Beliebter Beitrag Lucky Luke Geschrieben 2. September 2021 Beliebter Beitrag Melden Geschrieben 2. September 2021 Jesus oida, komm mal runter von deinem hohen Ross. Das ist so grenzenlos peinlich, was du hier für ne Show ablieferst. Man könnte fast meinen, getroffene Hunde bellen, aber am Ende kann es dir, solange du in einem schlichten Arbeitnehmerverhältnis stehst, doch eigentlich komplett wurscht sein, inwiefern dein Arbeitgeber oder ein konkurrierender Arbeitgeber wirtschaftlichen Gewinn oder Verlust einfahren. Diese Leute, die ihren Arbeitgeber mit so einer fast schon religiösen Nibelungentreue vergöttern, sind eh das skurrilste Phänomen, was der Arbeitsmarkt je fabriziert hat. 14
Skydiver Geschrieben 2. September 2021 Melden Geschrieben 2. September 2021 (bearbeitet) vor 16 Minuten schrieb Lucky Luke: Jesus oida, komm mal runter von deinem hohen Ross. Das ist so grenzenlos peinlich, was du hier für ne Show ablieferst. Man könnte fast meinen, getroffene Hunde bellen, aber am Ende kann es dir, solange du in einem schlichten Arbeitnehmerverhältnis stehst, doch eigentlich komplett wurscht sein, inwiefern dein Arbeitgeber oder ein konkurrierender Arbeitgeber wirtschaftlichen Gewinn oder Verlust einfahren. Diese Leute, die ihren Arbeitgeber mit so einer fast schon religiösen Nibelungentreue vergöttern, sind eh das skurrilste Phänomen, was der Arbeitsmarkt je fabriziert hat. Der einzige der hier bellt bist du. Gönne dir ja deinen neuen (alten) Job für 7k brutto aufm widebody falls du links sitzen darfst aber immer auch im Hinterkopf behalten, dass man mit dem Discount Geschwurbel auch die Arbeitsbedingungen bei den anderen einreißen und verschlechtern kann. Das man dafür nicht von jedem Applaus bekommt, sollte klar sein, denn am Ende gibt es immer irgendwo jemanden, der den Job für weniger macht. Und inwiefern es einem als Angestellten egal ist wie gut die Firma wirtschaftet, musst du mir mal erklären. Es sei denn du bist KTVler oder in einem ähnlichen Beamtenverhältnis aber das bist du ja nicht. Und sektenhaftes Verhalten kennt man momentan nur aus Raunheim mit lustigen Videos. Bearbeitet 2. September 2021 von Skydiver 1
medion Geschrieben 2. September 2021 Melden Geschrieben 2. September 2021 vor 4 Minuten schrieb Skydiver: So war es halt Marke und Flieger sind das gleiche in touristischen Fragen hat man bei LH leider wenig Ahnung dazu noch ein „herausragendes“ Verhältnis zu den Reiseveranstaltern. Joon lässt grüßen, Eben so war es halt, davon hat Condor als hochprofitable Fluggesellschaft ja auch sehr profitiert. Dann musste man aber ins Schutzschirmchen, trotz des herausragenden Verhältnisses zu einem Reiseveranstalter Über die Marke kann man sich noch streiten, die Flieger sind nicht die gleichen, wie kommt man auf die Idee? Ich höre irgendwie seit 30 Jahren immer wieder, LH hat von XYZ wenig Ahnung, die Platte nutzt sich langsam ab. Was Reiseveranstalter wert sind, hat doch Condor inhouse schon erlebt und das Thema durchläuft TUIFly gerade auch, wo sich intern gegenseitig die Butter vom Brot geklagt wird, bis das Brot ganz fettfrei ist, und dann wundern sich alle wieder... Joon, Eurowings, BA Ireland sind alles nur Vehikel, unerfreulich, aber letztlich unbedeutend für IAG, LH und KLMAF, andererseits für Condor existenzbedrohend, wenn 2022 nicht ans Laufen kommt. 3
medion Geschrieben 2. September 2021 Melden Geschrieben 2. September 2021 vor 10 Minuten schrieb Skydiver: dass man mit dem Discount Geschwurbel auch die Arbeitsbedingungen bei den anderen einreißen und verschlechtern kann. Denn am Ende gibt es immer irgendwo jemanden, der den Job für weniger macht. Nochmal: Es heißt Eurowings Discover GmbH, LH wollte es anno dazumal mit dem Cityline/Cityhopper-Konzept machen, die eibenen Piloten wollten nicht; in Zeiten als Emirates und Norwegian noch eine wirtschaftliche Bedrohung waren. Mittlerweile gehen halt alle am Krückstock und niemand hat irgendwann gewonnen; und was noch da ist, wird jetzt meistklagend verteilt.
Beliebter Beitrag Lucky Luke Geschrieben 2. September 2021 Beliebter Beitrag Melden Geschrieben 2. September 2021 @Skydiver Ich sitze (zum Glück) in gar keiner fliegenden Position. Aber ich habe Freunde in mehreren fliegenden Betrieben, und bei keinem ist dieser (überspitzt gesagt) Fanatismus zum eigenen Arbeitgeber so groß wie bei Büroklammer Airlines. In keinem anderen Umfeld erlebe ich, wie jeder gottverdammte einzelne Move des eigenen Arbeitgebers, und - noch skurriler - der Konkurrenz so kritisch beäugt wird. Richtig peinlich finde ich es, wenn dann sogar noch auf persönlicher Ebene Sticheleien eingestreut werden. Stell dir mal vor, ein Kollege ist durch Rona arbeitslos geworden und das erste, was er zu hören bekommt, nachdem er nach über einem Jahr einen Job bei Discover...ach ne sorry, DiScOuNtEr (ist auch so ne Humor Endlevel Punchline) gefunden hat und überglücklich ist, ist, was das doch für ne schlechte Airline ist etc. Das ist halt so lost. Am Ende sitzen 95% der Leute in Reihe 0 dort, weil sie das gleiche mögen, weil es halt irgendwie schon geil ist, Metallröhren durch einen dreidimensionalen Raum zu kommandieren. Und am Ende ist es für alle schlichtweg Lohnarbeit. Der Arbeitgeber zahlt keinem auch nur einen Cent mehr, weil sein Herz die Form des Condor-Logos hat. vor 16 Minuten schrieb Skydiver: aber immer auch im Hinterkopf behalten, dass man mit dem Discount Geschwurbel auch die Arbeitsbedingungen bei den anderen einreißen und verschlechtern kann Cry me a river. Das ist halt Marktwirtschaft. Natürlich freue ich mich für jeden Arbeitnehmer, der besonders gute Summen auf dem Kontoauszug stehen sieht, aber es sollte doch jeder noch den logischen Schluss ziehen können, dass ein Markt schlichtweg bestimmte Dynamiken hat, die unweigerlich immer auf einen Ausgleich und Optimierung hinauslaufen. Blöd gesagt, wenn es heute nicht Lufthansa mit Discover macht, macht es morgen IAG oder AF/KLM oder sonstwer. Lufthansa ist nur der Spieler, dabei bist du eigentlich sauer auf das Spiel. Lufthansa wäre doch einfach nur wirtschaftlich dumm, diese Möglichkeit nicht in Anspruch zu nehmen, solange es Mitarbeiter gibt, die sich eben auch für den kleinen Taler in Reihe Null setzen. vor 22 Minuten schrieb Skydiver: Und inwiefern es einem als Angestellten egal ist wie gut die Firma wirtschaftet, musst du mir mal erklären Ich habe es oben schon angeschnitten - es ist Lohnarbeit. Meines Wissens nach bekommt auch kein fliegendes Personal bei Condor Performance-Boni. Solange dein Arbeitgeber nicht insolvent geht, ist es halt rille, ob sie -5, -30, +50 oder +300 Mio. Euro am Ende in der Bilanz stehen haben. Ändern kannst du es eh nicht. Und wenn dein Arbeitgeber insolvent geht - ja, das ist scheiße, keine Frage. Aber es gibt halt Zeiten, da bist du der Baum, und es gibt Zeiten, da bist du der Hund, und wer überhaupt die letzten Jahre oder sogar Jahrzehnte eine Anstellung bei Condor genießen durfte, war meiner Meinung nach in der europäischen Luftfahrtbranche eher Hund. Auf einem persönlichen Level hätte ich auch den Leuten von LTU ihre fürstlichen Gehälter gegönnt, aber wenn es der Markt nicht hergibt, dann gibt er es nicht her. 16
Beliebter Beitrag Netzplaner Geschrieben 2. September 2021 Beliebter Beitrag Melden Geschrieben 2. September 2021 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Skydiver: Marke und Flieger sind das gleiche, in touristischen Fragen hat man bei LH leider wenig Ahnung, dazu noch ein „herausragendes“ Verhältnis zu den Reiseveranstaltern. Achja, die gute alte Tour Operator-Schnittstelle, auf die man in Neu-Isenburg so viel gibt. 4Y hat sie auch. Wettbewerbsvorteil dahin, möge der Bessere gewinnen. Oder besser derjenige der es schafft, ohne Lamento über angebliche Monopole vor drölf verschiedenen Gerichten am Markt zu bestehen. vor 2 Stunden schrieb Skydiver: Der einzige der hier bellt bist du. Gönne dir ja deinen neuen (alten) Job für 7k brutto aufm widebody falls du links sitzen darfst aber immer auch im Hinterkopf behalten, dass man mit dem Discount Geschwurbel auch die Arbeitsbedingungen bei den anderen einreißen und verschlechtern kann. Wie gehts eigentlich den Leuten in der passiven Altersteilzeit bei Condor? Ach ja, gibts ja nicht mehr - wurden in der Restrukturierung mit 3 Monaten Frist gekündigt, zusammen mit Azubis und Dualstudenten. Congrats zu so viel Warmherzigkeit. Du verkehrst hier übrigens Ursache-Wirkung: 4Y existiert, eben WEIL der Markt billigere Arbeitskräfte hergibt, nicht andersrum. vor 2 Stunden schrieb Skydiver: Und sektenhaftes Verhalten kennt man momentan nur aus Raunheim mit lustigen Videos. Es ist auf traurige Weise faszinierend wie du versuchst, mit absoluten Banalitäten hier ein negatives Bild von der Konkurrenz zu zeichnen. "It's a Condor thing, you wouldn't know". Vielleicht erinnerst du dich? Employer branding kennt jede Firma. Jede. Bearbeitet 2. September 2021 von Netzplaner typo 11
Aero88 Geschrieben 2. September 2021 Melden Geschrieben 2. September 2021 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb Skydiver: Fast Blaupause, nur das im Cockpit nicht zu Dumping-Löhnen gearbeitet werden musste. Gut, muss der FBL auch nicht, also wieder eine Parallele. Ich denke du hast etwas Gedächtnisschwund. Zum Thema Dumping-Löhnen möchte ich dich gerne mal fragen, was hatte es eigentlich mit der TC-Aviation, TC Crewingcompany und TC Balearics auf sich? Die, die mit DE Flugnummer Condorpassagiere durch die Welt geflogen haben. Glaube die kannten „Condor Tarifvertrag“ auch nur vom hören sagen. Zum Thema Kontakt zu Reiseveranstaltern willst du also erklären, dass die LH Group darin keine Erfahrung hat? Seltsam nur das Veranstalterkunden seit Jahren bei Eurowings, Edelweiss und LH Cityline (Langstrecke), LH Vollcharter auf die Kanaren für Kreuzfahrten im Flieger saßen. Oder haben die sich dahin verirrt? Und dir sollte doch selbst in La Romana, PUJ, CUN….aufgefallen sein, dass dort neben der betagten 767 ein 330 der Eurowings stand. Oder war die rosarote Condorbrille von der Luftfeuchtigkeit so sehr beschlagen, dass dir es nie aufgefallen ist? Was du hier schreibst ist schon zum schmunzeln. Und so wie du bellst, musst du sehr, sehr in deinen Arbeitgeber verliebt sein. Bearbeitet 2. September 2021 von Aero88 3
medion Geschrieben 2. September 2021 Melden Geschrieben 2. September 2021 vor einer Stunde schrieb Netzplaner: Du verkehrst hier übrigens Ursache-Wirkung: 4Y existiert, eben WEIL der Markt billigere Arbeitskräfte hergibt, nicht andersrum. Den gehe ich nicht mit. Natürlich besteht 4Y als Druckmittel aufs LH-eigene Personal, denn den 325 KTV-Flugzeug-Piloten passiert ja mit viel Steuergeld auch bis zum Lebensende nichts mehr, deshalb sind die ja auch gerade so schön ruhig und damit auch die VC. (Mit Insolvenz, "Chapter11" oder Schutzschirm wären ja die milliardenschweren Pensionszusagen futschie). Die Bahnleute in Reihe Null haben nix zu verliren, die können streiken bis die Grünen an der Regierung sind, das Gehalt zahlt der Staat... Alle anderen Flugfahrenden routieren halt derzeit meist unzufrieden in Kreis, egal bei welcher Firma.
jubo14 Geschrieben 3. September 2021 Melden Geschrieben 3. September 2021 vor 17 Stunden schrieb medion: (Mit Insolvenz, "Chapter11" oder Schutzschirm wären ja die milliardenschweren Pensionszusagen futschie). Was allerdings komplett falsch ist! Die Pensionskasse ist zwar Bestandteil der LH-Bilanz, aber eben keiner des LH Vermögens. Will heißen, wenn LH heute komplett zahlungsunfähig wird, und in der Insolvenz anschließen abgewickelt wird, verliert keiner der Piloten auch nur einen Cent aus seiner Altersversorgung. Das ist durch die ach so gescholtenen Maltesischen Unternehmen sichergestellt. Und ab den 1.1.2022 greift auch bei LH der Pensions Sicherungs Verein. Das macht die Altersversorgung für LH zwar nicht gerade billiger, aber der Gesetzgeber hat es halt so gewollt. Wir sollten aber nicht aus dem Auge verlieren, dass es hier um Condor geht.
Emanuel Franceso Geschrieben 3. September 2021 Melden Geschrieben 3. September 2021 Am 1.9.2021 um 14:35 schrieb Emanuel Franceso: Condor scheint am WFP gebastelt zu haben: DUS - HKT startet statt am 10.10.21 erst am 19.12.21 und wird nur 1/7 bedient (VT4) entfällt FRA - Barbados, Grenada, Mombasa, Tobago, Zanzibar sind nicht mehr buchbar FRA - CUN wird um 1/7 auf 6/7 reduziert FRA - CPT wird vom 1.11.21 auf 14.12.21 verschoben FRA - Holguin startet am 19.12.21 FRA - Varadero wird vom 8.10.21 auf 21.12.21 verschoben FRA - San Juan startet am 20.2.22 (Quelle: Condor Buchungsmaske) Als Reaktion auf die Streichungen/Verschiebungen erhöht Condor (in kleinem Umfang) die Kapazitäten auf anderen Strecken im WFP21: DUS - PUJ und MUC - PUJ werden um je 1/7 auf 3/7 bzw. 2/7 erhöht; FRA - YYZ wird erstmals im Winter angeboten: 3/7 bis 13.12.21 und danach 2/7 bis 8.1.22. 1
lowrider Geschrieben 3. September 2021 Melden Geschrieben 3. September 2021 vor einer Stunde schrieb jubo14: Was allerdings komplett falsch ist! Die Pensionskasse ist zwar Bestandteil der LH-Bilanz, aber eben keiner des LH Vermögens. Will heißen, wenn LH heute komplett zahlungsunfähig wird, und in der Insolvenz anschließen abgewickelt wird, verliert keiner der Piloten auch nur einen Cent aus seiner Altersversorgung. Das ist durch die ach so gescholtenen Maltesischen Unternehmen sichergestellt. Und ab den 1.1.2022 greift auch bei LH der Pensions Sicherungs Verein. Das macht die Altersversorgung für LH zwar nicht gerade billiger, aber der Gesetzgeber hat es halt so gewollt. Wir sollten aber nicht aus dem Auge verlieren, dass es hier um Condor geht. Das ist so nicht ganz richtig. Für die AV vielleicht schon (wenn der 'Verein’ das leisten kann was selbst intern bezweifelt wird). Für die ÜV etc. gilt das nämlich nicht. Da ist dann bei einer Insolvenz alles futsch. 2
medion Geschrieben 3. September 2021 Melden Geschrieben 3. September 2021 vor 3 Stunden schrieb jubo14: Das ist durch die ach so gescholtenen Maltesischen Unternehmen sichergestellt. Und ab den 1.1.2022 greift auch bei LH der Pensions Sicherungs Verein. Wir sollten aber nicht aus dem Auge verlieren, dass es hier um Condor geht. Mit "komplett" sollte man immer vorsichtig umgehen. Was stellen die maltesischen Unternehmen denn sicher? Und: Uih, ein Verein. Und ja, Condor, nunja, größere und teurere Flugzeuge kommen früher, die Strecken dafür werden ausgedünnt und verschoben, macht irgendwie auch keinen Spaß...
Netzplaner Geschrieben 3. September 2021 Melden Geschrieben 3. September 2021 (bearbeitet) vor 43 Minuten schrieb medion: Und: Uih, ein Verein. Bin mir nicht sicher was du damit sagen willst, aber die Tätigkeit dieses Vereins (und damit ist kein Verein im Sinne der Sportfreunde Hintertupfingen e.V. gemeint) ist gesetzlich geregelt und sichert die Forderungen von Pensionären in Falle von Betriebsinsolvenzen ab. (Pflicht-)Einzahler sind die Unternehmen, die ihren Arbeitnehmern Leistungen im Rahmen einer BAV anbieten. Rate mal wer einer der größten, wenn nicht gar der größte Vertreter im Gläubigerausschuss der Condor war. https://de.wikipedia.org/wiki/Pensions-Sicherungs-Verein Bearbeitet 3. September 2021 von Netzplaner
medion Geschrieben 3. September 2021 Melden Geschrieben 3. September 2021 vor 20 Minuten schrieb Netzplaner: Rate mal wer einer der größten, wenn nicht gar der größte Vertreter im Gläubigerausschuss der Condor war. Da brauche ich nichts zu raten, das weiß ich. Über die "Lösung" wurde und wird der Mantel des Stillschweigens gehängt...
Patsche Geschrieben 5. September 2021 Melden Geschrieben 5. September 2021 Hallo in die Runde, wie wahrscheinlich ist es denn, dass sich DE mit den 330 auch ne geänderte Lackierung zulegt ?
oldblueeyes Geschrieben 5. September 2021 Melden Geschrieben 5. September 2021 Kommt drauf an wem sie als Kernkundschaft sieht. Will man die reifere Generation bedienen die auf emotionale Bindung baut, so ist die aktuelle Livery schon "neu", weil "alt" und ohne Rühreiherzlogo.
Patrick W Geschrieben 5. September 2021 Melden Geschrieben 5. September 2021 vor einer Stunde schrieb Patsche: Hallo in die Runde, wie wahrscheinlich ist es denn, dass sich DE mit den 330 auch ne geänderte Lackierung zulegt ? Ich würde es begrüßen wenn wenn sich endgültig von Altlasten der Thomas Cook Ära befreit ! Daher zurück zu Wurzeln Traditionell Gelb so kennt man Condor! 1
crazzo Geschrieben 5. September 2021 Melden Geschrieben 5. September 2021 Interessant (wenn die Daten stimmen) und spricht aus meiner Sicht doch dafür, dass Condor die Maschinen ganz gut nutzt und das Ganze offenbar auch sicher: "Drei Condor-Jets gehören zu den am meisten beschäftigten Flugzeuge der Welt - Frankfurtflyer.de" https://www.frankfurtflyer.de/drei-condor-jets-gehoeren-zu-den-am-meisten-beschaeftigten-flugzeuge-der-welt/ DIESE REINE INFO SOLL NICHT DAZU DIENEN EINE DISKUSSION ÜBER DIE SICHERHEIT AUSZULÖSEN!
HAJ98 Geschrieben 5. September 2021 Melden Geschrieben 5. September 2021 Am 26.8.2021 um 00:44 schrieb Condor767Winglet: Die Screens sind deaktiviert, da man keine Thomas Cook Logos etc. mehr zeigen darf. Audio funktioniert auf der 757 noch, in den A321/A320 nicht. Wird jetzt aber alles Stück für Stück wieder eingeführt werden, auf der Langstrecke gibt es bereits wieder normales Entertainment. Ich bin vor einer Woche mit der D-ABOJ geflogen, da waren die Screens aus. Eben in der D-ABOM waren sie aber an und es war teilweise auch noch das Thomas Cook Logo zu sehen. Auch an anderer Stelle ist TC noch allgegenwärtig, so zum Beispiel auf der Papierbanderole, in welche die Serviette und das Besteck eingewickelt sind.
Condor767Winglet Geschrieben 5. September 2021 Melden Geschrieben 5. September 2021 vor 3 Stunden schrieb HAJ98: Ich bin vor einer Woche mit der D-ABOJ geflogen, da waren die Screens aus. Eben in der D-ABOM waren sie aber an und es war teilweise auch noch das Thomas Cook Logo zu sehen. Auch an anderer Stelle ist TC noch allgegenwärtig, so zum Beispiel auf der Papierbanderole, in welche die Serviette und das Besteck eingewickelt sind. Das ist ja interessant, weiß nicht, welchen Einfluss die Crew darauf hat, aber wenn da noch TC Logos drauf waren, dann sollte das glaube ich eher nicht sein Korrekt, es gibt immer noch Restbestände an TC Servietten & Bechern. Allerdings auf der Langstrecke sind die Becher bereits im Condor Design, da die kleiner sind als auf Kurz/Mittelstrecke
AirA351 Geschrieben 6. September 2021 Melden Geschrieben 6. September 2021 auf OJ und OK war alles diese Woche angeschaltet. Screens mit AirShow sowie Audiokanäle. Aber die Crews führen manuell die Safety Demo durch. Obwohl es neue Safetyvideos gibt(?)
Emanuel Franceso Geschrieben 9. September 2021 Melden Geschrieben 9. September 2021 (bearbeitet) Bei Condor wurde heute am SFP22 gebastelt: FRA - Mombasa, Sansibar und Windhuk sind nicht mehr buchbar. FRA - San Juan wurde nun auch für den restlichen WFP21 und im gesamten SFP22 gestrichen. Damit scheint man sich (vorerst) aus Barbados, Grenada, Mombasa, Sansibar, San Juan, Tobago und Windhuk zurückzuziehen. FRA - Baltimore, MSP und Portland werden im SFP22 um je 1/7 gekürzt. Bearbeitet 9. September 2021 von Emanuel Franceso
Aerodude Geschrieben 10. September 2021 Melden Geschrieben 10. September 2021 Airbus führt mittlerweile die 7 von Condor zum Kauf bestellten A339 mit Datum 3. August in der Orderliste: https://www.airbus.com/content/dam/corporate-topics/publications/o&d/ODs-August-2021-Airbus-Commercial-Aircraft.xlsx Die anderen 9 Flugzeuge sollen geleast werden. 1
moddin Geschrieben 11. September 2021 Melden Geschrieben 11. September 2021 D-AICA ist anscheinend in München AOG. Als Ersatz kam D-ATCA aus Frankfurt, und übernimmt um 12:15 Uhr den Flug nach Olbia und um 17:45 Uhr nach Kefallinia. Den Flug um 5:50 Uhr nach Volos übernimmt die D-AICE mit einer erwarteten Abflugszeit von 18 Uhr, somit auch der Rückflug verspätet. Da macht es sich bemerkbar, dass man keinen Spareflieger an jeder Base sich vorhält
Lucky Luke Geschrieben 11. September 2021 Melden Geschrieben 11. September 2021 vor 13 Minuten schrieb moddin: Da macht es sich bemerkbar, dass man keinen Spareflieger an jeder Base sich vorhält Wie sollte sich das auch rechnen... Für den Volos-Flug hat man offensichtlich die beliebte (und schlaue) Methode "falls EU261, lass ganz untergehen" gezogen. Ist man einmal über der magischen Grenze, macht es auch keinen Unterschied mehr, ob ich 5h oder 15h Delay mache, die Paxe kriegen eh das gleiche Geld. Man hätte jetzt sogar immer noch einen Spare-Flieger für den ganzen Tag, falls noch ein Flugzeug nen Urlaubsantrag stellt, nur leider in Hamburg. DABOF steht dort als ORES bereit.
Empfohlene Beiträge