Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Luftfahrtbranche

Zeige Themen in Beruf und Karriere, Industrie und Technik, Flughäfen, Luftverkehrspolitik, Recht, Wirtschaft und Fluggesellschaften, geschrieben in den letzten 365 Tage.

Dieser Stream aktualisiert sich automatisch

  1. Heute
  2. Auch nach Mailand wodurch Wizz die Strecke erst gar nicht aufgenommen hat
  3. Wie weiter oben und auf a.net schon erwähnt: 787, 777X oder neue A350 sollen die bestehenden A350 ersetzen, ab den 30er Jahren. Die A330neo ersetzen A330ceo und ermöglichen Ausbau im kontinentalen Netz. Ob es jetzt sinnvoll ist, Flieger als junge gebrauchte wieder abzustoßen sei mal dahingestellt. Grundsätzlich ist es ja aber erstmal nichts „Neues“ und wird auch anderswo so gehandhabt. Bleibt natürlich die Frage, ob MH finanzstark genug ist, ein komplettes Rollover (die 737 werden ja auch ersetzt) zu finanzieren.
  4. Die offizielle Eröffnung des neuen Abflugterminals am Flughafen Braunschweig wird am 19.September 2025 erfolgen. Der erste Flug mit Passagieren, die den das neue Gebäude nutzen soll am 23.September2025 starten. Zur Zeit findet der Innenausbau des Neubaus statt. https://www.braunschweiger-zeitung.de/niedersachsen/braunschweig/article409415893/braunschweigs-neues-flugterminal-was-sich-fuer-passagiere-aendert.html
  5. AJet least 5 A320neo mit Auslieferung von Q4/2025 bis Q2/2026 von SMBC Aviation Capital https://www.smbc.aero/news/2025/smbc-aviation-capital-signs-lease-agreements-turkish-airlines-fully-owned-subsidiary-ajet
  6. beide deutschen Vereine sind leider bei der Klub-WM ausgeschieden: Borussia Dortmund fliegt direkt nach dem Spiel mit AirX A343 (9H-BIG) zurück nach Deutschland, EWR-DUS Die Maschine fliegt direkt danach zurück nach Orlando, vermutlich um den FC Bayern auch noch abzuholen!?!?
  7. Gestern
  8. Ja, wäre ja sonst auch doof. Also außer Boing und Busair gibts ja nichts Richtiges auf dem Markt. Airbus muss man bezahlen, von Boeing bekommt man jeden Tag Dollars... Montreal im Winter mit Air Canada im Joint Venture. Clever gemacht, oder? -- Air Transat setzt doch Berlin im Winter ganz aus, oder nicht? Welche Kosten sollen denn gedeckt werden? Ich dachte immer, 787 und 779 fliegen das Geld schneller rein als man gucken kann, nun muss ich als Realitätsopa täglich sehen, jeder flugfähige 330/340/388/744/748 trägt täglich zum Gewinn bei....Verrückte Welt.
  9. Falls ihr mal in einer Quizshow gefragt werdet, mit welchem technischen Gerät man einen A380 ziehen kann - dann muss auch der Akkuschrauber als gültige Antwort gewertet werden! https://www.presseportal.de/pm/58227/6069516
  10. Wie schön, dass es dieses Forum gibt. Eine Mallorca Zeitung berichtet schon mal per se gar nichts, und eine Ryanair erhöht auch keine Größe für das Handgepäck. Es bleibt alles genauso wie es ist. (ich dachte sehr kurz verträumt, wenigstens unser Super-Koelli hätte es gewusst....)
  11. Condor bekommt noch genau drei 339. Dann ist fertig dann und muss gefüllt werden. - (TUI ist mittlerweile sehr, sehr preissensibel....) Die 753 und die alten 320 gehen raus. Und dann den Zulauf der 320-Familie. Der dürfte ja deiner Meinung nach für alle Fluggesellschaften gleich zuverlässig verlaufen. Damit wird die Condor Flotte deutlich teurer. (muss ich nicht erklären, oder?) In Frankfurt ist mittlerweile PMI-LPA als Umlauf ein Problem....(FRA-based) Man versucht dreimal Palma mit den Großvaterrechten um 445 zu starten, klappt auch nicht..... Blöd. Allegris ist ein sehr "schönes" hausgemachtes LH-Problem. Das hilft allerdings jetzt Condor genau wie? Ich greife mal die Wortwahl in bold gesetzt aus, du bist also unnormal, weil alleine der Zulauf von 359 in den nächsten Jahren bei etwa 15 liegen wird, zuverlässige Lieferkette von Airbus. Dazu noch die fertigen 787 (da verstehe ich das Problem tatsächlich auch nicht ganz), und die ersten fünf bis sechs 777-900 werden LH als Flugzeug gar nichts kosten.... (und jede Woche wird es noch besser)
  12. OE-LAE (B763) nach Montreal ist gerade kurz vor der belgischen Grenze abgedreht und fliegt anscheinend wieder zurück nach Wien. Weiss jemand, was es damit auf sich hat?
  13. Scheinbar hat B2 auch Geld in die Ausstattung gesteckt... https://www.jetphotos.com/photo/11749659
  14. Darüberhinaus hat die Dachgesellschaft der Malaysia Airlines, die Malaysia Aviation Group zwanzig weitere A330-900 bestellt. Die zusätzlich in Auftrag gegebenen Maschinen sollen im Zeitraum zwischen 2029 und 2031 zur Auslieferung kommen.
  15. Letzte Woche
  16. Dieser 31 jährige Hobel mit ewiger langer Operator-Historie ist echt fleißig und zuverlässiger als so mancher junger NEO. Und auch echt gefragt: Sundair, Marabu, Air Montenegro, Leav, Norwegian, Finnair, Transavia und weitere im letzten Jahr.
  17. Discover München - La Palma 1/7 mit A320 ab 26.10.
  18. Hier die dazugehörige Meldung von airliners.de: https://www.airliners.de/dat-lufthansa-schliessen-interline-ieVabkommen/81745 Der entscheidende Schritt für eine positive Entwicklung dieser Verbindung. Da kann man dem "SkyHub PAD" nur gratulieren.
  19. MUC zählte in H1/25 rund 19,8 Mill. Passagiere und damit 3,6% mehr als im Vorjahreszeitraum. https://www.munich-airport.de/presse-starke-erste-jahreshaelfte-2025-33609974
  20. Als ob man da größere Flaschen kriegte.
  21. Alaska Airlines wird wohl 5 weitere 787-9 sowie 12 737 MAX 10 bestellen. https://thepointsguy.com/news/alaska-airlines-hawaiian-boeing-787-dreamliner-base-seattle/
  22. Ebenso ab Birmingham und Manchester.
  23. Air France-KLM leitet Schritte ein, um seine Anteile an SAS von aktuell 19.9% auf 60,5% zu erhöhen; dazu sollen die Anteile übernommen werden, die aktuell von Castlelake und Lind Invest gehalten werden; vorbehaltlich der Erlangung aller Genehmigungen und der Erfüllung von möglichen Auflagen, hofft man den Deal in H2/26 abzuschließen. https://www.airfranceklm.com/en/newsroom/air-france-klm-initiates-proceedings-take-majority-stake-sas https://www.sasgroup.net/newsroom/press-releases/2025/air-franceklm-moves-to-become-majority-owner-in-sas-new-chapter-in-scandinavian-and-european-aviation/
  24. Air France-KLM leitet Schritte ein, um seine Anteile an SAS von aktuell 19.9% auf 60,5% zu erhöhen; dazu sollen die Anteile übernommen werden, die aktuell von Castlelake und Lind Invest gehalten werden; vorbehaltlich der Erlangung aller Genehmigungen und der Erfüllung von möglichen Auflagen, hofft man den Deal in H2/26 abzuschließen. https://www.airfranceklm.com/en/newsroom/air-france-klm-initiates-proceedings-take-majority-stake-sas https://www.sasgroup.net/newsroom/press-releases/2025/air-franceklm-moves-to-become-majority-owner-in-sas-new-chapter-in-scandinavian-and-european-aviation/
  25. W Pattern mit einem Flugzeug aus Basel (Basel - Pristina - Zürich - Pristina - Basel).
  26. Liegt am Fluglotsenstreik in Frankreich.
  27. Andrés Heinemann wird zum 1.1.26 neuer Geschäftsführer des FMO und damit Nachfolger von Prof. Dr. Rainer Schwarz. https://www.fmo.de/artikel/andres-heinemann-wird-zum-1-januar-2026-neuer-fmo-geschaeftsfuehrer/
  28. Der dritte A320 soll im September in Betrieb gehen.
  1. Ältere Aktivitäten anzeigen
×
×
  • Neu erstellen...