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  1. Heute
  2. Gestern die -KN mit Problemen (Umlauf nach DJE heute nachgeholt, heute die -UZ (Umlauf nach AYT nun für morgen geplant)
  3. Moin, laut dem Interview denkt man schon über einen Ausbau nach, da die Destination USA für Kanadier aktuell toxisch ist. Dafür ist ja leider Norse weg: https://www.inforadio.de/rubriken/wirtschaft/beitraege/2025/06/flughafen-ber-destination-kanada-air-transat-fluggesellschaft.html Gruß, Jochen
  4. BER ist ja aber auch im möglichen was EasyJet auch weiterhin ab BSL fliegen könnte… Generell sehe ich bei EasyJet nur ein paar Verlegungen nach SXB. Bzgl. Verlegung bei Wizz Air kommt meines Erachtens nur FKB in Frage. Denn FKB hat man schon im Programm und würde denk ich auch am meisten Sinn machen.
  5. Nicht zu vergessen, dass das auswärtige Amt aktuell von nicht notwendigen Reisen in die gesamte Golfregion abrät
  6. Anscheinend beteiligt sich LEAV an den Evakuierungsflügen aus Nahost und fliegt heute AMM-ORY unter eigenem Callsign
  7. Wie fliegen die Bayern morgen nach Charlotte für das Spiel gegen Benfica am Dienstag?
  8. Der nächste CLH 320neo DAIJJ hätte morgen eigentlich von MUC nach FMO zum Umlackieren fliegen sollen, steht allerdings seit vorgestern AOG in Rom…. dürfte dann aber die Tage nachgeholt werden
  9. AeroMexico ab 26.10. MEX-SJU 4/7 B7M8 ab 19.12. CUN-RDU 7/7, ab Januar 5/7 B7M8
  10. Air India hat nun die DGCA am Hals - wegen deutlichen Verstößen der Flugdienstzeiten in der Crewplanung. Als Beispiele nennt die DGCA u.a. zwei Flüge von Bangalore nach London am 16. und 17. Mai, welche die vorgeschriebene FDT wohl deutlich gerissen haben. Das war bei einer Kontrolle des IOCCs aufgefalllen. https://www.aerotelegraph.com/sicherheit/air-india-wegen-sicherheitsverstoss-unter-druck-behoerde-entzieht-fuehrungskraeften/7wslm97
  11. Aktuell sitzen von türkischen Airlines 7 Flugzeuge im Iran und 4 im Irak fest. Betroffen sind PC (7), TK (2), AJet (1) und Tailwind (1). Bei Emirates betrifft es eine B77W in Tehran.
  12. Gestern
  13. Bitte zum Thema zurückkommen, Danke
  14. LAX soll nun 2027 mit A359 neu dazukommen https://simpleflying.com/egyptair-plots-us-expansion-los-angeles-launch/
  15. jetBlue Boston - Miami ab 3.9.25 New York JFK - Manchester (New Hampshire) ab 3.9.25 Boston - Grenada und Buffalo (NY) - West Palm Beach (Florida) werden im WFP25/26 nicht wieder aufgenommen. Boston - Seattle und New York JFK - Seattle werden im WFP25/26 ausgesetzt. San Juan (Puerto Rico) - Cancún soll ebenfalls eingestellt werden. https://paxex.aero/jetblue-route-cuts-2025/
  16. Zur Verbindung Innsbruck - Frankfurt: Die Verbindung kommt vorerst nicht zurück (mind. diesen Sommer und kommenden Winter nicht), Lufthansa nennt "Wirtschaftlichkeit und Saisonalität" als Gründe. Ursrprünglich war angedacht, dass ab Juli SkyAlps Flüge zwischen Innsbruck und Frankfurt anbietet, der Termin war aufgrund des Grounding der SkyAlps Flotte allerdings nicht einzuhalten. Da die Flieger nun nach und nach wieder in den Betrieb zurückkehren, hatte man bei SkyAlps Hoffnung, doch noch den Auftrag von Lufthansa zu bekommen. https://tirol.orf.at/stories/3310354/
  17. Na dann freuen sich die Passagiere doch über 250 Euro Entschädigung. Mir hat Ryanair auch, und sogar nur 24 Stunden nach der Verspätung vom Mittwoch, die Kompensation bestätigt.
  18. Der Flughafen Barcelona soll ausgebaut und die Kapazität von aktuell 55 Mill. Passagieren pro Jahr auf 70 Mill. Passagiere pro Jahr erhöht werden. Geplant sind u.a.: Verlängerung der südlichen Startbahn von 2660m auf 3160m Bau eines Satelitenterminals und Modernisierung/Umabu der bestehenden Terminals 1und 2 die Kosten von geschätzt 3,2 Mrd.€ werden von Aena getragen die EU muss den Ausbauplan noch genehmigen, da beim Ausbau der Startbahn Grenzen von Naturschutzgebieten neu gezogen werden müssen; als Ausgleich sollen etwa 270 Hektar Land am Flughafen renaturiert werden. https://www.aena.es/en/press/the-ministry-of-transport-and-sustainable-mobility-and-the-generalitat-de---catalunya-greenlight-aenas-plan-to-expand-the-josep-tarradellas---barcelona-el-prat-airport.html&p=1575086693589 https://www.aerotelegraph.com/flughaefen/massiver-ausbau-flughafen-barcelona-plant-fuer-70-millionen-passagiere/w5m6n3d
  19. Letzte Woche
  20. Hat nix mit der aktuellen Situation vor Ort zu tun. Die Rückkehr war schon länger so geplant.
  21. … und als Jubiläumsgeschenk hat der Flughafen Basel angekündigt, die Sanierung der Piste jetzt nicht im Februar nächsten Jahres, sondern vom 15. April bis 21. Mai 2026 durchzuführen. 😀😜🥲 Das ist fast schon Hochsaison, wenn man die Passagierzahlen anschaut. Easyjet hat daraufhin alle Flüge von/bis Basel in der Zeit gestrichen.
  22. https://www.aero.de/news-50104/Luftwaffe-fliegt-Deutsche-aus-Israel-aus.html gut so, Luftwaffe fliegt also auch Staatsbürger aus TLV aus
  23. Ein Fall vom 16. Juni - offenbar hatte man bei KLM den Überblick der Wartungszyklen verloren - der Flug von Amsterdam nach Toronto musste über dem Atlantik umkehren, weil man plötzlich feststellte, dass der aktuelle Wartungsstand des A330 ausgeschöpft war und die Wartungsfrist beim Weiterflug überschritten worden wäre. Wie es zu der Situation kommen konnte, wird nun untersucht. https://www.aerotelegraph.com/sicherheit/airbus-a330-von-klm-muss-umkehren-weil-er-sonst-in-toronto-haette-bleiben-muessen/4d53qpj
  24. das ist quatsch. Ich hatte auf meinen Ryanair Flügen der letzten 2 Jahren nur einmal den Bordtrolley genommen, da sonst der richtige Koffer günstiger war. Das ist zumindest wie ich es bisher bei Ryanair beobachtet habe teil des dynamischen Pricings, ob jetzt der Bordtrolley oder der aufgegebene Koffer günstiger ist (zB bei Easyjet ebenso)
  25. Avolon least 10 A321neo an Ajet http://www.avolon.aero/news/avolon-agrees-lease-to-ajet 4 weitere A321neo kommen von Carlyle Aviation Partners https://www.turkiyetoday.com/business/ajet-to-expand-fleet-with-14-new-airbus-a321neo-aircraft-in-major-lease-deal-3203057
  26. Anzeigefehler.
  27. Starlux Airlines (Taiwan) bestellt weitere 10 Airbus A350-1000. https://www.airbus.com/en/newsroom/press-release/2025-06-starlux-orders-10-more-airbus-a350-1000s
  28. Iberia hat heute die Planungen für die kommenden Jahre bis 2030 vorgestellt: geplant sind Investitionen in Höhe von 6 Mrd.€ u.a. in die Flotte, eine zusätzliche Lounge am Flughafen Madrid und einen neuen Firmensitz die Langstreckenflotte soll von aktuell 45 auf 70 Flugzeuge wachsen, davon sind 14 bereits sicher (9 weitere A359 und 5 weitere A321XLR), die restlichen Flugzeuge dürften aus der Bestellung von A330neo von IAG kommen. die Kabinen aller Langstreckenflugzeuge soll aktualisiert werden. Toronto, Philadelphia und Monterrey (Mexiko) sollen neu aufgenommen werden; nach San Francisco, San Juan (Puerto Rico), Santo Domingo, Caracas, Guayaquil (Ecuador), Lima, Santiago de Chile, Rio de Janeiro und Sao Paulo sollen die Frequenzen erhöht werden. in der Kurz- und Mittelstreckenflotte werden ältere Flugzeuge durch neue A320neo/A321neo ersetzt. https://www.abc.es/economia/iberia-presenta-ambiciosa-hoja-ruta-2030-6000-20250618130436-nt.html?ref=https%3A%2F%2Fwww.abc.es%2Feconomia%2Fiberia-presenta-ambiciosa-hoja-ruta-2030-6000-20250618130436-nt.html https://bsky.app/profile/byerussell.com/post/3lrusj5zpkc2g https://grupo.iberia.es/news/18062025/iberia-plans-to-invest-6-billion-in-the-2030-flight-plan-its-strategic-guide-for-the-coming-years
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