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Aktuelles zum Flughafen Köln/Bonn

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vor 53 Minuten schrieb Su-34:

Das dürfte für FedEx blöd sein.

Ja - für UPS auch, aber da es ja schon länger bekannt ist (PM von Köln/Bonn-Airport am 31.8.) konnte man sich ja frühzeitig darauf einstellen und man wird n Teil der Sendungen sicherlich umrouten können bzw. die nicht ganz so wichtigen Sachen um 1 Tag verschieben. Haut schon iwie hin ;)

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UPS sollte von Samstag auf Sonntag nicht betroffen sein. FedEx schon, bei DHL weiß ich es nicht.

Edited by Su-34

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Ich frage mich gerade, ob CGN möglicherweise stark bzw. sogar am stärksten von der AirBerlin-Pleite betroffen sein wird. Zwar ist AB hier nicht groß, aber die Airlines werden sicherlich auf freie DUS-Slots schielen und dafür ggf. CGN-Flugzeuge abziehen mit dem Wissen, dass es in CGN genug freie Slots gibt, um dorthin irgendwann ggf wieder zurückzukehren...?

So stellt AB in den nächsten Wochen auch Mailand und Wien ab DUS ein, zwei hochfrequent beflogene Strecken. Diese Slots sollten im Pool landen, oder, da ja noch kein Verkauf an LHG durch ist. Und kurz darauf gibt Ryanair bekannt, CGN-Berlin nicht mehr zu fliegen (wegen angeblich Crewmangel)...

 

 

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1 hour ago, airevent said:

Ich frage mich gerade, ob CGN möglicherweise stark bzw. sogar am stärksten von der AirBerlin-Pleite betroffen sein wird. Zwar ist AB hier nicht groß, aber die Airlines werden sicherlich auf freie DUS-Slots schielen und dafür ggf. CGN-Flugzeuge abziehen mit dem Wissen, dass es in CGN genug freie Slots gibt, um dorthin irgendwann ggf wieder zurückzukehren...?

So stellt AB in den nächsten Wochen auch Mailand und Wien ab DUS ein, zwei hochfrequent beflogene Strecken. Diese Slots sollten im Pool landen, oder, da ja noch kein Verkauf an LHG durch ist. Und kurz darauf gibt Ryanair bekannt, CGN-Berlin nicht mehr zu fliegen (wegen angeblich Crewmangel)...

 

 

Es könnte sehr spannend für Köln werden. Reine Spekulation: Es kann ja auch sein, dass der neue Standort für Eurowings lang in Düsseldorf sein wird in Zukunft. Ryanairs Crewmangel ist wohl real, und welche Strecken streicht man dann? Bestimmt nicht die Cashcows.

Air Berlin hat dem Kölner Flughafen übrigens in der Vergangenheit schon durch die Übernahme und KOMPLETTEINSTELLUNG der HLX-Strecken geschadet. (Von bisschen Urlaubsfliegerei nach Sardinien zum Beispiel mal abgesehen). "Lustiger"weise war der daraus folgende Luxus-Rundumsorglos-Dauer-Wetlease-Vertrag mit TUIFly einer der Sargnägel von Air Berlin.

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Neue Ziele, zum Teil exklusiv ab Köln

Am 27.9.2017 um 16:24 schrieb airevent:

Ich frage mich gerade, ob CGN möglicherweise stark bzw. sogar am stärksten von der AirBerlin-Pleite betroffen sein wird. Zwar ist AB hier nicht groß, aber die Airlines werden sicherlich auf freie DUS-Slots schielen und dafür ggf. CGN-Flugzeuge abziehen mit dem Wissen, dass es in CGN genug freie Slots gibt, um dorthin irgendwann ggf wieder zurückzukehren...?

So stellt AB in den nächsten Wochen auch Mailand und Wien ab DUS ein, zwei hochfrequent beflogene Strecken. Diese Slots sollten im Pool landen, oder, da ja noch kein Verkauf an LHG durch ist. Und kurz darauf gibt Ryanair bekannt, CGN-Berlin nicht mehr zu fliegen (wegen angeblich Crewmangel)...

 

 

Oder die Ziele werden ab Düsseldorf eingestellt, und niemanden in Köln interessiert es, könnte ja auch sein, nech?

Artikel zu den neuen Zielen ab CGN, zwei davon exklusiv in NRW: http://www.ksta.de/wirtschaft/14-neue-flugziele-vom-flughafen-koeln-bonn-geht-s-jetzt-direkt-nach-kapstadt-28546350

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Was für ein Unterton...

Diese Ziele sind bereits seit langem angekündigt. Wie bereits geschrieben: spannender finde ich diesen Ryanair-Rückzug auf der Berlin-Route.

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vor 2 Stunden schrieb airevent:

Was für ein Unterton...

Das verstehst Du falsch. In CGN interessiert man sich nicht für die anderen. Deshalb wird darauf auch in jedem Beitrag hingewiesen. ;)

Edited by Lufticus

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In jedem Beitrag? Wo denn?

vor 5 Stunden schrieb airevent:

Was für ein Unterton...

Diese Ziele sind bereits seit langem angekündigt. Wie bereits geschrieben: spannender finde ich diesen Ryanair-Rückzug auf der Berlin-Route.

Jo, Ryanair hat den Mund zu voll genommen, bei schlechter Bezahlung der Piloten. Das wird sich auch wieder regeln. Allerdings könnte es erst einmal indirekt negative Folgen für die Air Berlin-Resterettung haben.

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Offizielle PM des Flughafens:

Zitat

 

Der Vorsitzende des Aufsichtsrates der Flughafen Köln/Bonn GmbH, Prof. Kurt Bodewig, nimmt zu den Ergebnissen der heutigen Sondersitzung des Aufsichtsrates Stellung:

10.11.2017

 

„Der Aufsichtsrat hat sich umfassend mit den vorgetragenen Vorwürfen befasst. Die Prüfungen sind hinsichtlich der aufgeworfenen Verdachtsmomente noch nicht abgeschlossen. Deshalb hat der AR folgenden Beschluss gefasst:

Fortsetzung der laufenden Untersuchungen der Rechtsanwaltskanzlei Heuking Kühn Lüer Wojtek und der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young, um die im Bericht vom 10.11.2017 offen gebliebenen Punkte einer abschließenden Klärung zuzuführen

Schriftliche Anhörung der Geschäftsführung bis zum Ende der kommenden Woche

Freezing-Order für das gesamte Unternehmen für den Untersuchungszeitraum für Zwecke der im Raume stehenden Untersuchungsgegenstände

Beurlaubung des Vorsitzenden der Geschäftsführung, Herrn Michael Garvens, ab sofort bis zum 15.12.2017 (Tag der Aufsichtsratssitzung).“

 

Schlechter Tag für Flughafenchefs in Deutschland, erst der Bula, jetzt der Garvens.

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vor 12 Stunden schrieb touchdown99:

Offizielle PM des Flughafens:

Schlechter Tag für Flughafenchefs in Deutschland, erst der Bula, jetzt der Garvens.

Na ja, im Gegensatz zu Hr. Bula ist ja Hr. Garvens noch nicht komplett weg vom Fenster. Anonyme Hinweise an den Aufsichtsrat, der daraufhin die Vorwürfe untersucht. Hört sich irgendwie nach Kölsche Klüngel an. Und das die neue Landesregierung mit Hr. Merz (wie schafft der das bloß bei seinen ganzen Pöstchen) einen der ihren als AR-Spitze installieren will, ist zwar gängige Praxis nach so einem Regierungswechsel, aber zum jetzigen Zeitpunkt nicht gerade passend. An dem Thema werden wir uns wohl noch länger "erfreuen".         PS: Falls die Vorwürfe zutreffen: Ist es üblich, daß ein AR nichts von solchen Dingen mitbekommt ?

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Im Gegensatz zu Bremen hat sich in Köln übrigens der Betriebsrat auf die Seite des Flughafenchefs geschlagen.

Die Frage ist halt, wie sehr das Spektakel Mr. Garvens beschädigt. Denn selbst wenn sich die Vorwürfe nicht oder nicht in der Form bestätigen, bleibt nach sowas bekanntlich immer etwas hängen. Für ihn dürfte es hier wohl darum gehen, ob seine Karriereperspektiven künftig eher Richtung Airports der Kategorie Berlin oder der Kategorie Rostock gehen (naja, bei Licht betrachtet ist er ja schon 58 - also vielleicht auch eher Richtung Ruhestand oder Abfeiern des bis 2020 laufenden Vertrags).

 

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Hier geht es ganz offensichtlich um den Machtpoker einiger Politiker, die sich ihres Einflusses beraubt sehen. Es wird höchste Zeit, daß die hoheitliche Gesellschafterstruktur des CGN durch private Gesellschafter ersetzt wird, damit dieses Politikgeschachere ein Ende findet.

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Naja, es sind eine renommierte Wirtschaftsprüfungsgesellschaft und eine der führenden Anwaltskanzleien Deutschlands beauftragt, die werden schon aus Haftungsgründen keine Angriffsfläche bieten. Mal abwarten, was sie zu Tage fördern.

Davon mal abgesehen, der gute Herr Garvens ist 58, der dürfte seine Schäfchen im Trockenen haben, zumal auch noch eine hübsche Abfindung rausspringen wird. Ob er seinen 2020 endenden Vertrag auch ohne das aktuelle Spektakel mit dann 61 Jahren überhaupt noch mal verlängert bekommen hätte, steht ja ohnehin in den Sternen.

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Garvens gehört zu den fähigen Flughafenchefs. Ich hoffe sehr, dass er in Köln bleibt.

Die jetzige "Affäre" scheint mir jetzt im dortigen Politikgeschacher aus der Schublade geholt worden zu sein. Das läuft mehr unter Polit-Intrige.

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Zitat

Die Kölner Staatsanwaltschaft hat Ermittlungen gegen den beurlaubten Chef des Flughafens Köln/Bonn, Michael Garvens, aufgenommen. Es bestehe ein Anfangsverdacht der Untreue, sagte der Kölner Oberstaatsanwalt Ulrich Bremer.

 

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Das mit den Ermittlungen bedeutet noch nicht viel. Anfangsverdacht halt. Ergebnislos ermittelt wird bei Staatsanwaltschaften viel.

Was etwas kurios ist, ist, dass Garvens bis Mitte Dezember beurlaubt ist, um bis dahin etwas Licht ins Dunkel zu bringen, aber er anscheinend bis dato überhaupt nicht aufgefordert worden ist, seine Sicht der Dinge darzulegen. Das macht er jetzt wohl über die Presse:

https://www.rundschau-online.de/wirtschaft/verdacht-der-untreue-flughafenchef-garvens-weist-die-vorwuerfe-scharf-zurueck-28848726

Wobei mir die Wahl des Rechtsanwalts taktisch nicht ganz glücklich erscheint - gegen den ist erst gerade ein Untreueprozess wegen dubioser Geschäfte gegen Zahlung von 100 TEUR eingestellt worden...

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vor 1 Stunde schrieb touchdown99:

Wobei mir die Wahl des Rechtsanwalts taktisch nicht ganz glücklich erscheint - gegen den ist erst gerade ein Untreueprozess wegen dubioser Geschäfte gegen Zahlung von 100 TEUR eingestellt worden...

Wieso unglücklich? Der sollte sich doch schließlich mit der Materie auskennen... ^_^

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Lt. Erklärung von M. Garvens beziehen sich die Vorwürfe auf Vorgänge im Jahr 2012 (!) und seien dem AR seit dem bekannt, aber nicht beanstandet worden.

Wer da noch an aktuelle "Verfehlungen" von M. Garvens glaubt, der hat noch nichts von politischem Geschachere gehört.

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Neue (alte) Probleme am CGN. Laut der WDR-Sendung Westpol von gestern abend 19.11.,(Westpol.de, erster Beitrag, kann diesen leider nicht posten) gibt es im Terminal 1 erhebliche Brandschutzprobleme. Dem WDR sind anscheinend interne Berichte zugespielt worden. Ein Brandschutzexperte vergleicht die Situation sogar mit dem des DUS vor dem großen Brand dort. Garvens antwortete daraufhin, daß zu keinem Zeitpunkt Kunden oder Mitarbeiter in Gefahr gewesen sind. PS: zugespielte Papiere ? Was läuft da am CGN ?

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4 hours ago, Waldo Pepper said:

 Was läuft da am CGN ?

Da läuft gerade NRW pur ab:

Garvens und Landesregierung und gewünschter Aufsichtsratvorsitzender Merz = CDU

Opposition, WDR und Aufsichtsratvorsitzender = SPD

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