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Aktuelles zu Condor


Pad81

Empfohlene Beiträge

vor 16 Minuten schrieb Lucky Luke:

Jesus oida, komm mal runter von deinem hohen Ross.

 

Das ist so grenzenlos peinlich, was du hier für ne Show ablieferst. Man könnte fast meinen, getroffene Hunde bellen, aber am Ende kann es dir, solange du in einem schlichten Arbeitnehmerverhältnis stehst, doch eigentlich komplett wurscht sein, inwiefern dein Arbeitgeber oder ein konkurrierender Arbeitgeber wirtschaftlichen Gewinn oder Verlust einfahren. Diese Leute, die ihren Arbeitgeber mit so einer fast schon religiösen Nibelungentreue vergöttern, sind eh das skurrilste Phänomen, was der Arbeitsmarkt je fabriziert hat.

Der einzige der hier bellt bist du. Gönne dir ja deinen neuen (alten) Job für 7k brutto aufm widebody falls du links sitzen darfst aber immer auch im Hinterkopf behalten, dass man mit dem Discount Geschwurbel auch die Arbeitsbedingungen bei den anderen einreißen und verschlechtern kann. Das man dafür nicht von jedem Applaus bekommt, sollte klar sein, denn am Ende gibt es immer irgendwo jemanden, der den Job für weniger macht. 
 

Und inwiefern es einem als Angestellten egal ist wie gut die Firma wirtschaftet, musst du mir mal erklären. Es sei denn du bist KTVler oder in einem ähnlichen Beamtenverhältnis aber das bist du ja nicht. 
 

Und sektenhaftes Verhalten kennt man momentan nur aus Raunheim mit lustigen Videos. 

Bearbeitet von Skydiver
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vor 4 Minuten schrieb Skydiver:

So war es halt

Marke und Flieger sind das gleiche

in touristischen Fragen hat man bei LH leider wenig Ahnung

dazu noch ein „herausragendes“ Verhältnis zu den Reiseveranstaltern.

Joon lässt grüßen, 

 

Eben so war es halt, davon hat Condor als hochprofitable Fluggesellschaft ja auch sehr profitiert. Dann musste man aber ins Schutzschirmchen, trotz des herausragenden Verhältnisses zu einem Reiseveranstalter B|

 

Über die Marke kann man sich noch streiten, die Flieger sind nicht die gleichen, wie kommt man auf die Idee?

 

Ich höre irgendwie seit 30 Jahren immer wieder, LH hat von XYZ wenig Ahnung, die Platte nutzt sich langsam ab.

 

Was Reiseveranstalter wert sind, hat doch Condor inhouse schon erlebt und das Thema durchläuft TUIFly gerade auch, wo sich intern gegenseitig die Butter vom Brot geklagt wird, bis das Brot ganz fettfrei ist, und dann wundern sich alle wieder...

 

Joon, Eurowings, BA Ireland sind alles nur Vehikel, unerfreulich, aber letztlich unbedeutend für IAG, LH und KLMAF, andererseits für Condor existenzbedrohend, wenn 2022 nicht ans Laufen kommt.

 

 

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vor 10 Minuten schrieb Skydiver:

dass man mit dem Discount Geschwurbel auch die Arbeitsbedingungen bei den anderen einreißen und verschlechtern kann. Denn am Ende gibt es immer irgendwo jemanden, der den Job für weniger macht. 

 

Nochmal: Es heißt Eurowings Discover GmbH, LH wollte es anno dazumal mit dem Cityline/Cityhopper-Konzept machen, die eibenen Piloten wollten nicht; in Zeiten als Emirates und Norwegian noch eine wirtschaftliche Bedrohung waren. Mittlerweile gehen halt alle am Krückstock und niemand hat irgendwann gewonnen; und was noch da ist, wird jetzt meistklagend verteilt.

 

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vor 3 Stunden schrieb Skydiver:

 

 

Fast Blaupause, nur das im Cockpit nicht zu Dumping-Löhnen gearbeitet werden musste. Gut, muss der FBL auch nicht, also wieder eine Parallele.

 

Ich denke du hast etwas Gedächtnisschwund.

Zum Thema Dumping-Löhnen möchte ich dich gerne mal fragen, was hatte es eigentlich mit der TC-Aviation, TC Crewingcompany und TC Balearics auf sich? Die, die mit DE Flugnummer Condorpassagiere durch die Welt geflogen haben. Glaube die kannten „Condor Tarifvertrag“ auch nur

vom hören sagen. 

 

Zum Thema Kontakt zu Reiseveranstaltern willst du also erklären, dass die LH Group darin keine Erfahrung hat? Seltsam nur das Veranstalterkunden seit Jahren bei Eurowings, Edelweiss und LH Cityline (Langstrecke), LH Vollcharter auf die Kanaren für Kreuzfahrten im Flieger saßen. Oder haben die sich dahin verirrt? 

Und dir sollte doch selbst in La Romana, PUJ, CUN….aufgefallen sein, dass dort neben der betagten 767 ein 330 der Eurowings stand. Oder war die rosarote Condorbrille von der Luftfeuchtigkeit so sehr beschlagen, dass dir es nie aufgefallen ist?

 

Was du hier schreibst ist schon zum schmunzeln. Und so wie du bellst, musst du sehr, sehr in deinen Arbeitgeber verliebt sein. 
 

 

Bearbeitet von Aero88
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vor einer Stunde schrieb Netzplaner:

Du verkehrst hier übrigens Ursache-Wirkung: 4Y existiert, eben WEIL der Markt billigere Arbeitskräfte hergibt, nicht andersrum.

 

Den gehe ich nicht mit. Natürlich besteht 4Y als Druckmittel aufs LH-eigene Personal, denn den 325 KTV-Flugzeug-Piloten passiert ja mit viel Steuergeld auch bis zum Lebensende nichts mehr, deshalb sind die ja auch gerade so schön ruhig und damit auch die VC. (Mit Insolvenz, "Chapter11" oder Schutzschirm wären ja die milliardenschweren Pensionszusagen futschie). Die Bahnleute in Reihe Null haben nix zu verliren, die können streiken bis die Grünen an der Regierung sind, das Gehalt zahlt der Staat...

 

Alle anderen Flugfahrenden routieren halt derzeit meist unzufrieden in Kreis, egal bei welcher Firma.

 

 

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vor 17 Stunden schrieb medion:

(Mit Insolvenz, "Chapter11" oder Schutzschirm wären ja die milliardenschweren Pensionszusagen futschie).

Was allerdings komplett falsch ist!

Die Pensionskasse ist zwar Bestandteil der LH-Bilanz, aber eben keiner des LH Vermögens. Will heißen, wenn LH heute komplett zahlungsunfähig wird, und in der Insolvenz anschließen abgewickelt wird, verliert keiner der Piloten auch nur einen Cent aus seiner Altersversorgung. Das ist durch die ach so gescholtenen Maltesischen Unternehmen sichergestellt. Und ab den 1.1.2022 greift auch bei LH der Pensions Sicherungs Verein. Das macht die Altersversorgung für LH zwar nicht gerade billiger, aber der Gesetzgeber hat es halt so gewollt.

 

Wir sollten aber nicht aus dem Auge verlieren, dass es hier um Condor geht. ;)

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Am 1.9.2021 um 14:35 schrieb Emanuel Franceso:

Condor scheint am WFP gebastelt zu haben:

DUS - HKT startet statt am 10.10.21 erst am 19.12.21 und wird nur 1/7 bedient (VT4) entfällt

FRA - Barbados, Grenada, Mombasa, Tobago, Zanzibar sind nicht mehr buchbar

FRA - CUN wird um 1/7 auf 6/7 reduziert

FRA - CPT wird vom 1.11.21 auf 14.12.21 verschoben

FRA - Holguin startet am 19.12.21

FRA - Varadero wird vom 8.10.21 auf 21.12.21 verschoben

FRA - San Juan startet am 20.2.22

(Quelle: Condor Buchungsmaske)

Als Reaktion auf die Streichungen/Verschiebungen erhöht Condor (in kleinem Umfang) die Kapazitäten auf anderen Strecken im WFP21: DUS - PUJ und MUC - PUJ werden um je 1/7 auf 3/7 bzw. 2/7 erhöht; FRA - YYZ wird erstmals im Winter angeboten: 3/7 bis 13.12.21 und danach 2/7 bis 8.1.22.

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vor einer Stunde schrieb jubo14:

Was allerdings komplett falsch ist!

Die Pensionskasse ist zwar Bestandteil der LH-Bilanz, aber eben keiner des LH Vermögens. Will heißen, wenn LH heute komplett zahlungsunfähig wird, und in der Insolvenz anschließen abgewickelt wird, verliert keiner der Piloten auch nur einen Cent aus seiner Altersversorgung. Das ist durch die ach so gescholtenen Maltesischen Unternehmen sichergestellt. Und ab den 1.1.2022 greift auch bei LH der Pensions Sicherungs Verein. Das macht die Altersversorgung für LH zwar nicht gerade billiger, aber der Gesetzgeber hat es halt so gewollt.

 

Wir sollten aber nicht aus dem Auge verlieren, dass es hier um Condor geht. ;)

 

Das ist so nicht ganz richtig. Für die AV vielleicht schon (wenn der 'Verein’ das leisten kann was selbst intern bezweifelt wird). Für die ÜV etc. gilt das nämlich nicht. 

Da ist dann bei einer Insolvenz alles futsch. 

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vor 3 Stunden schrieb jubo14:

Das ist durch die ach so gescholtenen Maltesischen Unternehmen sichergestellt. Und ab den 1.1.2022 greift auch bei LH der Pensions Sicherungs Verein. 

Wir sollten aber nicht aus dem Auge verlieren, dass es hier um Condor geht. ;)

 

Mit "komplett" sollte man immer vorsichtig umgehen.

 

Was stellen die maltesischen Unternehmen denn sicher? Und: Uih, ein Verein.

 

Und ja, Condor, nunja, größere und teurere Flugzeuge kommen früher, die Strecken dafür werden ausgedünnt und verschoben, macht irgendwie auch keinen Spaß...

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vor 43 Minuten schrieb medion:

Und: Uih, ein Verein.

Bin mir nicht sicher was du damit sagen willst, aber die Tätigkeit dieses Vereins (und damit ist kein Verein im Sinne der Sportfreunde Hintertupfingen e.V. gemeint) ist gesetzlich geregelt und sichert die Forderungen von Pensionären in Falle von Betriebsinsolvenzen ab. (Pflicht-)Einzahler sind die Unternehmen, die ihren Arbeitnehmern Leistungen im Rahmen einer BAV anbieten. Rate mal wer einer der größten, wenn nicht gar der größte Vertreter im Gläubigerausschuss der Condor war.

https://de.wikipedia.org/wiki/Pensions-Sicherungs-Verein

Bearbeitet von Netzplaner
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vor einer Stunde schrieb Patsche:

Hallo in die Runde,

wie wahrscheinlich ist es denn, dass sich DE mit den 330 auch ne geänderte Lackierung zulegt ?

Ich würde es begrüßen wenn wenn sich endgültig von Altlasten der Thomas Cook Ära befreit ! Daher zurück zu Wurzeln Traditionell Gelb so kennt man Condor!

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Interessant (wenn die Daten stimmen) und spricht aus meiner Sicht doch dafür, dass Condor die Maschinen ganz gut nutzt und das Ganze offenbar auch sicher:

 

"Drei Condor-Jets gehören zu den am meisten beschäftigten Flugzeuge der Welt - Frankfurtflyer.de" https://www.frankfurtflyer.de/drei-condor-jets-gehoeren-zu-den-am-meisten-beschaeftigten-flugzeuge-der-welt/

 

DIESE REINE INFO SOLL NICHT DAZU DIENEN EINE DISKUSSION ÜBER DIE SICHERHEIT AUSZULÖSEN!

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Am 26.8.2021 um 00:44 schrieb Condor767Winglet:


Die Screens sind deaktiviert, da man keine Thomas Cook Logos etc. mehr zeigen darf. 
Audio funktioniert auf der 757 noch, in den A321/A320 nicht.

Wird jetzt aber alles Stück für Stück wieder eingeführt werden, auf der Langstrecke gibt es bereits wieder normales Entertainment.

 


Ich bin vor einer Woche mit der D-ABOJ geflogen, da waren die Screens aus. Eben in der D-ABOM waren sie aber an und es war teilweise auch noch das Thomas Cook Logo zu sehen. 
Auch an anderer Stelle ist TC noch allgegenwärtig, so zum Beispiel auf der Papierbanderole, in welche die Serviette und das Besteck eingewickelt sind. 

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vor 3 Stunden schrieb HAJ98:

Ich bin vor einer Woche mit der D-ABOJ geflogen, da waren die Screens aus. Eben in der D-ABOM waren sie aber an und es war teilweise auch noch das Thomas Cook Logo zu sehen. 
Auch an anderer Stelle ist TC noch allgegenwärtig, so zum Beispiel auf der Papierbanderole, in welche die Serviette und das Besteck eingewickelt sind. 


Das ist ja interessant, weiß nicht, welchen Einfluss die Crew darauf hat, aber wenn da noch TC Logos drauf waren, dann sollte das glaube ich eher nicht sein

Korrekt, es gibt immer noch Restbestände an TC Servietten & Bechern. Allerdings auf der Langstrecke sind die Becher bereits im Condor Design, da die kleiner sind als auf Kurz/Mittelstrecke

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Bei Condor wurde heute am SFP22 gebastelt: FRA - Mombasa, Sansibar und Windhuk sind nicht mehr buchbar. FRA - San Juan wurde nun auch für den restlichen WFP21 und im gesamten SFP22 gestrichen. Damit scheint man sich (vorerst) aus Barbados, Grenada, Mombasa, Sansibar, San Juan, Tobago und Windhuk zurückzuziehen. FRA - Baltimore, MSP und Portland werden im SFP22 um je 1/7 gekürzt.

Bearbeitet von Emanuel Franceso
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D-AICA ist anscheinend in München AOG. Als Ersatz kam D-ATCA aus Frankfurt, und übernimmt um 12:15 Uhr den Flug nach Olbia und um 17:45 Uhr nach Kefallinia. Den Flug um 5:50 Uhr nach Volos übernimmt die D-AICE mit einer erwarteten Abflugszeit von 18 Uhr, somit auch der Rückflug verspätet. Da macht es sich bemerkbar, dass man keinen Spareflieger an jeder Base sich vorhält :ph34r:

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vor 13 Minuten schrieb moddin:

Da macht es sich bemerkbar, dass man keinen Spareflieger an jeder Base sich vorhält :ph34r:

 

Wie sollte sich das auch rechnen... xD

 

Für den Volos-Flug hat man offensichtlich die beliebte (und schlaue) Methode "falls EU261, lass ganz untergehen" gezogen. Ist man einmal über der magischen Grenze, macht es auch keinen Unterschied mehr, ob ich 5h oder 15h Delay mache, die Paxe kriegen eh das gleiche Geld.

 

Man hätte jetzt sogar immer noch einen Spare-Flieger für den ganzen Tag, falls noch ein Flugzeug nen Urlaubsantrag stellt, nur leider in Hamburg. DABOF steht dort als ORES bereit.

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