Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Benny Hone:

Die ABOL steht seit über einem halben Jahr in DGX, dass diese Zeit gereicht hat um Triebwerke und Fahrwerk abzunehmen sollte nicht allzu sehr überraschen.

Die Geschwindigkeit ist schon rasant, wie in St. Athan verschrottet wird - die Maschine wurde erst 3 Tage vor dem Foto in den Verschrottungsbereich gezogen und schon ist das Gear raus und die Flügel um die Hälfte gestutzt. 

Geschrieben

Maschine in den Verschrottungsbereich gezogen, um die Flügel zu stutzen? Oder Flügel gestutzt, um die Maschine in den Verschrottungsbereich zu bekommen?

Aber ich gebe Dir recht, in der amerikanischen Wüste dauert sowas gewöhnlich länger.

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Benny Hone:

Maschine in den Verschrottungsbereich gezogen, um die Flügel zu stutzen? Oder Flügel gestutzt, um die Maschine in den Verschrottungsbereich zu bekommen?

Aber ich gebe Dir recht, in der amerikanischen Wüste dauert sowas gewöhnlich länger.

Da im Hintergrund ein Winglet am Boden liegt, wird man im Verschrottungsbereich gestutzt haben. 

Geschrieben

Wenn man dem Verlauf des Condor-Stranges auf airliners.net Glauben schenken kann haben Condor und Southwest Airlines ein Interline Abkommen abgeschlossen. 

Hier der entsprechende Post:

Southwest Announced Interline Agreement with Germany-based airline Condor Service will begin through our shared gateway of SEA in early 2026, followed by BOS, LAS, LAX, PDX, and SFO in the spring. These itineraries are available now through Condor’s booking channels, travel agencies, and third-party travel websites.

Allerdings ist dazu weder auf den Websites von Condor noch Southwest etwas zu finden. 

Geschrieben

Zum Flugplanwechsel Sommer26-Winter26/27 wird Condor 3x wöchentlich DUS-BEY fliegen, es kommt ein weiterer Abflug sonntags hinzu, allerdings operated by Marabu mit Condor-Flugnummer

vor einer Stunde schrieb Aerodude:

Wenn man dem Verlauf des Condor-Stranges auf airliners.net Glauben schenken kann haben Condor und Southwest Airlines ein Interline Abkommen abgeschlossen. 

....

Allerdings ist dazu weder auf den Websites von Condor noch Southwest etwas zu finden. 

Das dürfte im Tagesverlauf kommuniziert werden

Geschrieben

Im airliners.net Forum wird darüber diskutiert, ob Condor aufgrund der Partnerschaft und damit neuen Zubringer auf der anderen Seite vom Teich, eventuell BWI und PHX wieder ins Netz aufnehmen könnte.

Geschrieben

Mal was anderes: was tut sich eigentlich in Whitehorse? Das war ja auch mal lange Jahre ne exklusive DE-Destination. Die Strecke wurde eingestellt, weil in YXY die Hautpiste saniert wurde. wie ist da der Stand? Wird da immer noch gebaut oder hat DE den Anflug weiterhin ausgesetzt?

Geschrieben (bearbeitet)

Die Sanierung der Piste sollte bis Herbst diesen Jahres abgeschlossen sein, wenn Condor also wollen würde könnte man die Route nächstes Jahr wieder aufnehmen, tut man aber nicht wahrscheinlich aufgrund mangelnder Nachfrage. Die 767 ist 1mal pro Woche in der absoluten Hochsaison geflogen, oft halb leer. Das sich da ein A330neo lohnt glaub ich kaum. Und damals hatte man noch Lufthansa Zubringer, als einzige Europaverbindung von Whitehorse hatte man damals bestimmt einige Umsteiger dabei, man bedient ja nicht mal mehr Halifax, da ist Whitehorse noch viel unbedeutender.

Bearbeitet von Marek747
Ergänzung, Rechtschreibung korrigiert
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Marek747:

Die Sanierung der Piste sollte bis Herbst diesen Jahres abgeschlossen sein, wenn Condor also wollen würde könnte man die Route nächstes Jahr wieder aufnehmen, tut man aber nicht wahrscheinlich aufgrund mangelnder Nachfrage. Die 767 ist 1mal pro Woche in der absoluten Hochsaison geflogen, oft halb leer. Das sich da ein A330neo lohnt glaub ich kaum. Und damals hatte man noch Lufthansa Zubringer, als einzige Europaverbindung von Whitehorse hatte man damals bestimmt einige Umsteiger dabei, man bedient ja nicht mal mehr Halifax, da ist Whitehorse noch viel unbedeutender.

Es gibt nur wenige Argumente für eine Wiederaufnahme von Whitehorse. Das eine ist die Konkurrenzsituation: Man wäre die einzige Airline, die den Yukon ex Europa nonstop anfliegt. Das ist im Vergleich zu Umsteigeverbindungen via Calgary, Vancouver ö.ä. natürlich wesentlich komfortabler und schneller. Andererseits sagt es etwas über die Nachfrage aus: Offenbar ist das eine Nische in der Nische, sonst würden sich auch andere in dem Markt tummeln.

Den meisten reicht wahrscheinlich das Erlebnis der ab Vancouver oder Calgary erreichbaren kanadische Wildnis „light“ aus und eine Handvoll Hardcode Outdoor Abenteurer reichen eben nicht aus, eine solchen Flug rentabel zu gestalten.

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb Aerodude:

Update: Jetzt wird Condor bei Southwest als Partner aufgelistet. 

Bedeutet diese DE WN Coop das Ende einer möglichen und lange spekulierten Partnerschaft mit AA und ein möglicher Beitritt in OW?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Ksk06:

Bedeutet diese DE WN Coop das Ende einer möglichen und lange spekulierten Partnerschaft mit AA und ein möglicher Beitritt in OW?

Es zeigt, dass man sich sicher nicht in Verhandlungen mit AA befindet, die sich schon in einem weit fortgeschritten Stadium befinden. Es sieht wohl ehr danach aus, dass der Weg in eine andere Richtung führt.

Bearbeitet von schneekiller
Geschrieben

Warum sollte ein Interline Abkommen mit Southwest in irgendeiner Form etwaige Verhandlungen mit AA beeinflussen?

Interlining ist eine ziemlich schwache Form der Kooperation. Und mit AA ging es auch eher um eine Zubringerfunktion zu deren Transatlantikflügen ex FRA und MUC. 

Geschrieben

Ob schwach oder nicht, es ist aber eine Kooperation und niemand schließt eine Kooperation mit der Konkurenz, wenn man in aussichtsreichen Verhandlungen einer größeren Zusammenarbeit steht.

Und ob man es gut findet oder es nicht wahrhaben will, daraus kann wohl ableiten das AA bei Condor oder umgekehrt momentan kein Thema ist.

Geschrieben

Hallo, wo kann ich die Rückerstattung vom Busines Class Upgrade beantragen? Ich habe das Upgrade nur gebucht, weil das geplante Flugzeug eine bessere Bestuhlung in den ersten Reihen hat und dann wurde kurzfristig auf eine andere Maschine getauscht. Nach vier Stunden von den Kanaren zurück haben mir zwei Tage lang die Beine weh getan, wäre ich lieber auf den More Legroom Sitzen geblieben statt die 400€ ins Upgrade zu investieren. Nie wieder.

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Max96:

Hallo, wo kann ich die Rückerstattung vom Busines Class Upgrade beantragen? Ich habe das Upgrade nur gebucht, weil das geplante Flugzeug eine bessere Bestuhlung in den ersten Reihen hat und dann wurde kurzfristig auf eine andere Maschine getauscht. Nach vier Stunden von den Kanaren zurück haben mir zwei Tage lang die Beine weh getan, wäre ich lieber auf den More Legroom Sitzen geblieben statt die 400€ ins Upgrade zu investieren. Nie wieder.

Ich entnehme deinem Post, dass du das Upgrade aber genutzt hast und die Teilstrecke Kanaren - Deutschland also nach von dir für 400€ erworbenem Upgrade (Etwas teuer, zugegebenermaßen) in der Business Class absolviert hast?

Dann dürfte kein Anspruch auf Rückerstattung bestehen, weil Airlines (Condor) rechtlich nicht verpflichtet sind, einen bestimmten Flugzeugtypen oder eine bestimmte Sitzkonfiguration zu leisten, solange die gebuchte Beförderungsklasse (Business Class) tatsächlich erbracht wird. Ein Aircraft Change stellt einen zulässigen betrieblichen Vorgang dar und begründet keinen Leistungs­mangel.

Du kannst trotzdem eine Mail an den Kundenservice von Condor schreiben, möglicherweise gewähren sie freiwillige Kulanz.

Geschrieben
Am 3.12.2025 um 16:52 schrieb Ksk06:

Es zeigt lediglich pragmatisches handeln.

Interlining ist wie hier schon erwähnt keine sehr enge Kooperation, lediglich die Möglichkeit als Passagier weitergereicht zu werden.

Und Ziel von Condor ist immer noch nachhaltig die Gewinnschwelle zu erreichen und sich so attraktiv für einen Exit zu machen.

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Max96:

So aus Interesse: Was war den ursprünglich geplant und zu was wurde getauscht? 

Geschrieben

Woher kommt das Gerücht, das Condor versucht, ein Codeshare oder eine weitergehende Vereinbarung mit American Airlines anzustreben? 

American Airlines hat, als es Air Berlin noch gab und Air Berlin Mitglied der Oneworld-Allianz war die Airline konsequent ignoriert und aus dem Nordatlantik-JV herausgehalten, so dass Air Berlin auch gegen American/British Airways auf dem Nordatlantik geflogen ist. 

Da ist die Zusammenarbeit mit Southwest, auch wenn sie auf den ersten Blick weniger versprechend aussieht, vermutlich besser für Condor.

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Max96:

Auf jeden Fall nicht hier. Ich bin jetzt mal ganz verrückt, also ich würde mich an die Airline wenden. Klingt vielleicht seltsam, aber ist wahrscheinlich der sinnvollste Weg.