb#2da4cea4

... gibt es nähere Infos dazu? - Maschine wäre doch schneller in KEF gelandet?

anstelle den Flug von GLA nach KEF fortzusetzen, ist die Maschine um 04:07Uhr nach FRA zurückgeflogen

Bearbeitet von frankie_crx
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vor einer Stunde schrieb frankie_crx:

D-AIEB Lufthansa Diversion to GLA :
https://www.flightradar24.com/data/aircraft/d-aieb#2da4cea4

... gibt es nähere Infos dazu? - Maschine wäre doch schneller in KEF gelandet?

anstelle den Flug von GLA nach KEF fortzusetzen, ist die Maschine um 04:07Uhr nach FRA zurückgeflogen

Dürften Wetterprobleme gewesen sein und man musste in Glasgow nachtanken. Gab mehrere Ausweichlandungen in der Nacht.

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Posted 40 minutes ago

  1 hour ago, frankie_crx said:

D-AIEB Lufthansa Diversion to GLA :
https://www.flightradar24.com/data/aircraft/d-aieb#2da4cea4

... gibt es nähere Infos dazu? - Maschine wäre doch schneller in KEF gelandet?

anstelle den Flug von GLA nach KEF fortzusetzen, ist die Maschine um 04:07Uhr nach FRA zurückgeflogen

Dürften Wetterprobleme gewesen sein und man musste in Glasgow nachtanken. Gab mehrere Ausweichlandungen in der Nacht.



Nicht ganz logisch dabei, weshalb die Maschine mit Ziel KEF um 04:07Uhr wieder nach FRA umgeleitet wurde, um dort
direkt wieder einen 2. Anlauf nach KEF zu unternehmen?
Genau dieselbe Maschine D-AIEB ist nun als DLH8JF auf dem Weg von FRA nach KEF. 

Bearbeitet von frankie_crx
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vor 27 Minuten schrieb frankie_crx:

Nicht ganz logisch dabei, weshalb die Maschine mit Ziel KEF um 04:07Uhr wieder nach FRA umgeleitet wurde, um dort
direkt wieder einen 2. Anlauf nach KEF zu unternehmen?

Ganz einfach.

Der FRA-KEF-FRA ist ein Nachtumlauf.

Da hätte, wie @Emanuel Francesogeschrieben hat, die Dienstzeit der Crew für FRA-GLA-KEF-FRA nicht gereicht.

Sonst wäre die Crew und der Flieger in KEF gestrandet, und das wollte man damit vermeiden.

Bearbeitet von EDDS
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Avianca 

Flug AV121 BOG-LHR musste gestern außerplanmäßig in Lajes (TER) auf Terceira zwischenlanden. Anscheinend gab es Probleme an einem der Trent1000-Triebwerke der B787-8.

Das Flugzeug befindet sich anscheinend immer noch auf Terceira, während die Gäste mit einem Airbus A330 der Wamos nach London gebracht worden sind.

 

link:

Incidente de un Boeing 787 de Avianca sobre el Atlántico: Esto sabemos - Aviacionline.com

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6 hours ago, EDDS said:

Ganz einfach.

Der FRA-KEF-FRA ist ein Nachtumlauf.

Da hätte, wie @Emanuel Francesogeschrieben hat, die Dienstzeit der Crew für FRA-GLA-KEF-FRA nicht gereicht.

Sonst wäre die Crew und der Flieger in KEF gestrandet, und das wollte man damit vermeiden.

habe in der Zwischenzeit erfahren, es gab eine Bombendrohung in BIKF, daher war der Airport geschlossen (kein Wetter issue)
A0556/22 NOTAMN
Q) BIRD/QFALC/IV/NBO/A/000/999/6359N02236W005
A) BIKF
B) 2209290053 C) 2209290400
E) DUE TO AN UNFORSEEN OPERATIONAL ISSUE BIKF IS CLOSED UFN

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