Aktuelles zur Luftfahrtbranche
Zeige Themen in Beruf und Karriere, Industrie und Technik, Flughäfen, Luftverkehrspolitik, Recht, Wirtschaft und Fluggesellschaften, geschrieben in den letzten 365 Tage.
Dieser Stream aktualisiert sich automatisch
- Heute
-
Interessant und danke für die Antwort. Macht es Sinn A350 mit A330neo zu ersetzen? Oder hat MH ein Problem mit den Kapitalkosten für die neuen Flieger?
-
Ja, wäre ja sonst auch doof. Also außer Boing und Busair gibts ja nichts Richtiges auf dem Markt. Airbus muss man bezahlen, von Boeing bekommt man jeden Tag Dollars... Montreal im Winter mit Air Canada im Joint Venture. Clever gemacht, oder? -- Air Transat setzt doch Berlin im Winter ganz aus, oder nicht? Welche Kosten sollen denn gedeckt werden? Ich dachte immer, 787 und 779 fliegen das Geld schneller rein als man gucken kann, nun muss ich als Realitätsopa täglich sehen, jeder flugfähige 330/340/388/744/748 trägt täglich zum Gewinn bei....Verrückte Welt.
-
Falls ihr mal in einer Quizshow gefragt werdet, mit welchem technischen Gerät man einen A380 ziehen kann - dann muss auch der Akkuschrauber als gültige Antwort gewertet werden! https://www.presseportal.de/pm/58227/6069516
-
Wie schön, dass es dieses Forum gibt. Eine Mallorca Zeitung berichtet schon mal per se gar nichts, und eine Ryanair erhöht auch keine Größe für das Handgepäck. Es bleibt alles genauso wie es ist. (ich dachte sehr kurz verträumt, wenigstens unser Super-Koelli hätte es gewusst....)
-
Condor bekommt noch genau drei 339. Dann ist fertig dann und muss gefüllt werden. - (TUI ist mittlerweile sehr, sehr preissensibel....) Die 753 und die alten 320 gehen raus. Und dann den Zulauf der 320-Familie. Der dürfte ja deiner Meinung nach für alle Fluggesellschaften gleich zuverlässig verlaufen. Damit wird die Condor Flotte deutlich teurer. (muss ich nicht erklären, oder?) In Frankfurt ist mittlerweile PMI-LPA als Umlauf ein Problem....(FRA-based) Man versucht dreimal Palma mit den Großvaterrechten um 445 zu starten, klappt auch nicht..... Blöd. Allegris ist ein sehr "schönes" hausgemachtes LH-Problem. Das hilft allerdings jetzt Condor genau wie? Ich greife mal die Wortwahl in bold gesetzt aus, du bist also unnormal, weil alleine der Zulauf von 359 in den nächsten Jahren bei etwa 15 liegen wird, zuverlässige Lieferkette von Airbus. Dazu noch die fertigen 787 (da verstehe ich das Problem tatsächlich auch nicht ganz), und die ersten fünf bis sechs 777-900 werden LH als Flugzeug gar nichts kosten.... (und jede Woche wird es noch besser)
-
OE-LAE (B763) nach Montreal ist gerade kurz vor der belgischen Grenze abgedreht und fliegt anscheinend wieder zurück nach Wien. Weiss jemand, was es damit auf sich hat?
-
Aktuelles zu anderen Fluggesellschaften ohne eigenen Thread
debonair antwortete auf Maxi-Air's Thema in Fluggesellschaften
Scheinbar hat B2 auch Geld in die Ausstattung gesteckt... https://www.jetphotos.com/photo/11749659 -
Neubestellungen Flugzeughersteller 2025
jetstream antwortete auf Emanuel Franceso's Thema in Industrie und Technik
Darüberhinaus hat die Dachgesellschaft der Malaysia Airlines, die Malaysia Aviation Group zwanzig weitere A330-900 bestellt. Die zusätzlich in Auftrag gegebenen Maschinen sollen im Zeitraum zwischen 2029 und 2031 zur Auslieferung kommen. - Gestern
-
Dieser 31 jährige Hobel mit ewiger langer Operator-Historie ist echt fleißig und zuverlässiger als so mancher junger NEO. Und auch echt gefragt: Sundair, Marabu, Air Montenegro, Leav, Norwegian, Finnair, Transavia und weitere im letzten Jahr.
-
Ist wohl doch nicht ab ORL, sondern ab MCO geplant, jedenfalls laut FR24.
-
Discover München - La Palma 1/7 mit A320 ab 26.10.
-
Hier die dazugehörige Meldung von airliners.de: https://www.airliners.de/dat-lufthansa-schliessen-interline-ieVabkommen/81745 Der entscheidende Schritt für eine positive Entwicklung dieser Verbindung. Da kann man dem "SkyHub PAD" nur gratulieren.
-
MUC zählte in H1/25 rund 19,8 Mill. Passagiere und damit 3,6% mehr als im Vorjahreszeitraum. https://www.munich-airport.de/presse-starke-erste-jahreshaelfte-2025-33609974
-
EU: Neue Handgepäckregel in Vorbereitung
Nosig antwortete auf emdebo's Thema in Luftverkehrspolitik, Recht, Wirtschaft
Als ob man da größere Flaschen kriegte. -
Alaska Airlines wird wohl 5 weitere 787-9 sowie 12 737 MAX 10 bestellen. https://thepointsguy.com/news/alaska-airlines-hawaiian-boeing-787-dreamliner-base-seattle/
-
Aktuell zu Norse Atlantic Airways
Emanuel Franceso antwortete auf Patrick W's Thema in Fluggesellschaften
Ebenso ab Birmingham und Manchester. -
Aktuelles zu Scandinavian Airlines SAS
Emanuel Franceso antwortete auf Rizzibird's Thema in Fluggesellschaften
Air France-KLM leitet Schritte ein, um seine Anteile an SAS von aktuell 19.9% auf 60,5% zu erhöhen; dazu sollen die Anteile übernommen werden, die aktuell von Castlelake und Lind Invest gehalten werden; vorbehaltlich der Erlangung aller Genehmigungen und der Erfüllung von möglichen Auflagen, hofft man den Deal in H2/26 abzuschließen. https://www.airfranceklm.com/en/newsroom/air-france-klm-initiates-proceedings-take-majority-stake-sas https://www.sasgroup.net/newsroom/press-releases/2025/air-franceklm-moves-to-become-majority-owner-in-sas-new-chapter-in-scandinavian-and-european-aviation/ -
Air France-KLM leitet Schritte ein, um seine Anteile an SAS von aktuell 19.9% auf 60,5% zu erhöhen; dazu sollen die Anteile übernommen werden, die aktuell von Castlelake und Lind Invest gehalten werden; vorbehaltlich der Erlangung aller Genehmigungen und der Erfüllung von möglichen Auflagen, hofft man den Deal in H2/26 abzuschließen. https://www.airfranceklm.com/en/newsroom/air-france-klm-initiates-proceedings-take-majority-stake-sas https://www.sasgroup.net/newsroom/press-releases/2025/air-franceklm-moves-to-become-majority-owner-in-sas-new-chapter-in-scandinavian-and-european-aviation/
-
W Pattern mit einem Flugzeug aus Basel (Basel - Pristina - Zürich - Pristina - Basel).
-
Liegt am Fluglotsenstreik in Frankreich.
- Letzte Woche
-
Aktuelles zum Flughafen Münster/Osnabrück
Emanuel Franceso antwortete auf CL-600's Thema in Flughäfen
Andrés Heinemann wird zum 1.1.26 neuer Geschäftsführer des FMO und damit Nachfolger von Prof. Dr. Rainer Schwarz. https://www.fmo.de/artikel/andres-heinemann-wird-zum-1-januar-2026-neuer-fmo-geschaeftsfuehrer/ -
Der dritte A320 soll im September in Betrieb gehen.
-
Natürlich.
-
Strecken-Gerüchteküche: Slotanträge, Flurfunk etc.
Emanuel Franceso antwortete auf touchdown99's Thema in Fluggesellschaften
AirAsia plant für Europa Flüge offenbar den Aufbau eines Drehkreuzes im arabischen Raum, Gespräche dazu gab es auf der Paris Air Show; als mögliche Ziele in Europa nennt AirAsia Chef Tony Fernandes u.a. Dublin, Glasgow, Köln, London (Gatwick) und Manchester sowie Osteuropa. https://www.aero.de/news-50193/Air-Asia-will-ueber-ein-Golfdrehkreuz-zurueck-nach-Europa.html -
Aktuelle Streckeneinstellungen/-reduktionen
Emanuel Franceso antwortete auf TobiBER's Thema in Fluggesellschaften
British Airways setzt London City - Barcelona und London Heathrow - Zagreb im WFP25/26 aus.