Aktuelles zur Luftfahrtbranche
Zeige Themen in Beruf und Karriere, Industrie und Technik, Flughäfen, Luftverkehrspolitik, Recht, Wirtschaft und Fluggesellschaften, geschrieben in den letzten 365 Tage.
Dieser Stream aktualisiert sich automatisch
- Gestern
-
Skytrax-Ranking - Diskussion um die Einstufung der Eurowings und allgemein
Besserwisser antwortete auf Netzplaner's Thema in Fluggesellschaften
Das muss man mittlerweile wirklich mit Humor nehmen. Frag doch mal bei Ryanair nach warum die so doof sind und nur 45€ Umbuchungsgebühr nehmen, wenn es bei der Konkurrenz doch 60€ kostet. Vielleicht liest ja hier jemand von Ryanair mit und kann die mal drauf aufmerksam machen, dass da noch mehr zu holen ist. Willst du das anzweifeln? Aber vielleicht sind die ganzen Flüge nach Malle, auf die Kanaren, nach Ägypten, Griechenland und Italien usw. voll mit Geschäftsreisenden. Ich schätze mal alleine in Düsseldorf gehen täglich mindestens doppelt so viele touristische Flüge von EW raus als von Condor. Dazu noch Köln, Stuttgart, Berlin und Palma von wo nahezu jeder relevante Flughafen in Deutschland angeflogen wird. Die Unterschiede zwischen den Kategorien Ferienflieger, Lowcost oder Full Service verschwimmen immer mehr. Alle bieten mittlerweile Extras gegen Bezahlung an, bei nahezu jeder Airline ist im Standardtarif nur noch eine kleine Tasche oder maximal ein kleiner Koffer inklusive. Andersrum bietet eine Ryanair heute auch verschiedene Tarife an. Ob Value Airline oder beliebtester Ferienflieger völlig egal, am Ende zählt zu welchem Preis man die Tickets los wird und was man damit verdient. -
Alles gut. Gibt kein richtig oder falsch bzw nicht jedes Detail zählt hier. Wie gesagt: Nur ein paar Ideen - basierend auf öffentlich zugänglichen Infos -, dass es mehr "Stellschrauben" als die Flotte gibt
-
Flottennews: Interessante Lease-/2nd-Hand-Transaktionen
Seljuk antwortete auf touchdown99's Thema in Industrie und Technik
Avolon least 10 A321neo an Ajet http://www.avolon.aero/news/avolon-agrees-lease-to-ajet 4 weitere A321neo kommen von Carlyle Aviation Partners https://www.turkiyetoday.com/business/ajet-to-expand-fleet-with-14-new-airbus-a321neo-aircraft-in-major-lease-deal-3203057 -
Wizzair mit Erhöhungen im August/Teile September. Ich vermute auch Ersatz für Tel Aviv Flüge HHN-Sofia/Varna je plus 1/7 auf 4/7 FMM-Varna/Ohrid je plus 1/7 auf 5/7 bzw 4/7 HAM-Varna und BER - Varna als auch DTM - Varna auf plus 1/7 auf 5/7 DTM-Vilnius plus 1/7 auf 3/7
-
Wobei der Asbest-Gedächtnis-Bau zwar ganz gut die Vibes der „guten alten sozialistischen Bruderstaaten“ vermittelt, optisch (aus meiner Sicht) jedoch auch nicht unbedingt einen erhaltenswerten Eindruck vermittelt. Bevor man sich im Osten jetzt allerdings gekränkt fühlt: Ich fand auch den TXL seinerzeit zwar effizient, aber nicht besonders „schön“. Wäre für mich jetzt auch nicht zwingend erhaltenswert gewesen. Allgemein wurde in dieser Epoche für meinen Geschmack einfach vor allem „unfassbar hässlich“ gebaut. Auch im Westen. Da schreit genauso jede zweite Karstadt-Filiale nach der Abrissbirne. Ist jetzt aber nur persönliches Empfinden, Geschmäcker sind verschieden. Wieder zurück zum T5: Kann weg, wird niemand groß vermissen? Ausser MOL, der dort den ein oder anderen Infrastruktureuro gespart hat?
-
Anzeigefehler.
-
Neubestellungen Flugzeughersteller 2025
Emanuel Franceso antwortete auf Emanuel Franceso's Thema in Industrie und Technik
Starlux Airlines (Taiwan) bestellt weitere 10 Airbus A350-1000. https://www.airbus.com/en/newsroom/press-release/2025-06-starlux-orders-10-more-airbus-a350-1000s -
Aktuelles zu anderen Fluggesellschaften ohne eigenen Thread
FACoff antwortete auf Maxi-Air's Thema in Fluggesellschaften
Das hätte die deutsche Bundesregierung ruhig mit den eigenen Flugzeugen der Flugbereitschaft machen können statt teilweise deutsche Zivil-Airlines in ein Kriegsgebiet zu schicken. Armutszeugnis. -
Iberia hat heute die Planungen für die kommenden Jahre bis 2030 vorgestellt: geplant sind Investitionen in Höhe von 6 Mrd.€ u.a. in die Flotte, eine zusätzliche Lounge am Flughafen Madrid und einen neuen Firmensitz die Langstreckenflotte soll von aktuell 45 auf 70 Flugzeuge wachsen, davon sind 14 bereits sicher (9 weitere A359 und 5 weitere A321XLR), die restlichen Flugzeuge dürften aus der Bestellung von A330neo von IAG kommen. die Kabinen aller Langstreckenflugzeuge soll aktualisiert werden. Toronto, Philadelphia und Monterrey (Mexiko) sollen neu aufgenommen werden; nach San Francisco, San Juan (Puerto Rico), Santo Domingo, Caracas, Guayaquil (Ecuador), Lima, Santiago de Chile, Rio de Janeiro und Sao Paulo sollen die Frequenzen erhöht werden. in der Kurz- und Mittelstreckenflotte werden ältere Flugzeuge durch neue A320neo/A321neo ersetzt. https://www.abc.es/economia/iberia-presenta-ambiciosa-hoja-ruta-2030-6000-20250618130436-nt.html?ref=https%3A%2F%2Fwww.abc.es%2Feconomia%2Fiberia-presenta-ambiciosa-hoja-ruta-2030-6000-20250618130436-nt.html https://bsky.app/profile/byerussell.com/post/3lrusj5zpkc2g
-
Aktuelles zu den TUI Airlines (Vormals Aktuelles zu TUIfly.com)
Lucky Luke antwortete auf Sabo's Thema in Fluggesellschaften
Agreed. Ich kann mich noch gut erinnern, dass beispielsweise SunExpress kurz nach der Einführung einen richtigen Heiopei gemacht hat, jetzt bitte die Flügelspitzen mit drei Cones statt nur einem zu versehen. Wie man sieht, aus gutem Grund. -
Strecken-Gerüchteküche: Slotanträge, Flurfunk etc.
Emanuel Franceso antwortete auf touchdown99's Thema in Fluggesellschaften
Iberia plant die Aufnahme von Flügen nach Toronto, Philadelphia und Monterrey (Mexiko). https://x.com/anwaviation/status/1935279430135689577 -
Die Basis Suceava wird im kommenden Winter (wohl Dezember 2025) wieder eröffnet und 2 Airbus A321neo werden dort stationiert. https://www.wizzair.com/en-gb/information-and-services/about-us/news/wizz-air-announces-the-reopening-of-its-suceava-base
-
weitere Anpassungen im Winter im Vgl. zur bisherigen Planung: Berlin - Bologna +2/7 auf 6/7 Berlin - Bukarest -1/7 auf 4/7 Berlin - London Stansted -2/7 auf 26/7 Berlin - Mailand Malpensa +1/7 auf 8/7 Berlin - Manchester -1/7 auf 10/7 Berlin - Palermo -1/7 auf 3/7 Berlin - Teneriffa Süd +1/7 auf 8/7 Bremen - Alicante +1/7 auf 4/7 Bremen - London Stansted -1/7 auf 11/7 Bremen - Málaga -1/7 auf 3/7 Köln/Bonn - Alicante +1/7 auf 8/7 Köln/Bonn - Bergamo -1/7 auf 6/7 Köln/Bonn - London Stansted -1/7 auf 23/7 Köln/Bonn - Málaga -1/7 auf 5/7 Köln/Bonn - Malta -1/7 auf 3/7 Köln/Bonn - Palermo +1/7 auf 4/7 Köln/Bonn - Wien +1/7 auf 10/7 Nürnberg - Sofia -1/7 auf 4/7 Weeze - Edinburgh -1/7 auf 3/7 Weeze - Fes -1/7 auf 3/7 Weeze - Thessaloniki -1/7 auf 6/7
- Letzte Woche
-
Aktuelles zur Airbus A220 Familie
oldblueeyes antwortete auf tower1's Thema in Industrie und Technik
Mein gedanklicher Ansatz ist ein anderer : die 320er Familie zu ersetzen wird die oberste Prio bei Airbus und sollte um 2035+ passieren. Dies wird die meisten Ressourcen binden. Die Konsequenz daraus ist dass die A220 Familie eher taktisch erweitert wird, wenn man darauf ziehlt bis 2035-40 mehr davon zu verkaufen. Ob die nä. Generation A320 grundsätzlich bei A321 Länge anfängt, weiss niemand. Es gibt Stimmen die am unteren Ende eine A320+ sehen, um eben bei den grossen LCC's einen maximal ausgereizten 200 Sitzer anbieten zu können. sollte dies passieren, dann wird man keinen A225 bauen der 180 Sitze mit viel Reichweite anbietet, um den neuen A320+ nicht zu nahe zu kommen Rund um 2040 wird sowieso auch ein Upgrade der A220 Familie stattfinden und wenn ein neues A320 Erfolg hat, wird man dann auch die Ressourcen haben grössere Upgrades zu machen. Dubai oder Kapverden sind schöne Stories für Luftfahrtjournale, das Brot und Buttergeschäft ist in P2P Europa immer noch eine Sektorlänge von ca 800 Meilen. -
Richtig, dass war tatsächlich immer so.
-
Aktuelle Streckeneinstellungen/-reduktionen
JSQMYL3rV antwortete auf TobiBER's Thema in Fluggesellschaften
auch im September und Oktober nicht buchbar. Sieht also danach aus, als wäre es den gesamten SFP gestrichen -
Und das wird eben mit so wenig Personal wie möglich gemacht, damit ja kein Leerlauf entsteht, der Geld kostet. Und da dann auch viel auf die Außenpositionen geht, braucht es im Schnitt auch länger wegen der langen Wege. Ich sehe es bei meinen Flügen um die Uhrzeit leider auch als Regelfall, dass irgendwas fehlt (Bus, Treppe, Treppen-Bedienpersonal) oder eben der Koffer ewig braucht.
-
Bis auf Miami sind für den SFP26 nun alle Langstreckenziele buchbar, die auch im SFP25 bedient werden.
-
SunExpress fliegt im SFP26 neu nach Antalya, 5/7 ab 30.3.26, 7/7 ab 14.5.26.
-
Ja, und genau das ist ja nun der Fall. Es gibt Airlines die brauchen Kapazität, Smartlynx braucht Kunden und wird deshalb wahrscheinlich "billig" sein und dennoch will die keiner mehr haben, die fallen durch andere Audits -> Airlines achten nicht nur auf den Preis.... Was ggf. dafür spricht, warum bspw. die Lufthansa Group zusätzlich eigene Audits durchführt und monitort. So Themen wie bspw. FTL-Überschreitungen / Fatigue Risk Management (um die es ja scheinbar u.a. ging) lässt sich ja schon als Auftraggeber kontrollieren über Schichtpläne und co.
-
In Berlin werden im Laufe des WFP25/26 2 A321neo stationiert, die 2 A320 ersetzen. Der erste kommt am 26.10.25, der zweite am 1.1.26. https://www.aerotelegraph.com/ticker/easyjet-mit-neuer-route-ab-berlin-und-deutlich-hoeherer-kapazitaet/hx04e3c Überblick auf welchen Strecke die A321neo zum Einsatz kommen. https://www.aeroroutes.com/eng/250616-u2nw25ber
-
Naja, EasyJet fliegt doch jetzt gerade schon einmal täglich VIE - LIN mit Lufthansa Group Remedy Slots.
-
Weiteres interessantes Charter Routing im Frühjahr 2026. https://www.aeroroutes.com/eng/250617-qs2q25am
-
Angesichts der vielen polnischen Großstädte mit einer knappen halben bis dreiviertel Million Einwohner (Krakau, Lodz, Breslau, Posen, Danzig, Stettin), der dynamischen wirtschaftlichen Entwicklung und der vielen Exil-Polen in Westeuropa braucht man gerade für diese Airports größere Flugzeuge, wenn man als LOT mit Ryanair, Wizzair, EnterAir und Co mitzuhalten. Ich gehe nicht davon aus, dass sich LOT an diesen Standorten dauerhaft mit der Rolle des Warschau-Drehkreuz-Zubringers zufrieden geben will.
-
VIE 5/25 2,900.976 (+2,0 %)