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Aktuelles zur Luftfahrtbranche

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  1. Letzte Stunde
  2. Gerade gelesen, dass QR nun Aleppo aufnimmt. Wäre es nicht langsam an der Zeit, dass auch die Lufthansa Gruppe zumindest Damaskus wieder in ihr Streckennetz aufnimmt? OS würde sich als Pionier mE besonders anbieten, weil man viel Erfahrung in der Region hat und etliche Ziele im Nahen und Mittleren Osten ohnehin weggebrochen sind.
  3. Fly4 sucht FBs based in Delhi, ab September 2025. Wetlease für...? https://jobs.aapaviation.com/jobs/487/fly4-senior-cabin-crew-delhi
  4. Frankfurt - Paris CDG wird auch im WFP25/26 angeboten, geplant sind derzeit bis zu 14/7.
  5. 9H-GLOBL ist aktuell auf dem Weg von Dresden nach Tarbes-Lourdes. Wird dann wohl so schnell nicht mehr abheben…
  6. Zusatzflüge über Weihnachten/Silvester: Bremen: London Stansted am 24.12., 31.12., 1.1., Palma de Mallorca am 22.12., 29.12., 5.1. Hahn: Alicante am 23.12., 30.12. Bergamo am 23.12., 26.12., 30.12, 31.12, 2.1. Budapest am 24.12., 31.12. Catania am 23.12., 30.12., 31.12., Dublin am 23.12., 30.12. Faro am 1.1. Fes am 24.12., 31.12. Lamezia Terra am 24.12., 31.12. London Stansted am 22.12., 23.12., 29.12., 30.12., 5.1. Málaga am 1.1. Palermo am 23.12., 30.12., 31.12 Palma de Mallorca am 23.12., 30.12., 31.12., Pescara am 31.12. Porto am 24.12., 31.12, 1.1., Rom FCO am 23.12. (2 mal), 30.12. (2 mal) Sofia am 31.12 Thessaloniki am 24.12., 31.12. Vilnius am 23.12., 24.12., 30.12., 31.12. Zagreb am 23.12., 30.12., 31.12. Nürnberg: Bari am 23.12., 30.12., 31.12 Budapest am 24.12., 31.12. (2 mal) London Stansted am 31.12., 1.1. Málaga am 24.12., 31.12. Palermo am 26.12., 2.1. Palma de Mallorca am 23.12., 24.12., 30.12., 31.12. Sevilla am 23.12., 30.12. Thessaloniki am 23.12., 24.12., 30.12., 31.12. (2 mal) Valencia am 23.12., 30.12. Vilnius am 24.12., 31.12.
  7. Leeham nennt ein EIS im Juni 2026. Die Zulassung wird weiterhin zum Ende diesen Jahres angestrebt. https://leehamnews.com/2025/07/16/boeing-ponders-16-mo-production-rate-for-787/
  8. Hoffentlich kann man den geplanten Hochlauf der Produktion realisieren ohne wieder Kompromisse bei der Qualität … und vor allem bei der Sicherheit in Kauf zu nehmen.
  9. Davon gehe ich ebenfalls aus. Offiziell kommuniziert wurde bislang aber nichts.
  10. Ryanair hat die ersten Weihnachtszusatzflüge vorgeladen. Am FKB geht es hoch auf 119/7 Flüge, somit ganz knapp mehr als im aktuellen Sommerflugplan. Vllt kann ja jemand was die Tage zusammenstellen? Teils sind die Flüge noch nicht sichtbar, nur vorgeladen, scheint gerade aktuell noch dran gebastelt zu werden
  11. Heute
  12. Klar, aber ich hatte ja auch noch Cityjet genannt. Die würden die konzerneigenen CRJ ja mit Wetlease-CRJ (oder so) ersetzen. Nicht optimal, aber so will man es wohl offensichtlich. Immerhin fliegen die ja schon für LHA. Die Diskussion hat sich während der letzten paar Posts ja eher von „wo würden die A220-100 Sinn machen“ zu eine Diskussion über die Wetleases und die Röhren kleiner 150 Paxe entwickelt (mal wieder). Status quo sind 23 CR9 bei CL, neun E90 und 17 E95 bei EN. In Summe 49 ≈ 50 Flieger. Die A319 mal außen vor gelassen aufgrund des gesicherten Replacements. Möglichkeiten gibt es viele: E90 und 95 kann man durch Wachstum mit A220-300 ersetzen, das offensichtlich präferierte Muster. Entspricht (9*108+17*120)/145=20,7≈21 A220-300. (9*125)/90=12,5≈13 CRJ kann man durch die neun A220-100 ersetzen, bleiben zehn CRJ, also (10*90)/145=6,2≈6 weitere A220-300. In Summe also 27 -300 die man noch bräuchte, um die komplette Regiogröße zu ersetzen, wenn man die -100 von LX übernimmt. Wie genau man das aufteilt ist egal, sprich mehr City oder mehr Wetlease durch bspw. BT. Lässt man die -100 verrotten siehts anders aus, dann bräuchte man (23*90)/145=14,3≈14 A220-300 für die CRJ, zusätzlich zu den 21 für die E-Jets, also in Summe 35 neue Flieger. Wenn man weitere CRJ im Wetlease einsetzt werden es in Summe nochmal mehr Flieger. Gleiches gilt auch, wenn man auf E2 setzt. Man benötigt aufgrund der kleineren Größe absolut mehr Flieger und bindet sich über Jahrzehnte an ein zusätzliches Muster. Soll heißen: Jeder Flieger, den man (1) neu kaufen muss oder (2) als zusätzlichen Wetlease einkaufen muss kostet Geld. Geld, was man nicht im Überfluss hat und was man auch nicht unbedingt in diese Größe stecken möchte. Die A220-100 sind gute Flieger und mMn. zu gut und zu jung um sie auszuschlachten. Wir sprechen hier nicht von abgeranzten Midlife E-Jets, ein besseres Replacement für kleine Regioflieger wird man erstmal nicht finden. Zumindest keins, was nicht noch geliefert und abbezahlt werden will. Auch hier unterscheiden sich unsere Ansichten. Meine Sichtweise ist eher, dass die Flieger dort eingesetzt werden wo sie am besten passen, und nicht, dass Flieger per se „gut“ oder „schlecht“ sind. Nur weil es in einem AOC keinen Bedarf für einen Typen/ein Muster (mehr) gibt, heißt es mMn. nicht, dass woanders auch kein Bedarf dafür besteht. Wie schonmal erwähnt, CL hatte die E-Jets abgegeben und durch A319 getauscht, man hat die E-Jets aber nicht weggeschmissen (hätte man ja tun können), sondern zu EN verschoben. Weitere Beispiele dafür gibt es viele. Bei den A220-100 geht das jetzt plötzlich nicht mehr? Glaub ich nicht.
  13. Da helfen im Zweifel Geldkoffer bei EU Abgeordneten im Keller, damit das nicht passiert. Außerdem braucht man Gas aus Katar. Die braucht man für die Bewältigung der Flüchtlingsströme Auch von denen braucht man Rohstoffe und man braucht sie als Markt. Die braucht man als Markt noch mehr. Deshalb wird man all das nicht machen. Das glaube ich eh erst wenn ich es sehe. Mich würde TACO nicht wundern
  14. Trade Air 9A-BTL springt heute für LZ-FBD ein.
  15. Air Arabia Abu Dhabi hat die Flotte im Mai 2025 um weitere 2 A320 auf insgesamt 12 A320 ergänzt, 2 weitere A320 sollen bis Jahresende zur Flotte hinzustoßen. https://press.airarabia.com/air-arabia-abu-dhabi-to-increase-operational-capacity-by-40-in-2025/
  16. Gestern
  17. Es bleibt im Sommer 2026 bei 2 stationierten Flugzeugen in Bournemouth. https://x.com/SeanM1997/status/1945150348823282108
  18. Jet2 Bournemouth - Dubrovnik, Jersey, Málaga, Reus, Verona werden im SFP26 nicht aufgenommen. Edinburgh - Izmir ab 24.10.25 https://x.com/SeanM1997/status/1945150348823282108
  19. 1. Quali Runde Champions League (Rückspiele): FC Noah (Armenien) mit FIE A320 (ER-00007) EVN-TGD zu Buducnost Podgorica (Montenegro) KF Drita Gjilan (Kosovo) mit GPX A319 opb LZB (LZ-FBB) PRN-LUX zu FC Differdange/Düdelingen 03 (Luxemburg) Olimpija Ljubljana mit Turkish LJL-IST-ALA zu Qairat Almaty (Kasachstan) Virtus Acquaviva (San Marino) mit SWU opb MTO E195 (SX-RMA) RMI-OMO zu Zrinjski Mostar (Bosnien-Herzegowina) Zalgiris Vilnius (Litauen) mit RYR B38M opb RYS (SP-RZP) VNO-MLA zu den Hamrun Spartans (Malta) 1. Quali-Runde zur Europa Conference League (Rückspiele): AEK Larnaka (Zypern) mit CYP A223 (5B-DEC) LCA-BEG zu Partizan Belgrad (Serbien) Hapoel Beer Sheva (Israel) bereits heute mit AIZ401 E195 (4X-EMF) TLV-DEB zum Heimspiel in Nyíregyháza (Ungarn) gegen Levski Sofia, die wiederum Mittwoch mit BVL B733 (LZ-BVL) SOF-DEB fliegen Legia Warschau mit LOT B738 (SP-LWC) WAW-AKX zum FK Aktobe (Kasachstan) Sabah FK Masazir (Aserbaidschan) Mittwoch mit AHY4003 A320 (4K-AZ78) GYD-LJL -10:20 zu NK Celje (Slowenien) Spartak Trnava (Slowakei) mit GAV CRJ2 (OY-CRJ) BTS-GOT zu BK Häcken (Schweden) 1. Quali-Runde zur Europa Conference League (Rückspiele): Larne FC (Nordirland) sind schon Montag mit BAW A320 (G-EUUL) BHD-LHR und im Anschluss weiter mit A21N (G-TNEF) LHR-RIX geflogen, zum Spiel am Mittwoch gegen FK Auda Kekava (Lettland)
  20. VIE 06/25 3,008.512 (-0,4 % ggü.06/24, + 0,8 % ggü. 06/19)
  21. Macht man aber nicht mehr ab Wien. Früher flog man Dubai und Abu Dhabi an
  22. Letzte Woche
  23. FLYONE Romania möchte zum WFP 2/7 OTP-MUC aufnehmen.
  24. Hallo THF, da Du ja inside zu sein scheinst und wenn Du die Möglichkeit dazu hast, schaue Dir doch mal bitte alle Unterlagen die Führerscheine zu erwerbend, an. Da ist von gültiger Fahrerlaubnis über amtlichen Führerschein bis zu EU-Führerschein alles vertreten. Teilweise in Kombination, ich habe natürlich unabhängig vom Führerschein eine Fahrerlaubnis. Schaue einfach mal durch wenn Du magst. Es ist für mich echt kein Problem, auch wenn ich es im normalen Leben nie brauche, im Verkehr auf einem Flughafen mit einem Auto irgendwo zwischen Flugzeugen umher zu fahren und mit ATC zu funken (gehöre in der Technik quasi dazu). Dafür gibt es Lotsen und Freigaben, Punkt. Und natürliches Situationsbewusstsein bzw. einen Fluchtreflex. Mache ich schon zu lange, nur die Sprache verändert sich halt immer mal. Was mich am BER stört ist halt die Topographie, wie kann man sich so eine bekloppte TXW- Bezeichnung erdenken. Schaue mal z.B. nach München. Aber alles gut, lernt man. Was mich seit meinem letzten Post zum BER ein wenig versöhnt hat, ist der Umgang miteinander. Und zwar mit der Verwaltung im ehemaligen Air-Berlin- Gebäude. Ist auf einmal wesentlich kollegialer und entspannter. Mit den Leuten auf den Flughafenflächen (Befeuerung, Jäger, Security) war das eh noch nie ein Problem. War da mal eine einschneidende Betriebsversammlung? Sollte mir egal sein aber so klappt Zusammenarbeit besser. Mit meinem PF haben wir auch eine rechtlich korrekte und für alle sinnvolle Lösung gefunden. Und im Übrigen, die habe ich übernommen, es gibt nocht etliches Zeug bei mir mit der Gravur THF ,von Vorgängern übernommen, also nichts für Ungut, wir scheinen aus einer Schmiede zu sein
  25. https://aviation.direct/lufthansa-plant-registrierung-neuer-dreamliner-in-der-schweiz-ein-strategischer-schachzug-im-handelskrieg
  26. Laut Sprecherin der Brünner Flughafen verkaufen sich die Plätze in heurigen Neuigkeiten Brno-Rom (Aeroitalia) und Brno-Málaga (Ryanair) sehr gut. Málaga sogar so gut, dass min. eine weitere Destination in Spanien im Sommer 2026 zu erwarten ist. Im Verhandlungen mit Fluggesellschaften sind weitere 2-3 Neuigkeien aus Brünn für Sommer 2026. Allerdings die lokale Politik strebt sich weiterhin vor allem an Verbindung zu grosses Hub der Netzwerk Airline. Der Wünsch ist Brno-Amsterdam einzuführen - aber man verhandelt aktuell auch über Alternativen und der Form und der Höhe der mögliche öffentliche Unterstützung seitens Stadt Brünn. Verhandlugen sind noch nicht am Ende. Insgesamt bieten Fluggeselschaften dieses Jahr aus Brünn 4 regelmässige und 33 regelmässige charter Destinationen (inkl. direkte Flüge im Winter nach Phuket). Es ist in Brünn dieses Jahr erwartet vergleichbare oder leicht bessere Passagierzahlen wie letztes Jahr wenn das Flughafen trozt starke Konkurrenz von nähliegende Wien, Prag und Bratislava 749.153 Passagiere und 11,8t Tonnen Fracht abgefertigt hat. Quelle: https://brnensky.denik.cz/zpravy_region/lety-leto-brno-malaga-celorocne-letiste-rozsireni-dalsi-linky.html
  27. Wann hat Eurowings denn Neapel gestrichen?
  28. Das passiert im Juli jetzt öfter mal: https://www.airliners.de/lufthansa-fliegt-juli-airbus-a340-300-philadelphia/81786
  29. Die erste 787-9 der Air India im neuen Design: https://www.planespotters.net/photo/1791352/vt-awa-air-india-boeing-787-9-dreamliner
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