AeroSpott Geschrieben 5. April 2023 Melden Geschrieben 5. April 2023 Am 2.4.2023 um 19:46 schrieb AeroSpott: Hi Fly Malta hat scheinbar den A319 9H-XFW vorgestern zur Verschrottung nach Knock geflogen. Damit hat man alle Flugzeuge aus der A320 Familie außer dem A321 CS-TRJ ausgeflottet, letzterer soll aber wohl im Herbst auch zum Frachter umgebaut werden. 9H-XFW ist hierzulande kein unbekannter Flieger - als D-ABGO hat er bei Air Berlin die Karriere gestartet, wurde zwischenzeitlich mehrmals bei Niki eingesetzt, bis er 2017 für Eurowings zum Einsatz kam. Nach der Air Berlin Pleite ging der Flieger zur Germania, nach deren Pleite zu Hi Fly Malta, wo er zunächst im Airbus Werkscharter eingesetzt wurde, und zuletzt für Niceair im Einsatz war. Laut isländischen Medien ist die Sachlage pikanter: Der Eigentümer der Maschine (laut verschiedener Quellen Avolon) hat offenbar die Maschine in Kopenhagen festgesetzt, da es wohl Streitigkeiten mit Hi Fly gibt. https://www.mbl.is/vidskipti/frettir/2023/03/30/deilur_leigu_sala_og_eig_anda_ollu_kyrr_setningu_ve/
AeroSpott Geschrieben 7. April 2023 Melden Geschrieben 7. April 2023 Niceair stellt bis auf weiteres den Flugbetrieb ein, bis man einen neuen Partner gefunden hat. Die ganze Angelegenheit wirft kein gutes Licht auf Hi Fly. Laut der Aussage vom Niceair CEO hat man Hi Fly bezahlt, diese haben aber wohl länger keine Leasingraten mehr an Avolon überwiesen. https://www.aviation24.be/airlines/niceair/icelandic-start-up-niceair-cancels-flights-and-suspends-operations/ https://www.mbl.is/frettir/innlent/2023/04/05/niceair_aflysir_ferdum_og_gerir_hle_a_starfsemi/
Avroliner100 Geschrieben 7. April 2023 Melden Geschrieben 7. April 2023 (bearbeitet) vor 44 Minuten schrieb AeroSpott: Niceair stellt bis auf weiteres den Flugbetrieb ein, bis man einen neuen Partner gefunden hat. Die ganze Angelegenheit wirft kein gutes Licht auf Hi Fly. Laut der Aussage vom Niceair CEO hat man Hi Fly bezahlt, diese haben aber wohl länger keine Leasingraten mehr an Avolon überwiesen. https://www.aviation24.be/airlines/niceair/icelandic-start-up-niceair-cancels-flights-and-suspends-operations/ https://www.mbl.is/frettir/innlent/2023/04/05/niceair_aflysir_ferdum_og_gerir_hle_a_starfsemi/ Vor allem dürfte das ganze für Hi Fly teuer und unrühmlich zugleich sein. Es könnte durchaus sein, dass die neue und breite Konkurrenz (Air Hub, Heston, Avia Solutions (SmartLynx, Avion) aber auch Wamos und co.) Hi Fly ganz schön zusetzt. Vor nicht allzu langer Zeit hat man die 330 Neo abgegeben. Der Airbus Werksshuttle ging verloren. Fliegt man noch für Air Senegal? Im Narrowbody Segment ist man quasi nicht mehr präsent, auf der Langstrecke hat man einen A340 Überhang. Die POP Geschichte scheint tot (?), der A380 hat wohl auch kein großes Geld gebracht. Aktuell scheint man noch in großem Stil für Taag zu fliegen … und ein bisschen für Air Mauritius. Plus einginge AD-HOC ACMIs. Bearbeitet 7. April 2023 von Avroliner100
AeroSpott Geschrieben 7. April 2023 Melden Geschrieben 7. April 2023 vor 20 Minuten schrieb Avroliner100: Vor allem dürfte das ganze für Hi Fly teuer und unrühmlich zugleich sein. Es könnte durchaus sein, dass die neue und breite Konkurrenz (Air Hub, Heston, Avia Solutions (SmartLynx, Avion) aber auch Wamos und co.) Hi Fly ganz schön zusetzt. Vor nicht allzu langer Zeit hat man die 330 Neo abgegeben. Der Airbus Werksshuttle ging verloren. Fliegt man noch für Air Senegal? Air Senegal hat Getjet/Airhub übernommen inkl. dem dazugehörigen A330neo. Da dieser letzten Monat aber zur Wartung war, hat man da nochmal mit einem A343 ausgeholfen. vor 21 Minuten schrieb Avroliner100: Im Narrowbody Segment ist man quasi nicht mehr präsent, CS-TRJ ist wie fast jeden Sommer in den letzten Jahren wieder für Jet2 aktiv. Weitere Narrobodys hat man nicht mehr. vor 22 Minuten schrieb Avroliner100: auf der Langstrecke hat man einen A340 Überhang. Die POP Geschichte scheint tot (?), der A380 hat wohl auch kein großes Geld gebracht. Aktuell scheint man noch in großem Stil für Taag zu fliegen … und ein bisschen für Air Mauritius. Plus einginge AD-HOC ACMIs. Wenn die A380 Geschichte überhaupt Geld eingebracht hat. Im Moment hat man noch 11 Widebodys, wovon zwei dieses Jahr noch gar nicht geflogen sind. Aber gut, wer will denn auch groß die ganzen ollen A340 noch haben, es gibt genügend A330-ACMI auf dem Markt, die sind deutlich attraktiver. Die lässt man aber lieber in der spanischen Wüste stehen - oder hat Avolon etwa auch die 9H-POP eingezogen? 1
Avroliner100 Geschrieben 7. April 2023 Melden Geschrieben 7. April 2023 (bearbeitet) vor 7 Stunden schrieb AeroSpott: Niceair stellt bis auf weiteres den Flugbetrieb ein, bis man einen neuen Partner gefunden hat. Die ganze Angelegenheit wirft kein gutes Licht auf Hi Fly. Laut der Aussage vom Niceair CEO hat man Hi Fly bezahlt, diese haben aber wohl länger keine Leasingraten mehr an Avolon überwiesen. https://www.aviation24.be/airlines/niceair/icelandic-start-up-niceair-cancels-flights-and-suspends-operations/ https://www.mbl.is/frettir/innlent/2023/04/05/niceair_aflysir_ferdum_og_gerir_hle_a_starfsemi/ Was ich durchaus überraschend finde und die Sicht von Nice Air stützt: Zumindest die Flüge nach Copenhagen und Tennerifa zwischen Juni 2022 und jetzt im Schnitt zu 71% ausgelastet waren. Da wurden im Schnitt knapp 107 der 150 Sitzplätze verkauft. Wenn man bedenkt, dass es sich um das erste Betriebsjahr handelt und hier auch die ersten besonders harten Monate der Anlaufphase inkludiert sind, sind diese Zahlen echt nicht schlecht. Ich hätte vom Bauchgefühl her auf sehr viel weniger getippt. Auch sollen die Buchungen für Sommer23 sehr zufriedenstellend gewesen sein. Umso ärgerlicher, dass die -XFW am Boden bleibt. Zitat "We have maintained regularly scheduled flights between Nordland and Copenhagen, and Tenerife since June last year with 71% seat occupancy. We have demonstrated that this service is very much needed, and the domestic market has proven to be bigger and stronger than expected. Ebenfalls erwähnenswert - Hi Fly gibt wohl zähneknirschend zu, dass man den Vertrag mit Nice gekündigt hat, da man den Flieger aufgrund von Ausständen verloren hat. Gleichzeitig will Hi Fly die 9H-XFW gerne zurück (und zwischen den Zeilen gerne weiter für Nice fliegen), während Avolon den Flieger verschrotten will. Zitat When reached for comment by Simple Flying, a representative for the aircraft's operators confirmed that Niceair was "terminated by Hi Fly last March 25th on the basis of non-compliance with the contract terms." The spokesperson continued that Hi Fly would be willing to bring the aircraft back to operation if still required once the deviation is corrected. https://simpleflying.com/iceland-niceair-suspends-operations/ Bearbeitet 7. April 2023 von Avroliner100
AeroSpott Geschrieben 7. April 2023 Melden Geschrieben 7. April 2023 vor 1 Stunde schrieb Avroliner100: Ebenfalls erwähnenswert - Hi Fly gibt wohl zähneknirschend zu, dass man den Vertrag mit Nice gekündigt hat, da man den Flieger aufgrund von Ausständen verloren hat. Gleichzeitig will Hi Fly die 9H-XFW gerne zurück (und zwischen den Zeilen gerne weiter für Nice fliegen), während Avolon den Flieger verschrotten will. https://simpleflying.com/iceland-niceair-suspends-operations/ Ich vermute mal, dadurch dass das Ganze relativ schnell über die Bühne ging, dass der Streit zwischen Hi Fly und Avolon wohl schon länger schwelt. Das könnte für Hi Fly aber auch zur Folge haben, dass andere Kunden möglicherweise abspringen, weil sie nicht auch ihr Flugzeug verlieren möchten. Für eine Airline wie Jet2 bspw. wäre das inmitten der Sommersaison fatal.
BWE320 Geschrieben 9. April 2023 Melden Geschrieben 9. April 2023 Cabo Verde Airlines (Früher bekannt als TACV) bekommt im Juli eine Boeing 737 MAX 8. Damit hat die Fluggesellschaft ab dann wieder zwei Flugzeuge. Bis jetzt wird mit einer B737-700 ( geleast von TAAG) nur Lissabon ab drei kapverdischen Flughäfen bedient. Anscheinend hat Cabo Verde Airlines sich für den Sommer einen wöchentlichen Slot in Fortaleza und zwei wöchentliche Slots in Recife gesichert. https://www.aviacionline.com/2023/04/cabo-verde-airlines-to-add-a-737-max-8-to-its-fleet/ 1
Mike_Bravo Geschrieben 10. April 2023 Melden Geschrieben 10. April 2023 Momentan hat Star East Airlines aus Rumänien ihren einzigen A320 YR-SEA aus der Mottenkiste geholt und fliegt ab mehreren deutschen Flughäfen Charterketten nach HRG. (u.a STR,FRA,BRE,HAJ) Dazu noch eine Frage: trotz längerer Suche konnte ich in den Portalen der Reiseveranstalter nichts finden bezüglich von Flügen für sie mit dieser Airline. Hat jemand zufällig eine Idee oder Information für welchen Veranstallter sie unter ihrer eigenen Nummer Flüge durchführen? Danke und schönen Ostermontag
AeroSpott Geschrieben 10. April 2023 Melden Geschrieben 10. April 2023 vor 19 Minuten schrieb Mike_Bravo: Momentan hat Star East Airlines aus Rumänien ihren einzigen A320 YR-SEA aus der Mottenkiste geholt und fliegt ab mehreren deutschen Flughäfen Charterketten nach HRG. (u.a STR,FRA,BRE,HAJ) Dazu noch eine Frage: trotz längerer Suche konnte ich in den Portalen der Reiseveranstalter nichts finden bezüglich von Flügen für sie mit dieser Airline. Hat jemand zufällig eine Idee oder Information für welchen Veranstallter sie unter ihrer eigenen Nummer Flüge durchführen? Danke und schönen Ostermontag Über FTI kann ich die Flüge ab BER und FRA z.B. finden, mit ziemlicher Sicherheit steht da Involatus mal wieder dahinter. Wer Involatus nicht kennt - ich erinnere gerne an die Schlammschlacht Involatus vs. Olympus Airways im Sommer 2018: https://www.aerotelegraph.com/reiseveranstalter-sauer-auf-olympus-airways https://www.aerotelegraph.com/schwere-vorwuerfe-an-olympus-airways Kurz gesagt: Involatus ist ein Vermittler für Flüge, welche (zum Teil) bei dubiosen Airlines eingekauft und dann an Reiseveranstalter oder Vermarkter weiterverkauft werden. 3
debonair Geschrieben 10. April 2023 Melden Geschrieben 10. April 2023 vor 12 Stunden schrieb Mike_Bravo: Momentan hat Star East Airlines aus Rumänien ihren einzigen A320 YR-SEA aus der Mottenkiste geholt und fliegt ab mehreren deutschen Flughäfen Charterketten nach HRG. (u.a STR,FRA,BRE,HAJ) Ich finde aber keine Fluege bei flightradar24: https://www.flightradar24.com/data/aircraft/yr-sea vor 12 Stunden schrieb AeroSpott: Über FTI kann ich die Flüge ab BER und FRA z.B. finden, mit ziemlicher Sicherheit steht da Involatus mal wieder dahinter. Quellenangabe?
LH2112 Geschrieben 10. April 2023 Melden Geschrieben 10. April 2023 vor 3 Minuten schrieb debonair: Ich finde aber keine Fluege bei flightradar24: https://www.flightradar24.com/data/aircraft/yr-sea Weil die Maschine dann bei FR24 eben blockiert ist? YR-SEA war am Samstag erst in Bremen und Stuttgart, gestern HAJ und FRA, etc. Siehe ganz einfach: https://globe.adsbexchange.com/?icao=4a4ca1
AeroSpott Geschrieben 10. April 2023 Melden Geschrieben 10. April 2023 vor 15 Minuten schrieb debonair: Ich finde aber keine Fluege bei flightradar24: https://www.flightradar24.com/data/aircraft/yr-sea Quellenangabe? Steht dabei. vor 10 Minuten schrieb LH2112: Weil die Maschine dann bei FR24 eben blockiert ist? YR-SEA war am Samstag erst in Bremen und Stuttgart, gestern HAJ und FRA, etc. Siehe ganz einfach: https://globe.adsbexchange.com/?icao=4a4ca1 Nicht nur dort. Bei ziemlich allen Trackingdiensten. Als wollte man etwas verheimlichen. Dubiose Airline halt wieder - genau wie die Besitzverhältnisse.
AeroSpott Geschrieben 10. April 2023 Melden Geschrieben 10. April 2023 Weiß jemand, was bei FlyEgypt los ist? In den letzten Wochen wurde fast die gesamte Flotte an die Leasinggeber zurückgegeben (2 B737-700 und 4 B737-800), sodass nur noch zwei B737-800 übrig geblieben sind. Finanzielle Schwierigkeiten?
moddin Geschrieben 17. April 2023 Melden Geschrieben 17. April 2023 Am 2.4.2023 um 19:46 schrieb AeroSpott: Hi Fly Malta hat scheinbar den A319 9H-XFW vorgestern zur Verschrottung nach Knock geflogen. Damit hat man alle Flugzeuge aus der A320 Familie außer dem A321 CS-TRJ ausgeflottet, letzterer soll aber wohl im Herbst auch zum Frachter umgebaut werden. 9H-XFW ist hierzulande kein unbekannter Flieger - als D-ABGO hat er bei Air Berlin die Karriere gestartet, wurde zwischenzeitlich mehrmals bei Niki eingesetzt, bis er 2017 für Eurowings zum Einsatz kam. Nach der Air Berlin Pleite ging der Flieger zur Germania, nach deren Pleite zu Hi Fly Malta, wo er zunächst im Airbus Werkscharter eingesetzt wurde, und zuletzt für Niceair im Einsatz war. 9H-XFW fliegt seit gestern für Air Malta, weiterhin in Nice Air Farben. 1
AeroSpott Geschrieben 17. April 2023 Melden Geschrieben 17. April 2023 vor 5 Stunden schrieb moddin: 9H-XFW fliegt seit gestern für Air Malta, weiterhin in Nice Air Farben. Man hat wohl den Streit mit Avolon beigelegt.
Avroliner100 Geschrieben 21. April 2023 Melden Geschrieben 21. April 2023 Laut Air Malta Chairman David Curmi wird Air Malta wohl abgewickelt und nach Vorbild Alitalia/ITA durch einen Nachfolger ersetzt werden. Das neue AOC soll bis Ende diesen Jahres stehen und dann den Betrieb der Air Malta übernehmen. https://simpleflying.com/air-malta-replaced-new-airline/
moddin Geschrieben 21. April 2023 Melden Geschrieben 21. April 2023 vor 2 Minuten schrieb Avroliner100: Laut Air Malta Chairman David Curmi wird Air Malta wohl abgewickelt und nach Vorbild Alitalia/ITA durch einen Nachfolger ersetzt werden. Das neue AOC soll bis Ende diesen Jahres stehen und dann den Betrieb der Air Malta übernehmen. https://simpleflying.com/air-malta-replaced-new-airline/ War dafür nicht Malta Med Air vorgesehen?
Seljuk Geschrieben 22. April 2023 Melden Geschrieben 22. April 2023 (bearbeitet) TUI UK hat eine Angebotserweiterung um mehr als 1 Mio. Sitze für den Sommer 2024 angekündigt. So werden 2 weitere Maschinen in GLA sowie jeweils 1 weitere in BHX, BOH, BRS, MAN und NCL stationiert und zahlreiche neue Strecken aufgenommen. https://www.tui.co.uk/press/tui-launches-biggest-ever-summer-programme-for-summer-2024-with-1-1-million-extra-flights/ Bearbeitet 22. April 2023 von Seljuk 1
ben7x Geschrieben 22. April 2023 Melden Geschrieben 22. April 2023 vor 38 Minuten schrieb Seljuk: TUI UK hat eine Angebotserweiterung um mehr als 1 Mio. Sitze für den Sommer 2024 angekündigt. So werden 2 weitere Maschinen in GLA sowie jeweils 1 weitere in BHX, BOH, BRS, MAN und NCL stationiert und zahlreiche neue Strecken aufgenommen. https://www.tui.co.uk/press/tui-launches-biggest-ever-summer-programme-for-summer-2024-with-1-1-million-extra-flights/ TUI selbst spricht in der Headline von Zitat 1.1 MILLION EXTRA FLIGHTS Erst weiter unten steht dann auch Flight seats. Wie kann sowas nur passieren. Oder fällt das noch unter den Bereich „Marketing“?
OliverWendellHolmesJr Geschrieben 22. April 2023 Melden Geschrieben 22. April 2023 Das ist sicher Marketing, aber halt auch cleverer Sprachgebrauch und definitiv nicht falsch. Flight kann beides sein: Die individuelle Reise in der Luft / einem Flugzeug (1.000.000 zusätzliche Sitzplätze ermöglichen 1.000.000 zusätzliche individuelle Reisen) Aber auch das Flugzeug, dass eine Strecke zwischen zwei Punkten in der Luft zurücklegt.
debonair Geschrieben 22. April 2023 Melden Geschrieben 22. April 2023 Am 22.3.2023 um 11:36 schrieb Bobby: Es wird nicht besser für Air Moldova. Die Deutschlandflüge wurden für eine weitere Woche im Voraus gestrichen. Alle Flüge bis 25.04.2023 abgesagt, kann auch die Sub-Charter nicht mehr zahlen.... https://www.airmoldova.md/news-records-ro/21-aprilie-2023/
skyrider Geschrieben 23. April 2023 Melden Geschrieben 23. April 2023 (bearbeitet) Es wurde nicht nur bis zum 25.4, sondern alles für das gesamte Jahr gestrichen. Auf der Webseite ist schon seit mehr als 1 Woche gar nichts mehr buchbar. Drei Airlines in diesem kleinen Land, sind dann doch etwas zuviel. Bearbeitet 23. April 2023 von skyrider
derflo95 Geschrieben 23. April 2023 Melden Geschrieben 23. April 2023 hat sich ja über die letzten Jahre auch schon angedeutet gehabt, erst mit einer recht agressiven FlyOne die sich parallel auf Strcken gesetzt und dann seit kurzem auch noch HiSky. Grad nicht sicher ob WizzAir nicht auch KIV mal im Angebot hatte als weitere Konkurrenz. Schade für MLD, die sich ja eigentlich schon seit 30 Jahren im Geschäft hält.
Emanuel Franceso Geschrieben 23. April 2023 Melden Geschrieben 23. April 2023 (bearbeitet) vor 4 Minuten schrieb derflo95: Grad nicht sicher ob WizzAir nicht auch KIV mal im Angebot hatte als weitere Konkurrenz. Bis Mitte März diesen Jahres ja. Da hat man dann den Anflug von KIV aus Sicherheitsgründen eingestellt und einen Teil der Flüge/Strecken nach Iasi verlagert. Bearbeitet 23. April 2023 von Emanuel Franceso
derflo95 Geschrieben 23. April 2023 Melden Geschrieben 23. April 2023 Nächste Woche soll es Gespräche mit potenziellen Investoren geben, um den Flugbetrieb bei MLD weiter aufrecht zu erhalten.
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