Aktuelles zur Luftfahrtbranche
Zeige Themen in Beruf und Karriere, Industrie und Technik, Flughäfen, Luftverkehrspolitik, Recht, Wirtschaft und Fluggesellschaften, geschrieben in den letzten 365 Tage.
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Aktuelle Streckeneinstellungen/-reduktionen
TBS antwortete auf TobiBER's Thema in Fluggesellschaften
DAN Air ist auf BER/LTN - OTP nur noch bis 15.07. buchbar (die Strecke hat also ganze 15 Tage durchgehalten) War die Buchungslage so katastrophal oder was bewegt eine Airline dazu, eine Strecke nach 2 Wochen wieder einzustellen? Die Anschlüsse nach Damascus, die es nur 1x die Woche gab (also insgesamt nur 2-3x insgesamt) sind damit auch schon wieder Geschichte. DAM-OTP lässt sich noch 4x die Woche buchen, aber keinerlei Anschlüsse weiter als Bucharest. So macht die Strecke ja auch wenig Sinn oder gibt es da so viel Aufkommen auf dieser Point-to-Point-Relation? - Heute
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EU: Neue Handgepäckregel in Vorbereitung
FKB antwortete auf emdebo's Thema in Luftverkehrspolitik, Recht, Wirtschaft
Das tun sie eben überhaupt nicht. Bei den großen Legacies wurde mein Handgepäck nur 1x beanstandet und das war bei Qatar. Und das auf dem 4. Flug von 4 Flügen mit dem gleichen Handgepäck. Die Leute haben auch Augen im Kopf und sehen was manche Mitpassagiere alles anschleppen. Bei den Lowcosters wird es strenger gehandhabt, aber bei der Vielzahl der Fälle wird das mit Augenmaß gehandhabt und nur die groben Verstöße werden geahndet. Es gibt aber auch Stationen (gerne mal in PMI) bei denen Null Toleranz gilt. Und wenn dann ein Gepäckstück auf dem x. Flug auf einmal beanstandet wird, fangen natürlich die Diskussionen an. Das ist menschlich und nachvollziehbar. Erziehung funktioniert nur mir Konsequenz - und die gibt es branchenweit nicht. -
Neubestellungen Flugzeughersteller 2025
FKB antwortete auf Emanuel Franceso's Thema in Industrie und Technik
Gelaunched ja. Bestellbar? Keine Ahnung. Airbus hat mir zumindest noch keinen Rabatt-Gutscheincode geschickt. Ist aber auch egal. Als Legitimation für einen A338neo kann der MRTT+ -Stand heute- jedenfalls nicht dienen. Kann sich ja aber noch ändern. Und an der Aussage von @JSQMYL3rV gibt es doch nichts zu Rütteln? Die kurzen Varianten verkaufen sich in den letzten Jahren querbeet schlecht. -
Sehr schön, vielleicht bei dem ganzen "Profits before irgendetwas", was sowieso keiner versteht (die UK His Majesty's Revenue and Customs Versteher können es gerne erläutern, Oliver?): 19,770,000 Passagiere, Vorjahr 17,720,000 (vor Corona übrigens 14 Mio, etwas schwierig mit den Berichtsdaten) --> Wachstum profitabel, größter Reiseveranstalter von UK, ein 321neo nach dem anderen wird eingefliottet, 738 und 733 könnten länger bleiben (Achtung: Gerüchte.....) Derzeit müht sich Air Tanker auch mit doppelten Kanarenumläufen ab, aber der Brite an sich ist beim Reisen ja auch eher schmerzbefreit
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Gerichtsurteile aus der Luftfahrt
YankeeZulu1 antwortete auf aaspere's Thema in Luftverkehrspolitik, Recht, Wirtschaft
da warte ich gespannt auf die höchste Instanz. -
Wizz Air wird mit Start des WFP25/26 einige Strecken von/nach Bukarest vom Flughafen Otopeni zum Flughafen Băneasa verlegen: Barcelona (tägliche Flüge am Abend; wird weiterhin auch ab Otopeni angeboten) Bergamo (tägliche Flüge am Morgen; wird weiterhin auch ab Otopeni angeboten) Charleroi (Flüge an VT1,5 am Nachmittag; wird weiterhin auch ab Otopeni angeboten) Turin (Flüge an VT1,5; wird weiterhin auch ab Otopeni angeboten) Athen, Basel, Hahn, Memmingen und Nizza werden nur noch ab Băneasa bedient Gleichzeitig wird in Băneasa ein 2. Flugzeug stationiert. https://www.wizzair.com/en-gb/information-and-services/about-us/news/wizz-air-announces-major-bucharest-network-expansion
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Gestern war der Erstflug. Und Transavia scheint künftig auf die neuen Landelichter zu setzen, die älteren Neos haben das noch am NLG. https://www.planespotters.net/photo/1789669/d-ayad-transavia-airbus-a321-252nx
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Ein anderer Artikel schreibt dazu: https://www.aerotelegraph.com/airlines/austrian-airlines-will-kuenftig-ohne-embraer-jets-auskommen-und-findet-gefallen-am/8hbe1nd
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Wizz Air Bukarest - Köln/Bonn 4/7 ab 26.10.25 an VT1,3,5,7 Bukarest - Brindisi 2/7 ab 26.10.25 Bukarest - Danzig 2/7 ab 27.10.25 Bukarest - Bratislava, Pescara, Porto je 3/7 ab 28.10.25 https://www.wizzair.com/en-gb/information-and-services/about-us/news/wizz-air-announces-major-bucharest-network-expansion
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D-ABPS (Name wohl "Halle an der Saale") wurde am 8. Juli von San Antonio nach Paine Field (Everett) überführt. https://www.flightradar24.com/data/aircraft/d-abps http://paineairport.com/images/kpae21809b.png http://paineairport.com/kpae410709.htm
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Weiterhin Probleme an der SiKo: https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/karlsruhe/probleme-sicherheit-flughafen-karlsruhe-baden-baden-100.html
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Grob gesagt wahrscheinlich je einer im September, November und Dezember.
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wenn er jede seiner Abzugsdrohungen wahrmacht, darf er bald von STN nach STN fliegen, weil sonst nix mehr übrig ist
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Hier noch der Link zum BR-Artikel: https://www.br.de/nachrichten/bayern/ewiges-baurecht-streit-um-dritte-startbahn-vor-gericht,UqMySCC
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Aktuelles zu nordamerikanischen Airlines
AeroSpott antwortete auf -Fabiii-'s Thema in Fluggesellschaften
Ein klein wenig zum Schmunzeln: Ein Delta A330-300 (N805NW) musste auf dem Flug von Madrid nach New York in Terceira/Lajes zwischenlanden, nachdem ein Triebwerk ausgefallen war. Da auf der Insel nicht mal ansatzweise ausreichend Hotelzimmer für die 282 Passagiere gibt, musste Delta mal direkt eine weitere Maschine hinterher schicken https://www.aerotelegraph.com/sicherheit/airbus-a330-von-delta-air-lines-strandet-auf-kleiner-atlantikinsel/wm4gx5g Zudem ist es das zweite Mal innerhalb von einem Jahr, dass bei genau dieser Maschine das rechte Triebwerk ausgefallen ist - am 28. Oktober 2024 gab es in Las Vegas bereits ein Engine Fire beim Start: https://avherald.com/h?article=51f90d81&opt=0 -
Afaik gehen in der EASA-FTL unter den gegebenen Bedingungen (Augmented Cockpit Crew, Class 1 Rest Facilities und max. zwei Legs von denen eines mindestens 9h lang ist) maximal 18 Stunden Flugdienstzeit. Diese können allerdings durch den Kapitän um nochmal drei Stunden verlängert werden. So oder so lässt es aber die EASA Kapitänen offen, bei sich erst während des Flugs entwickelnden Lagen (wie hier etwa Wetter) auch den Dienst über diese drei Stunden hinaus zu verlängern, damit ein Dienst bis zum Ziel oder einem Ausweichort fortgesetzt werden kann. Ich denke, das wird man auch hier angewendet haben. Das notwendige Paperwork dafür ist afaik nicht riesig groß. Meine Leseart des ganzen Spektakels ist folgende: Wegen WX nach ASU diverted, dort glaubhaft die Chance gesehen, in EZE zu landen. In EZE wegen Wetter wieder nicht rein gekommen, und dann nach GRU diverted, weil LH-Station und dementsprechend Hotelunterbringung und Umbuchungen einfacher oder eine Ersatzcrew vorhanden (oder einfacher heranschaffbar) und dann im Anflug auf GRU irgendeinen Emergency aus technischen oder medizinischen Gründen gehabt.
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MUC Juni 4.103.356 +6,1% -8,1% zu 2019
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Sehr gute Neuigkeiten. Neu: Graz-London mit BA Euroflyer | Graz Airport » Graz Airport
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Die scheinbar reparierte 9H-EUT ist gerade als EW6993 auf dem Weg nach Düsseldorf. (Tailstrike in Paderborn)
- Letzte Woche
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Wizz Air hat nun vom 15.04.26 bis zum 20.05.26 alle Flüge ab BSL aus dem Verkauf genommen.
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ohhhh - geht der Spaß auch schon wieder los dann ergänze ich auch mal: Malmö FF (Schweden) mit BTI BCS3 (YL-AAW) MMX-TBS zu FC Iberia 1999 aus Georgien Buducnost Podgorica (Montenegro) mit MNE E194 (4O-AOB) TGD-EVN zum FC Noah (Armenien) Lincoln Red Imps FC (Gibraltar) mit SAS AGP-CPH und weiter FLI457 A320 (OY-RCJ) CPH-FAE zu Vikingur (Föröer Inseln)
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Die Website von Marabu wurde neu gestaltet und bietet jetzt mehr Funktionen, Die Karte zum Streckennetz scheint jetzt automatisch generiert zu werden.
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Auswirkungen des Nahost-Konflikts
Seljuk antwortete auf Der Realist's Thema in Luftverkehrspolitik, Recht, Wirtschaft
Gestern konnte dann auch die letzte PC Maschine, die in Täbriz (Schäden an der Runway) gestrandet war, zurück nach SAW gebracht werden. -
Naja, die Warteschlangen der Passagiere reichen oft aus dem Gebäude heraus bis auf den Otto-Lilienthal-Platz. In Zukunft werden wohl alle ins Gebäude passen.
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Die Streikbereitschaft in Smartwings wurde um ein Monat verlängert. Die wurde am 2.Juni durch Gewerkschaften Smart Unity ausgerufen. Gestriekt wurde aber in Juni nicht. Die Verhandlugen zwichen Gewerkschaften und Smartwings waren in Juni intensiv. Laut Smartwings Sprecherin ist die Mehrheit von Anforderungen akceptiert, laut Smart Unity sind noch viele heikle Themen offen. Daher wurde die Streikbereitschaft für Juli verlängert. Sollte im Juli keine Veränderung im wichtigsten Themen stattfinden, werden die Gewerkschaftsmitglieder dann zur Abstimmung über den Streik am Ende Juli aufgerufen. In diesem Fall kann man mit einem Streik laut Smart Unity am Anfang August rechnen... Quelle: ČTK (= Tschechische Presse Agentur) oder z.B. https://zpravy.aktualne.cz/ekonomika/smartwings-zustavaji-ve-stavkove-pohotovosti-vyhlasit-ji-muz/r~59e4e39c5b2611f0ae9c0cc47ab5f122/