Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Condor


Pad81

Empfohlene Beiträge

vor 5 Minuten schrieb elmofo:

Ich würde so weit gehen zu sagen, dass Condors Entscheidung für den Airbus eine gute Nachricht für Discover ist, da die zukünftigen Bewerber mit einem neuen A330 Rating kommen. 

 

Das ist so in der Luftfahrtbranche. Die alten Mitarbeiter werden zögerlich geschult, die neuen bringen es mit. Funktioniert in jede Richtung und das seit Jahren. Und irgendwann zahlt man viel Geld für B757 oder B767 Leute. Auch das ist normal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb elmofo:

Ein toller Moment für die Condor. Ob die Freude von langer Dauer sein wird, wage ich zu bezweifeln. Der A339 ist das falsche Flugzeug, zu spät, unterzunehmendem Konkurrenzdrucks seitens Discover und bald wieder gekündigten Feeder-Verträgen seitens LH. 

Ich würde so weit gehen zu sagen, dass Condors Entscheidung für den Airbus eine gute Nachricht für Discover ist, da die zukünftigen Bewerber mit einem neuen A330 Rating kommen. 

Der Flugplan wird langfristig anders als aktuell bzw. vor der Pandemie aussehen. In UK gibt es auch schon viele Jahre erfolgreich zwei Langstreckenairlines, wobei ich Lufthansa und Eurowings Discover eigentlich als eine Airline zähle. Daher kann gerade nach der Pandemie und Rückkehr des Langstreckenverkehrs 2023 ff. durchaus Platz für eine Condor sein, die mit wirtschaftlichen Fliegern und größerer Reichweite gut aufgestellt sein wird. Discover verfügt tlw. über eine alte Flotte, die eigentlich auch schon anders aufgestellt sein müsste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Fluginfo:

In UK gibt es auch schon viele Jahre erfolgreich zwei Langstreckenairlines,

 

Ich bin schon wieder auf deine Hilfe angewiesen, wer könnte Nummer 2 denn sein?

 

Die defizitäre und schrumpfende Virgin, die dahinsiechende Britannia/Thompson/TUI, die pleite gegangenen Thomas Cook UK, Monarch und Norwegian schließe ich mal aus. Bleibt Emirates?

 

Kurz zum LH-Discover-Bashing (nirgendwo ist es so geschickt platziert wie im Condor-Strang): aktuell ist die Discover-Flotte also "alt"? Im Vergleich zur Condor-Lang sieht das Alter noch ganz gut aus.... (Und wie bekannt, habe ich so gar nichts gegen ältere Luftfahrtgeräte....).

 

Ich stelle kurz fest, die Rückkehr des Verkehrs wurde von 22 auf 23ff geschoben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind hier im Condor Strang, falls du es im zunehmenden Alter vergessen hast obwohl erwähnt, und die Einflottung der neuen Condor Langstreckenflugzeuge beginnt erst nach der Sommersaison 2022 (Herbst), macht es keinen Sinn über SFP 22 hier zu sprechen.

Aber man kennt dich ja, irgendwelche Abgrenzungen zwischen Aussagen sind dir ein Fremdwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Fluginfo:

Wir sind hier im Condor Strang, falls du es im zunehmenden Alter vergessen hast

 

Den du ja auch für Discover benutzt, egal.

 

Wer ist denn jetzt UKs erfolgreiche Nummer 2? Einfach Frage beantworten und gut ist.

 

Dann muss eben Attestor/Condor bis dahin (2023) mit den alten 767 zurechtkommen, oder werden die zwei Jahre jetzt irgendwie ausgeschaltet? Derweil fliegt eben die deutlich besser ausgestattete Konkurrenz mit deutlich jüngeren Flugzeugen jetzt.

 

Da braucht man auch nichts abgrenzen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich eine super Nachricht und der A339 macht im Hinblick auf die A320&A321 absolut Sinn wenn weiterhin Mixed Fleet geflogen wird wie aktuell 757/767

 

Damit dürfte aber das Schicksal der B753 nun auch besiegelt sein vermutlich bis 2024?

Ich kann mir nur schwer vorstellen dass sich dann eine Subflotte, wenn die 767 raus sind, lohnt.

 

Ansonsten hört man, dass die Kabine richtig gut werden soll - wäre zu hoffen dass man da ein richtiges Upgrade zum bestehenden Produkt vorstellt. Aber da bin ich mir eigentlich sicher.

Man könnte, wenn man sich in C für 1-2-1 sogar entscheiden sollte, eine zeitlang ein besseres C Produkt an Bord als die LH anbieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb FlyingSickbag:

Finde ich eine super Nachricht und der A339 macht im Hinblick auf die A320&A321 absolut Sinn wenn weiterhin Mixed Fleet geflogen wird wie aktuell 757/767

 

Damit dürfte aber das Schicksal der B753 nun auch besiegelt sein vermutlich bis 2024?

Ich kann mir nur schwer vorstellen dass sich dann eine Subflotte, wenn die 767 raus sind, lohnt.

 

Ansonsten hört man, dass die Kabine richtig gut werden soll - wäre zu hoffen dass man da ein richtiges Upgrade zum bestehenden Produkt vorstellt. Aber da bin ich mir eigentlich sicher.

Man könnte, wenn man sich in C für 1-2-1 sogar entscheiden sollte, eine zeitlang ein besseres C Produkt an Bord als die LH anbieten.

Ich glaube, dass es aufgrund der Kundenzusammensetzung (mehr Paare und Familie als Einzelpersonen) keine C mit 1-2-1 Bestuhlung geben wird. Da macht nur 2-2-2 Sinn. Und ein besseres Produkt als bei LH Classic wird man auch nicht unbedingt anstreben, das sind einfach zu unterschiedliche Geschäftsfelder. 

Bearbeitet von Skydiver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb FlyingSickbag:

Ansonsten hört man, dass die Kabine richtig gut werden soll - wäre zu hoffen dass man da ein richtiges Upgrade zum bestehenden Produkt vorstellt. Aber da bin ich mir eigentlich sicher.

Man könnte, wenn man sich in C für 1-2-1 sogar entscheiden sollte, eine zeitlang ein besseres C Produkt an Bord als die LH anbieten.


Ich weiß ja nicht was sich einige da ausmalen. Das wird wie bei allen anderen ein A330 für Leisure Strecken werden, kein High End Luxusdampfer auf Q-Suite Niveau. 
 

2-4-2 in Eco mit begrenztem Abstand

2-3-2 in Premium Eco mit etwas mehr Abstand und etwas breiterem Sitz

2-2-2 mit im Gegensatz um aktuellen Zustand etwas moderneren Screen und nun flachem Bett. Fertig ist der Touribomber für die Karibik. 
 

Auch mit Investor muss sich Condor am Markt behaupten und kann hier nichts außergewöhnliches bieten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Skydiver:

Ich glaube, dass es aufgrund der Kundenzusammensetzung (mehr Paare und Familie als Einzelpersonen) keine C mit 1-2-1 Bestuhlung geben wird. Da macht nur 2-2-2 Sinn. Und ein besseres Produkt als bei LH Classic wird man auch nicht unbedingt anstreben, das sind einfach zu unterschiedliche Geschäftsfelder. 

 

Bin ich eigentlich absolut bei Dir.

1-2-1 ist zwar ein nice to have, aber aus den von dir genannten Punkten für einen Ferienflieger evtl. nicht mal das richtige Produkt.

 

2-2-2 würde aus Sicht des Geschäftsfeldes in dem man sich bewegt und in Sachen Wirtschaftlichkeit, definitiv mehr Sinn machen.

Und auch in 2-2-2 gibts ja schöne Produkte am Markt die man, wie aktuell auch, über den Preis ggf. sehr konkurenzfähig aufstellen kann.

vor 8 Minuten schrieb DE757:


Ich weiß ja nicht was sich einige da ausmalen. Das wird wie bei allen anderen ein A330 für Leisure Strecken werden, kein High End Luxusdampfer auf Q-Suite Niveau. 
 

Auch mit Investor muss sich Condor am Markt behaupten und kann hier nichts außergewöhnliches bieten. 

 

Klar, man schwimmt nicht auf einmal im Geld und niemand erwartet denke ich irgendwo Q-Suite Niveau im Ansatz.

Aber es gibt auch Ferienflieger, die mit 1-2-1 in dem Geschäftsfeld unterwegs sind.

Klar ist aber auch, dass jeder Markt anders ist.

 

Die von Dir genannte Konfi halte ich auch rational betrachtet am wahrscheinlichsten. Diesmal eine richtige Premium Eco und hinten 2-4-2 statt irgendwelcher 3-3-3 Spielchen und ich denke damit kann man ein solides Produkt auf den Markt stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb medion:

 

Den du ja auch für Discover benutzt, egal.

 

Wer ist denn jetzt UKs erfolgreiche Nummer 2? Einfach Frage beantworten und gut ist.

 

Dann muss eben Attestor/Condor bis dahin (2023) mit den alten 767 zurechtkommen, oder werden die zwei Jahre jetzt irgendwie ausgeschaltet? Derweil fliegt eben die deutlich besser ausgestattete Konkurrenz mit deutlich jüngeren Flugzeugen jetzt.

 

Da braucht man auch nichts abgrenzen!

Ich finde der Austausch der Teilflotte Boeing 763 geht hier relativ schnell über die Bühne.

Aber gewissen Herren kann man es nie Recht machen, einer davon bist du.

Und wo ist jetzt das Problem wenn man begrenzt die Langstreckenflotte noch fliegt.

Ein Austausch dauert immer und es gibt eine Übergangszeit.

Bearbeitet von Fluginfo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb FlyingSickbag:

Edelweiss, Air Caraibes, Air Europe fallen mir spontan auf die schnelle ein.

 

 

Zugegeben in Einzelfällen (einzelne Flugzeuge oder Sitzreihen) erkennt man so etwas wie 1-2-1 oder 1-1-1-1. Es wird also spannend sein zu sehen, wie die ersten drei 339 konfiguriert sein werden. Und dann die anderen 13....

 

@Fluginfo Lach-Yoga macht echt gute Laune. Probier es doch auch mal. Dann sehen deine Aussagen auch gleich nicht mehr so schlimm aus. (nachträglich bearbeitet natürlich auch nicht, geht doch).

 

 

 

 

vor 23 Minuten schrieb Fluginfo:

Ich finde der Austausch der Teilflotte Boeing 763 geht hier relativ schnell über die Bühne.

 

Welche andere Teilflotte hat Condor denn auf der Langstrecke und was genau geht hier schnell über die Bühne?

Bearbeitet von medion
Zitat korrigiert, jetzt passts
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb FlyingSickbag:

 

Die von Dir genannte Konfi halte ich auch rational betrachtet am wahrscheinlichsten. Diesmal eine richtige Premium Eco und hinten 2-4-2 statt irgendwelcher 3-3-3 Spielchen und ich denke damit kann man ein solides Produkt auf den Markt stellen.


Bei den genannten 2,1 Litern denke ich halt an 3-3-3 hinten. Sind die ex Air Asia nicht bereits so bestuhlt? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb medion:

Welche andere Teilflotte hat Condor denn auf der Langstrecke und was genau geht hier schnell über die Bühne?

 

Ganz schön krawallig heute wieder. Natürlich ist die 763-Flotte eine Teilflotte der Airline. Niemand hat gesagt, dass es weitere Langstreckenmuster bei Condor gibt. Und ja, der Austausch einer 16 Flugzeuge starken Langstreckenflotte innerhalb von ca. 3 Jahren ab Bestellung (bzw. 2 ab der ersten Auslieferung) ist vergleichsweise schnell.

Bearbeitet von HLX73G
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Krawallig? Realistisch sagen die anderen. Jetzt habe ich sogar den Berliner Boeing-Tiger geweckt B| Es kommt also Schwung ins kleine Kaffeekränzchen hier.

 

Erst muss alles mal finanziert werden, vielleicht werden einige 767s auch noch als Nichtfrachter 30. Dann hätte Condor zumindest wieder einen Superlativ, den es zu feiern gilt. Durchschnittsalter der 767 bei Condor? Sauschnell.  Solange fliegt halt die Discover-Konkurrenz mit halb so alten Fliegern durch die Gegend und kriegt eben bei Bedarf  problemlos noch ein paar neue 787 dazu (als kleines Versöhnungsangebot an dich).

 

Der Austausch ähem Abzug der 752 ging damals irgendwie schneller, oder?

 

 

vor 19 Minuten schrieb Blablupp:


Bei den genannten 2,1 Litern denke ich halt an 3-3-3 hinten. Sind die ex Air Asia nicht bereits so bestuhlt? 

 

Bei 2,1 Litern gibt es selbst beim 339 nicht viel Spielraum, eigentlich muss der dafür all ECO eingerichtet werden.

 

(Condor hat auch viel Erfahrung mit 3-4-3 bei D10 und 3-3-3 auf 310)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb HLX73G:

Ganz schön krawallig heute wieder.


Ich würde ja auch etwas zur Sache schreiben, wenn ich es denn könnte. So bleibt mir nur die Zustimmung, dass der User, den Du meinst, dafür bekannt ist, 24/365 (in Schaltjahren 366) diesem Adjektiv zu frönen. :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13 hours ago, elmofo said:

Ein toller Moment für die Condor. Ob die Freude von langer Dauer sein wird, wage ich zu bezweifeln. Der A339 ist das falsche Flugzeug, zu spät, unterzunehmendem Konkurrenzdrucks seitens Discover und bald wieder gekündigten Feeder-Verträgen seitens LH. 

Ich würde so weit gehen zu sagen, dass Condors Entscheidung für den Airbus eine gute Nachricht für Discover ist, da die zukünftigen Bewerber mit einem neuen A330 Rating kommen. 

 

Auch ein Raebiger kann keine Spohr-Totgeburt retten. Ich würde so weit gehen zu sagen, dass Tecke dem Spohr gerade die Daumenschrauben ins unermesslich angezogen hat. Im LH HQ war man über die letzten beiden Tage alles andere als amused.

 

4 hours ago, medion said:

Kurz zum LH-Discover-Bashing (nirgendwo ist es so geschickt platziert wie im Condor-Strang): aktuell ist die Discover-Flotte also "alt"? Im Vergleich zur Condor-Lang sieht das Alter noch ganz gut aus.... (Und wie bekannt, habe ich so gar nichts gegen ältere Luftfahrtgeräte....).

 

Die Condor Flotte steht technisch zum Großteil besser da, als die Sunexpress äh Discover A330. Ich habe Freunde, die auf den Gurken geflogen sind und die Tage im Kalender rot markiert haben, an denen man nicht auf oder nach dem Flug die Maintenance anfunken musste.

 

3 hours ago, medion said:

Dann muss eben Attestor/Condor bis dahin (2023) mit den alten 767 zurechtkommen, oder werden die zwei Jahre jetzt irgendwie ausgeschaltet? Derweil fliegt eben die deutlich besser ausgestattete Konkurrenz mit deutlich jüngeren Flugzeugen jetzt.

 

Deutlich besser ausgestattet? Jetzt hab ich doch glatt meinen Kaffee verschüttet.

Bearbeitet von SXFPilot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb aaspere:


Ich würde ja auch etwas zur Sache schreiben, 

 

Niemand hält dich auf, schreibe zur Sache. Jetzt ist auch noch Nummer 2 aufgewacht? Fehlt nur noch Birger und Sabre.

 

Dabei werde ich doch seit Jahren streng ignoriert. Seit den eigenen grandiosen Ryanair Aktiengewinnen und der unglaublichen Zukunft für Bremen und die dortigen Menschen schreibst du gar nichts mehr zu "Sachen", sondern nur noch etwas zu irgendwelchen pseuedo-lustigen hundertfach wiederholten Witwen Alkohol Witzen.

 

Davon kann sich Condor auch nichts kaufen.

vor 1 Minute schrieb SXFPilot:

Ich würde so weit gehen zu sagen, dass Tecke dem Spohr gerade die Daumenschrauben ins unermesslich angezogen hat.

 

Klar 9_9

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb emdebo:

Das liest sich ja hier,  als ob echter Wettbewerb erwächst. Gut für Fluggäste allemal. 

 

Was genau erwächst denn? Wenn Condor den Status Quo notdürftig erhalten kann, fangen die anderen sicherlich nicht das Zittern an. Wohlgemerkt in 2023, bis dahin bleibt ja alles wie es ist, nur dass jetzt halt jemand auch Geld damit verdienen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht. Vielleicht geht Discover auch vorzeitig wieder aus dem Markt. 

Wenn das Experiment nochmals schief geht. Jedenfalls sieht es doch 

momentan nicht so aus, als ob der große Kunde "Privatreisemarkt" 

deutlich anspringt. Vielleicht bis zur nächsten Virus-Mutation? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb emdebo:

Vielleicht. Vielleicht geht Discover auch vorzeitig wieder aus dem Markt. 

Wenn das Experiment nochmals schief geht. Jedenfalls sieht es doch 

momentan nicht so aus, als ob der große Kunde "Privatreisemarkt" 

deutlich anspringt. Vielleicht bis zur nächsten Virus-Mutation? 

 

Welche Zielgruppe hat Condor denn so genau im Auge?

 

Wenn das Experiment schiefgeht, bleibt die LH übrig. Leider systemrelevant.

 

Wenn der Markt nochmal viruskollabiert, ist Condor weg.

 

Ganz einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...