Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Condor


Pad81

Empfohlene Beiträge

vor 13 Minuten schrieb flapsone:

Ob der Aufbau einer neuen Ops mit A320neo eines Fremdcarriers leichter ist als die kurzfristige Einflottung und Eigenbereederung von gebrauchten 320ceo? 

Also leichter wird es schon sein. Da muss sich ja Nordica drum kümmern, vereinfacht gesagt muss DE bzw. Attestor ja nur "zahlen". Ich könnte mir schon vorstellen, dass das gleichzeitige Einphasen von 339, ausphasen von 757/767 die Crew-Capa Planung und das Engineering schon sehr stark fordert. Da noch zusätzlich kurzzeitig 320ceo rein holen ist nicht einfach stemmbar und wird ohne Support ggf. nicht gehen. Dazu ist das zweite AOC wohl langfristig (für eine Saison wird Attestor da kein neues AOC basteln) günstiger (zur Bewertung s.u.).

 

vor 13 Minuten schrieb flapsone:

Wie kleinelaja schon sagt, sehe ich hier auch eher eine weitere Stellschraube um entweder Arbeitsbedingungen bei Condor unter Druck zu setzen

Keine Frage, das sehe ich auch so. Wie bereits mehrfach erwähnt: "Moralisch" (mir fällt kein anderes Wort ein) muss (bzw. kann) man das nicht gut finden. 

vor 9 Minuten schrieb debonair:

Immerhin finde ich keine Stellenausschreibung mehr...

https://jobs.nagroup.ee/  Hier ;) 

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Spekulation, wie Daniel sagt ist DE komplett ausgelastet mit Umschulung auf A330 und dann danach Ausflottung der 757 was weitere Kapazitäten binden wird. Zudem ist Condor noch limitiert was die Flottengrösse 2023 angeht, das dürfte man mit Marabu umgehen, dazu perfekter wetlease Ersatz für heston und co. 

Bearbeitet von Der_Insider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Der_Insider:

Zudem ist Condor noch limitiert was die Flottengrösse 2023 angeht, das dürfte man mit Marabu umgehen, dazu perfekter wetlease Ersatz für heston und co. 

Nur warum gründet man dafür extra eine Airline und nimmt nicht einfach Wet Lease Flugzeuge bestehender Airlines?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht für mich wie eine Thomas Cook Balearics 2.0 aus, mit günstigen Ablegern hat Condor ja schon Erfahrungen aus der Prä-Corona-Zeit. Im Grunde genommen also nur eine Normalisierung des Geschäftsmodelles nach dem Ende der Pandemie.

 

vor 2 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Nur warum gründet man dafür extra eine Airline und nimmt nicht einfach Wet Lease Flugzeuge bestehender Airlines?

 

Ist halt eine klassische Make vs. Buy-Frage, ob man sich die Kapazität intern oder extern holt. Hier hat man sich dann zwischen den Extrema Mainline und Fremdbude für den Mittelweg "billige Bude im eigenen Besitz" entschieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Leon8499:

Sieht für mich wie eine Thomas Cook Balearics 2.0 aus, mit günstigen Ablegern hat Condor ja schon Erfahrungen aus der Prä-Corona-Zeit. Im Grunde genommen also nur eine Normalisierung des Geschäftsmodelles nach dem Ende der Pandemie.

 

 

Ist halt eine klassische Make vs. Buy-Frage, ob man sich die Kapazität intern oder extern holt. Hier hat man sich dann zwischen den Extrema Mainline und Fremdbude für den Mittelweg "billige Bude im eigenen Besitz" entschieden.


Nicht zu vergessen: Thomas Cook Aviation, die gab es ja auch noch. 
Das ging nur alles elegant in der Pleite der TC unter, dass Condor vorher auch fleißig dabei war auszuflaggen und mit zusätzlichen AOCs zu bereedern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb XWB:


Nicht zu vergessen: Thomas Cook Aviation, die gab es ja auch noch. 
Das ging nur alles elegant in der Pleite der TC unter, dass Condor vorher auch fleißig dabei war auszuflaggen und mit zusätzlichen AOCs zu bereedern. 

Stimmt. Aber je größer die 320 Flotte, desto mehr lohnt es sich die auf zwei AOCs zu verteilen. Wie die Tage gesagt: 23x 320FAM + 12x 757 lassen sich ungünstiger auf zwei AOCs verteilen als perspektivisch 41+x 320FAM. 

"Damals" entstanden ja noch andere Skaleneffekte, da TC Aviation / Balears auch nach UK geflogen ist, wenn ich mich richtig erinnere? Bzw. man war im TC Konzern integriert.

 

Ich bin mal gespannt, wie groß man noch so wird mit Marabu, der Partner Nordica sucht ja scheinbar für Basen in ganz Europa... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb d@ni!3l:

Ich bin mal gespannt, wie groß man noch so wird mit Marabu, der Partner Nordica sucht ja scheinbar für Basen in ganz Europa... 

 

Nach dem Airliners Artikel ist diese Vorgehensweise angestrebt:

"Noch im Verlauf des Sommers 2023 soll Marabu dann aber auch eigene Flugzeuge betreiben."

 

Also nicht zuviel auf Nordica setzen. Die fliegen später wohl eher im Wetlease für Marabu. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb d@ni!3l:

"Damals" entstanden ja noch andere Skaleneffekte, da TC Aviation / Balears auch nach UK geflogen ist, wenn ich mich richtig erinnere? Bzw. man war im TC Konzern integriert.

 

Hieß es, konnte ich aber nie wirklich beobachten. Die meisten Flieger waren in DE gebased (HAJ, STR etc).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neuer Investor, neue Flotte, neue Schwestergesellschaft, neuer Chef (Personalien-Tipps?) ...

Da ist ja erheblich Power im Kessel für 2023. 

Als Angreifer im Markt hat man ja immer Möglichkeiten, markante Punkte zu setzen. 

 

Wird es merkbare Reaktionen seitens der Traditionsgesellschaft geben? 

Wie ist eigentlich der Stand der gerichtlichen Auseinandersetzung hinsichtlich Kartellverfahren und Zubringerverpflichtung? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb flapsone:

Ende 2019 wurde allerdings bereits durch die VC ein entsprechender Tarifvertrag ausgehandelt, der einen Wetlease unter DE-Flugnummer nur bis zu einer bestimmten Flottenquote ermöglicht. Eine große Kurz/Mittelstrecken-Subflotte "Condor operated by Marabu" wie damals zu TCN/TCB-Zeiten ist also nicht möglich. 

Gilt der TV denn noch? Weil dann müsste die VC ja "entspannter" sein können

 

vor 13 Minuten schrieb flapsone:

Vielleicht ist Marabu aber perspektivisch auch für Paneuropäisches Wachstum angedacht, ähnlich wie Eurowings Europe. Zuletzt gab es mit Strecken ab Wien, Zürich und der nicht mehr umgesetzten Larnaca-Ops entsprechendes Wachstum bei Condor.

Das könnte natürlich sein.

 

vor 15 Minuten schrieb emdebo:

Also nicht zuviel auf Nordica setzen. Die fliegen später wohl eher im Wetlease für Marabu. 

Nordica ist  - wenn ich das richtig sehe - in der Hand von Estland. Ggf. kauft Attestor dem Staat ja das AOC ab (ich erkenne da gewisse Parallelen) und verschmilzt die beiden (also das neue + Nordica). Warum sollte sonst Nordica explizit für HAM+MUC suchen, wenn die Station nur temporär ist? 

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb d@ni!3l:

Nordica ist  - wenn ich das richtig sehe - in der Hand von Estland. Ggf. kauft Attestor dem Staat ja das AOC ab (ich erkenne da gewisse Parallelen) und verschmilzt die beiden (also das neue + Nordica). Warum sollte sonst Nordica explizit für HAM+MUC suchen, wenn die Station nur temporär ist? 


Danach könnte es sehr stark aussehen, denn ein Blick in das Impressum verrät, dass Marabu und Nordica sich sogar denselben Briefkasten teilen:

 

Nordica:

Nimi: Nordic Aviation Group AS
Aadress: Lennujaama tee 13, 11101 Tallinn
Registrikood: 12927848
VAT: EE101829724
E-mail: info@nordica.ee
Telefon: +372 664 2200

 

FlyMarabu:

Name: Marabu Airlines OÜ

Management Board: Paul Schwaiger (CEO), Tony Larsson (COO)

Registry code: 16621081

Contact address: Lennujaama tee 13, Tallinn, 11101, Estonia

Email: service@marabu.ee

Website: www.flymarabu.com


—-

Beide Unternehmen sind in Estland registriert - die Rechtsform OÜ entspricht abgesehen von Grundkapital der GmbH, möglich wären 2 Gesellschafter  (Attestor, Nordic Aviation.. :-) ). Auch wer sich bei Marabu bewerben will, landet über kurz oder lang direkt bei Nordica bzw. der “NA Group”, was nichts anderes als die Nordic Aviation Group - und damit der Nordica Mutterkonzern & AOC Holder ist. :-). Nordica selbst ist ja, zusammen mit xFly nur eine Marke. Mit “Marken” kennt man sich bei Nordic Aviation ja aus. 

 

Gut möglich, dass man Marabu auch als JointVenture/Holding zwischen Attestor und Nordic Aviation Betreiben wird. Im Sommer deckt man auf der Linie die Condor-Peaks ab (Condor-Kompetenz) im Winter klassisches ACMI (Nordica Kompetenz). Im Gegenzug hat DE im Sommer ihre ACMIs zuverlässig & sicher, muss sich keine Sorgen um die Kapazitäten des ACMI Marktes machen, spart sich jährliche Neuauschreibungen und hat über die direkte Beteiligung mehr Macht über die Organisation. Deutlich mehr als dies bislang mit Bulgaria Air, Heston, Lynx und co. der Fall ist. Auch ein neues AOC wäre nicht erforderlich - man nimmt einfach jenes der Nordica/Nordic Aviation und “Marabu” als gemeinsame Holding/ gemeinsames Rechtskonstrukt.

Bearbeitet von Avroliner100
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb d@ni!3l:

Warum sollte sonst Nordica explizit für HAM+MUC suchen, wenn die Station nur temporär ist? 

Möglicherweise werden die Mitarbeiter nach OPs -Ende einfach an Marabu weitergegeben. Bzw. bekommen nur befristete Verträge mit Option auf Übernahme durch Marabu. Aber um deine Frage zu beantworten: Marabu steckt ja anscheinend noch in den Kinderschuhen, möglicherweise mitten Mann das Ganze dadurch einfach etwas beschleunigen, indem man den Prozess an Nordica abgibt. 

 

vor 2 Stunden schrieb d@ni!3l:

Ggf. kauft Attestor dem Staat ja das AOC ab (ich erkenne da gewisse Parallelen) und verschmilzt die beiden (also das neue + Nordica).

Die fliegen ja zB viel Wetlease unter anderem für SAS. Will man sich so etwas ans Bein binden?

Bearbeitet von ben7x
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marabu scheint folgende Strecken aufnehmen zu wollen (lt. Streckenkarte):

ab Hamburg:

Teneriffa*

Faro*

Jerez de la Frontera*

Ibiza

Kefalonia

Athen

Volos

Hurghada*

Rhodos*

 

ab München:

Teneriffa*

Málaga*

Palma de Mallorca*

Alghero

Split*

Korfu*

Preveza*

Patras

Hurghada*

Kos*

*auch bei Condor geplant im Sommer 2023

https://flymarabu.com/en#destinations

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fluginfo Du schreibst ja nicht immer das Gelbe vom Ei. aber mit  "Wort des Jahres  A O C  " gebe ich dir Recht.

Diese Unsitte mit neuen AOC ist wie ,alter Wein in neuen Schläuchen, vor Allem ist es Arbeit für die Genehmigungs-

behörden. Man wird den Eindruck nicht los, daß große Airlinegroups einen Vorteil gegenüber unabhängigen New-

comern haben. Wenn ich eine etablierte Group hinter mir habe, muß ich mgl.weise manches Papier nicht nachwei-

sen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Marabu scheint folgende Strecken aufnehmen zu wollen (lt. Streckenkarte):

 

https://flymarabu.com/en#destinations

Wenn die Karte tatsächlich 100% akkurat ist (ich habe ja meine Zweifel), scheinen sie auch Los Rodeos aufnehmen zu wollen. Das Ziel auf Teneriffa ist etwas weit vom Schuss, um TFS darzustellen. Außerdem scheint auch MUC-ZTH an Marabu zu gehen. Du hast es hier als Patras verbucht, passt geografisch aber nicht so gut und wäre weniger naheliegend als Zakynthos.

 

EDIT: @flapsone hat schneller geschossen

Bearbeitet von Netzplaner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...