Aktuelles zur Luftfahrtbranche
Zeige Themen in Beruf und Karriere, Industrie und Technik, Flughäfen, Luftverkehrspolitik, Recht, Wirtschaft und Fluggesellschaften, geschrieben in den letzten 365 Tage.
Dieser Stream aktualisiert sich automatisch
- Letzte Stunde
-
Klar gibts die, aber so viele, dass die Statistik so stark dadurch verschoben wird? Und keine, die das ganze in die Gegenrichtung machen?
- Heute
-
Ich bin eher überrascht, dass Girona überhaupt noch angeflogen wird. Hatte Ryanair vor zwei oder drei Jahren nicht verkündet, alle Flüge ab Girona einzustellen? Ich steige bei Ryanair bei den ständigen Streichungen, Kürzungen und Neuaufnahmen nicht mehr durch.
-
Zumindest beim Cargoverkehr...
-
Selbst auf Verbindungen, die laut Fahrplan schnell und bequem sind, kann es in der Praxis schnell zu unvorhersehbaren Problemen kommen (z.B. Pofallawende). Bin ein paar Jahre mit dem Zug aus Braunschweig oder Hannover nach Frankfurt Flughafen gefahren. Das gibt in 50% aller Fälle Stress. Ich fliege jetzt lieber wieder mit Zubringer ab HAJ nach FRA oder eben MUC,ZRH,VIE. In der Theorie kann man leicht sagen, dass die Leute mit der Bahn von NUE etc. mit der Bahn nach Frankfurt fahren sollen. Die Bahn sorgt aber dafür, dass man nach spätestens zwei Jahren vor jeder Fahrt ein Valium braucht.
-
Ryanair einige Strecken ab Trapani werden neu auch im Winter bedient: Trapani - Charleroi 2/7 ab 6.1.26 Trapani - Karlsruhe/Baden-Baden 3/7 ab 7.1.26 Trapani - Bratislava, Kattowitz je 2/7 ab 9.1.26 Trapani - Pescara 3/7 ab 9.1.26 weitere Frequenzerhöhungen im SFP26: Berlin - Alicante, Vilnius je +1/7 auf 5/7 Bremen - Alicante +1/7 auf 3/7 Köln/Bonn - Alicante +2/7 auf 7/7 Köln/Bonn - Palermo, Stockholm je +1/7 auf 3/7 Memmingen - Faro, Malta, Sarajevo je +1/7 auf 3/7 Nürnberg - Málaga +2/7 auf 4/7 Nürnberg - Thessaloniki +1/7 auf 6/7 Weeze - Cagliari +1/7 auf 4/7 Weeze - Faro, Nador je +1/7 auf 5/7 Weeze - Fès +1/7 auf 3/7 Weeze - Tanger +1/7 auf 7/7 AJet Ankara - Erbil 2/7 ab 26.10.25 https://ajet.com/en/media/press-and-announcements/announcements/ankara-erbil-flights-are-on-sale-starting-from-79
-
Aktuelle Streckeneinstellungen/-reduktionen
4U7025 antwortete auf TobiBER's Thema in Fluggesellschaften
Sundair DRS-LPA/HRG ab Mitte Januar DRS-TFS Ende November Grund seien Wartungsarbeiten und die temporäre Anpassung an die Wettbewerbssituation … -
Strecken-Gerüchteküche: Slotanträge, Flurfunk etc.
Seljuk antwortete auf touchdown99's Thema in Fluggesellschaften
Neue Verbindungen nach Singapur https://www.changiairport.com/en/corporate/our-media-hub/newsroom/press-releases.lion-group-positions-for-growth-at-changi-airport.2025.all.html -
Aktuelles zum Flughafen Saarbrücken
Emanuel Franceso antwortete auf L1011Tristar's Thema in Flughäfen
Ryanair kommt im Sommer 2026 nach Saarbrücken. Alicante, Lamezia Terme und Trapani werden je 2/7 angeflogen. https://corporate.ryanair.com/nachrichten/ryanair-startet-fluge-in-saarbrucken/?market=de https://www.flughafen-saarbruecken.de/ryanair https://www.aero.de/news-50776/Ryanair-startet-kuenftig-in-Saarbruecken.html -
… und hat morgen (25.09.) ihren EIS: STD FRA 05:45 DE1308 A20N DANCL | STA FRA 13:05 DE1309
-
Radia Windrunner - Frachter für Windkraftanlagen
abdul099 antwortete auf Tschentelmän's Thema in Industrie und Technik
Auch wenn die selbe Sau regelmäßig neu durchs Dorf getrieben wird, halte ich es immer noch für Schwachsinn. Aber wo Bitteschön erklärt der verlinkten Artikel irgendwo was Neues? Im Grunde erzählt der nur, dass Radial sich gerne dem Militär anbietet, mit dem selben Argumenten wie beim letzten Mal - von einer engeren Zusammenarbeit hab ich nichts lesen können, auch in der verlinkten Pressemitteilung steht da nix drin. Mal ganz abgesehen von den bisher eingesammelten 130 Mio Dollar. Damit entwickeln die das Ding garantiert noch nicht fertig. - Gestern
-
D-ABPT absolviert aktuell den Erstflug. https://www.flightradar24.com/BOE519/3c5810f3
-
Als Delta letztes Jahr STR-ATL eingestellt hat, hatte ich eigentlich gedacht dass KL/AF als JV-Partner die 215 täglich (oder am Ende nicht mehr täglich) weggefallenen Transatlantik-Sitzplätze über AMS und CDG wegschaufeln würde. Das ist aber nicht geschehen. Wird man sehen ob durch den Wegfall von CDG jetzt auf der AMS-Strecke größeres Gerät zum Einsatz kommt.
-
Gut, an der Stelle muss ich dann wohl etwas zurückrudern - das war etwas überreagiert von mir und ne Kurzschlussreaktion. Da hatte meine innere Diva wohl etwas zu viel Temperament^^ Sorry dafür an @Aerding! Also back to business: Europa League (1. Spieltag): Spiele am Mittwoch, 24.09.: AS Rom mit ITY A20N (EI-HOA) FCO-NCE zu OGC Nizza Celtic Glasgow mit SYG B38M (G-CRUX) GLA-BEG zu Roter Stern Belgrad FC Basel die paar Kilometer rüber zum SC Freiburg per Bus Fenerbahce Istanbul mit FHY A320 (TC-FHG) SAW-ZAG zu Dinamo Zagreb Feyenoord Rotterdam mit LAV B738 (EC-NGC) & TRA B738 (PH-HXC) RTM-OPO zu Sporting Braga Ludogorez Rasgrad mit BVL A319 (LZ-FBA) VAR-MMX zu Malmö FF Maccabi Tel Aviv mit ELY B738 opb KLJ (LY-TFS) TLV-SKG zu PAOK Saloniki Nottingham Forest mit KLJ B733 (LY-BGS) EMA-SVQ zu Real Betis Sevilla, Fans mit TVS B738 (OK-TVR) Sturm Graz mit ATV DH8D (D-AASG) GRZ-AAR zum FC Midtjylland Spiele am Donnerstag, 25.09.: Brann Bergen mit GAV CRJ2 (OY-CRJ) BGO-LIL zu OSC Lille Celta Vigo mit HAT B734 (9H-ZAZ) VGO-STR zum VfB Stuttgart FC Bologna mit NOS9064 B38M (EI-RZF) BLQ-BHX zu Aston Villa FC Porto mit HAT B734 (9H-GTC) OPO-SZG zu RB Salzburg FCSB Bukarest vsl per KLM-Linienflug am Dienstag OTP-AMS zu den Go Ahead Eagles Deventer KRC Genk mit NGN A320 (D-ANDI) LGG-GLA zu den Glasgow Rangers Olympique Lyon mit EUP E145 (F-HBPE) LYN-AMS zum FC Utrecht Panathinaikos Athen mit OAW E290 (HB-AZA) ATH-BRN zu den Young Boys Bern Viktoria Pilsen mit RYS9563 B738 (SP-RNE) PRG-BUD zu Ferencvaros Budapest Handball Champions League (Vorrunde, 3. Spieltag): FC Barcelona mit AGR E135 (PH-DWP) BCN-ZAG zu RK Zagreb und noch ein Nachtrag zum Formel 1-Rennen in Baku am Sonntag: diverse Sondercharter um die Mechaniker+Crews und evtl. noch etwas Cargo wieder zurück nach UK zu bringen, wo die meisten Teams ihren Hauptsitz haben: AHY4007 B788 (VP-BBS) GYD-LTN AZG B744 (4K-BCI) regulär GYD-BHX-GYD und im Anschluss weiter nach SIN, wo der nächste GP stattfindet BRO044B B737 (G-NEWG) GYD-BHX THY3602 B38M (TC-LCB) GYD-BHX THY3604 A333 (TC-JNS) GYD-BHX und für's Schweizer Sauber Team am Montag dann noch EDW A320 (HB-JJN) GYD-ZRH
-
Meine ursprüngliche Vermutung hat sich nicht bestätigt.
-
Es gibt ein neues Safety Video. https://www.youtube.com/watch?v=JBoIBzdYwqc
-
Der 3. A359 (HB-IHB) soll heute von Teruel über München nach Zürich kommen. https://www.flightradar24.com/data/aircraft/hb-ihb
- Letzte Woche
-
Die logische Erklärung wäre dass Volotea Nichenmärkte bevorzugt, um den grossen LCClern aus dem Weg zu gehen. Die Idee wäre dann eigentlich nicht skalierbare Routen zu suchen, sondern solche die eben für die anderen unattraktiv sind, sei es auch von der Planung her.
-
Neubestellungen Flugzeughersteller 2025
P2F antwortete auf Emanuel Franceso's Thema in Industrie und Technik
Uzbekistan Airways bestellt 14 Boeing 787-9 plus Optionen für acht weitere. https://boeing.mediaroom.com/2025-09-22-Uzbekistan-Airways-Orders-up-to-22-Boeing-787-Dreamliners,-Airlines-Largest-ever-Purchase -
Viel sinnvoller wäre es, die neuen Interregio-Züge von Graz nach Maribor an der bestehenden Haltestelle am Flughafen Graz halten zu lassen. Das würde auch vom Einzugsgebiet gut passen. Solch ein Nicht-Halt fällt für mich viel eher in die Kategorie Fehlplanung.
-
Wird ja sogar relativ prominent beworben! Da hat wurde der Wechsel von Smartwings zu TUIfly wahrscheinlich erst nach Drucklegung des Katalogs vollzogen. https://www.fliegen-ab-braunschweig.de/allgemein/tuifly-fruehjahr-sommer-2026/ Dann werden wir wohl keine Smartwings Crews mehr im Premier Inn sehen....
-
Nun, der FDP-Teil der Ampel hat aber mutmaßlich einige Entscheidungen verhindert, die die Grünen aus Klimaschutzgründen forciert hätten. In anderen Ländern mit grüner / Linker / ökologischer Regierungsbeteiligung gab es beispielsweise vorgegebene Reduzierungen oder Stagnierungen der Fluganzahlen (Amsterdam, Dublin,...). Ich sehe das aber nicht als politischen Dankesposten, aber sicherlich ist die Pflege der politischen Landschaft bei Unternehmen immer auch ein Motiv.
-
Aktuelles zu nordamerikanischen Airlines
Avroliner100 antwortete auf -Fabiii-'s Thema in Fluggesellschaften
Auch Delta wartet auf die Zertifizierung ihrer neuen Business Class Sitze für die Transcontinental-A321neo. Da sich dies wohl noch weiter hinzieht, hat sich Delta für eine interessante Lösung entschieden: Auf dem Platz, wo eigentlich 16 Lie-Flats in 1-1 Konfiguration verbaut werden sollen, baut man kurzerhand die Recliner aus der aktuellen Domestic-First in 2-2 Konfig ein. So entsteht ein extrem Premium-Konfigurierter A321neo mit 44 Business/Domestic First, 54 Premium Eco und 66 Eco. So kann man die Flugzeuge kurzfristig für die Kurz- und Mittelstrecke in Betrieb nehmen. Irgendwann später sollen dann die 16 Delta Ones verbaut werden … und die Flotte geht auf ihr angestammtes Transcontinental-Streckennetz. Auch wenn es nur vorübergehend ist: Eine 44er Business/Domestic First in 2-2 ist schon ne Hausnummer, die man erst mal füllen muss. Quelle: https://frankfurtflyer.de/delta-baut-unfreiwillig-44-business-class-sitze-in-den-airbus-a321neo/ -
Eine Zwischenbericht zu Skyhub PAD: https://www.airportzentrale.de/flughafen-paderborn-lippstadt-wir-gruenden-eine-airline-mit-skyhub-pad-nach-muenchen/89627/
-
HKG wird wegen Taifun für 36h geschlossen. Ortszeit Di Abend bis Donnerstag Morgen. https://www.reuters.com/business/environment/hong-kong-airport-may-shut-36-hours-super-typhoon-nears-bloomberg-news-reports-2025-09-22/
-
Aktuelles zu den Londoner Flughäfen - Ausbaupläne / Expansion
OliverWendellHolmesJr antwortete auf Bobby's Thema in Flughäfen
Die britische Regierung hat den Neubau der nördlichen Start-, Landebahn am Flughafen Gatwick genehmigt. Damit sollen bis zu 70.000 zusätzliche Flüge im Jahr ermöglicht werden. Mit dem Neubau wird die Startbahn um 12 Meter in den Norden verschoben und ermöglicht Starts für Flugzeuge bis zum Airbus A321, zusätzlich werden Rollwege gebaut und die Terminals erweitert. Auflagen sind unter anderem erweiterter Lärmschutz und ein Modal Split von 54 % öffentliche Verkehrsmittel. Nach Luton die zweite Flughafenerweiterung im Großraum London der aktuellen Regierung. Auch die Erweiterung von Heathrow ist weiterhin im Genehmigungsprozess. https://www.bbc.com/news/articles/c9v7rz24z23o https://www.theguardian.com/uk-news/2025/sep/21/gatwick-given-green-light-for-22bn-second-runway-plan