Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Condor


Pad81

Empfohlene Beiträge

Condor nimmt gerade ab HAM und MUC Strecken für den Sommer 2023 aus dem Verkauf, die an Marabu abgegeben werden dürften.

HAM - CHQ, FAO, HRG, PVK, XRY, ZTH gehen wohl komplett an Marabu*, HAM - AGP, CFU, HER, KGS, RHO wohl teilweise.

MUC - AGP, AOK, EFL, FAO, HRG, KGS, KLX, VOL, ZTH gehen wohl komplett an Marabu*, MUC - CHQ, HER, OLB, PMI, TFS, SPU wohl teilweise.

edit: MUC - SPC, SUF gehen wohl auch an Marabu*, HAM, MUC - LPA, MUC - PVK gehen wohl in Teilen an Marabu

*die genannten Strecken sind bei Condor im Sommer 2023 nicht mehr buchbar.

 

Bearbeitet von Emanuel Franceso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb flapsone:

 

Also will man mit Marabu nicht kurzfristig zusätzliche Kapazitäten aufgrund starker Nachfrage anbieten sondern einfach nur klassisches Lohndumping betreiben. Ganz großes Kino.

Dies kann man gut oder schlecht heißen, wenn man aber konkurrenzfähig sein will führt kein Weg vorbei, wie es andere derzeit vormachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb flapsone:


Dann hätte man sich die Einführung der neuen CI sparen können, wenn Condor als Qualitätsmarke zugunsten einer ausländischen Billigmarke aufgegeben wird. 

Ich vermute die Personalbeschaffung ist ziemlich angespannt am Markt. Wachstum kann man nur so genieren bis die Märkte wieder auf Normalniveau sind und sich leichte Wettbewerbsvorteile erarbeiten. In 2024 oder 2025 sollten die 2019er Marken wieder erreicht werden. Auch die Umstellung der Flotte ist nicht so einfach, wie man derzeit bei der Langstrecke sieht. Es kommt immer anders als man plant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb flapsone:

 

Also will man mit Marabu nicht kurzfristig zusätzliche Kapazitäten aufgrund starker Nachfrage anbieten sondern einfach nur klassisches Lohndumping betreiben. Ganz großes Kino.

Hier an der Stelle musste ich beim Lesen Abbitte leisten. Ich dachte eine Zeit du wärst einer der pauschalen LH Kritiker hier, siehst jedoch das ganze rein gewerkschaftlich, das kann ich akzeptieren und nachvollziehen, aber - ohne mit dir persönlich aneinander geraten zu wollen - :

vor 1 Stunde schrieb flapsone:

Qualitätsmarke zugunsten einer ausländischen Billigmarke aufgegeben wird. 

Warum ist Ausland direkt fehlende Qualität und "billig"? Bspw. sind Deutschkenntnisse erforderlich, das ist für mich keine unbedingte Verschlechterung und den Rest würde ich mal abwarten. 

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Branding ist das eine, aber mMn ist ein 320neo vom Komfort einer bspw. 753 deutlich überlegen. Und wenngleich Qualität eher subjektiv ist, finde ich diesen Vorteil im Geräuschkomfort von 32N vs 75W für deutlich wertiger als ein bunt lackiertes Flugzeug. Also wenn ich die Wahl hätte 32N in weiß oder 75W in bunt - ich wüsste was ich nehmen würde ;-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb d@ni!3l:

Warum ist Ausland direkt fehlende Qualität und "billig"?

 

Jetzt lass doch mal nicht um den heißen Brei herumreden: Was glaubst du denn, warum Condor sich für ihre Billigmarke ausgerechnet ein AOC in Estland ausgesucht hat? Weil die Crews bei den dortigen Temperaturen einfach immer einen kühlen Kopf bewahren können?

 

Die Antwort ist eindeutig: Estland soll für billigere Produktionsbedingungen sorgen. Denn sogar wenn Marabu tatsächlich im Winter ACMI-Dienste für andere Carrier fliegen soll (woran ich auch meine Zweifel habe), könnte man dann immer noch ein deutsches AOC bei sonst gleichen Arbeitsbedingungen besser vermarkten.

 

Ausflaggung zu anderen Airlines in Deutschland wird schon zurecht kritisch gesehen, aber mit der Abwanderung nach Estland hat Condor quasi nahezu jedes Lufthansa-Sparprojekt auf der linken Spur überholt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Condor hat gar nichts zu bestimmen. Höchstens zuzustimmen. Attestor stellt die Rahmenbedingungen auf. Vermutlich ist das Zukunftsprogramm rund um die Flottenerneuerung sonst schwieriger bis gar nicht stemmbar. Condor bleibt Condor einschl. CI und Marke. Vermutlich mittelfristig bleibt die Langstrecke.

 

Und um nicht den Gemischtwarenladen Air Berlin zu kopieren und um im Wettbewerb in und rund um Europa Paroli bieten zu können, hat man sich offenbar auf der Investorseite für eine Aufsplittung entschieden. Es macht auch keinen großen Unterschied zwischen dem Baltikum oder Malta oder Bulgarien. Was zählt, sind letztlich Ergebnisse und die Durchsetzung im Markt. 

 

Das dabei nicht alles aus hiesiger Sicht am Optimum ausgerichtet wird, das kennt man bis hin zum größten Wettbewerber. 

Bearbeitet von emdebo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob man jetzt bei Marubu oder Condor drin sitzt ist dem Otto normalo herzlich egal. Kaffee und Snacks muss man bei beiden Zahlen, ebenso für alles weitere. Hauptsache so, dass es einigermaßen Preiswert ist. 

Deutsche Arbeitsverträge? Come on, juckt keine Sau wenn’s in den Urlaub geht. Juckt nur, wenn man bei Twitter / Airliners sitzt und fleißig sich als woke ausgibt. 
Immer diese rumheuchelei von gewissen Leuten. Ich finds auch nicht gut aber ändern wird man dran nix. Man will Geld verdienen und das kann man halt nicht mehr so einfach in Deutschland mit einem rein deutschen Unternehmen. Man ist hierzulande festgefahren in irgendwelchen dummen Diskussionen, wie man jetzt was zu Gendern hat und wer welche Pronomen besitzt. 
 

Was unterscheidet denn auch eine Condor von Ryanair? Nix - bei beiden darf man das Portmonee öffnen und soll am besten die Klappe halten. Deutsche Arbeitsverträge mit 1.2K netto auf dem Konto und ständige „Fehler“ in der Abrechnung  - wow ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb flapsone:

Die sind allerdings, ebenso wie Heston, nicht unter eigener Marke sondern unter Condor-Marke als Wetlease unterwegs gewesen. Condormarke, Condorflugnummer, Condorprodukt, sogar mit zusätzlichen Condor-Flugbegleitern an Bord. 

 

Das stimmt schon. Ich halte es aber nicht für ausgeschlossen, dass da noch das Condor Branding drauf kommt mittelfristig. Ggf wählt man die Salami Taktik um die Stimmung bei DE nicht zu zerstören oder es fehlt die Zeit dafür. Oder der Auftritt in HAM und MUC ist nur temporär  - s.u.

 

vor einer Stunde schrieb Lucky Luke:

Jetzt lass doch mal nicht um den heißen Brei herumreden: Was glaubst du denn, warum Condor sich für ihre Billigmarke ausgerechnet ein AOC in Estland ausgesucht hat? Weil die Crews bei den dortigen Temperaturen einfach immer einen kühlen Kopf bewahren können?

Keine Widerspruch. Ich mag es nur nicht, wenn "ausländische Billigmarke" im abwertenden Sinne genutzt wird - zumindenst kommt es bei mir so an im Kontext dessen, dass angeblich auch die maltesische Luftaufsicht ihren Job nicht hinbekommt, ausländische Wartung schlecht ist usw. Es wird immer wieder suggeriert, dass es Qualität nur made in germany gibt. Die haben noch nicht einen Flug durchgeführt und sind seit weniger einer Woche veröffentlicht, aber das Qualitätsurteil ist schon gefällt?

 

Dafür gibt es halt Outsourcing, es gibt Länder mit komperativen Vorteilen, was in Summe allen hilft. Den dort Angestellten, wenn sie einen für die Verhältnisse dort fairen Lohn erhalten (man braucht in Estland bspw keine Deutschen Gehälter), aber auch den deutschen Konsumenten, die so ggf Geld sparen. Erzielt Marabu so einen Gewinn kann Attestor das Geld auch für neue Flugzeuge für Condor verwenden. Denen kann so ja auch geholfen sein.

 

Ich glaube übrigens nicht, dass da Jobs verlagert werfen. Das hieße ja Abbau hier und Aufbau dort. Aber DE baut doch gar nicht ab? Ich schätze mal DE braucht wegen Schulungen und/oder 757 Problemen Hilfe. Sobald die Simulatoren weniger glühen (es müssen in recht kurzer Zeit sehr viele 757+767 Crews auf 320/330 geschult werden, ich glaube das geht nicht über Winter) kann es ja immer noch sein, dass Marabu analog zur EWE/EWL ausländische Basen betreibt. Die EWE war anfangs ja auch in Deutschland zur Hilfe in bspw STR, als der EWG dort Personal gefehlt hat.

So gesehen wird ja niemandem etwas mittelfristig "genommen".

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb flapsone:

Und dass die Marke ausländisch ist, ist nunmal Fakt.

Klar..Aber das muss ja nichts schlechtes sein.

 

vor 1 Minute schrieb flapsone:

ob der Markenauftritt von Marabu bisher Seriosität und Qualität ausstrahlt - auf mich tut er es jedenfalls nicht

Wie gesagt. Die gibt es eine Woche und sich noch nicht 1x geflogen. Mal abwarten. Eine Marke macht ja mehr aus als die Farbe des Flugzeugs. Ist das Bordprodukt gleich (habe dazu noch nichts gehört) wäre mir das ziemlich egal und ich behaupte das sehen einige so. Es sind ja auch noch nicht alle DE Flugzeuge gestreift und dennoch die gleiche Marke. Und naja, von der Flugnr kann man sich nun wirklich nichts kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Condor hat ein hartes Jahr hinter sich und der Geschäftsbericht sieht wohl auch nicht so rosig aus. 

Die Aussichten für nächstes Jahr sind nur bedingt besser.

Teile des Managements gehen, zwar möchte man 2023 Staatshilfen tilgen, dass könnte aber auch nur ein Zuversicht erzeugendes Statement sein. Arbeitsbedingungen sind noch nicht wieder auf pre Corona Niveau....

Könnte es sein, dass Attestor Marabu gründet, um natürlich schnell Kosten zu reduzieren und gegenüber EW Plattformen konkurrenzfähig zu bleiben,  (erstmal nur außerhalb FRA/MUC aufgrund der LH Zubringerverträge mit Condor) aber zur Not, um im Falle einer Condor Insolenz ein passendes Vehikel für einen schnellen "neu Anfang" zu haben? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb flapsone:

Dann erklär mir bitte, wieso sich Ryanair & Konsorten auf dem deutschen Markt so schwer tun und eher auf dem Rückzug sind.

Weil LCC eine flotte, funktionierende Infrastruktur benötigt um Flugzeuge schnell zu drehen und das geht auf den großen Airport hier nicht. Deshalb fliegen die hier nicht produktiv genug was die Kosten erhöht. Dies müsste man mit höheren Erträgen kompensieren, aber diese erfordern attraktive Slots und die fehlen ebenso.

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb RobinHood:

Juckt nur, wenn man bei Twitter / Airliners sitzt und fleißig sich als woke ausgibt. 

 

Juckt halt auch die Arbeitnehmer:innen in der deutschen Luftfahrtbranche. Wieso bist du verwundert, dass die in einem Forum, was wortwörtlich airliners heißt, Gehör finden?

 

vor 51 Minuten schrieb RobinHood:

Man ist hierzulande festgefahren in irgendwelchen dummen Diskussionen, wie man jetzt was zu Gendern hat und wer welche Pronomen besitzt. 

 

Sir this is a Wendy's.

 

Ernsthaft, ich musste fast lachen, weil das die komplett unprovozierteste, randomste Antwort auf eine Frage war, die gar nicht gestellt wurde. Starke "old man yelling at clouds" Vibes.

 

vor 15 Minuten schrieb d@ni!3l:

was in Summe allen hilft

 

Lustigerweise sagst du "alle", vergisst aber hinterher komplett die deutschen Arbeitnehmer:innen. Die profitieren von "neuen" Flugzeugen bei Condor nicht, weil es dem meisten fliegenden Personal am Ende doch recht egal ist, ob sie eine 30-jährige Boeing 757 oder einen nagelneuen A320 fliegen, solange sie das gleiche Gehalt bekommen.

 

Es ist eine komplett legitime Ansicht, zu sagen, dass das Wohl der Konsument:innen über das Wohl der Arbeitnehmer:innen geht. Aber wenn man das konsequent zu Ende denkt, kommst du irgendwann an einen Punkt, wo keine Konsument:innen mehr übrig sind, weil wir uns unseren Wohlstand durch eine Niedriglohnspirale zerschossen haben. Aber ja, all hail the freie Marktwirtschaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Lucky Luke:

 

Es ist eine komplett legitime Ansicht, zu sagen, dass das Wohl der Konsument:innen über das Wohl der Arbeitnehmer:innen geht.

Sage ich ja nicht. Es gilt halt alles in Balance zu bekommen. Ohne Konsum der eigenen Dienstleistung gibt es die ArbeitnehmerInnen dort ebenso nicht. Man muss schon wettbewerbsfähig aufgestellt sein.

 

vor 36 Minuten schrieb Lucky Luke:

weil es dem meisten fliegenden Personal am Ende doch recht egal ist, ob sie eine 30-jährige Boeing 757 oder einen nagelneuen A320 fliegen, solange sie das gleiche Gehalt bekommen.

Ja, aber irgendwann muss das Gerät ersetzt werden und mit neueren Gerät ist man konkurrenzfähiger, was dafür sorgt, dass das Gehalt auch in Jahren noch kommt.

 

vor 36 Minuten schrieb Lucky Luke:

wo keine Konsument:innen mehr übrig sind, weil wir uns unseren Wohlstand durch eine Niedriglohnspirale zerschossen haben

Bei der demografischen Entwicklung werden die Gehälter im war for talents eher steigen. Es werden eher Jobs verlagert wo man keinen mehr zu Marktpreisen (s.o.) findet als dass dies aus einer Niedriglohnspirale passiert.  Deshalb tritt das Drohszenario eher nicht ein, wenn die Wertschöpfung bei den verbleibenden Jobs groß genug ist (was bei der Bildungspolitik problematisch werden könnte  - anderes Thema). Was natürlich für wenige einzelne anders aussehen kann.

 

vor 36 Minuten schrieb Lucky Luke:

Aber ja, all hail the freie Marktwirtschaft.

Sagen alle Kritiker die ausblenden wollen, dass wir in einer sozialen Marktwirtschaft leben  ;-)

 

 

PS: Normal- man verschiebt keine Jobs von teuer zu günstig (Stand jetzt). Man wächst nur woanders. Finde das ist schon etwas anderes.

 

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Avroliner100:

Auf welchem Fernseher steht heute noch made in Germany, welcher LKW Fahrer ist heute noch hier angestellt, welches Schiff fährt noch mit deutscher Crew und unter deutscher Flagge?

Eben. Und dennoch ist die Beschäftigung und Kaufkraft nicht gesunken. Man muss halt nicht alles in einem Land selbst herstellen (wir sind auch viel zu wenige dafür) und gerade in der sehr mobilen Luftfahrt ist die Konkurrenz natürlich enorm  - bspw der Flug HAM-SOF kann genauso SOF-HAM geflogen werden zu ganz anderen Kosten.. Ist für einzelne nicht schön, aber halt auch nicht ganz von der Hand zu weisen. Zum Glück werden hier Jobs durch Slots (Markteintrittsbarrieren) und Gewerkschaften (Verlagerung) geschützt. Einfacher wird es dennoch nicht. Die richtigen wurden ja bereits genannt.

 

Wollte ich nur kurz anmerken. Super Beitrag!

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb flapsone:

Marabu wird also zusätzlich zu den diesjährigen Wetleases Condor-Kapazitäten übernehmen.

 

Für mich sieht es danach aus, dass man erstmal in die Lücken springt, die die abgehenden/fehlenden B753 in Hamburg und Heston in München hinterlassen.

Dieses Jahr stand auch eine Heston-Maschine in DUS, ist also nichts neues in dem Sinne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Marabu Flüge sind nun buchbar und wie erwartet wechseln Flüge 1 zu 1 von DE zu Marabu.

Ab HAM:

Hurghada 7/7 ab 1.5.23

Jerez de la Frontera 2/7 ab 12.5.23

Chania und Faro je 3/7 ab 13.5.23

Preveza und Zakynthos je 2/7 ab 14.5.23

Kos 2/7 ab 12.5.23, DE fliegt weiterhin 1/7

Las Palmas 1/7 ab 12.5.23, DE fliegt weiterhin bis zu 2/7

Málaga 3/7 ab 13.5.23, DE fliegt weiterhin 1/7

Heraklion 5/7 ab 14.5.23, DE fliegt weiterhin 2/7

Rhodos 2/7 ab 14.5.23, DE fliegt weiterhin 1/7

Korfu 2/7 ab 15.5.23, DE fliegt weiterhin 1/7

 

ab MUC:

Hurghada 7/7 ab 1.5.23

Faro 3/7 ab 12.5.23

Lamezia Terme 2/7 ab 12.5.23

Málaga 4/7 ab 12.5.23

Kefalonia und Volos je 1/7 ab 13.5.23

Kos 3/7 ab 14.5.23

Zakynthos 2/7 ab 14.5.23

PMI 7/7 ab 1.5.23, 14/7 ab 12.5.23, DE fliegt weiterhin bis zu 7/7

Split 1/7 ab 12.5.23, DE fliegt weiterhin 2/7

Las Palmas 1/7 ab 13.5.23, DE fliegt weiterhin 2/7

Preveza 2/7 ab 13.5.23, DE fliegt weiterhin 1/7

Chania 2/7 ab 15.5.23, DE fliegt weiterhin 2/7

Teneriffa Süd 1/7 ab 17.5.23, DE fliegt weiterhin 3/7

Heraklion 1/7 ab 18.5.23, DE fliegt weiterhin bis zu 7/7

Olbia 1/7 ab 20.5.23, DE fliegt weiterhin 2/7

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...