Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Condor


Pad81

Empfohlene Beiträge

Nächste Runde im LH/EW/DE-Konflikt. DE hat in den USA Beschwerde gegen das geplante Codeshare zwischen LH und Discover eingelegt:

 

https://www.airliners.de/condor-leitet-usa-schritte-lufthansa/61696

 

https://www.aero.de/news-40506/Condor-schwaerzt-Lufthansa-in-den-USA-an-.html
 

 

Bearbeitet von Aerodude
Weitere Referenz hinzugefügt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.8.2021 um 10:41 schrieb OliverWendellHolmesJr:

Haus, Ferienwohnungsanteil, Studiengeld der Kinder, Erbe der Ehefrau (wenn kein Ehevertrag), ... wird zu Geld gemacht, danach die Ratenzahlung. Solange keine rechtswidrigen Handlungen vorliegen bleibt die Privatinsolvenz ein Ausweg.

 

Noch kurz dazu, nicht dass Frau Teckentrup im Kronberger Häuschen und die zwei wohlgeratenen Kinder sich Sorgen machen müssen: es heißt ja nicht umsonst Gesellschaft mit beschränkter Haftung, das gilt für die Gesellschafter und für die agierenden Geschäftsführer ebenfalls. Zumindest solange wir noch das GmbH-Gesetz anwenden....

 

 

Am 15.8.2021 um 10:03 schrieb Aerodude:

Das sehe ich auch so wie @Haschemann. Laut Manager Magazin sind 5Mrd Euro Erbschaftsteuer fällig. 

 

Nehmen wir an, das sei so. Dann ist ja die milliardenschwere K(knorr)-B(remse) Holding GmbH-Erbengemeinschaft mit dem Verkauf von 33 Millionen LH-Aktien zu 9,80 Euro einen großen Schritt weitergekommen.

 

Mein Punkt war eher, Interessenlagen können sich manchmal recht schnell und radikal ändern. Attestor ist bei Condor nicht eingestiegen, um uneigennützig "Deutschlands führenden Benchmark-Ferienflieger" in eine goldene Zukunft zu führen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Aerodude:

Nächste Runde im LH/EW/DE-Konflikt. DE hat in den USA Beschwerde gegen das geplante Codeshare zwischen LH und Discover eingelegt:

https://www.airliners.de/condor-leitet-usa-schritte-lufthansa/61696

https://www.aero.de/news-40506/Condor-schwaerzt-Lufthansa-in-den-USA-an-.html

 

Das Oberlandesgericht Frankfurt, der EUGH, die Kommission, der Treuhänder, Frau Verstager und das Monopolgeschreie reichen also nicht mehr aus und eine kleine deutsche Fluggesellschaft bemüht sich zur Beschwerde in die USA? Also das ist tatsächlich interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin fast überrascht, dass das hier nicht emotionaler diskutiert wird.

 

Auf der einen Seite sagt der Pragmatiker in mir "Das Management wäre dumm, nicht jede sich bietende Gelegenheit wahrzunehmen, Lufthansa einen vor den Latz zu geben", auf der anderen Seite kann sogar ich mich inzwischen emotional nicht verwehren, dieses ganze Lamentieren ob der ach so bösen Hansa-Konkurrenz ein bisserl lächerlich zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, irgendwie ist diese Diskussion (es ist ja eher was grundsätzliches) schon 2048390x geführt worden. Ich wollte auch erst polemisch schreiben, dass Anwälte scheinbar mittlerweile die größte Berufsgruppe der Condor sind, aber versuchen kann man es ja mal... Ich finde es aber nachwievor albern von "Monopol" und "Umsteigeverkehr" gleichzeitig zu sprechen, weil gerade zweiteres dazu führt, dass eben kein Monopol vorliegt... Aber auch das ist hinreichend durchgekaut.

 

Interessanter hingegen finde ich aus dem einen Artikel, dass Condor nicht davon ausgeht die Zubringer langfristig zu behalten - also Umsteige Pax zu verlieren. Gleichzeitig investiert man in (deutlich) größere Flugzeuge. Finde ich spannend, man geht quasi "all-in".

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb medion:

 

Das Oberlandesgericht Frankfurt, der EUGH, die Kommission, der Treuhänder, Frau Verstager und das Monopolgeschreie reichen also nicht mehr aus und eine kleine deutsche Fluggesellschaft bemüht sich zur Beschwerde in die USA? Also das ist tatsächlich interessant.


Ich glaube, du siehst das etwas zu „emotional“. Es sind eben beinharte wirtschaftliche Interessen und da wird jede sich bietende Möglichkeit genutzt. Das Konfliktlösung im privaten anders funktioniert ist völlig unbestritten. 
 

Ob es nun in Richtung lächerlich geht, wie @Lucky Luke geschrieben hat, ist immer auch eine Frage der Perspektive. Ich nehme mal an, dass die Rechtsabteilung diesen Schritt sorgfältig geprüft hat und man sich durchaus Chancen ausrechnet, mit dem Anliegen Gehör zu finden. 
 

Ich hatte die Tage gelesen, dass man wohl seitens mit LH wieder mit Verzögerungen bzgl. des Codeshare-Approvals rechnet und daher wieder z.B. Vegas mit dem A340 geflogen werden soll. Habe ich jetzt allerdings auf die Schnelle nicht verifiziert. 
 

Schlussendlich ist aus CFG-Sicht jede erwirkte Verzögerung oder Unterlassung ein mehr an Verhandlungsmasse, da man ja für das Prorate-Agreement in Verhandlungen ist. 
 

Die Aussage aus dem Artikel, dass man auch nicht mehr mit einer Verlängerung des Feeds rechnet ist mir auch aufgefallen, @d@ni!3l, und es ist in der Tat interessant wie mit schlechteren Feed-Konditionen - so lange man sich denn überhaupt einigt - größere Flugzeuge gefüllt werden sollen. Allerdings habe ich die erste Stellungnahme der Kartellbehörde als frühzeitige Festlegung interpretiert und da ja nun keine neuen Fakten im Diskurs bestehen, würde mich ein anders lautendes Urteil im Hauptverfahren wundern. 
 

Bzgl. größere Flugzeuge: Es standen ja nur A330neo und B787 zur Auswahl und die kürzeren Varianten (A338/B788) verursachen im Betrieb fast die gleichen Kosten bei deutlich geringerer Sitzkapazität. Daher verkaufen sich die größeren Varianten besser, die kleineren sind m.E. primär interessant, wenn man deren Reichweite benötigt und das ist im DE-Streckennetz nicht der Fall. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb d@ni!3l:

Finde ich spannend, man geht quasi "all-in".

 

Man nutzt alle Möglichkeiten, d*accord, all-in würde die Haftungsfrage ja wieder aufwerfen. Siehe oben.

 

Und nein, es stehen hunderte gebrauchte und deutlich jüngere 767 zur Auswahl, alternativlos sind übrigens auch die wenigsten Dinge, auch wenn man das in Deutschland gerne glaubt.

 

Attestor kann jetzt in den USA klagen, das kostet auch viel Geld, LH hat es, DE nicht. Und an der Treuhänderstruktur stört mich, @Aerodude dass man/sie/es selten genau weiß, wer der Treugeber ist.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb medion:

es heißt ja nicht umsonst Gesellschaft mit beschränkter Haftung, das gilt für die Gesellschafter und für die agierenden Geschäftsführer ebenfalls. Zumindest solange wir noch das GmbH-Gesetz anwenden...

Bevor es OT wird: Gesellschaft mit beschränkter Haftung heißt, dass die Gesellschafter nur mit dem Kapital haften, das sie in die Gesellschaft eingebracht haben. Die Geschäftsführerhaftung ist dadurch nicht begrenzt. 

Solange die Gesellschaft liquide ist haftet sie in unbeschränkt für durch sie verursachte Schäden.

 

 

Zitat

Condor schwärzt Lufthansa in den USA an

Die Überschrift ist click-bait, bzw. Suchmaschinenoptimierung und falsch. Lufthansa hat in den USA einen Antrag gestellt, Codeshareflüge mit Eurowings durchzuführen zu können. Solche Anträge sind in der USA grundsätzlich offen einsehbar und für jeden kommentierbar.  Über die Wirkung, die solche Kommentare entfallen kann man viel diskutieren. Was Condor hier (ganz offen, also das Gegenteil von anschwärzen) versucht ist die gerichtliche Überprüfung des anstehenden Entscheids vorzuziehen. 

 

  

vor 5 Stunden schrieb d@ni!3l:

Ich finde es aber nachwievor albern von "Monopol" und "Umsteigeverkehr" gleichzeitig zu sprechen, weil gerade zweiteres dazu führt, dass eben kein Monopol vorliegt... Aber auch das ist hinreichend durchgekaut.

Wer spricht den von Monopol? Der journalistisch schlechte Artikel vom aero.de. Condor selber jedenfalls nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb OliverWendellHolmesJr:

Solche Anträge sind in der USA grundsätzlich offen einsehbar und für jeden kommentierbar.  

 [...]

Wer spricht den von Monopol? Der journalistisch schlechte Artikel vom aero.de. Condor selber jedenfalls nicht.

 

Nicht nur die Anträge sind offen einsehbar, sondern auch Condors Kommentare dazu. Da spricht Condor (bzw. deren Anwalt im Namen von Condor) von einem Monopol.

https://www.regulations.gov/document/DOT-OST-2021-0081-0004

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb OliverWendellHolmesJr:

Bevor es OT wird: Gesellschaft mit beschränkter Haftung heißt, dass die Gesellschafter nur mit dem Kapital haften, das sie in die Gesellschaft eingebracht haben. Die Geschäftsführerhaftung ist dadurch nicht begrenzt. 

 

Das ist überhaupt nicht OT, es wurde hier ja der Eindruck erweckt, als hätte Herr Teckentrup irgendwie Haus und Hof und die Gattin samt Nachkommen in der Sippenhaftung für seine berufliche Tätigkeit. Das ist mitnichten so. Wofür soll er denn haften? Der erfreut sich unbekümmert seines wohlverdienten monatlichen Gehaltseingangs, sorgt mit allen Kräften im Rahmen der rechtlichen Möglichkeiten seit vielen Jahren dafür, dass die Quelle dafür bis auf Weiteres nicht austrocknet und fertig.

 

Beachtet er alle Gesetze (besonders natürlich das Abführen der Steuern und Sozialabgaben), den Gesellschaftsvertrag und alle Weisungen der Gesellschafterversammlung und handelt er mit der Sorgfalt eines ordentlichen Geschäftsmannes aus seiner Sicht zum Wohle der Gesellschaft, ist er vor eigener Haftung nach den Regelungen der sogenannten *Business Judgement Rule* geschützt Die Regel entstammt dem US-amerikanischen Rechtssystem. Seit 1997 ist sie auch in Deutschland geltendes Recht. Danach haften Geschäftsführer und Vorstände dann nicht für negative Folgen unternehmerischer Entscheidungen, wenn die Entscheidung auf Grundlage angemessener Informationen, ohne Berücksichtigung sachfremder Interessen, zum Wohl der Gesellschaft und in gutem Glauben gefasst wurde. Selbst dann, wenn sich seine Entscheidung später als wirtschaftlich fehlerhaft herausstellt. Handelt der GmbH-Geschäftsführer rechtswirksam und offengelegt für die GmbH und erleiden Gläubiger oder Dritte dabei einen Schaden, haftet grundsätzlich nur die GmbH im Außenverhältnis. Dafür gibt es ja eine GmbH; zum Schutz der Privatvermögen der Gesellschafter und der für die GmbH tätigen Geschäftsführer. Die ursprüngliche Idee weiter gesponnen, wie haften denn die anderen Angestellten der GmbH im täglichen Geschäftsbetrieb so? Also Lieselotte Flugbegleiterin ist ja auch eine Angestellte der gleichen GmbH....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb globetrotter88:

 

Nicht nur die Anträge sind offen einsehbar, sondern auch Condors Kommentare dazu. Da spricht Condor (bzw. deren Anwalt im Namen von Condor) von einem Monopol.

https://www.regulations.gov/document/DOT-OST-2021-0081-0004

 

Am besten gefällen mir ja wieder "Monopol-Power", "up to 85 %" , FRA is Condors only Gateway und 10 kleine Condörchen gegen 200 bis 300 Lufthanseaten. Mal von davon ab, dass das in den USA niemanden interessiert, mehr darf man hier ja nicht mehr schreiben...

 

Also wenn ich dem Anwaltspraktikanten als Juniorrichter'in Washington (klingt immer so gewaltig) gegenübersitzen würde, jawoll mein Schatz, Klage stattgegeben, der Discuuuver-Luuufthsn-Flug 4888 nach Las Vegas muss Codesharing kriegen, Cöndör 4711,  dreimal die Woche. Was wäre denn dann eigentlich gewonnen??

 

 

Bearbeitet von medion
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb noATR:

Kurz OT: hatte nicht EW mal in den USA Probleme wegen "Subcharter" - also opby Sunexpress bzw Brussels? Wie ging das damals aus? Und könnte das hier was ähnliches sein - also LH opby 4Y?

 

ja sie hatte. Probleme, soweit ich wies ist es seit dem nur noch für 14 Monate diese Wetlease subcharter zu fliegen.


https://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-konsumgueter/luftverkehr-eurowings-muss-um-seine-us-strecken-fuerchten/24041012.html?ticket=ST-8166021-ALpqlpTD7qJyThRWWzck-ap6

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb medion:

Und an der Treuhänderstruktur stört mich, @Aerodude dass man/sie/es selten genau weiß, wer der Treugeber ist.


Vielen Dank, ich kann das nachvollziehen - es ist halt etwas abstrakt und wenig greifbar.
 

Allerdings ist eine Treuhänderstruktur ja kein Konstrukt was man sich eigens für Condor ersonnen hat. Dieses Modell gibt es ja schon lange und nicht nur hierzulande. 
 

vor 21 Stunden schrieb medion:

Und nein, es stehen hunderte gebrauchte und deutlich jüngere 767 zur Auswahl…


Und was wäre mit den deutlich jüngeren 767 gewonnen? Das „Problem“ der Erneuerung wäre um ca. 10 Jahre aufgeschoben aber nicht aufgehoben. Wenn Attestor das gewollt hätte, wären statt der bestellten A339 sicherlich gebrauchte 767 gekommen. Ich fand diese Interimslösung auch recht charmant, allerdings hat man jetzt einen solventen Investor, der den Rollover ermöglicht, was spricht also dagegen?

 

vor 21 Stunden schrieb medion:

Attestor kann jetzt in den USA klagen, das kostet auch viel Geld, LH hat es, DE nicht.


Das ist aber genau der Punkt. Mit dem Einstieg von Attestor würde ich den letzten Satz nicht mehr unterschreiben:

 

Attestor als gut 50% Eigner der Condor ist kein Wohltätigkeitsverein. Man will das investierte Kapital wieder sehen, ob nun mit einem Verkauf zu einem guten Preis in einigen Jahren oder langfristig über eine Gewinnabführung wird sich zeigen. Jedenfalls wird man das eigene Investment schützen wollen und wenn erforderlich dafür Kapital bereitstellen. Was kostet der Klageweg? 10,20,30 Millionen? Ich weiß es nicht, aber in Anbetracht des Gesamtengagements eine übersichtliche Summe.  

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb globetrotter88:

Da spricht Condor (bzw. deren Anwalt im Namen von Condor) von einem Monopol.

Wo?

 

vor 22 Stunden schrieb medion:

wie haften denn die anderen Angestellten der GmbH im täglichen Geschäftsbetrieb so?

Nur bei Vorsatz vollständig, ansonsten sehr beschränkt, egal ob grob fahrlässig oder einfach fahrlässig. 

 

vor 22 Stunden schrieb medion:

Beachtet er alle Gesetze (besonders natürlich das Abführen der Steuern und Sozialabgaben) [...]

Es steht nicht umsonst auf Wikipedia, das ein Wikipedia-Artikel keine Rechtsberatung ersetzt. Und selektiv Stellen hervorheben ist auch nicht zielführend. Die "beschränkte Haftung" in der Bezeichnung GmbH bezieht sich ausschließlich auf die Höhe, mit der die Eigentümer für die Gesellschaft haften. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin liebe Gemeinde,

 

gerade habe ich die D-ABUO im Landeanflug auf Frankfurt gesehen und wollte bei Flightradar24 checken, wo sie herkommt. Gestartet war sie in Leipzig.

 

Ein Blick auf "last flights" zeigte, dass sie zuletzt ausschließlich innerhalb Europas im Einsatz gewesen ist, vornehmlich zwischen Leipzig und Cork sowie zwischen Köln/Bonn und Brescia.

 

Kennt da jemand die Hintergründe? Was sind das für Flüge?

 

Danke schon jetzt für alle ernstgemeinte Antworten und beste Grüße

Der Realist 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb AirA351:

Hallo zusammen, sind auf den 75W tatsächlich sowohl Screens als auch Audioanschlüssee am Sitz wegen „Corona derzeit deaktiviert“? Und was hilft denn bei der Pandemie ein Deaktivieren? Danke.


Die Screens sind deaktiviert, da man keine Thomas Cook Logos etc. mehr zeigen darf. 
Audio funktioniert auf der 757 noch, in den A321/A320 nicht.

Wird jetzt aber alles Stück für Stück wieder eingeführt werden, auf der Langstrecke gibt es bereits wieder normales Entertainment.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...