Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Luftfahrtbranche

Zeige Themen in Beruf und Karriere, Industrie und Technik, Flughäfen, Luftverkehrspolitik, Recht, Wirtschaft und Fluggesellschaften, geschrieben in den letzten 365 Tage.

Dieser Stream aktualisiert sich automatisch

  1. Letzte Stunde
  2. Offenbar gab es vor einigen Tagen einen Beinahe-Crash im russischen Luftraum, als sich ein A350 von Air China und ein B767-Frachter der SF Airlines in Reiseflughöhe extrem nahe kamen. Womöglich gab es hier Missverständnisse bei der Kommunikation zwischen der Flugsicherung und den Cockpit-Besetzungen. Offiziell gibt es hier jedoch noch keine Stellungnahme der Beteiligten. https://www.bild.de/news/ausland/a350-und-767-nur-90-meter-abstand-beinahe-crash-ueber-sibirien-687761ee543f7a2c50a29e67
  3. Heute
  4. Ein Artikel von RBB über den BER und A321LR + A321XLR: https://www.rbb24.de/wirtschaft/beitrag/2025/07/flughafen-ber-a321lr-a321xlr-langstrecke-berlin-toronto-air-transat.html Indigo überlegt Flüge zwischen Berlin und Indien anzubieten (Indigo hat u.a. 69 A321XLR bestellt), da ist aber noch nichts entschieden: https://www.airliners.de/indigo-prueft-deutschland-fluege-europa-expansion/81966 https://www.airliners.de/interview-indien-aufbruch-genauso-indigo/81929 Spekulation von mir, welche Strecken eventuell innerhalb der nächsten fünf Jahre mit A321XLR zum BER kommen könnten: Toronto - Air Canada: Wiederaufnahme. Toronto ist Hub. 30 bestellt, Auslieferung ab Anfang 2026. Philadelphia - American Airlines: Wiederaufnahme. Philadelphia ist Hub. 50 bestellt, Auslieferung ab 2025. Washington DC (Dulles) - United: Wiederaufnahme. Hauptstadt zu Hauptstadt. Washington Dulles ist Hub. 50 bestellt, Auslieferung ab Januar 2026. Boston - JetBlue: 13 bestellt, Auslieferung ab 2025. Delhi - Indigo: 69 bestellt, Auslieferung ab 2025. Eventuell noch Routen von Wizz Air (47 bestellt, 2 davon schon ausgeliefert), z.B. mit W-Pattern. Wizz Air wollte viele der XLRs in Abu Dhabi einsetzen. Da die Basis in Abu Dhabi geschlossen wird, überlegt Wizz Air manche der bestellten XLRs in normale Neos umzuwandeln. ( https://english.alarabiya.net/business/aviation-and-transport/2025/07/14/wizz-air-to-exit-abu-dhabi-operations-citing-geopolitical-developments ) Theoretisch könnte das eine Chance für den BER sein, also man könnte dafür werben, einige der XLRs statt in Abu Dhabi in Berlin einzusetzen. Das mit Wizz Air ist aber vielleicht nicht sehr wahrscheinlich.
  5. Gestern
  6. HER-FDH-HER wurde von GetJets mit der LY-NOW übernommen.
  7. Wizz Air Malta hat ihren ersten A321XLR bekommen: https://www.flightradar24.com/data/aircraft/9h-xla https://www.aerotelegraph.com/ticker/wizz-air-hat-ersten-airbus-a321-xlr-offiziell-in-malta-eingetragen/27ebzew
  8. Spannend, es wurde hier vor wenigen Monaten ja erst über ein Downsizing der Flotte aufgrund der fehlenden Zubringer seitens LH diskutiert. Man scheint also doch recht zufrieden zu sein.
  9. Oh Gott, danke für die Berechtigung. Der Blackrock-Kanzler braucht nicht noch mehr Aufmerksamkeit
  10. Ich denke eher dass man als Gruppe sowohl Flotte als auch Routen optimiert im Sinne der Gruppe und nicht dem Wunsch jeder Marke. Dazu gehören auch Vereinfachungen der Flotte - wenn etwas am Standort A nicht passt, kann es Standort B machen. Generell will man soweit es geht weg von den "Exoten" - jetzt A332,B767,B772,A346 usw B781 braucht man auf Gruppenebene aus heutiger Sicht nicht. In FRA als Hauptstandort der 789 hat man jetzt übergangsweise A359 und es kommen A351 - man wird also jederzeit einen Pilotenpool für A359 haben, die noch versatiler als die B781 sind. Desweiteren hat man noch 25xA351 Optionen die man aktivieren kann, sollte man feststellen dass auf manch Routen A359 zu klein ist oder wenn man andere Marken (SN,4Y) auf 359 umstellt und günstige Gebrauchte Inhouse verschieben möchte. Für eine 781 Extrawurst ist Austrian, bei allem Respekt, einfach zu klein.
  11. Diesen Vorgang würde ich isoliert zur Politik Russlands betrachten. Ansonsten denke ich, dass wenn die EU in einer Position wäre Sanktionen für die Nutzung des russischen Luftraumes durch Akteure dritter Staaten zu verhängen, dies auch tun würde. Als Konsequenz bleibt nur die Abhängigkeit von diesen Staaten zu reduzieren, was aber nicht unbedingt zu einer besseren Verhandlungssituation, sondern auch zu schlechteren Beziehungen führen kann.
  12. Wizz Air wird in den kommenden Tagen eine neue Basis in Warschau Modlin bekannt geben.
  13. Ja, ganz einfach: Da wo es Konkurrenz gibt 223/320/321 und dazu wenige, ausgewählte Nischen - nur, wo man wirklich was verdient. Dann mit EMB op by xyz. Und eben deshalb die Fallunterscheidung zuvor.
  14. Air Cairo Leipzig/Halle - Marsa Alam von 2/7 auf 3/7 ab 30.3.26 Quelle: Sunexpress.com
  15. Neben 4 Airbus A321LR (sollen in 2027 und 2028 in die Flotte kommen), wird Aegean Airlines nun auch 2 Airbus A321XLR einflotten (vsl. in 12/25 und 1/26) und damit im kommenden Frühjahr Flüge nach Delhi (5/7 ab 3/26) und Mumbai (3/7 ab 5/26) aufnehmen. https://en.about.aegeanair.com/media-center/press-releases/2025/aegean-invests-in-two-new-airbus-a321neo-xlr-aircraft-with-even-greater-range-and-comfort-new-direct-flights-to-new-delhi-and-mumbai-in-india-to-commence-as-of-march-2026/
  16. Die Basis wird wohl zum Winter wiedereröffnet. Fast alle Inlandsflüge ab Trapani sind jetzt bei Ryanair für kommenden Winter vorgeladen. Dabei sind unter anderem Flüge von Trapani nach Venedig und Turin ex TPS geplant.
  17. Spiele am Donnerstag: Borac Banja Luka (Bosnien-Herzegowina) mit FRO SB20 (OY-FSE) BNX-GRO zum FC Santa Coloma (Andorra) SJK Seinäjoki (Finnland) mit FRO SB20 (OY-FSD) SYJ-BGO-FAE zu Klaksvik Itrottarfelag (Färöer) Tre Fiori Fiorentino (San Marino) mit Amelia E145 (F-HYOG) RMI-VAR-EVN zu Pjunik Erewan (Armenien)
  18. Fly4 sucht FBs based in Delhi, ab September 2025. Wetlease für...? https://jobs.aapaviation.com/jobs/487/fly4-senior-cabin-crew-delhi
  19. 9H-GLOBL ist aktuell auf dem Weg von Dresden nach Tarbes-Lourdes. Wird dann wohl so schnell nicht mehr abheben…
  20. Leeham nennt ein EIS im Juni 2026. Die Zulassung wird weiterhin zum Ende diesen Jahres angestrebt. https://leehamnews.com/2025/07/16/boeing-ponders-16-mo-production-rate-for-787/
  21. Hoffentlich kann man den geplanten Hochlauf der Produktion realisieren ohne wieder Kompromisse bei der Qualität … und vor allem bei der Sicherheit in Kauf zu nehmen.
  22. Davon gehe ich ebenfalls aus. Offiziell kommuniziert wurde bislang aber nichts.
  23. Air Arabia Abu Dhabi hat die Flotte im Mai 2025 um weitere 2 A320 auf insgesamt 12 A320 ergänzt, 2 weitere A320 sollen bis Jahresende zur Flotte hinzustoßen. https://press.airarabia.com/air-arabia-abu-dhabi-to-increase-operational-capacity-by-40-in-2025/
  24. Letzte Woche
  25. Es bleibt im Sommer 2026 bei 2 stationierten Flugzeugen in Bournemouth. https://x.com/SeanM1997/status/1945150348823282108
  26. Jet2 Bournemouth - Dubrovnik, Jersey, Málaga, Reus, Verona werden im SFP26 nicht aufgenommen. Edinburgh - Izmir ab 24.10.25 https://x.com/SeanM1997/status/1945150348823282108
  27. VIE 06/25 3,008.512 (-0,4 % ggü.06/24, + 0,8 % ggü. 06/19)
  28. Hallo THF, da Du ja inside zu sein scheinst und wenn Du die Möglichkeit dazu hast, schaue Dir doch mal bitte alle Unterlagen die Führerscheine zu erwerbend, an. Da ist von gültiger Fahrerlaubnis über amtlichen Führerschein bis zu EU-Führerschein alles vertreten. Teilweise in Kombination, ich habe natürlich unabhängig vom Führerschein eine Fahrerlaubnis. Schaue einfach mal durch wenn Du magst. Es ist für mich echt kein Problem, auch wenn ich es im normalen Leben nie brauche, im Verkehr auf einem Flughafen mit einem Auto irgendwo zwischen Flugzeugen umher zu fahren und mit ATC zu funken (gehöre in der Technik quasi dazu). Dafür gibt es Lotsen und Freigaben, Punkt. Und natürliches Situationsbewusstsein bzw. einen Fluchtreflex. Mache ich schon zu lange, nur die Sprache verändert sich halt immer mal. Was mich am BER stört ist halt die Topographie, wie kann man sich so eine bekloppte TXW- Bezeichnung erdenken. Schaue mal z.B. nach München. Aber alles gut, lernt man. Was mich seit meinem letzten Post zum BER ein wenig versöhnt hat, ist der Umgang miteinander. Und zwar mit der Verwaltung im ehemaligen Air-Berlin- Gebäude. Ist auf einmal wesentlich kollegialer und entspannter. Mit den Leuten auf den Flughafenflächen (Befeuerung, Jäger, Security) war das eh noch nie ein Problem. War da mal eine einschneidende Betriebsversammlung? Sollte mir egal sein aber so klappt Zusammenarbeit besser. Mit meinem PF haben wir auch eine rechtlich korrekte und für alle sinnvolle Lösung gefunden. Und im Übrigen, die habe ich übernommen, es gibt nocht etliches Zeug bei mir mit der Gravur THF ,von Vorgängern übernommen, also nichts für Ungut, wir scheinen aus einer Schmiede zu sein
  29. https://aviation.direct/lufthansa-plant-registrierung-neuer-dreamliner-in-der-schweiz-ein-strategischer-schachzug-im-handelskrieg
  1. Ältere Aktivitäten anzeigen
×
×
  • Neu erstellen...