Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Condor


Pad81

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb medion:

 

 

 

Was sind denn die sinnvollen Dreiecke zu Grenada, Fairbanks, Portland, Providence, Kapstadt und Co? Gut, in der Karibik kann ich mir noch was vorstellen, aber sonst? (Einer meiner wenigen Condor lang Flüge war mal FRA-CPT-MBA-FRA, von sinnvoll will ich da weniger reden).

 

 

Fairbanks wird immer in Verbindung mit ANC geflogen, Grenada müsste mit Barbados kombiniert worden sein.

Portland und Kapstadt sind natürlich Ziele die alleine angeflogen werden, was Providence auch war aber schon länger nicht mehr im Flugplan ist. 
Ein anderes Dreieck wäre MBA mit Sanzibar oder Arusha. 

Bearbeitet von Skydiver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Skydiver:

Fairbanks wird immer in Verbindung mit ANC geflogen, Grenada müsste mit Barbados kombiniert worden sein.

Portland und Kapstadt sind natürlich Ziele die alleine angeflogen werden, was Providence auch war aber schon länger nicht mehr im Flugplan ist. 
Ein anderes Dreieck wäre MBA mit Sanzibar oder Arusha. 

CPT ginge ggf mit WDH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei das wäre und ginge ja immer besonders interessant ist. Wir werden sehen. Ich bin auf neue Ideen tatsächlich gespannt.

 

Windhoek ist das Lager zwar okay, aber nachdem sich EW lang 1.0  da schon in die Miesen gesetzt hat (die Zahlen waren grottig), der Staatscarrier gar nicht mehr da ist und sich jetzt Discover hinstürzt (kann nur Politik/Subventionen heißen)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Condor die so bestuhlt übernimmt, wie für Air Asia konfiguriert,

wären das 377 (!) Sitze. Dazu in der Economy ohne IFE und eine Business, die eher eine gute Premium Eco wäre (auf jeden Fall sieht das auf Fotos nicht nach Fullflat aus). 
Das kann ich mir absolut nicht vorstellen. Bin gespannt, ob sie dann auch noch das Geld für komplett neue Sitze haben (in allen Klassen ja dann). Oder ob sie in der Eco auf bring your own device gehen würden.

 

Also so richtig sehe ich die Neos nicht bald auf dem Vorfeld stehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb XWB:

Wenn Condor die so bestuhlt übernimmt, wie für Air Asia konfiguriert,

wären das 377 (!) Sitze. Dazu in der Economy ohne IFE und eine Business, die eher eine gute Premium Eco wäre (auf jeden Fall sieht das auf Fotos nicht nach Fullflat aus). 
Das kann ich mir absolut nicht vorstellen. Bin gespannt, ob sie dann auch noch das Geld für komplett neue Sitze haben (in allen Klassen ja dann). Oder ob sie in der Eco auf bring your own device gehen würden.

 

Also so richtig sehe ich die Neos nicht bald auf dem Vorfeld stehen. 


Die Kabine wird komplett neu designed, mit Business, Premium Eco und Eco. Da anscheinend auch neue Neos kommen sollen, kann man davon ausgehen, dass dann alle die gleiche Kabine haben werden.

 

Delta (hat sich ebenfalls die Condor Zahlen für eine eventuelle Übernahme angeguckt, vielleicht interessant für die Zukunft) hat sich übrigens auch für die A330-900 als Nachfolger für ihre 767-300er Flotte entschieden. 

Bearbeitet von Skydiver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Skydiver:

Die Kabine wird komplett neu designed, mit Business, Premium Eco und Eco. Da anscheinend auch neue Neos kommen sollen, kann man davon ausgehen, dass dann alle die gleiche Kabine haben werden.

Delta (hat sich ebenfalls die Condor Zahlen für eine eventuelle Übernahme angeguckt, vielleicht interessant für die Zukunft) hat sich übrigens auch für die A330-900 als Nachfolger für ihre 767-300er Flotte entschieden. 

 

Neue Kabine hattest du weiter oben schonmal erwähnt, wie sieht sie denn aus? Weil ausgehen kann man von vielem. Nehmen wir mal TAP als Beispiel, recht großzügig, 34 Betten, die halbe Eco mit mehr Beinfreiheit und zack: trotzdem knapp 300 Sitze:

 

https://www.seatguru.com/airlines/TAP_Portugal/TAP_Portugal_Airbus_A330-900neo.php

 

Delta betreibt in Seattle ein etwas größeres Drehkreuz, kann also wie LH ein bisschen steuern, wo welche Flugzeuge gefüllt werden.

 

Die Synergien zwischen Delta und einem deutschem -sorry- Mini-"Urlaubsflieger" erschließen sich mir auch nicht ganz. 

 

 

Bearbeitet von medion
kleine Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Leon8499:

Vielleicht will sich Condor auch von den "long and thin"-Routen in die USA zurückziehen, da sie dort einen Angriff von LH erwartet? Solche Routen wie z.B. Portland, New Orleans und Baltimore sind für zwei Airlines auf jeden Fall zu klein und eigentlich wären diese Routen auch perfekt bei LH aufgehoben. Einen 339 würde ich auf diesen Routen als zu groß einschätzen.

Warum sollte LH diese Routen fliegen? DE hat (noch?) das perfekte Gerät dafür. Ein Whitehorse mit A330-900 kannst du dir abschminken, weil die Nachfrage nicht stimulierbar ist und selbst die 767 nie ganz voll wurde (weshalb man im Dreieck flog). Die zusätzliche Kapazität fliegst du dann, wie du ja selber andeutest, auf diesen kleinen, aber verdammt profitablen (weil premiumlastigen) Routen leer durch die Gegend.

Nun ein Flugzeug kaufen, das dich de facto zwingt die Perlen im Netz abzugeben, spricht für mich eher für eine opportunistische denn wohldurchdachte Flottenpolitik. Dann kannst du zwar mehr Schwaben-Jürgens für 400€ return in der Eco nach PUJ jetten, aber die Kohle, die du bisher zuverlässig in PDX, FAI und YXY verdient hast, bleibt auf der Straße liegen. Und: Dreiecke will kein Mensch, bringen Komplexität und schränken dich kommerziell ein. Ich persönlich hoffe für Condor, dass das A330neo-Gedöns nur ein Gerücht bleibt.

vor 16 Stunden schrieb Leon8499:

Was mich ja belustigen (und aus ganz egoistischen Motiven auch freuen) würde, wenn Condor LH auf einmal auf FRA-JFK und ähnlichen Rennstrecken ärgern würde.

In dem Fall wäre ich gespannt, wie lange deine Belustigung anhält, weil dann das Kartellverfahren sicherlich neue Dynamik gewinnen würde. Bisher war die Argumentation, dass LH Condor mit "unlauteren" Mitteln aus dem Wettbewerb drängen will, indem sie in ein Segment eindringt das DE bedient und denen gleichzeitig den Passagierstrom abdreht - wenn Condor nun Lufthansa-Zubringer nützte um in das Marktsegment von Lufthansa einzusteigen, wäre das ein anderer Sachverhalt. Und das würden die LH-Juristen sicherlich voll ausnutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb alaskabird:

könnte man für die alaska strecke nicht einfach Whitehorse-Anchorage-Fairbanks fliegen

denn soweit ich weis war der anchorage flug fast immer vollbesetzt 

Wenn das Wörtchen „war“ nicht wäre. 
Der „War“-Zustand ist während oder nach Corona nur noch bedingt relevant ?

 

Und dies gilt für alle Airlines bevor die Fanboys sich gleich wieder auf den Schlips getreten fühlen und ist nicht Condor-Spezifisch! 

Bearbeitet von Aero88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb schwarzerAbt:

Schon klar, aber waren dort schon vorher ersichtlich incl. Abflugzeiten als bei Condor selbst.

Ja ja, Check24 ist allen einen Schritt voraus und selbstverständlich zuverlässiger als die Homepage der Airline direkt. „Schon klar“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Aero88:

Ja ja, Check24 ist allen einen Schritt voraus und selbstverständlich zuverlässiger als die Homepage der Airline direkt. „Schon klar“

Das sagt doch keiner, habe nur für meine Urlausbsplanung 2022 schon festgestellt das Airline und Flugzeit fixiert sind.

Seit 15 Monaten weiß keine Airline selbst genau was sie in 4 Wochen definitiv fliegen wird.

Da sind viele Flugpläne das Papier nicht wert, auf dem sie geschrieben sind (wenn es noch so wäre in Papierform).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb alaskabird:

könnte man für die alaska strecke nicht einfach Whitehorse-Anchorage-Fairbanks fliegen?

 

Ich frage mal ganz ernsthaft nach, wie das gemeint ist? Ich hoffe, ich denke falsch und habe was übersehen. Dreiecksflüge sind schon unbeliebt und kompliziert im Handling und das soll dann sowas wie FRA-White-ANC-Fair-FRA werden? (FRA kann man meinetwegen noch gegen MUC oder XXX tauschen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb alaskabird:

das machte die edelweiss zwischen 2006-09 so 

Wundert mich dass die das so lange durchgehalten haben. Denn kein „Whitehorser“ gibt sich die Hüpferei via FAI und ANC auf dem Hinflug und kein „Anchorager“ hat Lust, auf dem Weg nach Hause in YXY und FAI Pause zu machen. Da ist ein Hub-Produkt mit kurzem Connex überlegen. Es ist wie medion im Prinzip sagt: Dreiecke sind Kompromisse. Sie ermöglichen Kunden aus Märkten, die für ein Nonstop zu klein sind, eine Direktverbindung und sind damit immerhin attraktiver als Hubverbindungen. Wenn die Märkte zahlungskräftig genug sind, freut sich eine kleine Airline wie Condor über eine profitable Nische. Wenn du das jetzt mit so einer Hüpferei auf die Spitze treibst, wird das Produkt unattraktiv für Paxe und teuer für die Airline, weil du für die Mittelstücke eine dritte Crew brauchst und kein Kunde dafür bereit ist, extra zu zahlen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb alaskabird:

das machte die edelweiss zwischen 2006-09 so 

Edelweiss flog im SFP2011 mal Zürich-Whitehorse-Anchorage-Zürich. Nach einem Sommer war der Flug wieder weg. So erfolgreich war das (vor 10 Jahren und mit einem Stopp weniger als von dir vorgeschlagen).

 

Und wenn der Flug fast immer vollbesetzt ist, muss man ja nicht die teuren Zwischenstopps einlegen. Zumal man ja keine weiteren Umsätze damit machen kann wenn eh schon der Anchorage nonstop Flug voll ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...