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Aktuelles zum Flughafen Köln/Bonn


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Empfohlene Beiträge

Am ‎01‎.‎09‎.‎2018 um 09:24 schrieb Paul0:

 

Ja getreu dem Motto "Quantität statt Qualität". Das sind dann die Reisegäste, welche morgens um 8:00 Uhr im Hotel aufschlagen und dann feststellen müssen, dass es das Zimmer erst ab 15 Uhr gibt. Die liegen dann wie die Zombies in langer Hose und samt Gepäck am Pool und schreiben böse Bewertungen in den Vergleichsportalen.

Dennoch ist der Markt für diese frühen Abflüge da. 

 

Für die Airlines natürlich ein Segen. Man kann die Kiste 100% über den Tag auslasten.

 

 

Wenn sie ein bisschen in der Welt gereist sind und auch in den besseren Hotels einchecken dann können sie für einen kleinen Aufpreis einen Early Checkin haben -am Besten per Email immer zuvor klären. Gute Häuser machen es für Reisende mit Kinder sowieso.

 

Wer in der 2Sterneabsteige morgens im Poolkrieg einsteigt interessiert mich eh nicht ...

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Am 12.9.2018 um 12:16 schrieb oldblueeyes:

 

Wenn sie ein bisschen in der Welt gereist sind und auch in den besseren Hotels einchecken dann können sie für einen kleinen Aufpreis einen Early Checkin haben -am Besten per Email immer zuvor klären. Gute Häuser machen es für Reisende mit Kinder sowieso.

 

Wer in der 2Sterneabsteige morgens im Poolkrieg einsteigt interessiert mich eh nicht ...

 

Für den 399EUR/ AI Kunden ist es schwer verständlich zu machen, direkt nach Ankunft Geld auf den Tisch zu legen. 

Zu Ihrer Beruhigung: Ich mache durchaus Urlaub jenseits des Streckennetzes von XQ....

Sorry für das OT.

 

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Athanasios Titonis verlässt den Flughafen Köln/Bonn und wechselt in die Geschäftsführung eines großen Airports in der Golfregion. Man hat sich daher auf eine einvernehmliche Vertragsauflösung zum 31.10.2018 geeinigt.

Der Nachfolger in der GF soll sich in Zukunft um die Bereiche Finanzen, Personal und Infrastruktur kümmern, während Hr. Vanneste die Themen Betrieb, Recht, Kunden und Non-Aviation verantworten wird. Interimsweise übernimmt er die Gesamtverantwortung, bis man einen geeigneten Kandidaten gefunden hat.

https://www.koeln-bonn-airport.de/am-airport/aktuelles/wechsel-in-der-geschaeftsfuehrung-des-flughafens-koelnbonn.html

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Gibt es in Köln/Bonn eigentlich gelegentlich Parkplatzprobleme? Sehe gerade, dass aktuell die Parkhäuser zu 93 % ausgelastet sind, und das außerhalb der Ferien und in der Wochenmitte. Ist das ein außergewöhnliches Peak oder Normalzustand? Wenn Letzteres, schön für den Flughafen, aber potenziell besorgniserregend für Reisende, die spontan parken wollen/müssen.

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vor 16 Stunden schrieb medion:

Also P3 war die letzten Jahre im September auch schon immer nahe 100 Prozent.

 

Mit dem Neubau von P1 hat man es ja nicht so eilig, da stehen seit Jahren die provisorischen Karnevalstreppen... mittlerweile mit Patina und schön verdreckt...

 

Ja, dass P1 und P3 immer gut gefüllt waren, erinnere ich. Aber P2 war früher oft halb leer.

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  • 2 Monate später...

CGN erwartet in 2019 einen Verlust von ca. 20 Mio EUR; Sparmaßnahmen und Restrukturierung angekündigt, u.a.:

- mögliche Auslagerung der Bodenverkehrsdienste in eine eigene Gesellschaft

- Preise für Parken wurden zum 01.11.2018 angepasst

- bei auslaufenden Mietverträgen werden neue Preise ausgehandelt

- weniger Ausgaben für Streckenförderung

- Einstellungsstop und Reorganisation (Verschlankung) der Führungsstruktur

 

Zitat

Darin enthalten seien zehn Millionen zur strukturellen Rückführung der Personalkosten.

 

http://www.general-anzeiger-bonn.de/news/wirtschaft/region/Flughafen-KölnBonn-schreibt-rote-Zahlen-article3995971.html

 

http://www.general-anzeiger-bonn.de/news/wirtschaft/region/Flughafenchef-zum-Einbruch-der-Passagierzahlen-in-KölnBonn-article3973040.html

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  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Sehr geheimnisvoll - warum macht man da so ein Theater drum, die Schrankenanlage steht doch ohnehin schon seit Monaten für jedermann sichtbar? Hat man da Angst vor einem Abschieds-Massen-Drive-In der pösen pösen Terminalparker?
 

Zitat


Denn in den nächsten Wochen (der genaue Zeitpunkt wird nicht verraten) werden sich die Schranken an der Flughafenzufahrt endgültig senken. Dann muss jeder Fahrer – ob Fluggast oder Besucher – ein Ticket ziehen

 

 

https://www.express.de/koeln/gebuehren-hammer-24-euro-pro-stunde--parken-am-koelner-airport-wird-richtig-teuer-31812778

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Sagen wir es mal vorsichtig, nachts in Köln ist es anders als tagsüber in Düsseldorf. Man wird also auf jeden Fall die Rückreisewelle der Winterferien noch abwarten und dann langsam versuchen, die neue Regelung durchzusetzen. Vielleicht auch erstmal nur tagsüber, damit es nachts nicht zu Unmutsäußerungen kommt.

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Das nächtliche Chaos im Umfeld von T2 ist mir bekannt. :D

 

Wenn die Schranke unten ist, ist sie unten. An dem Unmut ändert sich ja nichts, wenn man vorher ein Datum mitteilt oder nicht. Deshalb mein Amüsement über die Kommunikationspolitik. Lustig wäre es natürlich, wenn man sich aus Angst vor den nächtlichen Besuchern erstmal nicht trauen würde, die Schranken nachts runterzulassen...:S

 

Apropos Chaos:

 

CGN war laut Flighright 2018 der unzuverlässigste europäische Flughafen - Auszug aus deren PM:

 

Zitat

 

In Köln/Bonn warteten Passagiere am häufigsten

 

Im Sommer traf es die größten deutschenFlughäfen in Frankfurt und München. Pannen der Sicherheitskontrollen legten denFlugverkehr für viele Stunden lahm und verursachten Ausfälle und Folgeverspätungen. Wenig überraschend haben es diese beiden Flughäfen deshalb in die Top 3 der

unpünktlichen deutschen Flughäfen dieses Jahres geschafft. Angeführt wird die Liste vom Flughafen Köln/Bonn. Dort starteten rund 16 Prozent der Flüge mit einer Verspätung von 30 Minuten oder mehr. Auch bei den Verspätungen von mehr als drei Stunden und Ausfällen schneidet der rheinische Airport im europäischen Vergleich nicht gut ab. Dort führt er die Liste der Flughäfen mit den meisten Verzögerungen und Ausfällen in Europa an, gefolgt von Lyon und Marseille.

 

https://assets.flightright.net/public/uploads/cms/serve/press/DE/181218-Flightright-Bilanz-Flugjahr-2018.pdf

 

 

 

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vor 4 Stunden schrieb Faro:

Kannst du das bitte mal (für Nicht-Rheinländer) erklären, was mit "Chaos am T2" genau gemeint ist?

 

Eine Vielzahl an Airlines, die vor allem  Passagiere aus dem südeuropäischen Raum transportieren (v.a. Sunexpress, Pegasus, Turkish, Air Arabia und einige andere).

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vor einer Stunde schrieb XWB:

 

Eine Vielzahl an Airlines, die vor allem  Passagiere aus dem südeuropäischen Raum transportieren (v.a. Sunexpress, Pegasus, Turkish, Air Arabia und einige andere).

 

Okay, danke für die Antwort. Allerdings hört sich dein Satz recht unvollständig an und so lässt du (bewwust oder unbewusst) viel Raum für Spekulationen zu. Im Zusammenhang mit der Schrankenanlage lässt es sich da vermuten, dass dieses von dem "südeuropäischen Publikum" wohl wenig beachtet ung ggf zerstört werden könnte, oder wie auch immer. Das wiederum wäre ja eine traurige Kapitulation des Rechtsstaates (das Thema ist ja wieder in einem anderen Bereich sehr aktuell) und gerade im Bereich eines Flughafens, wo man doch so sicherheitssensibel ist, keine wünschenswerte Entwicklung.

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vor 2 Minuten schrieb Faro:

 

Okay, danke für die Antwort. Allerdings hört sich dein Satz recht unvollständig an und so lässt du (bewwust oder unbewusst) viel Raum für Spekulationen zu. Im Zusammenhang mit der Schrankenanlage lässt es sich da vermuten, dass dieses von dem "südeuropäischen Publikum" wohl wenig beachtet ung ggf zerstört werden könnte, oder wie auch immer. Das wiederum wäre ja eine traurige Kapitulation des Rechtsstaates (das Thema ist ja wieder in einem anderen Bereich sehr aktuell) und gerade im Bereich eines Flughafens, wo man doch so sicherheitssensibel ist, keine wünschenswerte Entwicklung.

 

Ich wollte damit aussagen, dass es vor allem im Sommer zu chaotischen Szenen kommt, da die Abholer kreuz und quer auf den Fahrstreifen parken. Auch da, wo absolutes Halteverbot ist. Verbotsschilder haben da eher wenig Wirkung. Was passieren wird, wenn die Schranken in Betrieb sind, wird sich zeigen. In erster Linie vermutlich vor allem lange Staus und Diskussionen. 

Aber abwarten. :)

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  • 4 Wochen später...

Flugbetrieb nach leichtem Schneefall bei 0°C für ca. zwei Stunden eingestellt: https://www.waz.de/panorama/weitere-schneefaelle-in-nrw-warnung-vor-glaette-id216321005.html

 

Gibt es in Xölle jetzt Selbstgeißelung in der Form, wie man sich sonst über andere Flughäfen Düsseldorf in kaum vergleichbaren Situationen echauffiert das Maul zerreißt?!

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Meinst Du nicht auch, dass der zweite Absatz Deines Beitrages völlig überflüssig ist, und für das Forum keinerlei wertvolle Informationen enthält, außer dass man irgendwelchen Lokalpatrioten, in Form von Forenmitgliedern, Zündstoff für unsinnige Rivalitäten gibt?

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Ist doch wie jeden Winter: Die nur gelegentlich von Schnee betroffenen Flughäfen im Westen der Republik haben den Winterdienst nicht auf Freihalten (während es schneit), sondern eben nur auf Freimachen (nach dem Schnee) kalkuliert. Dann ist die Piste bei ein paar cm Neuschnee eben mal zeitweise dicht...

Gleiches gilt für die Enteisungskapazitäten, die richten sich auch nur nach dem statistischen Mittel, wenn dann mal die Piste 1-2h zu war, oder wie heute morgen in DUS, einfach nur der Morgenpeak anläuft und alle Flieger eine Dusche brauchen, muss halt auch mal da länger gewartet werden.

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