Aktuelles zur Luftfahrtbranche
Zeige Themen in Beruf und Karriere, Industrie und Technik, Flughäfen, Luftverkehrspolitik, Recht, Wirtschaft und Fluggesellschaften, geschrieben in den letzten 365 Tage.
Dieser Stream aktualisiert sich automatisch
- Letzte Stunde
-
Die B757, ja. Aber eben nicht das RB211. Das würde sie zwar theoretisch tun, allerdings die Zeiten der wenigen RR B763 und B744 eben auch gezählt. Man prügelt sich auf dem Markt also quasi mit United und UPS (und noch Icelandair) um das was es an Teilen gibt. Für das Triebwerk stellen Rolls-Royce und Zulieferer seit Jahren die Produktion von Ersatzteilen ein. Delta, FedEx und DHL fliegen an ihren B757 größtenteils PW2000, woanders bezeichnet als F117 und damit durch die C17 über Jahrzehnte Ersatzteilmässig abgesichert. Da ist die Situation ganz anders und da werden sie als Frachter auch noch recht lange unterwegs sein. Ich denke auch, dass bei Condor nicht alles so rosig aussieht, wie hier gerne von einigen betont. (Gleichermaßen auch nicht, dass es so desaströs läuft wie von anderen betont). Das Heil jetzt in den paar B757 zu suchen ist aber glaube ich etwas weit hergeholt. Schönes Ding, aber eben über 40 Jahre alte Technik, die haben ihr Leben gelebt. Auch Jet2 hat lieber die alten 57er rausgeschmissen als mit dem NEO Zulauf erstmal die B737-300 in Rente zu schicken. Wird Gründe haben.
-
Good one Aber das trifft ja alle Flughäfen in Deutschland
- Heute
-
Klar war Riem auch schon kleiners Drehkreuz. Mit JFK, ORD, LAX, YYZ, BKK und zeitweise NRT gab es auch schon Langstrecken. BEY, AMM, DAM, CAI, KRT, TLV, BGW, IKA, TUN, TIP waren alles bereits in den 70er Jahren Ziele in München. Zudem Südosteuropa stark aufgestellt mit BEG, ZAG, SOF, SKG, ATH, OTP, BUD usw..
-
Aktuelle Streckeneinstellungen/-reduktionen
B7777 antwortete auf TobiBER's Thema in Fluggesellschaften
Weitere Kürzungen: (Weihnachten/Neujahr ausgenommen. Die Kürzungen beziehen sich auf den letzten Stand nicht auf die ursprüngliche Planung) Hahn-Sibiu auf 2/7 (-1/7) Hahn-Timisoara auf 2/7 (-1/7) Hahn-Skopje auf 2/7 (-1/7 ab Anfang 25) Nürnberg-Sibiu auf 2/7 (-1/7 ab Anfang 25) Nürnberg-Bukarest auf 2/7 (-2/7) Nürnberg-Varna auf 2/7 (-1/7 im Nov) Stuttgart-Tirana auf 2/7 (-1/7) Memmingen-Craiova auf 2/7 auch im Sommer 26 (-2/7) Dortmund-Yerevan auf 3/7 (-1/7 ab Anfang 25) Dortmund-Banja Luka auf 2/7 (-2/7) Dortmund-Budapest auf 3/7 (-1/7 ab Anfang 25) Dortmund-Timisoara auf 2/7 (-2/7) Dortmund-Iasi auf 2/7 (-1/7 ab Anfang 25) Basel-Sibiu auf 2/7 (-1/7) Basel-Iasi auf 2/7 (-2/7) ... nochmals aktualisiert: Memmingen: Banja Luka 5/7 => NEU: 3/7 (-2/7) Sarajevo 3/7 Sofia 6/7 => Nov -1/7 Jan -3/7 => NEU: durchgehend 3/7 (-3/7) Thessaloniki 6/7 => Nov -3/7 Dez -2/7 Jan -3/7 => NEU: durchgehend 2/7 (-4/7) London Stansted 9/7 => Nov -2/7 Jan -5/7 Manchester 1/7 Dublin 4/7 Tel Aviv 2/7 => NEU CX (-2/7) Amman 2/7 Lamezia 3/7 => NEU: 2/7 (-1/7) Palermo 6/7 => Dez -2/7 Jan -4/7 => NEU: 3/7 (-3/7), davon abweichend Jan 2/7 und Feb 4/7 Rom Fiumicino 3/7 => Jan -1/7 => NEU:durchgehend 2/7 (-1/7) Zagreb 4/7 => Jan -2/7 => NEU:durchgehend 2/7 (-2/7) Malta 3/7 => Dez -1/7 Jan -1/7 => NEU:durchgehend 2/7 (-1/7) Tanger 2/7 Krakau 6/7 => Jan -3/7 => NEU: durchgehend 5/7 (-1/7) davon abweichend Jan 3/7 Faro 3/7 => Jan -1/7 => NEU:durchgehend 2/7 (-1/7) Porto 5/7 => Jan -2/7 Bukarest Baneasa 4/7 => Jan -1/7 Paphos 2/7 Alicante 7/7 => Dez -1/7 Jan -4/7 => NEU:durchgehend 3/7 (-4/7) Gran Canaria 4/7 => NEU:3/7 (-1/7) Teneriffa Süd 4/7 Malaga 6/7 => Nov -3/7 Dez -2/7 Jan -3/7 => NEU: durchgehend 5/7, (-1/7) davon abweichend: Nov 3/7, Dez 4/7, Jan 2/7 Mallorca 5/7 =>Jan -2/7 => NEU: durchgehend 3/7 (-2/7, davon abweichend, Feb 4/7, Mär 6/7) Valencia 2/7 => 107/7 => Nov -9/7 (-8,4%) Dez -6/7 (-5,6%) Jan -35/7 (-32,7%) => NEU 80/7 im FEB -
Norwegian Billund - Gran Canaria 1/7 ab 30.3.26 Billund - Barcelona 2/7 ab 1.4.26 Billund - Bergamo 2/7 ab 2.4.26 Billund - Edinburgh 3/7 ab 3.4.26 Billund - Rom Fiumicino 2/7 ab 3.4.26 Billund - Neapel 1/7 ab 7.4.26, 3/7 ab 3.5.26 Billund - Porto 2/7 ab 28.4.26 Billund - Chania 1/7 ab 2.5.26 Billund - Malta 1/7 ab 3.6.26 Billund - Nizza 2/7 ab 12.6.26 https://media.dk.norwegian.com/pressreleases/norwegian-aabner-10-nye-ruter-fra-billund-lufthavn-3407913
-
Erstens ist es ein Thema das schon vor Tage diskutiert wurde. Zweitens, sollte man objektiv die Fakten auf den Tisch legen: - es geht um den Personalschlüssel pro Flugzeug - die Gewerkschaft hängt an der Anzahl der Flugbegleiter fest -logischerweise ist es ihr Interesse da keine Reduktion der Planstellen zu erreichen - die Arbeitgeberseite geht von einer objektiven Veränderung des Angebots aus - die First als serviceintensivste Klasse wird von 8 auf 4 Sitze reduziert Rationalisierung ist immer unangenehm.
-
Interessant finde ich folgendes: Man fliegt also nur mit 2 Crews an der Base. Das ist jetzt nicht gerade üppig. An einem normalen Wochentag brauchst du beide Crews und hast keine Reserve im Krankheitsfall. Gleichzeitig hast du (vermutlich abwechselnd) mal eine 5 und mal eine 6 Tage Woche. Das ist verhältnismäßig jetzt nicht gerade wenig Flugzeit und relativ wenig „Off“. Ich hätte ehrlicherweise vermutet, dass man dieses Flugprogramm mit mindestens 3 Crews abspult. Grade Krankheitsbedingter Ausfall kann ja durchaus ab und an mal passieren. Und eine Ersatzcrew aus CPH nach PAD proceeden lassen dauert seine Zeit und ist vermutlich nicht gerade günstig.
-
Strecken-Gerüchteküche: Slotanträge, Flurfunk etc.
Seljuk antwortete auf touchdown99's Thema in Fluggesellschaften
Und wenn man sich die weltweite Diaspora (neben den nahen Zielen z.B. Frankreich, Russland, Libanon) in Zentren wie Los Angeles, Toronto, Buenos Aires oder Sydney anschaut auch nicht ganz unwichtig als Feeder für die Langstrecke. -
Aktuelles zu anderen Fluggesellschaften ohne eigenen Thread
Seljuk antwortete auf Maxi-Air's Thema in Fluggesellschaften
Braathens hat ihre Flüge mit Airbusmaschinen eingestellt https://press.flygbra.se/posts/news/braathens-forced-to-apply-for-bankruptcy-for-1 - Gestern
-
Aktuelles zu Fly Play (vormals WAB Air)
AeroSpott antwortete auf monsterl's Thema in Fluggesellschaften
Das isländische AOC wurde heute auch revoked. TF-PPD, PPE und PPF sind auch nach QYF gegangen vorhin. -
Gestern waren sie noch dran, muss heute Nacht gemacht worden sein.
-
Rom wird von 4 auf 1 Maschine reduziert und 5 Strecken (LGW, ORY, AGP, VLC, Santorini) werden eingestellt https://tg24.sky.it/cronaca/2025/09/12/vueling-licenziamenti-roma-fiumicino
-
14. A321neo für Rom zum Sommer https://www.wizzair.com/en-gb/information-and-services/about-us/news/let-s-wizz-more-and-more-rome-wizz-air-allocates-a-new-aircraft-to-rome-fiumicino-strengthening-its-position-in-the-capital-offering-new-affordable-solutions-for-italian-passengers-and-boosting-the-local-economy
-
Qatar Airways hat mit A7-AJD den ersten A321neo übernommen. https://www.flightaware.com/live/flight/QTR3213/history/20250930/1513Z/EDHI https://www.planespotters.net/airframe/airbus-a321neo-a7-ajd-qatar-airways/ejmwjj
-
Tante Edith schwelgt in Erinnerungen bei diesem Namen. Elvis, Friede ihm da oben, kam damals, am 1. Oktober 1958, als einfacher US-Soldat zu seinem Wehrdienst in Bremerhaven an Land. Also, morgen ist Elvis-Tag.
-
Aktuelles zu German Airways, vormals Zeitfracht
Benny Hone antwortete auf Hubi206's Thema in Fluggesellschaften
Ach so, und ich hatte schon gedacht ein Flughafen Dortmund Sonderanstrich... -
Die Zukunft scheint bei denen ungewiss zu sein... https://www.aerotelegraph.com/airlines/fly-lili-steuerhinterziehung-soeldner-verdacht-und-millionen-schulden/51l74yb
-
In Rom werden im kommenden Winter 16 Flugzeuge stationiert (1 weniger). https://corporate.ryanair.com/news/ryanair-cuts-1-rome-based-aircraft-for-w25/
-
War sie zu keinem Zeitpunkt. Der Wetlease-Vertrag bis vorerst März 2027 beschränkt sich auf drei ATR-72.
-
Korrekt, 3 A333 kommen als Ersatz und ein weiterer im Zuge des Kabinenumbaus.
- Letzte Woche
-
Man City mit Air Charters Europe AGR1095 (E135) PH-DWC von MAN nach NCE Sporting Lissabon mit HFM321 (A332) 9H-HFH von LIS nach NAP Europa League 2. Spieltag: Freiburg mit Luxwing BN1500 (DH8D) 9H-LWB von LHA nach BLQ zum FC Bologna. Fans mit Smartwings QS4310 (B738) von BSL nach BLQ Braga mit Air Horizont HT6315 (B734) 9H-ZAZ von OPO nach GLA zu Celtic Real Betis mit Privilege Style PVG1907 (A321) EC-NLJ von SVQ nach VAR zu Ludogorets Rasgrad Ferencvaros Budapest mit Ryanair Sun RR9573 (B738) von BUD nach MST zu KRC Genk Roter Stern Belgrad mit AirBaltic BT7701 (A223) von BEG nach OPO zum FC Porto FC Mdytlliand mit Enter Air ENT577 (B738) von BLL nach EMA zu Nottingham Forest PAOK Thessaloniki mit ASL Airlines France 5O745 (B738) F-GZHS von SKG nach VGO zu Celta Vigo BK Häcken mit FROST (SB20) OY-FSD von GOT nach DUB zu Shelbourne Conference League 1. Spieltag: Lincoln Red Imps mit Trade Air TDR290 (A320) von SVQ nach OMO zu Zrinjski Mostar Rapid Wien mit Buzz RR9535 (B38M) von VIE nach POZ zu Lech Posen Serie BKT: FC Südtirol mit Luxwing BN1752 (DH8D) 9H-LWA von BZO nach PSR zu Pescara FC Venedig mit Amelia NL222 (E145) F-HRAM von VCE nach PMO zu US Palermo
-
Neubestellungen Flugzeughersteller 2025
BCS antwortete auf Emanuel Franceso's Thema in Industrie und Technik
https://www.airbus.com/en/newsroom/press-releases/2025-09-royal-thai-air-force-orders-next-generation-airbus-a330-mrtt Die Royal Thai Airforce hat letzte Woche als Erstkundin einen A330MRTT Plus bestellt. Hierbei handelt es sich um die Weiterentwicklung des A330 MRTT auf der Basis des A330-800NEO -
Bei der Ankuft mit der SkyLine (Etage 2) führt nur eine super lange Rolltreppe nach oben (jewals in beiden Richtungen und somit 2x nach oben und 2x nach unten), also zukünftiger Mini-Stauschwerpunkt? Superlang ist das Stichwort (deutlich länger als andere Rolltreppen zwischen Etage 2 und 3), ich schätze, dass sie irgendwie flach ist mit moderaten Steigung und ohne Stufen ist. Wenn es so ist, haben sie wahrscheinlich so gemacht, weil die Ankommenden alle Koffer haben. Müsste nur irgendwie ein Mechnamus gefunden werden, dass die Koffer nicht alleine runterrollen können. Mit Koffer wäre es dann meiner Meinung nach deutlich sicherer. Quelle: https://map.frankfurt-airport.com/?poi=gate-j2
-
Laut NRW-Luftfahrtforum scheint es keine konkreten Verhandlungen zu geben. Kam die Info denn aus Flughafenkreisen?