d@ni!3l Geschrieben 6. August 2025 Melden Geschrieben 6. August 2025 Muss ich das ? Geht ja hier um Condor, nicht um die EW Zahlen. Dieses Fan Gehabe und gehate ist so nervig. Bleibt doch mal entspannt, wir reden hier über ne Airline, keine Familie oder so. Kann nicht einmal was hinterfragt werden ohne ein " aber EW" - Shitstorm? Immer die gleiche Airline, immer die selben beiden die gestochen hochgehen wie sonst was. Bei keiner anderen Airline passiert das so (unnötig) wie hier bei Condor. Seid doch mal entspannter.... 1
d@ni!3l Geschrieben 6. August 2025 Melden Geschrieben 6. August 2025 (bearbeitet) Ja, das trifft mich selbst. Nichts könnte für mich schlimmer sein als ein Beitrag in einem Forum über meine Lieblingsairline, da weine ich direkt, sonst ist so eine Leere da, da muss ich direkt erstmal woanders hin schießen, sonst werde ich meines Lebens nicht mehr froh... Spaß beiseite, der Punkt von Netzplaner ist doch valide. Jahrelang war Condor im Touristik Geschäft (angeblich) erfolgreich. Jetzt versucht man etwas anderes à la AB (denen die Abkehr von Tourismus nicht bekommen ist). Ohne das Ergebnis bewerten zu wollen ist das erstmal "mutig". Jedes Flugzeug was bspw DUS-FRA fliegt fliegt nicht mehr die Routen wie bisher, die wohl gut liefen. Es gibt Leute die sagen: Schuster, bleib bei deinen Leisten. Es gibt Leute die sehen es anders und es ist ja wohl auch eine Strategie dahinter, und sei es einen Käufer zu finden. Wenn man ohne Vergleiche nicht leben kann: EW geht es besser seitdem man Inlandsrouten zurück fährt. DE baut sie aus (wenn auch nicht p2p, sondern als Zubringer). Sind doch interessante, gegensätzliche Bewegungen. Wäre schön sowas ohne Schaum vorm Mund diskutieren zu können. Bearbeitet 6. August 2025 von d@ni!3l 2
Tefron Geschrieben 7. August 2025 Melden Geschrieben 7. August 2025 vor 10 Stunden schrieb oldblueeyes: Ich glaube eher dass man ein klassisches Augen zu und durch macht. Man musste grösseres Gerät auf der Langstrecke nehmen - wenn wir alle rational sind, wären 338NEO oder 788 keine kaufmännisch kluge Option gewesen. Man hat es dann von der Anzahl zu hoch skaliert und wollte/musste auch in Mainstreammärkte rein, wobei das alte Zubringerarrangement immer mehr zum Risiko wurde. Jetzt hat es man zu weit getrieben, die Mähr des ewigen Zubringerzwangs ist geplatzt und man muss so gut es geht die Langstrecke füttern. Wie gut es dezentral klappt haben sämtliche Condor Manager während der eigenen Lufthansajahre miterleben dürfen. Ob diese Umschichtung klappt, sehen wir wenn die Zahlen für diese Saison kommen und ob man dadurch die verspätete schwarze Null erreicht haben wird. Wenn die anschließende Bewertung stimmig sein wird, ist es der richtige Weg. Wir werden es aber erst im Nachhinein erfahren. da kann ich dir leider in einigen Punkten so nicht zustimmen. Ich denke, dass Condor mit der 788 deutlich besser gefahren wäre, als mit der 339neo. Die 339neo ist einfach zu groß für die Märkte, die die Condor bedient. Man hat sich bei der Bestellung darauf verlassen, dass Lufthansa die höhere Sitzplatzkapazität schon füllen wird. Das sich aber Lufthansa aus dem Zubringergeschäft für Condor zurückziehen wollte, deutete sich bereits lange vor der Bestellung der neuen Flugzeuge an. Man hat sich aber darauf verlassen, dass die Wettbewerbsbehörden in Deutschland der Condor schon zur Seite springen werden (was sie zu Beginn ja auch getan haben). 1
oldblueeyes Geschrieben 7. August 2025 Melden Geschrieben 7. August 2025 vor 27 Minuten schrieb Tefron: da kann ich dir leider in einigen Punkten so nicht zustimmen. Ich denke, dass Condor mit der 788 deutlich besser gefahren wäre, als mit der 339neo. Die 339neo ist einfach zu groß für die Märkte, die die Condor bedient. Man hat sich bei der Bestellung darauf verlassen, dass Lufthansa die höhere Sitzplatzkapazität schon füllen wird. Das sich aber Lufthansa aus dem Zubringergeschäft für Condor zurückziehen wollte, deutete sich bereits lange vor der Bestellung der neuen Flugzeuge an. Man hat sich aber darauf verlassen, dass die Wettbewerbsbehörden in Deutschland der Condor schon zur Seite springen werden (was sie zu Beginn ja auch getan haben). Condor ist Eigenkapitalarm und auf den Leasingmarkt angewiesen. Dazu müssen gerade in touristischen Nichenmärkte die deren Kerngeschäft waren die Kosten pro Sitzkm stimmen. Kaum jemand hätte neue 788 finanziert , ein Nachbestellmarkt gibt es fast nicht. Durch natürlichen Marktwachstum von 2-3% pro Jahr wird auch die Flugzeuggrösse so alle 15 Jahre nach oben optimiert. Dazu kam die Chance der ganzen von Air Asia abbestellten Slots - da war mehr Glück als Verstand dabei. 2
Netzplaner Geschrieben 7. August 2025 Melden Geschrieben 7. August 2025 vor 8 Stunden schrieb Der_Insider: Leider wissen die Reiseveranstalter, dass es ohne Condor ganz dunkel wird. Deswegen kann EW soviele Sitze ins Angebot stellen wie sie wollen. Ist vielleicht was fürs „premium“ Segment wie coral Travel und co. Ich stimme ein Stück weit zu dass TUI und Konsorten immer versuchen werden Kontingente bei Condor zu platzieren um sich nicht abhängig zu machen. Das machen sie aber nicht aus Liebe zur CFG, und mit Sicherheit auch nicht mit Vorzugspreisen. Die rechnen da auch nicht anders als deine „Nicht-Premium“ RV (weird flex). Wenn ihr euch dann auch noch selber irrelevant macht indem z.B. STR komplett dicht gemacht wird, wirds nicht besser. Irgendwann wird die Marktmacht einer EW dann doch zum entscheidenden Faktor. vor 8 Stunden schrieb Der_Insider: Naja zur EW Statistik (die letzten 10 Jahre weit mehr Geld verbrannt als verdient) haste doch auch nix gesagt sondern mit deinen LH Jungs geliked. Da musst du jetzt durch. Grade du bist im Moment nicht wirklich in der Position dich über die Ergebnisse irgendeiner anderen Airline lustig zu machen - EW ist immerhin jetzt, mit anderem Geschäftsmodell und ohne Langstrecke (!) profitabel. Für einen fairen Vergleich, leg doch mal eure Kontergebnisse seit 2020 offen. Ich bin ziemlich sicher bei wem das Minus größer ist, vielleicht ist dann mal Schluss mit der lächerlichen Angeberei hier. 4
Flugopa Geschrieben 7. August 2025 Melden Geschrieben 7. August 2025 (bearbeitet) vor 8 Stunden schrieb Netzplaner: leg doch mal eure Kontergebnisse seit 2020 offen. Ich bin ziemlich sicher bei wem das Minus größer ist, vielleicht ist dann mal Schluss mit der lächerlichen Angeberei hier. Die eigenen Zahlen sind im Condor-Strang nicht so wichtig. Die sind ja auch nicht so schön. Und mit der sowieso schon sehr übersichtlichen Berichtspflicht hat es Condor auch so gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaar nicht eilig... Die letzte Regung im Bundesanzeiger: Jahresabschluss zum Geschäftsjahr vom 01.10.2021 bis zum 30.09.2022 08.01.2024 Seitdem Schweigen im Walde.... Bearbeitet 7. August 2025 von Flugopa kleine Ergänzung 3
nicklaurich Geschrieben 7. August 2025 Melden Geschrieben 7. August 2025 Condor plant aktuelle mit der DE192 einen zweiten Flug von FRA nach HRG am 01./02.11. Am 02.11. soll dieser mit der 757 geflogen werden, so dass der letzte Flug doch nicht am 31.10. sein wird. Welcher der wirklich letzte Flug ist, wird demnächst bekanntgegeben 1
Condor767Winglet Geschrieben 7. August 2025 Melden Geschrieben 7. August 2025 vor 3 Stunden schrieb nicklaurich: Condor plant aktuelle mit der DE192 einen zweiten Flug von FRA nach HRG am 01./02.11. Am 02.11. soll dieser mit der 757 geflogen werden, so dass der letzte Flug doch nicht am 31.10. sein wird. Welcher der wirklich letzte Flug ist, wird demnächst bekanntgegeben Ein Abschiedsflug wäre wünschenswert. Aber bei der 767 hat man es ja leider auch nicht gemacht.
DE757 Geschrieben 7. August 2025 Melden Geschrieben 7. August 2025 Gibt es eigentlich einen Grund, dass D-AICT seit Aufnahme des Betriebs mit Ausnahme von 2 PMI und 1 HER Umlauf ausschließlich Städteziele fliegt? Als einzige mit Sharklets müsste sie ihre Vorteile am ehesten auf den längeren Strecken ausspielen, jedenfalls auf den Verbrauch bezogen. Bei den kurzen Hüpfern dagegen fällt das Mehrgewicht ja eher negativ auf. Ist die irgendwie anders konfiguriert? Spart man hier beim TOW?
Condor767Winglet Geschrieben 7. August 2025 Melden Geschrieben 7. August 2025 (bearbeitet) vor 12 Minuten schrieb DE757: Gibt es eigentlich einen Grund, dass D-AICT seit Aufnahme des Betriebs mit Ausnahme von 2 PMI und 1 HER Umlauf ausschließlich Städteziele fliegt? Als einzige mit Sharklets müsste sie ihre Vorteile am ehesten auf den längeren Strecken ausspielen, jedenfalls auf den Verbrauch bezogen. Bei den kurzen Hüpfern dagegen fällt das Mehrgewicht ja eher negativ auf. Ist die irgendwie anders konfiguriert? Spart man hier beim TOW? Die Kabine ist noch die von MyAirlines , dürfte noch mit Y174 ausgestattet sein wie beim Vorgänger, da man an der Kabine nichts verändert hat. Zudem hat die Maschine noch einige technische wehwehchen. Bearbeitet 7. August 2025 von Condor767Winglet 2
Condor767Winglet Geschrieben 7. August 2025 Melden Geschrieben 7. August 2025 D-ANMZ steht in LEJ, das Engine hat einen Falken abbekommen.
Fluginfo Geschrieben 7. August 2025 Melden Geschrieben 7. August 2025 vor 5 Minuten schrieb Condor767Winglet: D-ANMZ steht in LEJ, das Engine hat einen Falken abbekommen. Fühlte der sich vom Condor bedroht. 😀 1
nicklaurich Geschrieben 7. August 2025 Melden Geschrieben 7. August 2025 vor 2 Stunden schrieb Condor767Winglet: Ein Abschiedsflug wäre wünschenswert. Aber bei der 767 hat man es ja leider auch nicht gemacht. Das wäre wirklich toll, ich fürchte aber dass nur bekanntgegeben wird, welcher der letzte Linienflug ist (ich denke es wird ein PMI-Umlauf). vor 38 Minuten schrieb Condor767Winglet: D-ANMZ steht in LEJ, das Engine hat einen Falken abbekommen. Ist aber gerade schon wieder gestartet in Richtung CFU. Ist das am Boden passiert? Woher hattest du die Info
Flugopa Geschrieben 7. August 2025 Melden Geschrieben 7. August 2025 vor 19 Stunden schrieb Der_Insider: Naja zur EW Statistik (die letzten 10 Jahre weit mehr Geld verbrannt als verdient) haste doch auch nix gesagt sondern mit deinen LH Jungs geliked. Ich like und herze dich, mein Insider. Allerdings wäre ich schon dankbar, wenn "der Insider" einfach mal die Condor-Zahlen der letzten Jahre hier postet. Mir reicht es schon aufgesplittet nach Kont, Interkont und Technik. Und wie genau die Geldflüsse und Vertragswerke und Bürgschaften zwischen SG, London und dem Bundesverkehrsministerium so aussehen. Ist doch gar nicht so schwer. Danke schön. 1
Condor767Winglet Geschrieben 7. August 2025 Melden Geschrieben 7. August 2025 vor 28 Minuten schrieb nicklaurich: Ist aber gerade schon wieder gestartet in Richtung CFU. Ist das am Boden passiert? Woher hattest du die Info Das kann ich dir nicht sagen wie das passiert ist. Hab’s nur von jemand gehört, der auf dem LEJ-CFU Flug drauf ist. Scheint ja dann nochmal gut gegangen zu sein.
oldblueeyes Geschrieben 7. August 2025 Melden Geschrieben 7. August 2025 vor 4 Stunden schrieb Flugopa: Ich like und herze dich, mein Insider. Allerdings wäre ich schon dankbar, wenn "der Insider" einfach mal die Condor-Zahlen der letzten Jahre hier postet. Mir reicht es schon aufgesplittet nach Kont, Interkont und Technik. Und wie genau die Geldflüsse und Vertragswerke und Bürgschaften zwischen SG, London und dem Bundesverkehrsministerium so aussehen. Ist doch gar nicht so schwer. Danke schön. Du kannst sie auf der Schwesterseite vom Bundesanzeiger , Unternehmensregister, finden. Die Zahlen sind da, offizielle Statements dazu auch - die hier auch ignoriert werden - und man reizt teilweise die Fristen auch aus. 2
launisches Wiesel Geschrieben 9. August 2025 Melden Geschrieben 9. August 2025 D-AIAG ist heute Morgen von DUS nach STR verschoben worden und hilft dort die Umläufe abzudecken. Hintergrund ist der Storno gestern Abend DE 1459 TFS-STR von der LZ-FBG, die dann von TFS nach SOF ging….
Aerodude Geschrieben 9. August 2025 Melden Geschrieben 9. August 2025 Fraport-Chef: Starke Condor Ich mach‘ mir noch schnell Popcorn… 2
Flugopa Geschrieben 9. August 2025 Melden Geschrieben 9. August 2025 (bearbeitet) vor 50 Minuten schrieb Aerodude: Ich mach‘ mir noch schnell Popcorn… Jetzt ganz ernsthaft, was ist das für eine Nachricht? Als Zahlenmensch bin ich nicht überrascht: mehr 339 als 767 vorher und jeder Airbus hat auch noch mehr Sitze. Es wäre ja ein Drama, wenn Condor dabei nicht wüchse. Nebenbei baut United aus. Ach wie schön. Es gibt nicht einen United-Flug in FRA, an dem LH nicht mitverdient. (ich unterstelle auch mal, nicht nicht mitplant). Aber wenn das jetzt hier so gut läuft: ich mache mir Rinderfilet auf den Grill, geht auch ganz schnell und schmeckt mir besser... Bearbeitet 9. August 2025 von Flugopa kleine Ergänzung 1
JSQMYL3rV Geschrieben 9. August 2025 Melden Geschrieben 9. August 2025 vor 40 Minuten schrieb Flugopa: Nebenbei baut United aus. Ach wie schön. Es gibt nicht einen United-Flug in FRA, an dem LH nicht mitverdient. (ich unterstelle auch mal, nicht nicht mitplant). Wir kennen alle die Langstreckenflottensituation der LH. Natürlich wächst man da über United, ist ja transatlantisch die selbe Firma
BWE320 Geschrieben 10. August 2025 Melden Geschrieben 10. August 2025 Condor kehrt zurück zum Flughafen Hannover. Ab dem 07.01.2025 bis Ende März fliegt Condor mehrmals wöchentlich München- Hannover - Arvidsjaur für Polar Air Shuttle. In der Vergangenheit griff Polar Air Shuttle für diese Flüge auf TUI oder Eurowings zurück. https://www.pasflights.com/de/direktfluege-nach-lappland-der-polar-air-shuttle-hebt-ab-winter-2025-2026/ 2
schwarzerAbt Geschrieben 11. August 2025 Melden Geschrieben 11. August 2025 Was war eigentlich mit der D-ABOK am 06.08 los in LPA? 5 3/4 h Später erst nach Hause?
Lucky Luke Geschrieben 11. August 2025 Melden Geschrieben 11. August 2025 vor 4 Stunden schrieb schwarzerAbt: 5 3/4 h Später erst nach Hause? Wenn ich FR24 richtig interpretiere, ist die nicht 5,75 Stunden später nach Hause, sondern einen Tag und 5,75 Stunden später nach Hause. In der History kann man sogar noch einen geplanten Flug nach HHN finden. Liest sich für mich wie irgendwas in die Richtung AOG -> dann gehts nach Hahn -> Reparatur dauert zu lange, Crew fällt aus der Zeit -> morgen neuer Versuch.
launisches Wiesel Geschrieben 11. August 2025 Melden Geschrieben 11. August 2025 vor 3 Stunden schrieb Lucky Luke: Wenn ich FR24 richtig interpretiere, ist die nicht 5,75 Stunden später nach Hause, sondern einen Tag und 5,75 Stunden später nach Hause. In der History kann man sogar noch einen geplanten Flug nach HHN finden. Liest sich für mich wie irgendwas in die Richtung AOG -> dann gehts nach Hahn -> Reparatur dauert zu lange, Crew fällt aus der Zeit -> morgen neuer Versuch. Kann ich so bestätigen Overnight für alle Gäste - AOG technical der Grund
schwarzerAbt Geschrieben 12. August 2025 Melden Geschrieben 12. August 2025 Danke für die Info, habe es irgendwie falsch interpretiert.
Empfohlene Beiträge