Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Condor


Pad81

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb muc-ro-szg:

Das man sich in dem Geschäftsjahr tatsächlich so souverän schlägt, hätte ich nicht gedacht. Vor allem da Condor den Kerosinpreis besonders stark gespürt haben dürfte. Da sind die Fußtapfen für den Nachfolger groß. Mut zum Risiko scheint sich bezahlt zu machen.

Ohne die Zahlen in Detail zu kennen ist das keine Aussage möglich.

ZB gab es im Geschäftsjahr 2021 einen "Ertrag" von 150 Mio EUR alleine durch einen Forderungsverzicht der KfW (steht alles im Bundesanzeiger, falls man sich die Mühe macht den Text zu lesen).

Es kann durchaus sein das im Geschäftsjahr 2022 dies ebenfalls der Fall war, was im Gesamtkontext einer Saison mit hoher Nachfrage im Leisuremarkt sicherlich auch hilfreich gewesen sein könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Koelli:

Wen will Condor mit dem neuen China-Flug ansprechen? Noch dazu dermaßen kurzfristig 


Wahrscheinlich Nachfrage im eng reglementierten China Markt abgreifen. Aufgrund der Restriktionen gingen da selbst Eco Tickets zu Höchstpreisen weg. Und Chinesische Expats auf Heimatbesuch gibt es genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MaxiAviation:

D-ANRH hatte heute seinen Erstflug. Insgesamt war er 1:16h in der Luft.

 

https://www.flightradar24.com/data/aircraft/f-wwcq


Für die D-ANRA ist heute Abend auch noch ein Testflug geplant, dürfte dann der letzte sein 

 

Erstflug ist jetzt für 22.12 geplant

Bearbeitet von Condor767Winglet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frankfurtflyer.de meldete heute:

 

"Anders als man es vermutet hatte, gehen die Airbus A330-900neo nicht erst auf Kurzstrecken nach der Auslieferung, sondern man wird direkt Langstrecken mit dem Airbus A330-900neo fliegen und dabei steht nun fest, dass der erste Passagierflug des neuen Condor Airbus A330-900neo am 18. Dezember von Frankfurt nach Mauritius startet."

 

Es bleibt spannend ... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.12.2022 um 14:10 schrieb MaxiAviation:

D-ANRA  (F-WWCX) bestreitet gerade seinen 2.Flug. 

 

Edit: Hier mehrere Fotos. Es werden wohl auch in-flight Fotos gemacht. https://scontent.fdtm2-1.fna.fbcdn.net/v/t39.30808-6/318301598_567811355354762_2873679529294006967_n.jpg?_nc_cat=111&ccb=1-7&_nc_sid=730e14&_nc_ohc=C1K9bhABxbUAX-Jz_Wb&_nc_ht=scontent.fdtm2-1.fna&oh=00_AfBHzqwL2FaanCHsM80OCHWuBkhv2996kdO4y12P2YNRpg&oe=6392D2DD

 

https://www.jetphotos.com/photo/10790833

 

Interresant ist die mittlerweile Deutsche Reg. Das macht man doch eigentlich nur nach Delivery oder?

Man lackiert das doch immer gleich in der richtigen Reg und überklebt dies dann nochmal. Vielleicht hatte man das einfach noch nicht gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Condor hat den Testflug wahrscheinlich einfach genutzt um ein paar Airshots zu machen, stand so ja auch auf einer Website. Auf diesen Fotos will man dann aber natürlich nicht wie F-Reg, sondern die spätere Kennung. 
 

vor einer Stunde schrieb D-ABUI:

Man lackiert das doch immer gleich in der richtigen Reg und überklebt dies dann nochmal. Vielleicht hatte man das einfach noch nicht gemacht?

Airbus lackiert die spätere Kennung und klebt dann eine Kennung für die Testflüge (F-/D-/C-/N), sowie MSN und Flagge drauf. Denke nicht dass man hier anders vorgegangen ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb D-ABUI:

Man lackiert das doch immer gleich in der richtigen Reg und überklebt dies dann nochmal. Vielleicht hatte man das einfach noch nicht gemacht?


Die Testreg war schon drauf: 

 

https://www.jetphotos.com/photo/10777550?utm_campaign=iOS&utm_medium=Referral&utm_source=iOS+App

 

Wurde halt nur für den Fotoflug abgemacht 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die VC hat sich bereits schon kritisch geäußert:

Zitat

Attestor, Eigner der deutschen Traditions-Airline Condor, hat heute die Gründung eines Flugbetriebs (AOC) in Estland bekannt gegeben. Die neue Firma soll mit sechs Airbus A320-Maschinen Strecken aus Hamburg und München bedienen.

VC-Präsident Stefan Herth kommentiert diese Entwicklung kritisch: “Wenn der gleiche Eigentümer mit gleichen Flugzeugen die gleichen Strecken bedient und dabei den Condor-Vertrieb nutzt, werden viele Fragen aufgeworfen. Selbst, wenn die AOC-Gründung durch den Condor-Eigentümer durch die unternehmerische Freiheit gedeckt ist, so müssen wir feststellen, dass solche Konstruktionen geeignet sind, um Druck auf Tarif- und Arbeitsbedingungen auszuüben.

In der Regel ist der Zweck einer solchen Unternehmung die Unterwanderung der Arbeitsbedingungen und Sozialstandards. Gerade die Auswahl des Registrierungsortes Estland gibt Anlass zur Sorge. Estland hat sich den letzten Jahren zu einer Art “Panama der Luftfahrt” entwickelt.

Als Gewerkschaft kritisieren wir ein solches Vorgehen. Wir werden die weitere Entwicklung genau beobachten. Es darf nicht passieren, dass durch Konkurrenz im eigenen Haus die Arbeitsbedingungen untergraben werden.”

Aus Sicht der Vereinigung Cockpit ist dies ein weiterer Beleg für die Reformbedürftigkeit der Regelungen des europäischen Arbeitsmarktes. Dienstleistungs- und Arbeitnehmerfreizügigkeit werden zunehmend als Instrumente zur Unterwanderung nationaler Sozialstandards missbraucht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb flapsone:

Wenn man sich den Auftritt anschaut, wirkt es auf mich weniger wie der Versuch eine neue Marke zu etablieren sondern eher der Aufbau einer günstigen Produktionsplattform. Das geplante Streckennetz dürfte jedenfalls zur Kannibalisierung mit der Condor führen.

Mal abwarten, weil Condor ja sehr stark Düsseldorf und Frankfurt ausbaut in 2023 auf Mittelstrecke, daher ist Hamburg und München fast eine logische Folge davon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb flapsone:

Wenn man sich den Auftritt anschaut, wirkt es auf mich weniger wie der Versuch eine neue Marke zu etablieren sondern eher der Aufbau einer günstigen Produktionsplattform. Das geplante Streckennetz dürfte jedenfalls zur Kannibalisierung mit der Condor führen.

 

Ich würde darauf tendieren, dass man versucht, sich von den Wetlease-Partnern unabhängiger zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann bin ich hier mal auf die Beurteilung gespannt, auf ob Estland besser ist als Malta ;-) 

 

Das AC auf dem Foto ist zumindest schon mal ein NEO ;) 

 

Aber mit der 757 "Problematik" war m.E. absehbar, dass man externe "Hilfe" benötigt. 

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb germanfly:

Die VC hat sich bereits schon kritisch geäußert:

 

 

Die haben auch immer schon was zu motzen bevor das Kuchenrezept überhaupt gesehen wurde.

Zumal von Estland als "Panama der Luftfahrt" zu reden, finde ich schon grenzwertig, so eine Bezeichnung wäre für Malta angemessen. Was hast du denn schon groß in Estland an Luftfahrt? Dutzende Saabs und die paar SAS Regiojets, aber sonst nur noch die Smartlynx Tochter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb AeroSpott:

https://www.airliners.de/marabu-condor-bekommt-schwesterairline/67186

https://flymarabu.com/de

 

Mit Paul Schwaiger als CEO und Tony Larsson als COO, dem CEO von Nordica und West Air Sweden.

Sehr interessant - ist damit das Ende von nordica's eigenen A320-Plänen für Condor eingeläutet?! Immerhin finde ich keine Stellenausschreibung mehr...

 

https://www.aerotelegraph.com/nordica-fliegt-mit-airbus-a320-neo-ab-hamburg-und-muenchen-aber-fuer-wen

 

PS: Kann man für "marabu" nicht ein eigenes Thema erstellen?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...