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  1. Letzte Stunde
  2. Weil man sich bei Lufthansa offensichtlich dazu entschieden hat, dass Discover Airlines auch Flugzeuge mit größerer Reichweite braucht, um damit bspw. Ziele in Südamerika und Südostasien zu erreichen. Dazu kommt der Kostenvorteil von 4Y ggü. der LHA gerade im Wettbewerb mit Condor. Und es müssen ja keine neuen A359 sein, die 4Y bekommt; es können solche sein, die aktuell bei LHA mit dem alten Bordprodukt durch die Gegend fliegen (oder die ehemaligen PAL Flieger). LHA würde dann als Ersatz neue A359 mit Allegris bekommen.
  3. Heute
  4. Für morgen ist ein Testflug geplant: STD FRA 11:50 DE4861 A320 DAICT | STA FRA 13:45 DE4861
  5. United über ORD, laut Eintracht Homepage.
  6. Ich streiche mal das aber. Wenn ich nicht ganz falsch liege, nimmt Edelweiss Windhoek bald ins Streckennetz auf. Die Saison und die Frequenz nach Cape Town wird ausgebaut. JNB ab München wird fortgesetzt oder sogar ausgebaut und der tägliche "Saisonflug" nach Cape Town kommt auch wieder. Ich sehe das Problem nicht ganz. Natürlich soll/wird/muss/und tut sich Sabena auf Zentral-/Mittelafrika konzentrieren. Aber wie auch immer das hier aufkam, wenn die jetzt auch zweimal die Woche nach Südafrika dürfen, geht die Konzernwelt wahrscheinlich nicht unter. (Dafür muss man jetzt anderen Leuten im Thema nicht ständig Ahnungslosigkeit vorwerfen...)
  7. Die Information über die Reduzierung auf 5/7 im WFP25/26 wurde laut Abendblatt vom Hamburg Airport bestätigt.
  8. Es sieht danach aus, als wird der erste Etihad A321LR in zwei Tagen ausgeliefert, also am 25. Juli 2025: https://x.com/SpaethFlies/status/1947654392712167808
  9. Das wäre ja ein Fortschritt. 2024 waren Lufthansa City Airlines (VL) Flüge auch nicht berechtigt für das Meilensammeln bei Singapore Airlines Krisflyer. 2025 durfte ich noch nicht mit VL fliegen und weiß nicht, ob sich das verbessert hat, aber der negative Eindruck ist eben hängengeblieben. Es merken schon mehr Leute als "ungefähr niemand" den Unterschied zwischen Lufthansa und Lufthansa City Airlines.
  10. Laut der Wartezeiten-Anzeige auf der BER-Website ( https://ber.berlin-airport.de/de.html ) hat die Wiedereröffnung von T1 Kontrollbereich 1 stattgefunden.
  11. Mal sehen wie lange bis Sie merken das die Verbindung zwischen Fmo und Pad wenn man drauf guckt zwar nicht so weit aussieht aber mit dem Auto doch eher ne halbe Weltreise ist.
  12. Abu Dhabi Airports H1 2025 results highlight 17 straight quarters of double-digit passenger traffic growth: https://www.adairports.ae/en/PressRelease/2025/07/Abu-Dhabi-Airports-H1-2025-results-highlight-17-straight-quarters
  13. Da bin ich mal gespannt, wie oft die tatsächlich fliegen werden…?!
  14. Fliegt seit Dienstag aber auch wieder zuverlässig ihre Umläufe
  15. Nein früher stand die RSV Maschine in DUS, dann musste man oft ein Flugzeug HAJ-MUC fliegen lassen und dann die RSV Maschine DUS-HAJ.
  16. Gestern
  17. Weiß zufällig jemand was es mit TK3601 von XCR nach SDJ auf sich hat? https://www.flightradar24.com/THY3601/3b5fd51f
  18. Da steigt aber in den meisten Fällen nicht Aegean selbst ein. Sondern im Regelfall handelt es sich bei Flügen nach Heraklion mit Aegean von Regionalflughäfen, um Charterflüge der TUI.
  19. Laut a.net wird die US Airforce wohl 75 weitere Tanker auf Basis der 767-200 (KC-46) bestellen.
  20. Otopeni hat man offensichtlich wegen der nicht ausreichend vorhandenen Nachfrage gar nicht erst aufgenommen…Wieso auch? Wenn man in FDH jahrelang schläft und den benachbarten Flughäfen alles überlässt, muss man sich über diese Konsequenzen nicht wundern! Mit Ryanair wird bereits seit 1,5 Jahre verhandelt…an ein Comeback an den FDH glaub ich auch nicht mehr… Mir ist aktuell sowieso nicht klar, wie der neue GF den Scherbenhaufen seines Vorgängers wieder in Ordnung bringen möchte... Da Wizz Otopeni nicht aufnimmt, wird man die angepeilten 290.000 Pax dieses Jahr logischerweise nicht erreichen…vielleicht schafft man mit Ach und Krach etwas mehr als 260.000…
  21. Ding-Dong; und ich bin heute mal die Kartellbehörde...
  22. Ryanair könnte Bonus für Mitarbeiter erhöhen, die übergroßes Handgepäck aus dem Verkehr ziehen: https://www.mallorcazeitung.es/boulevard/travel/2025/07/22/ryanair-mitarbeiter-handgepaeck-bonus-119940877.html
  23. https://forum.airliners.de/topic/62739-aktuelles-zu-leav-aviation/page/9/#findComment-989665
  24. Letzte Woche
  25. Dann würde JetBlue bis 2030 wohl gar keinen XLR mehr bekommen. Wenn ich mich richtig erinnere hieß es mal, dass genau ein einziger schon in der Produktion steckte und nicht mehr storniert/umgewandelt werden konnte. Ansonsten würde man die ungewollten Flieger wohl auch recht einfach an andere weitergeben können, sprich Aegean. Immer wieder interessant zu sehen, das sind mehr als 100 Sitze weniger als andere in einen A321 packen. Aber genau für solche Airlines ist das Konzept des XLR natürlich genial.
  26. Gesamte Alaska Airlines Flotte muss wegen IT Problemen temporär am Boden bleiben: https://www.seattletimes.com/business/alaska-airlines-grounds-nationwide-fleet/
  27. Offenbar gab es beim Anflug des Delta Fluges DL3788 auf den Flughafen Minot beinahe eine Kollision des E175 mit einem ebenfalls anfliegenden B52-Bomber - der Embraer-Pilot führte im letzten Moment in eigener Entscheidung ein heftiges Ausweichmanöver durch. https://www.n-tv.de/panorama/Passagierflugzeug-muss-ploetzlich-riesigem-Bomber-ausweichen-article25913112.html
  28. Air Arabia wird zusammen mit der Nesma Group und der KUN Holding einen LCC am Flughafen Dammam (Saudi Arabien) aufbauen. https://x.com/airarabiagroup/status/1946867484373504058 https://www.nesma.com/en/news
  29. Ja, da gibt es viele Schrauben, an denen man hätte drehen können, um das zu verhindern. Schreibt ja sogar der Artikel so. Aber wenn man sich schon verschätzt hat und deswegen die Zielmarke um ein paar Sekunden reißt, ist es trotzdem eine übertrieben streng ausgelegte Regelung, wenn man statt den Flieger trotzdem landen zu lassen einen Go Around anordnen muss. Laut Artikel kam der Go Around ja 18s vor 5 Uhr. Die Landung wäre also wie lange vorher erfolgt? 10s? Und der Lärm war ja bereits verursacht - wenn man es vom Lärmschutz betrachtet, hätte er überhaupt nicht erst anfliegen dürfen.
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