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Geschrieben

Wenn eine Person nur xxx-FRA auf einem Zubringerflug bucht, entstehen auf der einen Seite Kosten für den Flug selbst, auf der anderen Seite muss man den Sitz auf der LS anderweitig verkaufen, oder er bleibt eben frei. DE versucht ja in erster Linie die LS zu feeden…

 

Bei sehr vielen anderen Fluggesellschaften ist ein  Handgepäckstück von 8kg mit im günstigsten Tarif mit drin, Geschäftsreisenden reicht das. Buche ich das bei DE zu, sind andere günstiger…

Geschrieben (bearbeitet)
vor 29 Minuten schrieb FACoff:

Hast du mal ein Datum parat? 

In der Buchungsmaske werden mir die Non Stop Flüge derzeit bis Anfang Juli angezeigt, danach an einzelnen Terminen.

 

edit:

Gibt nun auch eine PM von Condor:

  • FRA - BER, HAM starten bereits am 1.3.25
  • FRA - FCO und FCO - PMO starten bereits am 5.4.25
  • FRA - CDG kommt als weitere City Strecke hinzu (14/7 ab 1.5.25)
  • FRA - BER, HAM, MUC, MXP, PRG, ZRH werden auf 14/7 aufgestockt
  • auf der Langstrecke werden FRA - BKK, JNB neu ganzjährig geflogen; FRA - PTY wird neu aufgenommen
  • auf FRA - MIA, MRU gibt es zusätzliche Frequenzen 
  • ab VIE geht es neu nach KGS, PMI und RHO

https://condor-newsroom.condor.com/de/de/news-artikel/condor-baut-streckennetz-fuer-sommer-2025-weiter-aus/

Bearbeitet von Emanuel Franceso
Geschrieben

Ab Berlin dürfte auch noch etwas kommen, der eingeplante 320ceo fliegt morgens hin und abends zurück..... Dazwischen wird wahrscheinlich dann noch etwas touristisches abgeflogen

Geschrieben

Das wird aber den emotional geladenen Fans hier wenig schmecken.

 

Wenn Condor sich als Wettbwerber zu Lufthansa versteht und agieren möchte, dann muss es auch ein eigenes nachhaltig konsequentes Geschäftsmodell entwickeln.

 

Sich grundlegend nur als Parasit aufstellen zu wollen kann nicht langfristig funktionieren.

 

Geschrieben

 

vor 13 Minuten schrieb oldblueeyes:

Wenn Condor sich als Wettbwerber zu Lufthansa versteht und agieren möchte, dann muss es auch ein eigenes nachhaltig konsequentes Geschäftsmodell entwickeln.

Da ist man bei, nur wird dafür der Monopolist in Frankfurt Slots abtreten müssen um Wettbewerb zu ermöglichen und ich weiß nicht wie erfreut dieser dann darüber seien wird wenn ihm die Kartellbehörden das auferlegen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Minuten schrieb schneekiller:

 

Da ist man bei, nur wird dafür der Monopolist in Frankfurt Slots abtreten müssen um Wettbewerb zu ermöglichen und ich weiß nicht wie erfreut dieser dann darüber seien wird wenn ihm die Kartellbehörden das auferlegen.


Die gesamte Lufthansa Group hat in FRA lediglich einen Marktanteil von 55% - genauso viel, wie AF in CDG. Von Monopol kann keine Rede sein. 

 

Iberia hat in MAD 64%, KLM hat in AMS ebenfalls mehr als 60%. Weniger hat nur BA bzw. IAG in LHR mit ca. 45-50%.

Bearbeitet von Avroliner100
Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb schneekiller:

 

Da ist man bei, nur wird dafür der Monopolist in Frankfurt Slots abtreten müssen um Wettbewerb zu ermöglichen und ich weiß nicht wie erfreut dieser dann darüber seien wird wenn ihm die Kartellbehörden das auferlegen.

Zum gefühlt hundertsten Mal: Die Slots in FRA und sonstwo anders sind keine Verfügungsmasse irgendwelcher Behörden. Das Kartellamt kann da gar nichts anordnen, Lufthansa muss sich allerhöchstens im Rahmen irgendeines Deals wie bei ITA zur Aufgabe von Slots verpflichten. Die Entscheidung ob sie das tut oder den Deal ausschlägt liegt dann aber alleinig bei Lufthansa. 

Geschrieben
Am 17.1.2025 um 18:43 schrieb Netzplaner:

Zum gefühlt hundertsten Mal: Die Slots in FRA und sonstwo anders sind keine Verfügungsmasse irgendwelcher Behörden. Das Kartellamt kann da gar nichts anordnen, Lufthansa muss sich allerhöchstens im Rahmen irgendeines Deals wie bei ITA zur Aufgabe von Slots verpflichten. Die Entscheidung ob sie das tut oder den Deal ausschlägt liegt dann aber alleinig bei Lufthansa. 

 

Recht haste.

Ein Einwurf jedoch. Da gab es doch mal einen interessanten Artikel im Aero. Bezog sich auf SWISS in ZRH. Aber zumindest für ZRH-FRA trifft er zu:

 

"Wenn ein Wettbewerber aus Zürich Strecken nach Frankfurt, München, Düsseldorf, Berlin, Wien, Stockholm oder Kopenhagen aufsetzen will, stehen dafür sogar am Start- und am Zielflughafen Slots des Lufthansa-Konzerns im Feuer"

https://www.aero.de/news-48189/Die-Swiss-Slots-die-immer-noch-kein-Wettbewerber-will.html

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb 0815:

 

Recht haste.

Ein Einwurf jedoch. Da gab es doch mal einen interessanten Artikel im Aero. Bezog sich auf SWISS in ZRH. Aber zumindest für ZRH-FRA trifft er zu:

 

"Wenn ein Wettbewerber aus Zürich Strecken nach Frankfurt, München, Düsseldorf, Berlin, Wien, Stockholm oder Kopenhagen aufsetzen will, stehen dafür sogar am Start- und am Zielflughafen Slots des Lufthansa-Konzerns im Feuer"

https://www.aero.de/news-48189/Die-Swiss-Slots-die-immer-noch-kein-Wettbewerber-will.html

Das steht nicht im Widerspruch zu meiner Aussage sondern gibt genau meinen beschriebenen Fall wieder. LH hat sich zu der Aufgabe dieser Slots im Rahmen der Swiss-Übernahme verpflichtet. Die Slots werden ihr nicht einfach „weggenommen“. 

Geschrieben

Ich hätte einen Namen dafür: topbonus

 

Kurze, unwichtige Sideinfo: schleppe noch immer meine Topbonus Silver Karte mit mir rum im Geldbörserl, so als eine Art Glücksbringer. Würds niemlas übers Herz bringen, die wegzuschmeißen. Auch interessant: sie hat Ablaufdatum 02/19, als es AB schon lang nicht mehr gab. Topbonus lebte noch ein gutes halbes Jahr länger als AB!

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb ben7x:

Die ehemalige D-AIAE wurde bei Vietravel ausgeflottet und ist jetzt stored. Möglicherweise ein weiter Kandidaten für den Zulauf an gebrauchten Fliegern für die KMS.

https://www.planespotters.net/airframe/airbus-a321-200-vn-a278-vietravel-airlines/r6p9qk

 

Angeblich gehen bei Jet2 die drei A321ceo auch wieder aus der Flotte, die sind alle ex. Thomas Cook Group. Auch potenzielle Kandidaten. 

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb FACoff:

Es fehlt eher an 320ern, da der Großteil davon nun für die Citystrecken eingespannt ist

Achso, dachte eher es ist umgekehrt und dass man mehr A321 braucht, weil die Citystrecken besser laufen als erwartet. Es gingen doch einige von A320 auf A321 (bspw. CDG?)? Oder war das im Rahmen der Planung?

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