Aktuelles zur Luftfahrtbranche
Zeige Themen in Beruf und Karriere, Industrie und Technik, Flughäfen, Luftverkehrspolitik, Recht, Wirtschaft und Fluggesellschaften, geschrieben in den letzten 365 Tage.
Dieser Stream aktualisiert sich automatisch
- Letzte Stunde
-
Tja, die ganzen Beraterbuden wollen doch auch Geld verdienen. Warte mal ab in 3-4 Jahren ist es dann wieder umgekehrt. Change ist ja schön und gut, aber wenn man irgendwann keine Konstanz mehr zulässt, dreht man sich nur noch und niemand weiß mehr wo er ist.
- Heute
-
Braathens, Air Baltic, Air Dolomiti... Will man der LH Konkurrenz machen mit den ganzen Konstrukten? Würde mich nicht wundern wenn der vereinbarte Betriebsfrieden dann bald brechen würde.
- Gestern
-
Play-Offs Runde Champions League (Rückspiele): Spiele am Dienstag, 26.8.: Celtic Glasgow bereits Sonntag mit BRO B737 (G-NEWG) GLA-TZX-ALA zu Qairat Almaty FK Bodö/Glimt ebenfalls Sonntag mit CAT B738 (OY-ASD) OSL-KLU zu Sturm Graz, haben zuvor in Oslo trainiert Roter Stern Belgrad mit BTI BCS3 (YL-ABU) BEG-LCA 10:20-14:00 zu Pafos FC Spiele am Mittwoch, 27.8.: Ferencvaros Budapest mit ??? zu Qarabag Agdam Glasgow Rangers mit ??? zu Club Brügge Fenerbahce Istanbul mit ??? zu Benfica Lissabon FC Basel mit SWR8902 A320 (HB-???) BSL-CP 11:00-12:40 zum FC Kopenhagen Play-Offs zur Europa League (Rückspiele): Spiel am Mittwoch, 27.8.: Brann Bergen am Montag mit GAV CRJ9 (OY-MIT) BGO-BTS-LCA zu AEK Larnaca restlichen Spiele am Donnerstag, 28.8. to follow Play-Offs zur Europa Conference League (Rückspiele): Spiel am Mittwoch, 27.8.: Sparta Prag mit RYS9527 B738 (SP-???) PRG-RIX 11:25-??? zu Riga FC restlichen Spiele am Donnerstag, 28.8. Olimpija Ljubljana mit KLJ5027 B73? (LY-???) LJU-EVN 15:00-??? zum FC Noah (Armenien) to follow
-
Es gibt halt entsprechende Verträge. Wenn im Vertrag drin steht,das Ryanair das darf,dann machen sie es auch so. Und wenn Ryanair den Flughafen ohne solche Verträge bzw. solche Klauseln in den Verträgen nicht anfliegt,dann muss sich der Flughafen eben überlegen,was er macht. Vertrag so akzeptieren oder keine Flüge von Ryanair. Und wenn im Vertrag drin steht,das Ryanair bis zum Zeitraum X mind. die Zahl von Y täglichen Flügen garantiert,dann werden sie für diesen Zeitraum auch bezahlen,egal ob sie dann noch dort hinfliegen oder nicht. Naja,das machen andere Airlines ja genauso oder ähnlich. Jede Airline nutzt die eigenen Vorteile bzw. Machtposition aus. LH hat damals nicht ohne Grund einige Flugzeuge von FRA nach MUC verlegt. Nur machen es andere evtl. dezenter und nicht so auffällig.
-
Die Flüge von Stuttgart nach Dubai werden statt durch die Nacht nun doch tagsüber durchgeführt, neue Abflugzeit in STR ist um 08:25 mit Ankunft in DXB um 17:55, zurück geht es um 19:00 mit Ankunft in STR um 23:10
-
Überblick über die A350 Europa Flüge von Aeroroutes. https://www.aeroroutes.com/eng/250824-lxnw25359
- Letzte Woche
-
Wie viele Bus Gates gibt es in Köln Bonn? Bzw die wo man läuft übers Vorfeld?
-
Nicht wirklich. Konkrete Pläne sind für mich bereits geplante Flüge die alsbald in den Verkauf gehen. Davor gibt es aber in der Entstehung einer solchen Verbindung etliche weitere Zustände bzw Stufen, die eben nicht als "konkrete Pläne" bezeichnet werden können, was jedoch nicht heißt, dass da gar nichts hinter steckt. Wenn der CEO schon davon spricht kann man davon ausgehen, dass ETIHAD sich Hamburg sehr genau anschaut. Und warum auch nicht? Deutschland ist ein wichtiger Markt, ETIHAD will auch hier sicher am Ball bleiben.
-
Danke, perfekt für Skiwochenenden ;-)
-
AZAL Azerbaijan Airlines ab 01.09. Baku-Tehran 4/7 E190 (Wiederaufnahme) ab 03.09. Baku-Tabriz 2/7 E190 https://www.azal.az/en/airline/news/details/?id=07082025#/ China Southern ab 02.09. CAN-RUH 3/7, ab 26.10. 4/7 A333 Turkish Airlines ab 02.09. IST-Misrata (Libyen) 3/7 B738 (Wiederaufnahme) ab 27.10. IST-Port Sudan (Sudan) 3/7 B738 (Wiederaufnahme) Air Tanzania ab 19.09. DAR-LOS 3/7 B7M9 Aero K ab 30.09. Cheongju-Kitakyushu 3/7 A320 ab 01.10. Cheongju-Okinawa 7/7 A320 Thai AirAsia X ab 01.10. DMK-NRT von 18/7 auf 21/7 A333 ab 28.10. DMK-KIX von 14/7 auf 17/7 A333 Saudia ab 10.10. RUH-SVO 3/7 A320 Philippine Airlines ab 26.10. MNL-PUS von 7/7 auf 11/7 A321 Fly Jinnah ab 26.10. KHI-JED 7/7 A320 ab 26.10. ISB-JED 6/7 A320 ab 27.10. ISB-DMM 3/7 A320 Thai Lion Air ab 26.10. DMK-Chongqing 7/7 B738 ab 27.10. DMK-Tianjin 4/7 B739 (Wiederaufnahme) Air China ab 26.10. HGH-HAN 4/7 A320 ab 26.10. PEK-RUH von 3/7 auf 5/7 A333 Viva Aerobus ab 03.11. MTY-Durango 3/7 A320 Thai VietJet Air ab 04.12. BKK-AMD 4/7 A320
-
Wenn es ökonomisch so viel Sinn ergeben würde dort zu fliegen, hätte es wohl kein PSO gebraucht
-
Aktuelle Streckeneinstellungen/-reduktionen
Emanuel Franceso antwortete auf TobiBER's Thema in Fluggesellschaften
British Airways London Gatwick - Las Vegas ab 25.10.25 https://x.com/LondonAirTravel/status/1959199800303435947 -
Aktuelles zu nordamerikanischen Airlines
OliverWendellHolmesJr antwortete auf -Fabiii-'s Thema in Fluggesellschaften
Das Problem ist, das Mittelsitz bedeutet, dass man links und rechts Sitze hat, Sitz am Gang das man zu einer Seite einen Sitz hat und Fenstersitz zwar das man einen Sitz zur Seite hat aber nicht unbedingt ein Fenster. Wenn die Sitze am Fenster gleich bepreist werden unabhängig davon ob sie ein Fenster haben oder nicht haben die Kläger einen Punkt, sofern man zeigen kann, dass ein normaler Kunde die Erwartungshaltung hat beim Fenstersitz am Fenster zu sitzen und einen Aufpreis für das Fenster zahlt. -
Ich verstehe nicht, weshalb die Linie RB 23 wegfällt und es damit zukünftig keine direkte Anbindung mehr von Wannsee zum BER gibt. Eine eindeutige Verschlechterung für die Einwohner im Berliner Südwesten. Man könnte zumindest die RB 22 bis Wannsee verlängern.
-
SmartLynx hat nun auch einen Flieger mit thailändischer Registrierung HS-SXA Thai SmartLynx Airlines Airbus A320-233 https://www.planespotters.net/airframe/airbus-a320-200-hs-sxa-thai-smartlynx-airlines/38q7j2
-
Am PAD gibt es jetzt ein automatisiertes Andocksystem für A320 und B737: https://www.airliners.de/flughafen-paderbornlippstadt-entwickelt-automatisierte-fluggastbruecke/82673
-
vorher ein No-GO, jetzt wahrscheinlich zu spät
-
Da klingt ein Streik doch nach einem Brandbeschleuniger...
-
Strecken-Gerüchteküche: Slotanträge, Flurfunk etc.
jetstream antwortete auf touchdown99's Thema in Fluggesellschaften
Korean Air plant die Rückkehr des A380 nach Frankfurt. Lt. Informationen der Stationsleitung ist gegenwärtig der Einsatz auf dem Umlauf KE945/946 an folgenden Tagen geplant: 10.09. / 12.09. / 14.09. und 16.09.25. Im WFP2025/26 soll ein Mix aus B748 und A380 zum Einsatz kommen. -
BEY wurde auch aufgestockt ab Berlin auf 2x daily.
-
Ein Bruch im Flap - Sicherlich ist der Fall nicht ungefährlich, trotzdem aber weniger dramatisch als es aussieht - dennoch landet Delta damit nun in den Schlagzeilen. https://www.cnn.com/2025/08/20/us/delta-flap-breaks
-
Aktuelles zu anderen Fluggesellschaften ohne eigenen Thread
Gerrity antwortete auf Maxi-Air's Thema in Fluggesellschaften
YR-LRD war nur kurz in FCO und ist schon wieder für Tunisair unterwegs. -
Warum muss die Stadt ihre Anteile verkaufen, wenn der Bund seine verkauft? Sie kann auch bei 23% bleiben, das Land bleibt bei 51% und der Bund verkauft seine 26% an Lufthansa (nur als Beispiel)
-
Aktuelles zu den TUI Airlines (Vormals Aktuelles zu TUIfly.com)
Blinski antwortete auf Sabo's Thema in Fluggesellschaften
Eine mir seit langem vertraute und bislang stets verlässliche Quelle hat mir berichtet, dass bei TUIfly in den kommenden beiden Winterperioden ein umfassende Erneuerung der Flotte bevorsteht. Insgesamt sei vorgesehen, acht NG-Maschinen auszuflotten, darunter sämtliche ehemaligen Flugzeuge aus dem Bestand von Air Berlin, da diese in operativer Hinsicht durch abweichende Konfigurationen komplexer einzuplanen und zudem in technischer Hinsicht durch eine erhöhte Anfälligkeit für technische Probleme aufgefallen seien. Bereits im laufenden Winter sollen bis zu vier Flugzeuge ausgeflottet und durch zwei jüngere NG-Maschinen aus dem Bestand anderer Konzernairlines sowie durch eine fabrikneue MAX8 ersetzt werden. -
Kommt für mich ziemlich überraschend, zum einen weil Herr Kotzan erst letzte Woche in einem Interview mit der regionalen Zeitung BNN noch einen kleinen Ausblick ins Jahr 2026 gegeben hatte, zum anderen aber schlichtweg weil wir ja schließlich schon Mitte August haben. Bei letzten Wechsel stand schon im April fest, dass Herr Kotzan der Nachfolger sein wird.