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Aktuelles zur Luftfahrtbranche

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  1. Letzte Stunde
  2. MNG Airlines (Türkei) hat eine Absichtserklärung zum Kauf von 2 Airbus A350F unterzeichnet. https://www.airbus.com/en/newsroom/press-release/2025-06-mng-airlines-to-order-two-airbus-a350f-freighters
  3. Heute
  4. Wizz Air Suceava - Wien 3/7 ab 2.12.25 Suceava - Birmingham, Karlsruhe/Baden-Baden je 3/7 ab 15.12.25 an VT1,3,5 Suceava - Bergamo 4/7 ab 15.12.25 Suceava - Charleroi 2/7 ab 16.12.25 Suceava - Bologna, Venedig je 3/7 ab 16.12.25 Suceava - Larnaca 2/7 ab 18.12.25 Suceava - Dortmund +2/7 auf 4/7 ab 21.12.25 AirAsia Kuala Lumpur - Palembang (Indonesien) 7/7 ab 18.7.25 Kuala Lumpur - Semarang (Indonesien) 7/7 ab 6.9.25 https://newsroom.airasia.com/news/airasia-adds-palembang-and-semarang-to-its-indonesia-network-offering-a-total-of-188-flights-weekly-between-malaysia-and-indonesia
  5. Die Split Scimitar Winglets sind aber auch ein absoluter Killer insbesondere für Busse. Klar darf man mit keinem Gefährt (außer mit dem Tanker) überhaupt unter dem Flügel durchfahren, aber bei nem 320 oder ner 737 mit alten Winglets passiert dann im Zweifel auch einfach nichts weil die Höhe noch ausreicht. Könnte vielleicht auch ein Faktor sein, warum 737-Betreiber wie X3 "häufiger" mal ihre Flieger ramponiert bekommen.
  6. Ist man jetzt wieder stolzer LowCoster?
  7. weitere Anpassungen im Winter im Vgl. zur bisherigen Planung: Berlin - Bologna +2/7 auf 6/7 Berlin - Bukarest -1/7 auf 4/7 Berlin - London Stansted -2/7 auf 26/7 Berlin - Mailand Malpensa +1/7 auf 8/7 Berlin - Manchester -1/7 auf 10/7 Berlin - Palermo -1/7 auf 3/7 Berlin - Teneriffa Süd +1/7 auf 8/7 Bremen - Alicante +1/7 auf 4/7 Bremen - London Stansted -1/7 auf 11/7 Bremen - Málaga -1/7 auf 3/7 Köln/Bonn - Alicante +1/7 auf 8/7 Köln/Bonn - Bergamo -1/7 auf 6/7 Köln/Bonn - London Stansted -1/7 auf 23/7 Köln/Bonn - Málaga -1/7 auf 5/7 Köln/Bonn - Malta -1/7 auf 3/7 Köln/Bonn - Palermo +1/7 auf 4/7 Köln/Bonn - Wien +1/7 auf 10/7 Nürnberg - Sofia -1/7 auf 4/7 Weeze - Edinburgh -1/7 auf 3/7 Weeze - Fes -1/7 auf 3/7 Weeze - Thessaloniki -1/7 auf 6/7
  8. Gestern
  9. Mein gedanklicher Ansatz ist ein anderer : die 320er Familie zu ersetzen wird die oberste Prio bei Airbus und sollte um 2035+ passieren. Dies wird die meisten Ressourcen binden. Die Konsequenz daraus ist dass die A220 Familie eher taktisch erweitert wird, wenn man darauf ziehlt bis 2035-40 mehr davon zu verkaufen. Ob die nä. Generation A320 grundsätzlich bei A321 Länge anfängt, weiss niemand. Es gibt Stimmen die am unteren Ende eine A320+ sehen, um eben bei den grossen LCC's einen maximal ausgereizten 200 Sitzer anbieten zu können. sollte dies passieren, dann wird man keinen A225 bauen der 180 Sitze mit viel Reichweite anbietet, um den neuen A320+ nicht zu nahe zu kommen Rund um 2040 wird sowieso auch ein Upgrade der A220 Familie stattfinden und wenn ein neues A320 Erfolg hat, wird man dann auch die Ressourcen haben grössere Upgrades zu machen. Dubai oder Kapverden sind schöne Stories für Luftfahrtjournale, das Brot und Buttergeschäft ist in P2P Europa immer noch eine Sektorlänge von ca 800 Meilen.
  10. Richtig, dass war tatsächlich immer so.
  11. auch im September und Oktober nicht buchbar. Sieht also danach aus, als wäre es den gesamten SFP gestrichen
  12. 26 wöchentliche Umläufe entsprechen eigentlich nicht wirklich dem Umfang einer Basis. Zumal man LIS ja heute schon aus Deutschland raus bedient.
  13. Und das wird eben mit so wenig Personal wie möglich gemacht, damit ja kein Leerlauf entsteht, der Geld kostet. Und da dann auch viel auf die Außenpositionen geht, braucht es im Schnitt auch länger wegen der langen Wege. Ich sehe es bei meinen Flügen um die Uhrzeit leider auch als Regelfall, dass irgendwas fehlt (Bus, Treppe, Treppen-Bedienpersonal) oder eben der Koffer ewig braucht.
  14. Bis auf Miami sind für den SFP26 nun alle Langstreckenziele buchbar, die auch im SFP25 bedient werden.
  15. SunExpress fliegt im SFP26 neu nach Antalya, 5/7 ab 30.3.26, 7/7 ab 14.5.26.
  16. Ja, und genau das ist ja nun der Fall. Es gibt Airlines die brauchen Kapazität, Smartlynx braucht Kunden und wird deshalb wahrscheinlich "billig" sein und dennoch will die keiner mehr haben, die fallen durch andere Audits -> Airlines achten nicht nur auf den Preis.... Was ggf. dafür spricht, warum bspw. die Lufthansa Group zusätzlich eigene Audits durchführt und monitort. So Themen wie bspw. FTL-Überschreitungen / Fatigue Risk Management (um die es ja scheinbar u.a. ging) lässt sich ja schon als Auftraggeber kontrollieren über Schichtpläne und co.
  17. In Berlin werden im Laufe des WFP25/26 2 A321neo stationiert, die 2 A320 ersetzen. Der erste kommt am 26.10.25, der zweite am 1.1.26. https://www.aerotelegraph.com/ticker/easyjet-mit-neuer-route-ab-berlin-und-deutlich-hoeherer-kapazitaet/hx04e3c Überblick auf welchen Strecke die A321neo zum Einsatz kommen. https://www.aeroroutes.com/eng/250616-u2nw25ber
  18. Naja, EasyJet fliegt doch jetzt gerade schon einmal täglich VIE - LIN mit Lufthansa Group Remedy Slots.
  19. Weiteres interessantes Charter Routing im Frühjahr 2026. https://www.aeroroutes.com/eng/250617-qs2q25am
  20. Angesichts der vielen polnischen Großstädte mit einer knappen halben bis dreiviertel Million Einwohner (Krakau, Lodz, Breslau, Posen, Danzig, Stettin), der dynamischen wirtschaftlichen Entwicklung und der vielen Exil-Polen in Westeuropa braucht man gerade für diese Airports größere Flugzeuge, wenn man als LOT mit Ryanair, Wizzair, EnterAir und Co mitzuhalten. Ich gehe nicht davon aus, dass sich LOT an diesen Standorten dauerhaft mit der Rolle des Warschau-Drehkreuz-Zubringers zufrieden geben will.
  21. VIE 5/25 2,900.976 (+2,0 %)
  22. Letzte Woche
  23. FCO hat die 321LR, ursprünglich für den mittleren Osten gedacht, diese machen aber auch zum Teil London - und Parisumläufe. Als Netzwerk mit mehrere Hubs ist auch die Beteachtung eine andere- lieber aus 2 Standorte mit Widebodies als aus 4 mit Narrowbodies. Klar, "ungerecht", aber that's Life.
  24. Bissl off-topic, SkyUp mit neuem AOC in Moldau Vision Air; mit B737-700 ER-SMA ex UR-SQE
  25. Das mit dem Bau schon begonnen wurde, ist leider eine Fehlinfo. Aber es soll bald los gehen. Senator + Business passt. Die Eröffnung ist für Q4 geplant.
  26. Aus dem aero-Artikel zur A350-Bestellung: https://www.aero.de/news-50051/Riyadh-Air-plant-mit-bis-zu-50-Airbus-A350-1000.html Hab ich da was verpasst oder ist denen da ein Fehler unterlaufen?
  27. LX180/LX181 scheint ein Problem mit Afghanistan zu haben. TG/LH/DE fliegen eine ähnliche Route kürzen aber über Kabul- Masar i Sharif ab.
  28. Aha. Und wie hoch sind die Kapitalkosten? Die Berechnung oder eher Festlegung des WACC ist so komplex, dass man das auch würfeln kann. Was ist denn zum Beispiel eine angemessene Dividende für die Aktionäre (Eigenkapitalkosten)?
  29. https://www.planespotters.net/photo/1774976/d-avyr-qatar-airways-airbus-a321-251nx Der erste A321neo für Qatar Airways. Qatar Amiri Flight soll außerdem wohl zwei A320neo als ACJ erhalten.
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