Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Luftfahrtbranche

Zeige Themen in Beruf und Karriere, Industrie und Technik, Flughäfen, Luftverkehrspolitik, Recht, Wirtschaft und Fluggesellschaften, geschrieben in den letzten 365 Tage.

Dieser Stream aktualisiert sich automatisch

  1. Letzte Stunde
  2. Heute neuer Rekord - 7:36 h
  3. Heute
  4. Das soll nebeneinander gebaut werden. Hier gibt es eine Karte: https://www.berlin-spotter.de/news/2015/ber-regierungsterminal-erst-2022.htm Das Interims Regierungsterminal ist bei Ramp 1. Die Hangars für den Regierungsflughafen sollen bei Ramp 2 gebaut werden, deswegen wurde das Generalshotel dort abgerissen. Terminal 5 ist bei Ramp 3. Dort soll ein neues Gewerbegebiet entstehen, mit z.B. Büros oder auch z.B. Flugzeugwartung durch den Zugang zum Vorfeld (was genau steht glaube ich noch nicht fest). Ich hatte auch gelesen, dass das alte Hauptterminal von SXF nicht unter Denkmalschutz steht, da es sehr stark umgebaut wurde. Habe außerdem gelesen, dass es aber nicht abgerissen werden soll, sondern in die Planungen integriert werden soll. Es könnte z.B. ein Kongresszentrum im alten Hauptterminal von SXF entstehen. Hier ein Luftbild-Rendering von der geplanten Ramp 2 mit Flugzeughangars für den Regierungsflughafen: https://d16did4nzq1jaj.archive.ph/ehqUu/b03c69e0877f750c8ce94e07212ebcd65377006a.jpg Hier ein Luftbild-Rendering von Ramp 3, das zeigt, wie das Gewerbegebiet vielleicht mal aussehen könnte: https://corporate.berlin-airport.de/de/real-estate/quartier-sxf-2-0/_jcr_content/root/responsivegrid/galleryteaser_copy_5/imagecarousel/galleryteasercarouse_1107974693.coreimg.jpeg/1748441611304/cobe-1.jpeg
  5. Ist doch inzwischen oft so, dass der Abnehmer die Cabin Crew stellt. Die wird dann per Arbeitnehmerüberlassung dem operierendem Luftfahrtunternehmen zur Verfügung gestellt. War meines Wissens nach bei Lübeck Air ein ähnliches Konzept, und auch die große Condor macht das beispielsweise teilweise nicht anders. EDIT: Mit "Damp Lease" hat das Konzept ja sogar einen eigenen Namen.
  6. BA hat am 12.Juni in Mailand in puncto Crew Hotel „den Vogel abgeschossen“. Man benötigte für eine Besatzung ein Stundenhotel. Soweit so gut. Das hat man auch organisiert bekommen. Leider hat man bei der Buchung wohl nicht genau hingesehen und der Crew dabei ein „Stundenhotel/Etablissement“ der etwas anderen Art organisiert. Quelle: https://frankfurtflyer.de/british-airways-crew-landet-im-stundenhotel-besatzung-faellt-wegen-schlafmangel-aus/ Stellt sich nur die Frage, weshalb man in dem Schuppen überhaupt eingecheckt hat und nicht schon an der Pforte einen Anruf nach London getätigt hat…
  7. Selbst beim Verwerter in Teruel wird sich mehr Mühe gegeben, die Schriftzüge des ehemaligen Besitzers zu kaschieren.
  8. Smartwings Prag - Bilbao 2/7 ab 24.10.25 mit A223 Prag - Toulouse 2/7 ab 25.10.25 mit A223 https://www.smartwings.com/en/smartwings-introduces-new-destinations-from-october-bilbao-and-toulouse AirAsia X Kuala Lumpur - Tashkent 3/7 ab 15.10.25 https://newsroom.airasia.com/news/airasia-x-expands-central-asia-reach-with-new-route-to-tashkent-uzbekistan
  9. Gestern
  10. Gestern die -KN mit Problemen (Umlauf nach DJE heute nachgeholt, heute die -UZ (Umlauf nach AYT nun für morgen geplant)
  11. BER ist ja aber auch im möglichen was EasyJet auch weiterhin ab BSL fliegen könnte… Generell sehe ich bei EasyJet nur ein paar Verlegungen nach SXB. Bzgl. Verlegung bei Wizz Air kommt meines Erachtens nur FKB in Frage. Denn FKB hat man schon im Programm und würde denk ich auch am meisten Sinn machen.
  12. Anscheinend beteiligt sich LEAV an den Evakuierungsflügen aus Nahost und fliegt heute AMM-ORY unter eigenem Callsign
  13. Wie fliegen die Bayern morgen nach Charlotte für das Spiel gegen Benfica am Dienstag?
  14. Der nächste CLH 320neo DAIJJ hätte morgen eigentlich von MUC nach FMO zum Umlackieren fliegen sollen, steht allerdings seit vorgestern AOG in Rom…. dürfte dann aber die Tage nachgeholt werden
  15. Air India hat nun die DGCA am Hals - wegen deutlichen Verstößen der Flugdienstzeiten in der Crewplanung. Als Beispiele nennt die DGCA u.a. zwei Flüge von Bangalore nach London am 16. und 17. Mai, welche die vorgeschriebene FDT wohl deutlich gerissen haben. Das war bei einer Kontrolle des IOCCs aufgefalllen. https://www.aerotelegraph.com/sicherheit/air-india-wegen-sicherheitsverstoss-unter-druck-behoerde-entzieht-fuehrungskraeften/7wslm97
  16. Aktuell sitzen von türkischen Airlines 7 Flugzeuge im Iran und 4 im Irak fest. Betroffen sind PC (7), TK (2), AJet (1) und Tailwind (1). Bei Emirates betrifft es eine B77W in Tehran.
  17. Letzte Woche
  18. Bitte zum Thema zurückkommen, Danke
  19. LAX soll nun 2027 mit A359 neu dazukommen https://simpleflying.com/egyptair-plots-us-expansion-los-angeles-launch/
  20. jetBlue Boston - Miami ab 3.9.25 New York JFK - Manchester (New Hampshire) ab 3.9.25 Boston - Grenada und Buffalo (NY) - West Palm Beach (Florida) werden im WFP25/26 nicht wieder aufgenommen. Boston - Seattle und New York JFK - Seattle werden im WFP25/26 ausgesetzt. San Juan (Puerto Rico) - Cancún ab 30.8.25 https://paxex.aero/jetblue-route-cuts-2025/
  21. Zur Verbindung Innsbruck - Frankfurt: Die Verbindung kommt vorerst nicht zurück (mind. diesen Sommer und kommenden Winter nicht), Lufthansa nennt "Wirtschaftlichkeit und Saisonalität" als Gründe. Ursrprünglich war angedacht, dass ab Juli SkyAlps Flüge zwischen Innsbruck und Frankfurt anbietet, der Termin war aufgrund des Grounding der SkyAlps Flotte allerdings nicht einzuhalten. Da die Flieger nun nach und nach wieder in den Betrieb zurückkehren, hatte man bei SkyAlps Hoffnung, doch noch den Auftrag von Lufthansa zu bekommen. https://tirol.orf.at/stories/3310354/
  22. Na dann freuen sich die Passagiere doch über 250 Euro Entschädigung. Mir hat Ryanair auch, und sogar nur 24 Stunden nach der Verspätung vom Mittwoch, die Kompensation bestätigt.
  23. Der Flughafen Barcelona soll ausgebaut und die Kapazität von aktuell 55 Mill. Passagieren pro Jahr auf 70 Mill. Passagiere pro Jahr erhöht werden. Geplant sind u.a.: Verlängerung der südlichen Startbahn von 2660m auf 3160m Bau eines Satelitenterminals und Modernisierung/Umabu der bestehenden Terminals 1und 2 die Kosten von geschätzt 3,2 Mrd.€ werden von Aena getragen die EU muss den Ausbauplan noch genehmigen, da beim Ausbau der Startbahn Grenzen von Naturschutzgebieten neu gezogen werden müssen; als Ausgleich sollen etwa 270 Hektar Land am Flughafen renaturiert werden. https://www.aena.es/en/press/the-ministry-of-transport-and-sustainable-mobility-and-the-generalitat-de---catalunya-greenlight-aenas-plan-to-expand-the-josep-tarradellas---barcelona-el-prat-airport.html&p=1575086693589 https://www.aerotelegraph.com/flughaefen/massiver-ausbau-flughafen-barcelona-plant-fuer-70-millionen-passagiere/w5m6n3d
  24. Hat nix mit der aktuellen Situation vor Ort zu tun. Die Rückkehr war schon länger so geplant.
  25. … und als Jubiläumsgeschenk hat der Flughafen Basel angekündigt, die Sanierung der Piste jetzt nicht im Februar nächsten Jahres, sondern vom 15. April bis 21. Mai 2026 durchzuführen. 😀😜🥲 Das ist fast schon Hochsaison, wenn man die Passagierzahlen anschaut. Easyjet hat daraufhin alle Flüge von/bis Basel in der Zeit gestrichen.
  26. Ein Fall vom 16. Juni - offenbar hatte man bei KLM den Überblick der Wartungszyklen verloren - der Flug von Amsterdam nach Toronto musste über dem Atlantik umkehren, weil man plötzlich feststellte, dass der aktuelle Wartungsstand des A330 ausgeschöpft war und die Wartungsfrist beim Weiterflug überschritten worden wäre. Wie es zu der Situation kommen konnte, wird nun untersucht. https://www.aerotelegraph.com/sicherheit/airbus-a330-von-klm-muss-umkehren-weil-er-sonst-in-toronto-haette-bleiben-muessen/4d53qpj
  27. das ist quatsch. Ich hatte auf meinen Ryanair Flügen der letzten 2 Jahren nur einmal den Bordtrolley genommen, da sonst der richtige Koffer günstiger war. Das ist zumindest wie ich es bisher bei Ryanair beobachtet habe teil des dynamischen Pricings, ob jetzt der Bordtrolley oder der aufgegebene Koffer günstiger ist (zB bei Easyjet ebenso)
  28. Avolon least 10 A321neo an Ajet http://www.avolon.aero/news/avolon-agrees-lease-to-ajet 4 weitere A321neo kommen von Carlyle Aviation Partners https://www.turkiyetoday.com/business/ajet-to-expand-fleet-with-14-new-airbus-a321neo-aircraft-in-major-lease-deal-3203057
  1. Ältere Aktivitäten anzeigen
×
×
  • Neu erstellen...