Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb JSQMYL3rV:

ob man wirklich noch einen Hub so nahe an den bestehenden haben möchte?

AF/KL wäre ich auch skeptisch, aber gerade IAG ist im nördlichen Kontinentaleuropa eher unterrepräsentiert. LHR hat als Hub seine Limitierungen und ist besonders für kontinentale Umsteiger völlig nutzlos.

Ich denke eher, dass der "Ferienflieger" interessant ist, da dieser noch einen gewissen Ruf hat

Hard disagree. Den Ferienflieger zieht dir ein Konzern im Zweifelsfall in vier Jahren auf. (Siehe Discover.)

und LH dem zur Zeit noch nicht richtig was entgegensetzen kann

Discover existiert.

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Lucky Luke:

LHR hat als Hub seine Limitierungen und ist besonders für kontinentale Umsteiger völlig nutzlos.

Fragt sich ob das Handycap oder Benefit ist. Ich denke es ist Konsens, dass der kontinentale Hubverkehr nicht als Cashcow bekannt ist. Und wenn, dann eher zu sekundären Ziele. Mit BER-XXX-BCN braucht man sich seinen Hub nicht voll stopfen, da sind Zubringer zum Interkont wohl attraktiver. Und das ist in der aktuellen Hubstruktur der Condor ja auch der Fokus, nicht Verbindungen wie HAM-FRA-FCO. 
Also: Will die IAG überhaupt einen Hub, der für innereuropa geeignet ist? Wenn ja, dann könnte Condor eine Option sein aber müsste nochmal völlig umgestaltet werden. Wenn nicht, dann stellt sich wieder die Mehrwertfrage.

• airliners.de Team
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Papa Uniform:

Oder so schlecht, dass man die Reißleine ziehen muss. 

Schon eher so wie es aussieht

Ich werfe mal einen potenziellen Käufer in die Runde: Tui

Dann ist jetzt unser Interview mit "Mr. 757" von Condor online:
https://www.airliners.de/interview-757-condor-jahre-weiterfliegen/83532

ZUsammenfassung des Interviews:

Technisch wäre die Boeing 757‑300 bei Condor noch flugfähig, denn das LOV 120.000 Flugstunden / 50.000 Zyklen ist bei den Maschinen mit rund 70.000–80.000 Stunden / 25.000 Zyklen noch lange nicht erreicht.

Die Ausflottung ist primär eine Frage des Kosten‑Nutzen‑Verhältnisses und der Leasingverträge, inklusive verpflichtender Rückgabewartungen.

Da weltweit weniger als 60 Stück der 757‑300 gebaut wurden, ist ein Umbau zu Frachter-Varianten unwahrscheinlich und der Zweitmarkt begrenzt.

Condor hielt die Flotte durch Winglets (≈5,7% Spritersparnis), Phase‑5‑Brennkammern, Kabinen‑ und Avionik‑Upgrades modern.

Peter Aurich betont seine persönliche Bindung durch Begleitung beim Bau, viele AOG‑Einsätze und die Bedeutung von Maintenance‑Check‑Flights für die Flugsicherheit.

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Papa Uniform:

Oder so schlecht, dass man die Reißleine ziehen muss. 

glaube ich auch. Keine Gewinne. Eine reine Hülle um die Leasingflieger die vermutlich Attestor gehören zu platzieren

und damit Geld zum Investor zu leiten. Kein Zubringernetz (erstzunehend). Jahrelange Verluste. LH am FRA mit Disco die garantiert maximal Gas geben sobald da ein Strategischer Partner kommt. Selbst als man noch Assets hatte hat sich gerade mal LOT gefunden. Niemand anderes. Ein Investor schaut sich die Zahlen der Vorjahre an. Nicht nur ein Jahr. Und da steht in den Boomzeiten der Fliegerei ein dickes Minus bei Condor. Als

Investor würde ich mir Marabu ansehen, nicht aber Condor mit Tarifverträgen, Mitbestimmung etc. 

Geschrieben

Was soll ein Reisekonzern denn mit 25 A330neo anstellen?

Auch potentielle Käufer wie die IAG müssen sich mind. in den ersten Jahren nach Übernahme auf große Verluste einstellen. Ich rechne damit, dass es zu einem Preiskrieg zwischen Lufthansa und Condor kommen würde. Ich bin skeptisch, ob sich das eine IAG antun möchte.

Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb leipziger17:

Was soll ein Reisekonzern denn mit 25 A330neo anstellen?

Fernreisen anbieten. Kreuzfahrtzubringer. Etliche Ziele der Condor sind schon sehr touristisch. Dennoch glaube ich nicht, dass TUI das alleine stemmen will und wird. Und Rewe Touristik ebenso wenig.

Dennoch haben die Reiseveranstalter einen Vorteil bei einem Condor-Erwerb. Sie könnten mit der LH die derzeitigen Probleme vermutlich leichter lösen, da sie ein anderes Druckmittel haben, nämlich das Einbuchen der eigenen Passagierströme.

Geschrieben

Die Geschäftsführung von Condor hat doch schon oft genug gesagt dass man die Condor in ein Airlinebündnis überführen will und keine Thomas Cook 2.0 anstrebt....  also kein Reiseveranstalter und auch keine TUI

Geschrieben

Schauen wir uns mal in Ruhe vergleichbare Fälle an.

Air Europa - Pandemieschuldent die fällig werden, Eigentümer die Cash nicht haben, nicht in die Umschuldung investieren wollen oder den Laden nicht refinanzieren(können). Schon wird nach einem weissen Ritter gesucht der das Dilemma lösen sollte.

Condor - Schulden sind fällig, von deren Rückzahlung ist die Übernahme der staatlichen Anteile abhängig, frisches Geld vom Investor schwierig, da Private Equity meistns nur die Anfangsinvestition trägt und vieles aufgrund der Hebelwirkung fremdfinanziert, operative Zahlen, herausfordernd.

Die Suche nach einem Partner der finanziell erst mal Ruhe bringt und idealerweise noch bei Aufbau eines zubringernetzes behilflich sein kann ist ein logischer nächster Schritt - zu diesem Zeitpunkt ist Condor aber weder die aufgehübschte Braut, noch ein Totalschaden für die Leichenflederer der Branche.

Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb FACoff:

Die Geschäftsführung von Condor hat doch schon oft genug gesagt dass man die Condor in ein Airlinebündnis überführen will und keine Thomas Cook 2.0 anstrebt....  also kein Reiseveranstalter und auch keine TUI

aber wie viel Mitspracherecht hat die GF von Condor, wenn bei Attestor ein gutes Angebot eingeht?

Geschrieben

Am Ende entscheidet Attestor, aber da man den ganzen bisherigen Prozess ziemlich geräuschlos über die Bühne gebracht hat ist davon auszugehen, dass die Geschäftsführung die Vorstellungen von Attestor sehr genau kennt und Attestor auch die fachliche Einschätzung der Geschäftsführung über die Zukunft von Condor genauso kennt.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Stunden schrieb 101er:

Fernreisen anbieten. Kreuzfahrtzubringer. Etliche Ziele der Condor sind schon sehr touristisch.

Das hätte man mit zehn A330 machen können. Mit 25 würde man sich mit einer derartigen Strategie zielsicher in die Insolvenz fliegen.

Lustigerweise war das auch damals ziemlich genau die Zielgröße der ursprünglichen 767-Flotte. Das waren mit D-ABUA bis -UI + UZ genau neun Flugzeuge. Mit der Expansion 2011 (UK, UL, UM) und dann nochmal 2015 (UO, UP, US, UT) hat man sich schon in Sachen Longhaul-Strategie auf einen Weg festgelegt, auf dem man die Brotkrumen, die Lufthansa in Nordamerika nicht haben wollte, selber in den Hub FRA geflogen hat.

Bearbeitet von Lucky Luke
Geschrieben

In UK funktioniert es auch mit British und Virgin, obwohl die Bevölkerung auch nicht größer als in Deutschland ist. Zudem Tuifly auf touristischer Langstrecke. Deutsche Airlines haben sich die Butter vom Brot nehmen lassen und es wird auf alle großen Hubs (LHR, CDG, AMS, FRA, FCO, MAD, ZRH, MUC, VIE, BRU, CPH) irgendwie verteilt. Zudem geht Karibik mittlerweile via USA deutlich stärker als vor 10 Jahren, liegt am täglichen Angebot und dadurch günstiger Preisniveau. In die andere Richtung sind die ME3 und TK das Problem mittlerweile für die Mitteleuropäer.

Geschrieben (bearbeitet)

Briten haben auch deutlich weniger Alternativen mit dem Auto in den Urlaub zu fahren als Deutsche, eine Insellage hilft da wenig. Auch ist die Ballung viel mehr auf eine Stadt bezogen als in Deutschland, was Zubringerflüge (und damit Kosten) erspart, was sowas wie Virgin oder TUI UK ermöglicht. Dazu gibt es familiäre Bindungen in die Karibik, die es hier nicht so gibt. 

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich, nur um das tägliche "alle sind doof" loszuwerden. 

Vor allem hab ich immer gedacht DE gräbt auch in erfolgreich anderen Pax in die Karibik ab ?!

Bearbeitet von d@ni!3l
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb d@ni!3l:

Briten haben auch deutlich weniger Alternativen mit dem Auto in den Urlaub zu fahren als Deutsche, eine Insellage hilft da wenig. Auch ist die Ballung viel mehr auf eine Stadt bezogen als in Deutschland, was Zubringerflüge (und damit Kosten) erspart, was sowas wie Virgin oder TUI UK ermöglicht. Dazu gibt es familiäre Bindungen in die Karibik, die es hier nicht so gibt. 

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich, nur um das tägliche "alle sind doof" loszuwerden. 

Vor allem hab ich immer gedacht DE gräbt auch in erfolgreich anderen Pax in die Karibik ab ?!

Mit dem Auto in die Karibik oder nach Thailand, dies kann doch nicht dein Ernst sein. Ob du jetzt eine größere Stadt wie London oder geballt Langstrecke in Frankfurt im Mittelpunkt von Deutschland hast, spielt bei der Anzahl der Bevölkerung eine untergeordnete Rolle. Und Virgin fliegt auf den gesamten Globus mittlerweile neben British nach HKT, MLE, PVG usw.. erfolgreich.

Geschrieben

Und Virgin schafft das ohne Zubringer. In Deutschland braucht man für alles Zubringer. Ist deshalb schwer vergleichbar.

vor 3 Minuten schrieb Fluginfo:

Mit dem Auto in die Karibik oder nach Thailand, dies kann doch nicht dein Ernst sein.

Ne, aber sinngemäß / vereinfacht: Man muss eh fliegen. Autoreisen sind vielfaches schwieriger. 

vor 4 Minuten schrieb Fluginfo:

Und Virgin fliegt auf den gesamten Globus mittlerweile neben British nach HKT, MLE, PVG usw.. erfolgreich.

So wie DE es neben LH/4Y fliegt ?!

Wo ist das Problem?

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb d@ni!3l:

Und Virgin schafft das ohne Zubringer. In Deutschland braucht man für alles Zubringer. Ist deshalb schwer vergleichbar.

Ne, aber sinngemäß / vereinfacht: Man muss eh fliegen. Autoreisen sind vielfaches schwieriger. 

So wie DE es neben LH/4Y fliegt ?!

Wo ist das Problem?

Wenn ich mir die letzten Seiten so ansehe, könnte man fast glauben außer Lufthansa kann es nichts anderes geben weil kein Bedarf vorhanden und nur Minus eingeflogen. Wo steht denn überhaupt das Condor auf Langstrecke dickes Minus einfliegt???

Geschrieben (bearbeitet)

Das steht da doch gar nicht. Die Aussage war, dass man für Touri-Routen x Maschinen braucht und die A/C über X hinaus fliegen dann nicht touristisch. 

Da steht nicht, dass man die x nicht braucht.

Nur weil nicht alle 339 touristisch fliegen (sollen) heißt ja nicht, dass man touristisch gar nicht fliegen (soll). Nicht immer schwarz/weiß denken. 

Bearbeitet von d@ni!3l
Geschrieben

Also das die TUI Gruppe jetzt freiwillig eine reine Airbus Flotte übernehmen möchte um damit plötzlich Linienflüge in die ganze Welt anbieten zu müssen würde ich bezweifeln. Hieß es nicht bisher das TUI Langstrecke ab Deutschland nur dann macht wenn sie nicht mehr genug doofe finden die ihre PAX günstig zb in die Karibik fliegen? Langstrecken, könnte TUI, wenn sie es müssten, schon lange anbieten.

Fun Fact: 2022 gab es TUIfly Belgium B787 Vollcharter für TUI Cruises aus DUS nach LRM. Wenn es dabei so viele Vorteile für TUI gäbe hätten sie diese ja auch weiterführen können, das war aber nicht der Fall.

Also ich denke bevor TUI Condor übernimmt expandiert man vermutlich aus eigener Kraft.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Condorio:

Ist denn für die letzte Ankunft einer DE 757 in FRA wenigstens eine Wasserfontäne vorbereitet?

Gab wohl einen Defekt bei der Feuerwehr und ist deswegen entfallen.