Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Der Lufthansa A330-300 D-AIKS steht seit dem 31. Oktober AOG in Abuja, nachdem beim Startlauf ein größeres Tier mit einem der Triebwerke kollidiert ist. Das Ganze geschah bei über 100 Knoten, der Start wurde abgebrochen. Das betroffene Triebwerk muss vor Ort gewechselt werden.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Janus:

Ich habe was von einem Birdstrike gehört, aber was ist denn mit einem großen Tier gemeint?


Ich sag mal so, wenn man sich die Beschädigungen anschaut, war es definitiv kein Spatz.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb anonymous:


Ich sag mal so, wenn man sich die Beschädigungen anschaut, war es definitiv kein Spatz.

Sondern? 

Eine Meise?

Wenn du schon weißt wie die Beschädigung aussieht, dann Gib doch mal mehr Details.

 

 

Als Beispiel.

 

Ein Strauß, wäre sowohl ein großes Tier, als auch ein Vogel 😁

Geschrieben (bearbeitet)

Ich könnte mir vorstellen das 2 weiter Gründe für den FMO sprechen, die aber eigentlich keine Rolle spielen sollten bei sowas 

 

Bei sowas besteht ja immer die Gefahr platzender Reifen.

Vieleich wollte man im Fall der Fälle die runway in DTM, oder andere Alternativen, nicht blockieren.

Am FMO gab es zu der Zeit kein  Verkehr.

 

Zum anderen gibt es am FMO die Infrastruktur für diese spezielle Boarding , noch bevor das Flugzeug überhaupt angekommen ist. Was ja dann auch angewandt wurde, für den Ersatz Flug nach PMI 

 

 

Die mit 2140meter , lt.Blöd, "besonders lange"  ,Runway kann jedenfalls nicht der Hauptgrund gewesen sein ...

Bearbeitet von ZuGast
Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb ZuGast:

Die mit 2140meter , lt.Blöd, "besonders lange"  ,Runway kann jedenfalls nicht der Hauptgrund gewesen sein ...

Es sind in Münster aber 470m mehr, die für die Landung zur Verfügung stehen.

(Nach meiner Info ist die Piste in Münster 2170m lang.)

 

Die Bahn hat in DTM zwar eine asphaltierte Länge von 2120m, davon stehen für die Landungen aber nur 1700m zur Verfügung. Stichwort: Landeschwellen 

Geschrieben
Am 7.11.2023 um 09:42 schrieb ZuGast:

Sondern? 

Eine Meise?

Wenn du schon weißt wie die Beschädigung aussieht, dann Gib doch mal mehr Details.

 

 

Als Beispiel.

 

Ein Strauß, wäre sowohl ein großes Tier, als auch ein Vogel 😁

In der Region soll es Fliegende Hunde in großer Zahl geben. Die haben Spannweiten bis 1,5 m.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb jubo14:

Es sind in Münster aber 470m mehr, die für die Landung zur Verfügung stehen.

 

Wurde mittlerweile die Schwelle dort versetzt bei Landung auf 25?

Bearbeitet von sportybo
Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb sportybo:

Wurde mittlerweile die Schwelle dort versetzt bei Landung auf 25?

 

Anfänger Fehler , wie @jubo14 richtigerweise angemerkt hat , habe ich  die Landeschwelle  nicht berücksichtigt, 😳

Geschrieben
Am 6.11.2023 um 22:19 schrieb anonymous:

Der Lufthansa A330-300 D-AIKS steht seit dem 31. Oktober AOG in Abuja, nachdem beim Startlauf ein größeres Tier mit einem der Triebwerke kollidiert ist. Das Ganze geschah bei über 100 Knoten, der Start wurde abgebrochen. Das betroffene Triebwerk muss vor Ort gewechselt werden.

Kommt am Mittwoch (15.11.) nach FRA zurück:

STA 06:20 LH9875 A333 D-AIKS

Geschrieben
Am 13.11.2023 um 10:03 schrieb jubo14:

Die Bahn hat in DTM zwar eine asphaltierte Länge von 2120m, davon stehen für die Landungen aber nur 1700m zur Verfügung. Stichwort: Landeschwellen 

Gilt dies auch für Notfall- oder Sicherheitslandungen? Zumindest in echten Notfällen würde mein gesunder Menschenverstand sagen, dass man besser die gesamte asphaltierte Länge nutzen können sollte.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Minuten schrieb JSQMYL3rV:

Gilt dies auch für Notfall- oder Sicherheitslandungen? Zumindest in echten Notfällen würde mein gesunder Menschenverstand sagen, dass man besser die gesamte asphaltierte Länge nutzen können sollte.

Klar in Notfällen geht vieles, auch eine Landung im Acker.

Per Definition ist eine Landung außerhalb der dafür vorgesehenen Flächen eine Außenlandung.

Die muss man als Kapitän vor den verantwortlichen Behörden dann auch rechtfertigen.

Mit Flaps Problemen wird das dann eher schwierig zu rechtfertigen, wenn im 30nm Umkreis ein Platz mit 3.000m+ Piste zur Verfügung steht.

Davon ab muss dazu auch das Wetter passen. Denn alle veröffentlichten Approaches führen ja nun mal in den Landebereich der Piste, und man müsste das komplett visual fliegen. Ob man das in einem Notfall möchte, steht nochmal auf einem anderen Blatt Papier.

Bearbeitet von EDDS
Geschrieben
Am 19.11.2023 um 21:52 schrieb JSQMYL3rV:

Gilt dies auch für Notfall- oder Sicherheitslandungen? Zumindest in echten Notfällen würde mein gesunder Menschenverstand sagen, dass man besser die gesamte asphaltierte Länge nutzen können sollte.

Die gelernte Regel: "NOT KENNT KEIN GEBOT"

Geschrieben

Der Flugbetrieb am indischen Flughafen Imphal / Manipur musste kürzlich für mehrere Stunden unterbrochen werden - aufgrund einer merkwürdigen "UFO-Erscheinung". Die indische Luftwaffe ließ sogar zwei Kampfjets aufsteigen. Was das genau war, ist unbekannt.

 

Eine unbekannte Kugel am Himmel - der Verdacht könnte nahe liegen - man erinnere sich an den technisch hochgerüsteten "Wetterballon" aus China, der vor nicht allzu langer Zeit "versehentlich" in den amerikanischen Luftraum getrieben wurde...

 

 

https://economictimes.indiatimes.com/news/defence/indian-air-forces-rafale-fighter-jets-hunt-for-ufo-sighted-near-imphal/articleshow/105349004.cms

Geschrieben

Ohne Schnee? Sprichst du von einem anderen Frankfurt? 
Sicher nicht die Welt an Niederschlag, jedoch ausreichend um für entsprechende Verzögerungen (Enteisen, Räumdienste) und daher für Verspätungen und Streichungen zu sorgen. Wie halt immer, wenn es im schneearmen (West-)Europa mal drei Flocken gibt.

Geschrieben (bearbeitet)

nun es sind 3 Grad und Regen. Bekommen das die tollen Planer in Frankfurt nicht hin? Seit 20 Uhr. Na denn prost.

OK aktuell sehe ich nun Schnee.

Bearbeitet von AirA351
Geschrieben

Vielleicht mal anschauen wann der Schneeregen und Schneefall heute losging. Das war bereits gegen Mittag. Da schaukeln sich Verspätungen einfach über den Tag auf. Ist nicht schön, keine Frage. Und FRA löst das gefühlt auch nicht so routiniert wie andere Airports die regelmäßiger von solchen Wetterlagen betroffen sind. Gleichzeitig hält niemand Ressourcen vor um die Verzögerungen, die bei Schnee auftreten komplett abzufedern (bzw. es bezahlt niemand sowas in dem Umfang vorzuhalten).

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb aib:

Vielleicht mal anschauen wann der Schneeregen und Schneefall heute losging. Das war bereits gegen Mittag. Da schaukeln sich Verspätungen einfach über den Tag auf. Ist nicht schön, keine Frage. Und FRA löst das gefühlt auch nicht so routiniert wie andere Airports die regelmäßiger von solchen Wetterlagen betroffen sind. 

Nicht so routiniert ist ne interessante Beschreibung... Wie es der Zufall so will, ich warte gerade auf meine Eltern, die in Frankfurt abgeflogen sind. Der Flieger kam mit dem vorhergehenden Flug pünktlich in Frankfurt an, hat sich also bei dem Flug nichts aufgeschaukelt. Der nächste Flug stand zur geplanten Ankunftszeit am neuen Zielort noch in Frankfurt auf dem Boden. Mal spontan 2,5h Verspätung beim Abflug, muss man auch erst mal hinkriegen.

Wegen Ner halben Stunde oder meinetwegen auch Stunde sagt ja niemand was. Aber 2,5h? Haben die fehlendes Personal bei der Bahn abgeworben?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...