Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Luftfahrtbranche

Zeige Themen in Beruf und Karriere, Industrie und Technik, Flughäfen, Luftverkehrspolitik, Recht, Wirtschaft und Fluggesellschaften, geschrieben in den letzten 365 Tage.

Dieser Stream aktualisiert sich automatisch

  1. Letzte Stunde
  2. Corendon Airlines Antalya - Dresden, Erfurt, Lübeck, Paderborn/Lippstadt, Frankfurt werden im SFP 26 nicht mehr angeboten Heraklion/Kreta - Dresden, Erfurt, Frankfurt werden im SFP 26 nicht mehr angeboten https://www.aerotelegraph.com/airlines/corendon-airlines-baut-im-sommer-2026-in-deutschland-um-20-prozent-aus/zdt3gf1
  3. Eine Spirit Crew wird angemotzt weil sie "zu nah" an der Air Force One flogen: https://www.bbc.com/news/articles/cy4jndzj9wjo
  4. Heute
  5. Ich habe eben am Tanklager einen anliefernden LKW mit JET-A1 beobachten können. So ganz auf dem trockenen sitzt man wohl also nicht. Es fahren auf dem Vorfeld auch ein paar Tanker wieder herum.
  6. Interessante Stellungnahme der MFAG (Dresden und Leipzig/Halle) zu Ryanair: https://www.mdf-ag.com/unternehmen/politikbrief/ Zitat: "Die aktuelle Kritik reiht sich ein in ein europaweites Verhalten, das sich zunehmend an Flughäfen und politischen Entscheidern zeigt: Forderungen nach Sonderkonditionen, öffentliche Schuldzuweisungen, Rückzugsdrohungen. Diese Taktik ist bekannt – und kein Maßstab für die Zusammenarbeit an einem Standort, der Verlässlichkeit und Fairness braucht. Wer mit uns fliegen will, muss auf fairem Boden bleiben."
  7. Piloten und Flugbegleiter wohnen oft vergleichsweise weit weg von ihrer Basis. Zum anderen ist eine Stationierung nichts, was man nicht vertraglich verändern kann. Es ist nicht was man pauschalisieren kann.
  8. SkyUp Airlines Chișinău - Tiflis 2/7 ab 1.11.25, 3/7 ab 16.12.25 Chișinău - Dublin 2/7 ab 18.12.25 Chișinău - Paris CDG 1/7 ab 12.4.26, 2/7 ab 21.4.26 Chișinău - Madrid 2/7 ab 16.4.26 Chișinău - Málaga 1/7 ab 2.5.26, 2/7 ab 26.5.26 Chișinău - Basel 2/7 ab 15.5.26 Chișinău - Rhodos 2/7 ab 27.5.26 Chișinău - Korfu, Rimini je 2/7 ab 30.5.26 Chișinău - Teneriffa Süd 1/7 ab 30.5.26 Chișinău - Zakynthos 2/7 ab 31.5.26 https://skyup.aero/en/news/regular-summer-2026 Pegasus Airlines Istanbul-Sabiha Gökçen - Luxor 2/7 ab 6.11.25 Istanbul Sabiha Gökçen - Marsa Alam 2/7 ab 7.11.25 https://x.com/flymepegasus/status/1968578918752870561 Air Canada Montreal - Cleveland, Columbus (Ohio) je 7/7 ab 1.5.26 mit E175 Toronto - San Antonio 3/7 ab 1.5.26 mit A223 https://x.com/IshrionA/status/1968457636002558453 Etihad Airways Abu Dhabi - Damaskus 4/7 ab 12.6.26 mit A320 https://www.etihad.com/en/news/etihad-airways-adds-the-worlds-oldest-city-damascus-to-growing-global-network Turkish Airlines Istanbul - Dakar - Bissau 2/7 ab 21.3.26 mit B737-8 (Bissau ist neues Ziel) Istanbul - Denpasar, Tokio Narita je +3/7 auf 10/7 ab 30.3.26 Istanbul - Karachi +3/7 auf 10/7 ab 1.4.26 mit A330/B737-8 Istanbul - Dakar +1/7 auf 6/7 ab 14.6.26 mit A332 Istanbul - Kuala Lumpur - Sydney +1/7 auf 6/7 ab 10.7.26 mit A359 https://www.aeroroutes.com/eng/250915-tkns26inc https://x.com/aeroroutes/status/1968625952004424042 Thai AirAsia X Bangkok Don Muenag - Almaty, Sendai je 4/7 ab 1.12.25 mit A333 Bangkok Don Muenag - Riad 4/7 ab 2.12.25 mit A333 https://newsroom.airasia.com/news/thai-airasia-x-expands-asian-network-with-3-new-flights-from-bangkok-to-almaty-kazakhstan-sendai-japan-and-riyadh-saudi-arabia
  9. Wenn du mich korrigierst, ist es okay, anders rum nicht? Ist ja 0,0 ein Angriff, sondern nur die Korrektur einer Sache, die sich geändert hat. Wenn man damit nicht klar kommt, kann ich auch nicht helfen.
  10. Den möchte ich auch gar nicht widersprechen. Ich wollte nur anmerken, warum ein A330 aus meiner Sicht, nicht zum Vermarktungs-Modell von Global passt. Und ich stimme da total zu, dass dies nicht am A330 liegt.
  11. Zum ersten Mal diese Saison hat ein BUC A320 schlapp gemacht, als Ersatz hat man heute Nacht den 33 Jahre alten LZ-LAG via PRN nach MUC geschickt.
  12. Wieviele Flugzeuge kann ich damit betreiben? Würde so 2 bis schätzen?
  13. Gestern
  14. Die Ersatzteile hat man offenbar an der 9H-PED/TF-PLB abgeschraubt, die steht jetzt ohne Radom und Wetterradar in Ostrava: https://www.planespotters.net/photo/1821548/9h-ped-play-europe-airbus-a321-251n
  15. Stadt Brünn (tsch. Brno) hat heute entschieden die potenzielle BRQ-FRA anstelle BRQ-AMS Verbindung mit öffentlichen Mittel zu unterstützen. Die lokale Politiker sind bereit für solche Verbindung die PSO bis zu 1,5 mio EUR zu zahlen. Über gleiche Summe wird Morgen auch im Südmährischen Kreis entschieden. Zusammen sollte die maximale Unterstützung bis zu 3mio EUR betragen in 3 Jahren von PSO mit mindestens 4x wöchentlichen Flügen. Dieses gehört aber danach offiziel auszuschreiben laut EU Regelungen. (Man kann nur hoffen, dass dabei wird die Notwendigkeit von Interline mit LH oder Condor - ansonsten macht solche P2P Verbindung nur wenig Sinn). Quelle: https://cosedeje.brno.cz/w/letecky-z-brna-do-frankfurtu-a-dale-do-sveta-mesto-a-kraj-chteji-zajistit-dalsi-linku
  16. Ist jetzt buchbar.
  17. Ist eigentlich bekannt, warum der Start der Fischer Air Flüge auf den Februar ´26 verschoben wurde ?
  18. Martin Gauss wird ab 4.11.25 neuer CEO bei Gulf Air. https://x.com/Gaussm/status/1968272896159301656
  19. Ich weiß ja nicht, wer von uns beiden hier irgendwie auf irgendwas wartet, und wer halt einfach glücklich seine Flüge ab MUC über lh.com bucht.
  20. Naja, man hat ja schon mal einen Sommer lang CGN-PMI geflogen, wo man sogar auch Einzelplatztickets verkauft hat. Es stand also subtil schon länger an der Wand geschrieben. Wenn man sich mal das Interview von Broda in dem Podcast Ungeskripted reingezogen hat (sehr empfehlenswert by the way, auch wenn ich sonst Ben Berndt als Host gar nicht ausstehen kann), dann checkt man auch ziemlich schnell, dass sein Traum einer eigenen Airline auch mehr war als "nur" mit zwei Flugzeugen ACMI zu fliegen.
  21. mittlerweile werden die bei LEAV doch genug Personal haben, wenn sie die Maschinen schon an anderen Airports stationieren...
  22. Das Terminal des Flughafens Trang (Südthailand) wurde ausgebaut und der Ausbau schließt sich lückenlos in die generelle Kapazitätsplanung der Luftfahrtbranche in Thailand ein. Die Kapazität wurde von 1,7 Mio Paxe/a auf 3,4 Mio Paxe/a erweitert. Außerdem plant man die Erweiterung der Runway, damit dort auch Widebodies nach Europa starten und landen können. So weit so gut. Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass Trang in den letzten Jahren meist weniger als 600.000 Paxe/a hatte und so ziemlich in der Mitte zwischen Krabi und Hat Yai liegt, die jeweils ~100km entfernt liegen, international angebunden sind und derzeit 5x mehr Paxe haben als Trang (vor Corona 7x). Nebenbei hat man die Straßeninfrastruktur in Thailand in den letzten 5-8 Jahren massiv verbessert und auch das Bahnnetz wird signifikant ausgebaut. Subjektives Beispiel: Letztes Mal war ich auf einer 500km Strecke Tür zu Tür mit dem Auto 30 Minuten schneller als der Flieger, und das obwohl die Flugverbindung wegen Flughafenwechsel für meinen Geschmack schon etwas knapp war. Die sichere Flugvariante hätte nochmal 4h länger gedauert. https://www.bangkokpost.com/thailand/general/3105945/new-domestic-terminal-opens-after-delays?tbref=hp
  23. Sicher ist alles noch viel zu früh um daraus Schlüsse zu ziehen. So eine Linie muss sich erst einspielen, oft sind auch Paxe, die zwischenzeitlich andere "Wege gegangen" sind, schwer wieder zurück zu bekommen. Auf jeden Fall muss mehr kommen, mit den bisherigen Zahlen geht das Modell nicht auf. Denn wenn man die Umsteiger abzieht (wie schon diskutiert bringen die nicht viel Geld), dann bleibt für das Kerngeschäft nicht genug übrig. Ich denke aber, daß durch die Kapitaleinzahlungen der ca. 50 Gesellschafter ein Polster von mind. einem Jahr zur Verfügung stehen wird und in der Zeit sollte die Strecke dann auch laufen.
  24. Na ich hoffe das hier in Zukunft nicht nur die Führungsköpfe der Airlines mitlesen, damit sie endlich mal verstehen wie eine Airline funktioniert, sondern auch die Befehlshaber in der NATO. Die können hier sicher auch noch einiges lernen!
  25. Letzte Woche
  26. Johannes Teyssen (u.a. ehemals CEO von E.ON) soll neuer Aufsichtsratschef und damit Nachfolger von Karl-Ludwig Kley werden. Geplant ist, dass Teyssen auf der JHV am 12.5.26 in den Aufsichtsrat und im Anschluss zu dessen Vorsitzenden gewählt wird; Kley wird damit nach 13 Jahren (8 davon als Vorsitzender) aus dem Aufsichtsrat ausscheiden. https://newsroom.lufthansagroup.com/wechsel-an-der-spitze-des-lufthansa-aufsichtsrats-im-kommenden-jahr/#
  27. … danke dir für die (offizielle) Ergänzung ;-)
  28. IndiGo und Aegean Airlines haben eine Absichtserklärung für eine Codeshare Partnerschaft unterzeichnet. IndiGo plant ab Januar jewels 3/7 Delhi und Mumbai mit Athen zu verbinden, Aegean Airlines plant ab März 2026 Athen mit Delhi (Frequenz 5/7) und ab Mai 2026 Athen mit Mumbai zu verbinden (Frequenz 3/7). https://en.about.aegeanair.com/media-center/press-releases/2025/indigo-and-aegean-sign-memorandum-of-understanding-for-codeshare-partnership/
  1. Ältere Aktivitäten anzeigen
×
×
  • Neu erstellen...