Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Condor


Pad81

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb XWB:

Gibt es für den Vollcharter ab Zypern eine temporäre Crewbasis dort? 

Glückwunsch Condor! Hoffentlich zahlen die Vorkasse...

 

Das Unternehmen Biblio Travel scheint ein Ableger (oder vielleicht auch eher "Briefkastenfirma"?) des russischen Reiseveranstalter Biblio Globus zu sein und wurde erst 2021 gegründet. 

 

Zypern ist noch immer auf der "Amber-"Liste der UK, möchte nicht wissen, was passiert wenn es so bleibt - denn dann fliegt nämlich keiner (s. Portugal!). Und das Russen diesen "Reiseveranstalter" als Investment benutzen steht noch auf einem anderen Blatt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb debonair:

Glückwunsch Condor! Hoffentlich zahlen die Vorkasse...

 

Das Unternehmen Biblio Travel scheint ein Ableger (oder vielleicht auch eher "Briefkastenfirma"?) des russischen Reiseveranstalter Biblio Globus zu sein und wurde erst 2021 gegründet. 

 

Zypern ist noch immer auf der "Amber-"Liste der UK, möchte nicht wissen, was passiert wenn es so bleibt - denn dann fliegt nämlich keiner (s. Portugal!). Und das Russen diesen "Reiseveranstalter" als Investment benutzen steht noch auf einem anderen Blatt...

Das habe ich auch schon gedacht. Aber nicht getraut hier zu schreiben, sonst wird einem ja gleich wieder Missgunst unterstellt.

England ist derzeit ein Pulverfass. Denke die OPS kann auch sehr sehr schnell wieder abgeblasen werden. Die Entwicklung in England ist ja derzeit leider nicht erfreulich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb medion:

So weit sind wir doch gar nicht auseinander…


Das ist doch schon mal erfreulich!

 

vor 6 Stunden schrieb medion:

Ich behaupte ja auch nicht, dass es keinen Markt gibt. Das mit dem Umsteigen "in die andere Richtung" (Thailand, Malediven, Mauritius, Seychellen, Südafrika obwohl es so überhaupt nicht auf dem Weg liegt...) im Sandkasten klappt seit Jahren schon hervorragend…


Absolut korrekt. Und es wird auch weiterhin einen Markt geben, für Menschen die nicht umsteigen wollen. Ich denke, es würde vielleicht den ein oder anderen Pauschalreisenden mehr nach Asien ziehen, wenn es mehr non-stop geben würde, die meisten Pakete schließen allerdings einen Umstieg in z.B. DXB ein, und das schreckt sicherlich manche ab und man entscheidet sich dann für die Karibik. Gerade diesbezüglich bin ich gespannt, wie sich das Angebot DUS-HKT 2/7 entwickeln wird.

 

vor 6 Stunden schrieb medion:

…natürlich spielt in der Gemengelage touristische Langstrecke ex Deutschland eine Rolle, dass die LH es eben intern nicht groß "anders" versuchen konnte…


Aber man hat‘s versucht. Das Konstrukt Jump war sicherlich - auch da stimme ich dir zu - eine Totgeburt, da durch die Mitbestimmung viele Hemmschuhe vorgegeben waren, die das Management dazu „getrieben“ haben, es mit EW zu machen. Aber da hat man sich in den letzten Jahren versucht ohne sich wirklich zu finden. Ob‘s nun endlich die Eierlegendewollmilchsau wird, zeigt sich erst noch. So wie so werden DE und EW lernen müssen, sich miteinander zu arrangieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Aero88:

England ist derzeit ein Pulverfass. Denke die OPS kann auch sehr sehr schnell wieder abgeblasen werden. Die Entwicklung in England ist ja derzeit leider nicht erfreulich.

 

Boris hat den Käfig jetzt ja erst einmal wieder ein bisschen geöffnet, vermutlich, um seine Beliebtheitswerte zu pushen. Allerdings wird abzuwarten sein, ob die EU nicht wiederum die Briten aussperrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Leon8499:

 

Boris hat den Käfig jetzt ja erst einmal wieder ein bisschen geöffnet, vermutlich, um seine Beliebtheitswerte zu pushen. Allerdings wird abzuwarten sein, ob die EU nicht wiederum die Briten aussperrt.

 

Jetzt hat der "Boris" allerdings auch nur noch wenig Spielraum, das System und die Bevölkerung hier ticken völlig anders als in Deutschland, das verstehen allerdings auf dem Kontinent nur Wenige. Aber egal. - Sonst ist ja Sippenhaft immer verpönt, aber doppelt geimpft und negativ getestet zählt halt derzeit nichts, wenn man zufällig im falschen Land wohnt. Für Condor Deutschland ist das allerdings auch alles völlig wurscht.

 

Eurowings Discover und Condor werden sich auch nicht "arrangieren" müssen, warum auch? Lidl und Aldi müssen sich auch nicht arrangieren....

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb medion:

Eurowings Discover und Condor werden sich auch nicht "arrangieren" müssen, warum auch? Lidl und Aldi müssen sich auch nicht arrangieren....

 

Doch, man arrangiert sich viel mehr als manch einer hier denkt. 

In sämtliche Länder fahrne Aldi und Lidl die Positionierung Schulter an Schulter - man merkt es gerade in Märkte in denen sie direkt grossformatiger eingestiegen sind und unter sie noch lokale Harddiscounter existieren oder Penny in die Schmuddelecke verdrängen.

 

Das Gleiche wird auch bei Condor und Lufthansa passieren - denn beide brauchen einander, Condor für die Zubringer, Lufthansa für die Kartellbehörde.

 

Am End edes Tages werden die neuen Condoreigentümer Geld verdienen wollen - egal welche Grösse die Firma hat. Und wenn sie vielleicht mutigr agieren, gäbe es für sie einen Markt an dem derzeit wenige denken - Berlin: für die Hansa unattraktiv und historisch eher in der Kategorie "ihr dürft da nicht rein", politisch bei einem richtigen Angebot eines Deutschen Players sicherlich nicht ohne Wohlwollen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Wird hier auch spekuliert, offiziell scheint es aber noch nicht zu sein.

 

Die 3 MSN welche bei LH group fleet aufgelistet sind, werden auch in a.net genannt.

Bin mal gespannt ob das letztendlich auch zutrifft und vor Allem wieviele Sitze DE in die 339 reinpackt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.6.2021 um 21:05 schrieb oldblueeyes:

Und wenn sie vielleicht mutigr agieren, gäbe es für sie einen Markt an dem derzeit wenige denken - Berlin: für die Hansa unattraktiv und historisch eher in der Kategorie "ihr dürft da nicht rein", politisch bei einem richtigen Angebot eines Deutschen Players sicherlich nicht ohne Wohlwollen...

 

Ihr dürft da nicht hin ist jetzt 31 Jahre her. Seitdem war LH da, seitdem gab es sogar mal eine Condor Berlin...

 

Irgendetwas politisch pro Luftfahrt in Berlin und dann sogar noch deutsch: niemals :ph34r:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Skydiver:

https://sites.google.com/site/lhgroupfleet/condor
 

Laut LH Group Fleet ordert Condor 16 A330neo.

 

Spannend, um es wohlwollend auszudrücken. Sowohl die Anzahl als auch der Typ. 339 selbst bei großzügiger Condorbestuhlung in drei Klassen wird nicht unter 300 Pax gehen.

 

Neuflugzeuge? Laut Listenpreis 5 Milliarden Dollar, sogar bei 50 Prozent Corona-und Ladenhüter-Rabatt muss Attestor noch viel Fremdkapital einsammeln...

 

Will Herr T. der nächste Achim werden? Vielleicht würden es erstmal ein paar Gebrauchtflugzeuge tun? (natürlich ist es "nur" ein Gerücht).

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich nicht weiß, wer bei Group Fleets die Fäden zieht ist das üblicherweise schon eine sehr verlässliche Quelle. Für mein Gedankenspiel gilt daher die Annahme, dass die Informationen zutreffen:
 

Als @Emanuel Franceso hier vor ein paar Wochen den Post aus airliners.net zur Verfügung gestellt hat, war ich ja doch einigermaßen überrascht. Eben aus dem Grund, dass es einen üppigen Kapazitätszuwachs darstellt. 
 

Mittlerweile sehe ich es etwas differenzierter: Ja, pro Flugzeug rund 50 Sitze mehr ist mal eine ordentliche Ansage und da wird’s auf den Strecken sicherlich die ein oder andere Frequenzanpassung geben müssen. Also beispielsweise vielleicht 5/7 statt 7/7 FRA-PUJ. Andererseits hat Condor in den Jahren vor der Pandemie auf der Langstrecke häufig über Wetleaseses zusätzliche Kapazitäten eingekauft. Das waren B763 und A332 von TCUK sowie A332 von Air Transat. Für 2020 waren mehrere B763 von Omni Air International eingeplant - nur kam dann die Pandemie dazwischen. 
 

Wenn man nun 16 B763 à 250 Plätzen und 2-3 A332 mit ca. 300 Plätzen im Vertrieb hatte, waren das 4600-4900 Sitze. 16 mal A339 mit den in den Raum geworfenen 300 Plätzen ergibt 4800 Sitze, die man gefüllt bekommen muss.

 

Also von dieser Warte her sprechen wir von einer doch sehr ähnlichen Kapazität. Die Auswirkungen auf das Streckennetz werden - wenn es denn so kommt - aber sicherlich noch sehr interessant werden!

Bearbeitet von Aerodude
Satzbau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem werden ja nicht Cancun, Punta Cana, Montego Bay oder  Santo Domingo sein. Das sind Volumen Märkte, die zusätzliche Kapazität wird man schon irgendwie abgesetzt bekommen. Notfalls wie du sagst einfach 1/7 weniger, dann passt das. Nachdem Tuifly ihr B787 Projekt vorerst begraben hat wird man dort nur Discover als Konkurrenz haben. Und da ist der A330-900 gegenüber einem A330-300 bei den Tripkosten bestimmt nicht unterlegen (wie es aussieht wenn man Kapitalkosten etc. einrechnet kann man von außen nicht beurteilen). 
 

Problematischer werden wohl eher Ziele wie Fairbanks oder Grenada, also die kleineren wo man dank Alternativlosigkeit (böse Menschen mögen von Monopol sprechen) auch ordentliche Preise verlangen konnte und die B763 trotzdem voll bekam. 
 

Bin jedenfalls sehr gespannt was dran ist, welcher Lessor (einen Kauf halte ich für absolut utopisch) sich darauf einlässt und wann es losgeht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb DE757:

Das Problem werden ja nicht Cancun, Punta Cana, Montego Bay oder  Santo Domingo sein. Das sind Volumen Märkte, die zusätzliche Kapazität wird man schon irgendwie abgesetzt bekommen. Notfalls wie du sagst einfach 1/7 weniger, dann passt das….

Problematischer werden wohl eher Ziele wie Fairbanks oder Grenada, also die kleineren wo man…die B763 trotzdem voll bekam.


In der Tat! Da sehe ich mit dem neuen Muster auch einen deutlichen Wandel im Streckennetz. Nicht alles, was mit der B763 profitabel zu bedienen war, wird es auch mit dem A339 sein. Wiederum eröffnet der NEO auch ganz neue Möglichkeiten, die vorher nicht bestanden. Vielleicht kommt ja z.B. FRA-DPS?! Das wird sicherlich noch spannend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb DE757:


 

Problematischer werden wohl eher Ziele wie Fairbanks oder Grenada, also die kleineren wo man dank Alternativlosigkeit (böse Menschen mögen von Monopol sprechen) auch ordentliche Preise verlangen konnte und die B763 trotzdem voll bekam. 
 

 

Ziele wie Fairbanks oder Grenada werden traditionell im Dreieck mit einem anderen nachfragestärkeren Ziel geflogen und sind auch mit einem größeren Flieger sicher nicht problematisch. 

Bearbeitet von Skydiver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Aerodude:

Wiederum eröffnet der NEO auch ganz neue Möglichkeiten, die vorher nicht bestanden. Vielleicht kommt ja z.B. FRA-DPS?! Das wird sicherlich noch spannend!

 

Inwiefern tut er das? Je länger, je teurer und komplizierter. DPS halte ich für sportlich bis unmöglich (Länge, Markt, Vermarktung ex Deutschland).

 

 

 

 

 

vor 24 Minuten schrieb Skydiver:

Ziele wie Fairbanks oder Grenada werden traditionell im Dreieck mit einem anderen nachfragestärkeren Ziel geflogen und sind auch mit einem größeren Flieger kein Problem. 

 

Werden sie das?

 

Was sind denn die sinnvollen Dreiecke zu Grenada, Fairbanks, Portland, Providence, Kapstadt und Co? Gut, in der Karibik kann ich mir noch was vorstellen, aber sonst? (Einer meiner wenigen Condor lang Flüge war mal FRA-CPT-MBA-FRA, von sinnvoll will ich da weniger reden).

 

Erstmal muss es ja überhaupt zu neuen Flugzeugen kommen, dann wird der Prozess selbst wenn er schnell gehen sollte, ein paar Jahre dauern. Bis dahin ist noch viel Geld ausgegeben, viel Wasser geflossen und viele Fairbanksflüge....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb medion:

Je länger, je teurer und komplizierter.


Das ist grundsätzlich richtig. Allerdings geht branchenweit der Trend in diese Richtung. Siehe u.a. Qantas mit Project Sunrise und weitere deutlich weitere nonstop-Strecken wie z.B. DXB-AKL, JFK-MNL etc. etc. Zugegebenermaßen aber zielt das teilweise auf eine andere Klientel ab und es wird sich zeigen, was davon nach der Pandemie wiederkommt.

 

vor 16 Minuten schrieb medion:

DPS halte ich für sportlich bis unmöglich…Länge, Markt, Vermarktung ex Deutschland...


Laut Prospekt gäbe die Reichweite es her. Bali hatte 2017 (2019 habe ich auf die Schnelle nicht gefunden ) ca. 170000 deutsche Touristen. Wenn man einen Teil dieser Gäste für sich gewinnt und weitere Umsteiger aus dem benachbarten Ausland in Frankfurt zusteigen, könnte das durchaus ein Businesscase sein. Ferner gewinnt das Ziel durch eine umsteigefreie Verbindung an Attraktivität, wodurch der ein oder andere, der bislang den Umstieg gescheut hat, Bali als Ziel ins Auge fassen könnte. 
 

DPS war auch nur exemplarisch. Gibt auch andere Ziele, die bislang mit der B767 nicht möglich waren, aber mit dem 339 sprichwörtlichen in Reichweite sind. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht will sich Condor auch von den "long and thin"-Routen in die USA zurückziehen, da sie dort einen Angriff von LH erwartet? Solche Routen wie z.B. Portland, New Orleans und Baltimore sind für zwei Airlines auf jeden Fall zu klein und eigentlich wären diese Routen auch perfekt bei LH aufgehoben. Einen 339 würde ich auf diesen Routen als zu groß einschätzen.

 

Was mich ja belustigen (und aus ganz egoistischen Motiven auch freuen) würde, wenn Condor LH auf einmal auf FRA-JFK und ähnlichen Rennstrecken ärgern würde. Realistischer betrachtet würde ich wie schon genannt eher damit rechnen, dass neue touristische Ziele, z.B. in Asien aufgelegt werden. Geschichten wie Bali, Goa oder Phuket (da fliegt zwar TG, aber sehr selten) wären nach Corona ganz interessant für unseren Luftfahrtstandort. Einige Kapazitäten würden in einer 339-Flotte im Vergleich zur aktuellen Situation auf jeden Fall frei werden, da man Frequenzen kürzen wird oder Ziele, wo man bis zur Unrentabilität kürzen müsste (z.B. Portland würde 1/7 oder 2/7 wohl nicht funktionieren), aufgeben könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Leon8499:

z.B. in Asien aufgelegt werden. Geschichten wie Bali, Goa oder Phuket (da fliegt zwar TG, aber sehr selten) wären nach Corona ganz interessant für unseren Luftfahrtstandort. 

 

Thai flog/fliegt ex FRA nonstop nach Phuket, dazu sind Indien, Indonesien und Co. die Rennstrecken der Wüstenairlines...

 

Ich sage ja nicht, dass es unmöglich ist, aber leicht wird es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...