Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Luftfahrtbranche

Zeige Themen in Beruf und Karriere, Industrie und Technik, Flughäfen, Luftverkehrspolitik, Recht, Wirtschaft und Fluggesellschaften, geschrieben in den letzten 365 Tage.

Dieser Stream aktualisiert sich automatisch

  1. Letzte Stunde
  2. Nachdem Israel gerade erst vor wenigen Stunden Ziele in Damaskus angegriffen hat, wohl eher nicht.
  3. Es wäre schon schön, wenn du selber bei dem Torpfosten bleibst, den du platziert hast, anstatt ihn zu verschieben. Und der hieß: Den E175-E2 reinzubringen, ist auch eine Wahl. Ich kann auch zwei GE90s an eine ATR schrauben und mich dann wundern, dass die keiner kauft. Was du dabei ganz gekonnt ignoriert hast: Der ursprüngliche E175 geht weiterhin weg wie warme Semmeln, hat gerade 164 offene Orders im Backlog. Und ich bin mir sicher, da wird nochmal eine saftige Menge dazu kommen, wenn die ganzen CRJs in den USA aus den Baujahren 2002-2012 ersetzt werden müssen. Der E2 macht einfach nur ab einer bestimmten Stage Length Sinn, darunter kostet es mehr, die schweren Triebwerke auf Höhe zu schleppen, bevor sie sich überhaupt mit ihrer Effizienz bezahlt machen. Das über KLM zu sagen, ist für deine Verhältnisse eine ungewohnt fachlich ungenaue Aussage. Ich kenne keinen anderen europäischen Netzwerker, der in seinem Teich so viele kleine Fische angelt. KLM hat buchstäblich jeden Kartoffelacker in UK und dem südlichen Skandinavien mehrmals daily angebunden; teilweise ist man dort die einzige Airline, die ins Ausland (oder überhaupt) fliegt. Wo sind denn Lufthansas HUY, AES, LPI oder NWI?
  4. Ja und das Auto ist auf dem Flughafenparkplatz unbrauchbar geworden. Sicher auch die Schuld von Ryanair.
  5. Fly4 sucht FBs based in Delhi, ab September 2025. Wetlease für...? https://jobs.aapaviation.com/jobs/487/fly4-senior-cabin-crew-delhi
  6. Frankfurt - Paris CDG wird auch im WFP25/26 angeboten, geplant sind derzeit bis zu 14/7.
  7. Heute
  8. 9H-GLOBL ist aktuell auf dem Weg von Dresden nach Tarbes-Lourdes. Wird dann wohl so schnell nicht mehr abheben…
  9. Leeham nennt ein EIS im Juni 2026. Die Zulassung wird weiterhin zum Ende diesen Jahres angestrebt. https://leehamnews.com/2025/07/16/boeing-ponders-16-mo-production-rate-for-787/
  10. Hoffentlich kann man den geplanten Hochlauf der Produktion realisieren ohne wieder Kompromisse bei der Qualität … und vor allem bei der Sicherheit in Kauf zu nehmen.
  11. Davon gehe ich ebenfalls aus. Offiziell kommuniziert wurde bislang aber nichts.
  12. Ryanair hat die ersten Weihnachtszusatzflüge vorgeladen. Am FKB geht es hoch auf 119/7 Flüge, somit ganz knapp mehr als im aktuellen Sommerflugplan. Vllt kann ja jemand was die Tage zusammenstellen? Teils sind die Flüge noch nicht sichtbar, nur vorgeladen, scheint gerade aktuell noch dran gebastelt zu werden
  13. Da helfen im Zweifel Geldkoffer bei EU Abgeordneten im Keller, damit das nicht passiert. Außerdem braucht man Gas aus Katar. Die braucht man für die Bewältigung der Flüchtlingsströme Auch von denen braucht man Rohstoffe und man braucht sie als Markt. Die braucht man als Markt noch mehr. Deshalb wird man all das nicht machen. Das glaube ich eh erst wenn ich es sehe. Mich würde TACO nicht wundern
  14. Trade Air 9A-BTL springt heute für LZ-FBD ein.
  15. Air Arabia Abu Dhabi hat die Flotte im Mai 2025 um weitere 2 A320 auf insgesamt 12 A320 ergänzt, 2 weitere A320 sollen bis Jahresende zur Flotte hinzustoßen. https://press.airarabia.com/air-arabia-abu-dhabi-to-increase-operational-capacity-by-40-in-2025/
  16. Gestern
  17. Es bleibt im Sommer 2026 bei 2 stationierten Flugzeugen in Bournemouth. https://x.com/SeanM1997/status/1945150348823282108
  18. Jet2 Bournemouth - Dubrovnik, Jersey, Málaga, Reus, Verona werden im SFP26 nicht aufgenommen. Edinburgh - Izmir ab 24.10.25 https://x.com/SeanM1997/status/1945150348823282108
  19. 1. Quali Runde Champions League (Rückspiele): FC Noah (Armenien) mit FIE A320 (ER-00007) EVN-TGD zu Buducnost Podgorica (Montenegro) KF Drita Gjilan (Kosovo) mit GPX A319 opb LZB (LZ-FBB) PRN-LUX zu FC Differdange/Düdelingen 03 (Luxemburg) Olimpija Ljubljana mit Turkish LJL-IST-ALA zu Qairat Almaty (Kasachstan) Virtus Acquaviva (San Marino) mit SWU opb MTO E195 (SX-RMA) RMI-OMO zu Zrinjski Mostar (Bosnien-Herzegowina) Zalgiris Vilnius (Litauen) mit RYR B38M opb RYS (SP-RZP) VNO-MLA zu den Hamrun Spartans (Malta) 1. Quali-Runde zur Europa Conference League (Rückspiele): AEK Larnaka (Zypern) mit CYP A223 (5B-DEC) LCA-BEG zu Partizan Belgrad (Serbien) Hapoel Beer Sheva (Israel) bereits heute mit AIZ401 E195 (4X-EMF) TLV-DEB zum Heimspiel in Nyíregyháza (Ungarn) gegen Levski Sofia, die wiederum Mittwoch mit BVL B733 (LZ-BVL) SOF-DEB fliegen Legia Warschau mit LOT B738 (SP-LWC) WAW-AKX zum FK Aktobe (Kasachstan) Sabah FK Masazir (Aserbaidschan) Mittwoch mit AHY4003 A320 (4K-AZ78) GYD-LJL -10:20 zu NK Celje (Slowenien) Spartak Trnava (Slowakei) mit GAV CRJ2 (OY-CRJ) BTS-GOT zu BK Häcken (Schweden) 1. Quali-Runde zur Europa Conference League (Rückspiele): Larne FC (Nordirland) sind schon Montag mit BAW A320 (G-EUUL) BHD-LHR und im Anschluss weiter mit A21N (G-TNEF) LHR-RIX geflogen, zum Spiel am Mittwoch gegen FK Auda Kekava (Lettland)
  20. VIE 06/25 3,008.512 (-0,4 % ggü.06/24, + 0,8 % ggü. 06/19)
  21. Macht man aber nicht mehr ab Wien. Früher flog man Dubai und Abu Dhabi an
  22. Letzte Woche
  23. FLYONE Romania möchte zum WFP 2/7 OTP-MUC aufnehmen.
  24. Hallo THF, da Du ja inside zu sein scheinst und wenn Du die Möglichkeit dazu hast, schaue Dir doch mal bitte alle Unterlagen die Führerscheine zu erwerbend, an. Da ist von gültiger Fahrerlaubnis über amtlichen Führerschein bis zu EU-Führerschein alles vertreten. Teilweise in Kombination, ich habe natürlich unabhängig vom Führerschein eine Fahrerlaubnis. Schaue einfach mal durch wenn Du magst. Es ist für mich echt kein Problem, auch wenn ich es im normalen Leben nie brauche, im Verkehr auf einem Flughafen mit einem Auto irgendwo zwischen Flugzeugen umher zu fahren und mit ATC zu funken (gehöre in der Technik quasi dazu). Dafür gibt es Lotsen und Freigaben, Punkt. Und natürliches Situationsbewusstsein bzw. einen Fluchtreflex. Mache ich schon zu lange, nur die Sprache verändert sich halt immer mal. Was mich am BER stört ist halt die Topographie, wie kann man sich so eine bekloppte TXW- Bezeichnung erdenken. Schaue mal z.B. nach München. Aber alles gut, lernt man. Was mich seit meinem letzten Post zum BER ein wenig versöhnt hat, ist der Umgang miteinander. Und zwar mit der Verwaltung im ehemaligen Air-Berlin- Gebäude. Ist auf einmal wesentlich kollegialer und entspannter. Mit den Leuten auf den Flughafenflächen (Befeuerung, Jäger, Security) war das eh noch nie ein Problem. War da mal eine einschneidende Betriebsversammlung? Sollte mir egal sein aber so klappt Zusammenarbeit besser. Mit meinem PF haben wir auch eine rechtlich korrekte und für alle sinnvolle Lösung gefunden. Und im Übrigen, die habe ich übernommen, es gibt nocht etliches Zeug bei mir mit der Gravur THF ,von Vorgängern übernommen, also nichts für Ungut, wir scheinen aus einer Schmiede zu sein
  25. https://aviation.direct/lufthansa-plant-registrierung-neuer-dreamliner-in-der-schweiz-ein-strategischer-schachzug-im-handelskrieg
  26. Laut Sprecherin der Brünner Flughafen verkaufen sich die Plätze in heurigen Neuigkeiten Brno-Rom (Aeroitalia) und Brno-Málaga (Ryanair) sehr gut. Málaga sogar so gut, dass min. eine weitere Destination in Spanien im Sommer 2026 zu erwarten ist. Im Verhandlungen mit Fluggesellschaften sind weitere 2-3 Neuigkeien aus Brünn für Sommer 2026. Allerdings die lokale Politik strebt sich weiterhin vor allem an Verbindung zu grosses Hub der Netzwerk Airline. Der Wünsch ist Brno-Amsterdam einzuführen - aber man verhandelt aktuell auch über Alternativen und der Form und der Höhe der mögliche öffentliche Unterstützung seitens Stadt Brünn. Verhandlugen sind noch nicht am Ende. Insgesamt bieten Fluggeselschaften dieses Jahr aus Brünn 4 regelmässige und 33 regelmässige charter Destinationen (inkl. direkte Flüge im Winter nach Phuket). Es ist in Brünn dieses Jahr erwartet vergleichbare oder leicht bessere Passagierzahlen wie letztes Jahr wenn das Flughafen trozt starke Konkurrenz von nähliegende Wien, Prag und Bratislava 749.153 Passagiere und 11,8t Tonnen Fracht abgefertigt hat. Quelle: https://brnensky.denik.cz/zpravy_region/lety-leto-brno-malaga-celorocne-letiste-rozsireni-dalsi-linky.html
  27. Wann hat Eurowings denn Neapel gestrichen?
  28. Das passiert im Juli jetzt öfter mal: https://www.airliners.de/lufthansa-fliegt-juli-airbus-a340-300-philadelphia/81786
  29. Die erste 787-9 der Air India im neuen Design: https://www.planespotters.net/photo/1791352/vt-awa-air-india-boeing-787-9-dreamliner
  1. Ältere Aktivitäten anzeigen
×
×
  • Neu erstellen...