Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
2 minutes ago, spandauer said:

Bei google Flights tauchen zwei tägliche Flüge BER-AUH auf, einmal Abflug um 10:00 Uhr, wie auf der Condor-Seite buchbar, aber hochpreisig. Und ein mal um 16:40 Uhr unter EY-Flugnummer, normalpreisig.

Ich bekomme nur einen unter DE Nummer angezeigt. 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Emanuel Franceso:

Die Etihad Flüge von Frankfurt und München nach Abu Dhabi haben auch einen Lufthansa Code, da Lufthansa und Etihad ebenfalls eine Codeshare Vereinbarung haben.

Jetzt wissen wir, warum Etihad in MUC auf 21/7 geht und in FRA vorerst auf 14/7 bleibt.

Geschrieben
3 minutes ago, spandauer said:

 

Wähle mal die Am-günstigsten-Funktion.

Jetzt werden mir gar keine non-stop Flüge mehr angezeigt lol

17 minutes ago, Der_Insider said:

Naja bei der etwaigen Parallele zu Air Berlin muss man schon den Unterschied zwischen DUS und FRA und dem Produkt in Betracht ziehen. 

Ob DE jetzt die neue AB wird ist schwer zu sagen. Aber DE ist eben eine Airline mit leisure-focus, die derzeit versucht eine Netzwerk Airline zu werden. Dahingehend bestehen wohl Parallelen. In Deutschland muss man dafür seine Nischen abseits der LHG finden und das scheint DE ja zu tun. Abseits einiger Flüge mit der neuen "Business Class" von EW ex-BER und nach DWC ex anderer Airports, sowie "obligatorischer" Flüge ex-FRA und ex-MUC scheint die LHG derzeit kein großes Interesse am Nahen Osten zu haben bzw. sich bewusst zu sein, dass man sowohl produktmäßig, preismäßig als auch verbindungsmäßig nicht ernsthaft mit den Carriers aus den Emiraten auf den Verbindungen konkurrieren kann. Wozu auch, wer soll beispielsweise DXB-EWR via FRA fliegen?

 

Condor hat erkannt, dass der Markt ex-BER Richtung Nahost aufgrund rechtlicher Beschränkungen (die sich wohl zeitnah auch nicht ändern werden) und betriebswirtschaftlicher Beachränkungen (warum sollte EK z.B. DUS oder HAM aufgeben?) derzeit nicht gesättigt ist und von der LHG nicht wirklich sättigend bedient werden kann. Dahingehend sind die Kooperationen mit EK und EY win-win Situationen. 

 

Wo das Ganze hinführen wird, wird sich zeigen. 

Geschrieben
1 minute ago, spandauer said:

Kann ich nicht öffnen, sorry

Ich frage mich halt etwas, wie Condor von dem Ganzen konkret profitieren wird. Klar - nun wird man am BER noch einen größeren Anteil der Ostwärtsreisenden befördern, die ansonsten mit Qatar oder eben mit Condor via DXB geflogen wären (EW ist für Umsteiger sicherlich nicht super attraktiv). Qatar hat ja übrigens für Teile des SFP ex-BER auf 18/7 (wenn ich mich recht entsinne) vor einigen Tagen reduziert, vielleicht ja schon eine Reaktion hierauf. 

 

Auch für Touristen in Richtung Berlin aus Fernost dürfte diese Verbindungen attraktiv sein. Die würden in Berlin aller Vorraussicht nach aber nicht auf DE Flüge zu anderen europäischen Destinationen umsteigen, sondern wenn nach Berlin oder ins Umland reisen. In FRA sieht das vielleicht schon wieder anders aus. Der Nutzen dieser Verbindungen für Condor wird sehr davon abhängen, wie das code-share gestaltet ist. Sicherlich wird EY kein kleines Interesse an Flügen nach BER gehabt haben, DE dürfte allerdings unter deutlich größerem Wachstumsdruck sein. 

 

In jedem Fall sorgen solche Ankündigungen für positive publicity und dürften bei den Investoren erst einmal positiv aufgenommen werden.

Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb spandauer:

Bei google Flights tauchen zwei tägliche Flüge BER-AUH auf, einmal Abflug um 10:00 Uhr, wie auf der Condor-Seite buchbar, aber hochpreisig. Und ein mal um 16:40 Uhr unter EY-Flugnummer, normalpreisig.

 

...das sind die Codesharenummern - die Zeiten waren wohl vorher noch anders geplant gewesen.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb FACoff:

Kein Gerücht, sondern von Condor bestätigt

ist die Frage, in wiefern "bestätigte Gespräche" bedeuten, dass man von beiden Seiten ernsthaft kooperieren möchte, oder ob es einfach nur ein "man spricht miteinander" ist. Auch Lufthansa und Ryanair sprechen immer mal wieder miteinander und sind sogar beide in einem Verband

Geschrieben

Gespräche zu einer möglichen Kooperation bedeutet: Gespräche zu einer möglichen Kooperation. Nicht mehr und nicht weniger.

 

Dass LH und FR derartige Gespräche führen, wäre mir neu.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb FACoff:

Dass LH und FR derartige Gespräche führen, wäre mir neu.

dass beide Mitglied bei den "Airlines for Europe" sind ist auch eine Art von Kooperation

 

ich will damit nur sagen, dass das genau nix zu bedeuten hat und es sich jeder legen kann, wie er möchte. Es kann sein, dass dabei rauskommt, dass es eine Kooperation gibt, es kann aber auch bedeuten, dass wir nie mehr was davon hören

Geschrieben

Dann kooperieren ja alle IATA-Mitglieder auch miteinander... tolles Argument

 

Während andere deutsche Fluggesellschaften ohne lokale Partnerschaft/codeshare nach AUH/DXB/etc. starten, nimmt Condor diese Strecken im Codeshare mit den dortigen Platzhirschen auf. Statt den wirtschaftlichen Vorteil zu sehen, kommen die immer gleichen Unkenrufe. Aufbau eines Netzwerks? Airberlin! Codeshare mit Etihad? Airberlin! 

 

AB ist damals auch von Boeing auf All-Airbus mit A320/A330 umgestiegen... komisch, dass dieses "deja vu" hier noch nicht breitgetreten wurde. Sonst zieht man doch auch jede erdenkliche Parallele zu der damaligen Nr. 2 in Deutschland :-)

Geschrieben
55 minutes ago, XWB said:

Weitere Parallele zur Kerosin im Blut Airline: Beide machen bzw. machten seit Jahren keinen Gewinn. :) 

Und das ist der Punkt, Condor muss endlich mal profitabel werden. Wachsen kann man immer, aber wenn man kein Geld abwirft…

 

Entweder Condor macht weiter Nische oder man versucht zu AB 2.0 zu werden. Für die zweite Option müsste man sich aber wirklich etwas trauen, ansonsten ist an der LHG kein Vorbeikommen. Vielleicht mal wirklich dezentral Langstrecke fliegen. In FRA wird man der LH nicht gefährlich. Aber Langstrecke ab BER und DUS? (Ja, genau, DIESE Flughäfen). Täglich mehrere Verbindungen in die USA und nach Fernost, sowie zu Urlaubsdestinationen. Mit eigenen Zubringern. Damit könnte man der LHG einiges an Verkehr abluchsen und wohl auch wehtun. 

 

Oder man bleibt halt in der Nische, arbeitet vorausschauend und versucht profitabel zu werden und anschließend die Margen zu vergrößern. 

 

Geschrieben
1 minute ago, Alibaba1408 said:

Und das ist der Punkt, Condor muss endlich mal profitabel werden. Wachsen kann man immer, aber wenn man kein Geld abwirft…

 

Entweder Condor macht weiter Nische oder man versucht zu AB 2.0 zu werden. Für die zweite Option müsste man sich aber wirklich etwas trauen, ansonsten ist an der LHG kein Vorbeikommen. Vielleicht mal wirklich dezentral Langstrecke fliegen. In FRA wird man der LH nicht gefährlich. Aber Langstrecke ab BER und DUS? (Ja, genau, DIESE Flughäfen). Täglich mehrere Verbindungen in die USA und nach Fernost, sowie zu Urlaubsdestinationen. Mit eigenen Zubringern. Damit könnte man der LHG einiges an Verkehr abluchsen und wohl auch wehtun. 

 

Oder man bleibt halt in der Nische, arbeitet vorausschauend und versucht profitabel zu werden und anschließend die Margen zu vergrößern. 

 

 

1 minute ago, Besserwisser said:


Stimmt AB musste damals ihre neuen 737-800 gegen ein altes Sammelsurium von A320 eintauschen, weil man sich etwas übernommen hat mit zu vielen neuen Flugzeugen. Könnte Condor auch noch passieren, wenn die Gewinne nicht langsam mal sprudeln, teure Leasingraten wollen schließlich bezahlt werden. 

Diese Dichte an Parallelen ;) 

Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb Alibaba1408:

Aber Langstrecke ab BER und DUS? (Ja, genau, DIESE Flughäfen)


Genau, oder warum nicht gleich ab LEJ oder NUE, diese dezentralen Langstrecken haben ja immer super funktioniert und super viel Gewinn abgeworfen. Genau deswegen gibt es auch bisher so viele Langstrecken ab den genannten Flughäfen. 

Geschrieben
5 minutes ago, Condor767Winglet said:


Genau, oder warum nicht gleich ab LEJ oder NUE, diese dezentralen Langstrecken haben ja immer super funktioniert und super viel Gewinn abgeworfen. Genau deswegen gibt es auch bisher so viele Langstrecken ab den genannten Flughäfen. 

;)

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb TobiBER:

 

...das sind die Codesharenummern - die Zeiten waren wohl vorher noch anders geplant gewesen.

Tja, dann ist da aber gehörig was schief gelaufen. Wenn man auf der Condor-Seite bucht, wird einem DE2552 mit Abflug am BER um 10:00 angeboten. Geht man auf etihad.com und gibt BER-AUH in die Suchmaske ein, wird einem EY1043, durchgeführt von Condor, mit Abflug am BER um 16:40 Uhr angezeigt. Wir haben also zwei tägliche buchbare Flüge und dürfen rätselraten, welcher von beiden es denn nun am Ende wird.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb spandauer:

Tja, dann ist da aber gehörig was schief gelaufen. Wenn man auf der Condor-Seite bucht, wird einem DE2552 mit Abflug am BER um 10:00 angeboten. Geht man auf etihad.com und gibt BER-AUH in die Suchmaske ein, wird einem EY1043, durchgeführt von Condor, mit Abflug am BER um 16:40 Uhr angezeigt. Wir haben also zwei tägliche buchbare Flüge und dürfen rätselraten, welcher von beiden es denn nun am Ende wird.

Mittlerweile wurden bei Condor die Zeiten angepasst.

FRA 21:55 - AUH 6:15 +1

AUH 14:00 - FRA 18:45

 

BER 16:40 - AUH 1:00 +1

AUH 2:15 - BER 7:15

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Emanuel Franceso:

Mittlerweile wurden bei Condor die Zeiten angepasst.

FRA 21:55 - AUH 6:15 +1

AUH 14:00 - FRA 18:45


Ein 339 welches fast 8 Stunden nutzlos am Airport steht… 👏🏼👏🏼👏🏼 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Minuten schrieb Selcuk:

Ein 339 welches fast 8 Stunden nutzlos am Airport steht… 👏🏼👏🏼👏🏼 

Ist in Bangkok (an den Tagen, an denen es nicht nach Sanya geht), Johannesburg und Kapstadt nicht anders (Und auch bei anderen Airlines Gang und gäbe).

Bearbeitet von Emanuel Franceso
Geschrieben

Wie steht's denn eigentlich mit der D-ANCX?

Der neue A320neo hatte doch schon seinen CAF und sollte bereits vergangene Woche nach FRA ausgeliefert werden, steht aber immer noch in Finkenwerder.

 

Geschrieben
12 hours ago, Condor767Winglet said:


Genau, oder warum nicht gleich ab LEJ oder NUE, diese dezentralen Langstrecken haben ja immer super funktioniert und super viel Gewinn abgeworfen. Genau deswegen gibt es auch bisher so viele Langstrecken ab den genannten Flughäfen. 

Aber mal allen Spaß und vielleicht auch alle Häme beiseite, man fragt sich schon etwas, wo das alles bei Condor hinführen soll. 
 

Ohne Zweifel macht man leisure gut und könnte das sicherlich auch langfristig profitabel gestalten.
Derzeit versucht man ja aber wohl eine richtige Netzwerkairline zu werden und wächst dafür (zumindest was die Verbindungen angeht) ziemlich stark. 
 

Ich denke jedoch, dass man in FRA als Netzwerker nicht an der LHG vorbeikommen kann und auch nur limitiert wachsen kann. Abseits der LHG und den JVs wird man im Transatlantikverkehr nicht so viel holen können. Die LHG hat operativ einfach eine deutlich höhere Flexibilität, noch immer den prestigeträchtigeren Namen und wohl auch mit den neuen Kabinen das bessere Produkt. Gerade aber die Gewinnung von LHG/Star Alliance Marktanteilen ist aber m.E. notwendig, um als Netzwerker in diesem Markt wachsen zu können. 

Außerhalb von Frankfurt sieht das schon anders aus. Da könnte man den dominanten Playern zumindest wehtun, weil Umsteigeströme wegbrechen könnten. 
 

Ja, Langstrecke außerhalb von FRA und MUC ist historisch nicht wahnsinnig profitabel gewesen, wurde aber in DUS und TXL Jahrzehnte auch betrieben. Und damit hätte man halt wirklich ein Produkt mit dem man der LHG einige Marktanteile abluchsen könnte. 
 

Aber strategisch sinnvoller ist es, erst einmal die financials in order zu bringen ;) 

 

Geschrieben

Bei BER-AUH finde ich bei DE nur Angebote in Economy, nicht aber PREMIUMM CLASS (Dubai) bzw. BUSINESS CLASS. Kommt da noch was, wird das Angebot noch freigeschaltet - oder verzichtet man wegen dem A320neo komplett auf das Angebot und fliegt all Eco?!:ph34r:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...