Aktuelles zur Luftfahrtbranche
Zeige Themen in Beruf und Karriere, Industrie und Technik, Flughäfen, Luftverkehrspolitik, Recht, Wirtschaft und Fluggesellschaften, geschrieben in den letzten 365 Tage.
Dieser Stream aktualisiert sich automatisch
- Letzte Stunde
-
Also auf jeden Fall hatte DE030 gestern SLOT1327-1342.
- Heute
-
Aktuelles zu anderen Fluggesellschaften ohne eigenen Thread
Lucky Luke antwortete auf Maxi-Air's Thema in Fluggesellschaften
Sind jetzt wirklich meine letzten 50 Cent, dann hab ich auch alles zu dem Thema gesagt, was ich zu sagen habe: Die Absicht würde ich auch nicht unterstellen. Aber oft sind sich Leute gar nicht bewusst, welchen Mechanismen ihr Humor unterliegt. Dabei ist es doch eigentlich gar nicht so schwer. Meistens kann man recht einfach innerhalb von Sekunden analysieren, auf wessen Kosten ein Witz geht und ob man dabei nach oben oder nach unten tritt. Oder - mein Lieblingshumor: Auf sich selbst. Was ich dabei allerdings immer wieder beobachte: In der Hinsicht hat tatsächlich über die letzten zwanzig Jahre ein Wandel stattgefunden. Rund um die 1990er und frühen 2000er bestand deutsche Comedy hauptsächlich daraus, irgendwie gegen andere Gruppen zu keilen und sich auf deren Kosten zu amüsieren. Siehe Traumschiff Surprise, siehe Der Schuh des Manitu oder eben die erwähnten Erkan und Stefan. Ich habe darüber als jüngeres Kind auch herzlich gelacht, aber wenn ich die gleichen Sache heute anschaue, kriege ich nur noch Fremdscham. Und auf eine Art bin ich dankbar, dass ich noch jung genug war, um diesen Shift mit eingeprägt zu bekommen, ohne, dass ich irgendwie aktiv daran hätte arbeiten müssen. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass, wenn man zu den etwas älteren Semestern gehört und das quasi schon in eine Zeit gefallen ist, in der man charakterlich relativ zu Ende geprägt war, dieser Wandel einem schwerer fällt. Was hat das ganze Thema jetzt eigentlich mit der Sprachpolizei zu tun? Jemanden darauf hinzuweisen, dass sein Humor in einer konkreten Situation nun mal eindeutig nach unten tritt, ist keine Sprachpolizei. Es ist schon bemerkenswert, dass du dennoch gleich zu einem Begriff aus dem Werkzeugkasten rechter Populisten greifst. Ich würde dir nie im Leben eine rechte Einstellung unterstellen. Dennoch: Kulturkampf funktioniert, auch bei dir. Und was ich tatsächlich wieder super interessant zu beobachten finde: Ich habe mir bei dem ersten Beitrag wirklich Mühe gegeben, das ganze so unkonfrontativ, deeskalativ und freundlich, wie es nur geht, zu formulieren. Weil es mir eben nicht darum geht, mich selbst moralisch zu überhöhen, sondern weil ich tatsächlich den (vielleicht naiven) Wunsch habe, dass ich damit beim einen oder anderen einen Denkprozess anstoßen kann. Trotzdem kommt eine angefasste Reaktion. Und die kommt lustigerweise gar nicht von der angesprochenen Person, sondern von einem völlig unbeteiligten Dritten, der sich - aus Kontaktschuld oder whatever? - gleich mit angegriffen gefühlt hat. Ich werde es für mein Leben nicht verstehen, warum manche Menschen so völlig kritikunfähig sind. Wenn ich aus meinem Umfeld auf problematisches Verhalten meinerseits hingewiesen werde, dann ist nicht meine erste Reaktion, beleidigt abzublocken und in eine wirklich kindische "Jetzt-erst-recht"-Haltung zu gehen. Und nein, eine solche Reaktion ist auch nicht menschlich, die ist einfach charakterschwach. Deswegen sehe ich es auch nicht ein, Kompromisse auf Kosten marginalisierter Gruppen einzugehen, nur, damit sich eben solche charakterschwache Menschen nicht in ihrer Ehre gekränkt fühlen. Einigkeit ist kein Selbstzweck. Je mehr Rücksicht man auf Menschen mit problematischem Verhalten nimmt, desto mehr normalisiert man problematisches Verhalten. Und jetzt drehe ich ein Argument um, was gerne in Richtung der "Sprachpolizei" gebracht wird: Ich habe tatsächlich das Gefühl, dass Leute viel zimperlicher geworden sind. Aber eben nicht die Leute, die auf so etwas hinweisen, sondern die Leute, die darauf hingewiesen werden. Meine Güte, früher hätte man sich darüber noch laut in der Sache gestritten, sich eventuell die Köpfe eingeschlagen und danach mit nem Bier zusammen angestoßen. Heute weint man rum, weil man von vermeintlichen Wokies auf problematisches Verhalten, das sich im Nullkommanix abstellen lassen würde, hingewiesen wurde. Herrgott, werdet erwachsen. -
Aktuelles zu ITA (neue Alitalia)
PW_TXL antwortete auf Emanuel Franceso's Thema in Fluggesellschaften
Guten Morgen, hab mal eine generelle Frage: gab es zur WM 1990 eigentlich auf den Alitalia Fliegern Aufkleber mit dem WM-Logo? Bis jetzt hab ich nicht nichts gesehen, aber z.B. Lufthansa hatte ja welche zur EM 1988 drauf - Gestern
-
wird über CFMU/Eurocontrol auf 5/h gedeckelt...
-
Ich glaube nicht das ein geneinschaftlicher Ansatz LH - Turkish Erfolg hätte. Es gibt zu viele Komplexe und Größenwahn am Bosphorus um da rational zu handeln.
-
In den Nachrichten im Radio kam heute die Empfehlung am Wochenende mindestens 3h vor Abflug dort zu sein, da man mit Staus an der Siko rechnet
-
Es sind 27 B789 für die LH geplant, gröblich entspricht das der Anzahl A333 und A343 die ersetzt werden sollten. Die 20x779 ersetzen historisch betrachtet die 14x744 und die 346 Teilflotte in FRA. Ein anderer Teil der 346 wird durch die 351 ersetzt, die zusätzlich noch Kapazitätslücken die durch die Rückgabe der 6x388 entstanden sind aufnehmen.
-
Marabu Münster (FMO) - Hurghada (HRG) 3/7 ab 2.5.2026
-
IAG wird wohl die Optionen für weitere B737MAX ziehen (100 Stück) und Vueling damit die Flotte komplett von Airbus A320 Familie auf Boeing 737MAX (737-8-200 und 737-10) umstellen. https://www.lavanguardia.com/dinero/20250801/10943024/vueling-incorporara-flota-50-aviones-boeing-finales-2026.html
-
weitere Testspiele am Samstag, 02. August: OSC Lille nach Trainingslager in Iserlohn & Testspiel gegen Borussia Dortmund am Samstag zurück nach Hause mit TLJ E145 (F-HFCN) DTM-LIL 21:40-22:xx AS St. Etienne (Frankreich) mit AIA E145 (F-HESR) EBU-CAG zum Spiel gegen Cagliari Calcio (Italien) Atalanta Bergamo mit KLJ B735 (LY-KDT) BGY-LEJ zum Spiel gegen RB Leipzig FC Sevilla mit ANE CRJ2 (EC-HEK) SVQ-MRS zum Spiel gegen Olympique Marseille FC St. Pauli mit MMD AT75 (OY-CLY) HAM-BHX zum Testspiel gegen Coventry City (England) FC Toulouse mit EUP E145 (F-HBPE) MUC-TLS, nach dem Testspiel gegen VfB Stuttgart in Heimstetten (bei München) FC Valencia mit ANE CRJX (EC-MJQ) VLC-DUS zum Testspiel gegen Borussia Mönchengladbach Olympique Lyon mit SWU DH8D (9H-PAUL) MUC-LYN nach Trainingslager in Österreich und Testspiel gegen den FC Bayern München Stade Rennes mit AIA E145 (F-HRAM) RNS-BIQ zu Testspiel gegen Real Sociedad San Sebastian Udinese Calcio mit AIA E145 (F-HRGD) KLU-FMO-TRS zum/vom Testspiel gegen Twente Enschede Testspiele am Sonntag, 03. August: AS Monaco mit KLJ B733 (LY-BGS) NCE-AMS gegen Ajax Amsterdam
-
Die Luftwaffe testete LBC ( Blankensee ) als Ausweichflughafen für RLG ( Laage ) , ein Eurofighter landete hierfür in Lübeck. Die Bodencrew übte hierbei die Verfahren vor Ort incl. Feuerlöschbereit= bereitschaft. Vor etwa 15 Jahren ist dieses Prozedere schon einmal geübt worden, jetzt ist es auf= grund der Krisensituation wohl nochmal wichtiger sich vorzubereiten. https://www.ln-online.de/lokales/luebeck/luebecker-flughafen-bundeswehr-eurofighter-aus-laage-landet-zum-test-SDS6YZGTSJCIDA3AQRW3LXGP5Y.html
-
Dagegen war ja die Nordwestbahn in FRA (~750Mio€) und das Terminal 3 (~4Mrd €) echte Schnäppchen.
-
Aktuelle Streckeneinstellungen/-reduktionen
Emanuel Franceso antwortete auf TobiBER's Thema in Fluggesellschaften
Discover Airlines im SFP26 Frankfurt - Cancún wird erneut ausgesetzt (war zuletzt 2/7 geplant) Frankfurt - Gran Canaria, Teneriffa Süd je -1/7 auf 3/7 Frankfurt - Halifax bleibt bei max. 6/7 (zuletzt waren bis zu 7/7 geplant) Frankfurt - Lanzarote -1/7 auf 1/7 Frankfurt - Minneapolis/St. Paul -1/7 auf 3/7 München - Fuerteventura -1/7 auf 1/7 -
Das zugehörige Update von aeroroutes: https://www.aeroroutes.com/eng/250731-ekns26dus
- Letzte Woche
-
Aktuelles zu Fly Play (vormals WAB Air)
derflo95 antwortete auf monsterl's Thema in Fluggesellschaften
ist jetzt nach 3,5 Wochen wieder "in service" -
… außer zB die Ex-PAL A350 bei Hansa ;-)
-
Apropos Kapitalmarkt: Laut Präsentation zu den Q2 Zahlen ist am 29.9.25 ein Kapitalmarkttag geplant.
-
In Treviso sind im kommenden Winter 2 Flugzeuge und in Venedig 4 Flugzeuge stationiert. https://corporate.ryanair.com/novita/ryanair-aggiunge-un-sesto-aereo-basatoin-veneto-per-la-winter-2025/
-
In Krakau wird im Herbst ein 6. Flugzeug und in Kattowitz (wohl im Frühjahr 2026) ein 7. Flugzeug stationiert. https://www.wizzair.com/en-gb/information-and-services/about-us/news/wizz-air-expands-its-presence-in-poland-new-aircraft-in-krakow-and-katowice-and-10-new-routes-added-to-the-network
-
Strecken-Gerüchteküche: Slotanträge, Flurfunk etc.
moddin antwortete auf touchdown99's Thema in Fluggesellschaften
Animawings beabsichtigt ab März 2026 bis zu 6/7 OTP-MUC aufzunehmen. -
dazu noch: Agadir 1/7 Preveza/Lefkada 3/7 (laut kayak.de) La Palma 1/7 Lanzarote 1/7
-
Liest sich hier anders: https://www.aerotelegraph.com/flugerlebnis/swiss-fliegt-ab-ende-november-mit-der-neuen-kabine-und-mit-saftigen-aufpreisen/dnjfhkj
-
"Immer"? Vermutlich nicht. https://avherald.com/h?article=4fd9bf72&opt=0 https://tolgaozbek.com/ucus-emniyeti/anadolujet-ucagi-kalkista-kuyruk-surttu/ Seltsame Häufung oder tatsächlich eine komische Reporting-Culture, dass die letzten Tail-Strikes durchweg außerhalb der Türkei waren. --> keine Ahnung.
-
Folgen des Angriffs Russlands auf die Ukraine
JSQMYL3rV antwortete auf born4fly's Thema in Luftverkehrspolitik, Recht, Wirtschaft
Aus der Erfahrung hierzulande: Dieser Angriff hätte genau so auch in einem signifikanten Anteil der Unternehmen in Deutschland stattfinden können -
Hat man jetzt eigentlich schon einen Plan B in der Tasche wenn AMS das Nachtflugverbot zwischen 0 und 6 Uhr morgens einführt. Insbesondere auch wenn Eindhoven für 6 Monate schließt?