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  1. Letzte Stunde
  2. Ich glaube wir meinen das Gleiche. Der Normalfall ist aber, dass Du IFR an einen gewissen Punkt gebracht wirst und dann das letzte Stück visual fliegst - mehr oder weniger auf der gleichen Route wie der IFR Verkehr. O.G. Flug ist mir aber in Erinnerung geblieben, da der Anflug direkt über den Platz führte und die letzten paar Minuten waren absoluter Freestyle, das mit keinem publizierten Anflugverfahren Ähnlichkeit hatte - inkl. Endanflug im Kai Tak Style (ok - das ist jetzt leicht übertrieben). Umgekehrt geht übrigens auch. Start mit VFR (echter VFR) und erst danach schwenkst Du auf den bereits eingereichten Flug nach IFR. Und das wird m.M. dann in BSL praktiziert.
  3. Heute
  4. Wizzair im Winter mit weiteren Kürzungen ab Memmingen Memmingen - Varna Iim Winter auf 3/7 (-1/7) Memmingen - Tuzla auf 4/7 (-1/7 zur bisherigen Planung) Memmingen - Bukarest Otopeni cx (war 2/7 in Ergänzung zu 5/7BBU geplant) Auch Tirana, Belgrad und Skopje werden leicht reduziert in einigen Wochen. Ab FKB, FDH, NUE und HHN habe ich keine weiteren Kürzungen gefunden Ab Basel gibt's auch weitere Kürzungen zb Tirana 4/7, Krakau 4/7 plus einige mehr.
  5. Hier geht es um ausgelieferte Bestellungen "delivered". Bei den aufgegebenen Bestellungen "ordered" hatte die A320 schon vor längerer Zeit die 737 überholt. Man hat damit den ungefähr 20-jährigen Vorsprung eingeholt
  6. Aegean Airlines hat 2 ATR72-600 bestellt. Die Flugzeuge sollen im Dezember 2026 ausgeliefert werden und bei Olympic Air zum Einsatz kommen. https://www.atr-aircraft.com/presspost/aegean-airlines-expands-fleet-with-new-atr-72-600-two-more-on-order/
  7. ich würde sogar nur Folierung vermuten, ist ja nicht viel. Bei der nächsten regulären Lackierung dann richtig
  8. Good Point, Danke!
  9. Alle übrigen 757-300 werden nach der Ausflottung erstmal nach DGX überführt um dort für die Übergabe bereit gemacht zu werden
  10. An etlichen US-Flughäfen kommt es wegen des Shutdowns zu Verspätungen u.ä., da es einen Mangel an Fluglotsen gibt. Die müssen zwar arbeiten, bekommen aber während des Shutdowns kein Gehalt ! Da gibt es z.B. auf einmal einen erhöhten Krankenstand ! Außerdem sind an einigen kleineren Airports Kontrolltürme nicht in Betrieb ! https://edition.cnn.com/2025/10/07/us/government-shutdown-air-travel-hnk
  11. Kurze Frage zum WFP 25/26 - bleiben Avion & Smartwings auch im Winter oder gehe die Flugzeuge wieder zurück?
  12. 9. Flugzeug für Danzig (wohl ab Mai 2026). https://www.wizzair.com/en-gb/information-and-services/about-us/news/wizz-air-strengthens-its-leading-position-in-gdanskrecord-breaking-momentum-and-more-travel-choices-than-ever-before
  13. Gibt es eigentlich Pläne bezüglich des Winter-Leasings? Sunwing ist mittlerweile Geschichte, bleibt TUI jetzt auf den Maschinen im Winter "sitzen" oder sind schon Alternativen geplant? Hat man diesbezüglich schon etwas gehört?
  14. Ryanair Bergamo - Lemnos 3/7 ab 1.4.26 https://x.com/SeanM1997/status/1975221256690745588 Wizz Air Danzig - Poprad-Tatry 2/7 ab 25.12.25 Bergen - Stettin 2/7 ab 30.3.26 Lublin - Maastricht 2/7 ab 30.3.26 Danzig - Athen 3/7 ab 1.5.26 Danzig - Tallinn 5/7 ab 1.5.26 Danzig - Nizza 4/7 ab 2.5.26, 3/7 ab 2.6.26 Danzig - Vilnius 4/7 ab 2.5.26 https://www.wizzair.com/en-gb/information-and-services/about-us/news/wizz-air-strengthens-its-leading-position-in-gdanskrecord-breaking-momentum-and-more-travel-choices-than-ever-before IndiGo Hyderabad - Purnea 7/7 ab 26.10.25 mit A320neo SCAT Airlines Shymkent (Kasachstan) - Tiflis 2/7 ab 15.12.25 https://www.scat.kz/en/news/shymkent-tbilisi-flights/
  15. Soll Anfang nächster Woche nach Teruel fliegen.
  16. Danke für die Info Emanuel.
  17. Air Serbia BEG-YYZ ab 05/26 https://www.exyuaviation.com/2025/10/air-serbia-confirms-toronto-service.html?m=1 Außerdem befindet man sich wohl in Gesprächen mit MIA zur Aufnahme von BEG-MIA.
  18. Am Donnerstag ist es soweit. HB-IFA soll so ich nach aktueller Planung um 12:55 als LX5259 auf den Weg nach Zürich machen.
  19. Gestern
  20. Schaut man auf der Website von FlyV scheint das Produkt ganz gut anzukommen, ausgenommen ab Friedrichshafen. Seit mehreren Wochen keine Flüge mehr von dort gesehen, aktuell aber sogar ab Memmingen - hat man dem Standort wieder den Rücken gekehrt oder ist einfach keine Nachfrage da? Unabhängig davon wollte der Flughafen doch gewisse Bedingungen für die Unterstützung durch die Stadt erfüllen, hat jemand nochmals was gehört ob denn das alles was wird? Im Moment sieht es ja so gar nicht danach aus.
  21. In Memmingen reagiert man ziemlich gelassen auf die Ryanair Kürzungen https://www.memmingen-airport.de/pressemeldung/die-strecken-bleiben-es-wird-nur-zu-bestimmten-zeiten-weniger-geflogen/
  22. Moin, So richtig verstehe ich Ryanair (da muss es schon sehr viel inneritalienisch etc zu verdienen sein) auch nicht. Wenn man im Sommer, in der Ferienzeit gen Mallorca fliegen will, bezahlt man 8 Wochen vorher 500+ €. Kann mir vorstellen, dass Easy (durch mehr A321 vor Ort) davon profitiert. Easy und EW knapsen wieder mehr bei Ryanair, da sie nicht impulsiv kürzen, sondern ehe sukzessive/moderat wachsen. Gruß, Jochen
  23. Das Problem ist, dass die Lufthansa (Gruppe) das Thema USB-Versorgung auf Kurzstrecke lange für nicht so relevant hielt. Die Kosten für Einbau wollte man sich sparen, bringt ja keinen extra Revenue. Fand ich damals schon falsch. Solche Entscheidungen haben bei der Nutzungszeit von Kabinen aber dann natürlich langfristige Auswirkungen. Könnte mir vorstellen, dass man beim Einbau der nächsten Sitzgeneration das auch bei 4Y angeht (wie man es jetzt beim Umbau bei LH auch schon macht). Wird spannend, was der Value-Carrier bei den 737 Max machen wird.
  24. Letzte Woche
  25. Die Maschine sollte erst nach Hahn gehen, stand so zumindest lange bei Flightradar. Anscheinend hat man dort halt dann aber keine Erlaubnis bekommen. Genaues ist mir auch nicht bekannt.
  26. Natürlich wäre es schön, wenn es EU-weit geregelt würde. Ich behaupte mal, viele EU-Staaten würden einer solchen deutschen Initiative positiv gegenüber stehen. So pauschal nicht, bestehende Bilaterale Abkommen dürfen ergänzt, aktualisiert werden. Es dürfen keine Beschränkungen aufgenommen werden, die die Wirkung haben, bilaterale Abkommen restriktiver zu gestalten (z.B.: Reduktion der DE-VAE auf zwei Flughäfen). Es dürfen keine Beschränkungen zu Lasten von EU-Gesellschaften mit aufgenommen werden (z.B.: 200 neue Slot-paare zwischen Deutschland und China je Woche für Deutsche Fluggesellschaften müssen auch EU-Fluggesellschaften offen stehen). Erst wenn es EU-Luftverkehrsabkommen mit Drittstaaten gilt, dürfen die nationalen Gesetzgeber nicht mehr tätig werden. Die EU-Kommission benötigt für jedes Abkommen ein Mandat der EU-Staaten.
  27. über alle Flüge im September verteilt wäre das ein Sitzfaktor von 55 %. Eigentlich nicht schlecht für eine komplett neue Gesellschaft. Die Kernfrage bleibt: Wieviel davon sind Umsteiger auf LH und wie sieht das Interline Abkommen aus; sprich wieviel davon bekommt die neue Gesellschaft.
  28. Oder Expansion, Upgauging usw. Die 7xA321 passen zB in den Specs von Eurowings. Die 320 CEO haben IAE Triebwerke und sind zumindest bei den Europäern nicht sehr beliebt. Die NEOs haben alle PW Triebwerke, evtl sind da Schnäppchen für alle die etwas warten könnten.
  29. Die Wetlease Kooperation von Air Anka mit Flyadeal scheint auf Gegenseitigkeit zu laufen... https://www.jetphotos.com/photo/11836595?utm_campaign=Android&utm_medium=Referral&utm_source=Android+App
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