Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu den TUI Airlines (Vormals Aktuelles zu TUIfly.com)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb AeroSpott:

Wie sieht denn die Basenverteilung nach Flugzeugen diesen Sommer aus?

Ist die nicht jedes Jahr gleich?

Änderungen im Programm gibt es doch fast nie.

Geschrieben

Wegen des Warnstreiks am 10. März 2025 verlegt X3 etliche Flüge.

Die Flüge ab Hannover nach Jerez, Mallorca, Boavista/Sal, Hurghada, Gran Canaria und Fuerteventura werden nach Braunschweig verlegt.

Die Flüge von Stuttgart nach Jerez, Gran Canaria und Fuerteventura werden nach Memmingen verlegt.

Der Flug von München nach Marsa Alam wird nach Nürnberg verlegt.

Der Flug von München nach Fuerteventura wird laut TUI nach Münster/Osnabrück verlegt- das könnte eventuell ein Fehler im Informationstext sein.

Die Flüge von Frankfurt nach Jerez, Gran Canaria, Teneriffa Süd u d Fuerteventura werden nach Paderborn verlegt.

Die Flüge von Düsseldorf nach Jerez, Mallorca, Fuerteventura und Agadir werden nach Münster verlegt. 
Stand vom 09.März um 0:20 Uhr.

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb BWE320:

Der Flug von München nach Fuerteventura wird laut TUI nach Münster/Osnabrück verlegt- das könnte eventuell ein Fehler im Informationstext sein.

Das ist ein Fehler, weiter unten steht das ein Bus nach NUE organisiert wird... Also wird es wohl Nürnberg sein.

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb BWE320:

Die Flüge ab Hannover nach Jerez, Mallorca, Boavista/Sal, Hurghada, Gran Canaria und Fuerteventura werden nach Braunschweig verlegt.

Hat Braunschweig die Anlagen und das Personal, um so viele Flüge abzufertigen? Bei Hurghada benötigt man auch Passkontrolle und Schengen/Non-Schengen Trennung

Geschrieben

Das kommt darauf an wie Tui das organisiert,Condor z.B. checkt verlegte Flüge nach FMO trotzdem in DUS ein und fährt die Gäste dann nach FMO! Wird natürlich alles etwas porvisorisch in Braunschweig, aber die Abflüge sind ja alle nicht zur gleichen Zeit und soweit ich das sehe, fliegt nur Tui von dort.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb schneekiller:

Condor z.B. checkt verlegte Flüge nach FMO trotzdem in DUS ein

Ich hätte vermutet, dass das aufgrund des Streiks auch nicht möglich ist, wenn zB Hausmeister/Putzkräfte/... streiken und das Terminal in DUS daher nicht genutzt werden kann

Geschrieben

DUS will ja sogar die Hälfte der geplanten Flüge durchführen, daher scheint man ja einen Grundstock von Personal zur Verfügung zu haben. Den Checkin organisiert Condor wohl mit eigenem Personal, mir ist nicht ganz klar warum, aber da scheint Condor zu seinem Personal einen besonderen Draht zu haben, dass bei solchen Dingen immer ausreichend davon vorhanden ist, allerdings sind bei Condor die Tarifeinigungen auch immer sehr geräuschlos. Das Arbeitgeber/ Arbeitnehmerverhältnis scheint jedenfalls zu stimmen.

Geschrieben

Der Unterschied zu Condor ist, dass das Management den Mitarbeitern das Gefühl von Wertschätzung vermittelt. 
Der Tuifly Flugbetrieb bemüht sich da mittlerweile, aber Europas schlechteste Crewplanung und das HR für das einem einfach nur die Worte fehlen lässt tut alles um auf keinen Fall auch nur ein bisschen Kollegialität und Wertschätzung aufkommen zu lassen. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb JSQMYL3rV:

Hat Braunschweig die Anlagen und das Personal, um so viele Flüge abzufertigen? Bei Hurghada benötigt man auch Passkontrolle und Schengen/Non-Schengen Trennung

Es wird alles ein bisschen eng, da das neue Terminalgebäude leider noch nicht fertiggestellt ist. Das dauert noch bis zum Herbst.
Wenn zwei 737 gleichzeitig abfliegen, bilden sich schon mal Schlangen bis unter freien Himmel. Dem wurde in der Vergangenheit schon mit dem Aufbau von Zelten oder der Verteilung von Regenschirmen entgegengewirkt.

Ein Teil der Gäste wird schon fertig eingecheckt aus Hannover kommen. Der Vorteil für X3 ist, dass man auch mitten in der Nacht fliegen kann.

Insgesamt ist man am BWE immer extrem flexibel und Smartwings ist auch regelmäßig mit B737 vor Ort.

Bundespolizei/Passkontrolle ist kein Problem.

Es gab und gibt immer mal wieder Charterflüge für Pauschalurlauber in Non-Schengen-Staaten (Marokko, Vereinigte Arabische Emirate) und auch im VW-Werksverkehr wird das Non-Schengen-Ausland angeflogen ( UK, Brasilien, früher auch Russland).

https://www.msn.com/de-de/reisen/luftverkehr/warum-aktuell-am-flughafen-braunschweig-wolfsburg-mehr-los-ist/ar-AA1Ayi4X#:~:text=Der Streik an elf deutschen Flughäfen am Montag,bis Montagmittag sieben zusätzliche Abflüge in Braunschweig abgefertigt.

Bearbeitet von BWE320
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Stimmt die Verteilung auf die Basen noch? 

• Frankfurt: 4 Maschinen
  • Düsseldorf: 6 Maschinen
  • Hannover: 6 Maschinen
  • München: 3 Maschinen
  • Stuttgart: 3 Maschinen

Wo bleibt dann Nr 23? 

Bearbeitet von AeroSpott
Geschrieben

Hannover ist nach den Daten von flightmapper 5 + 1 Reserve. Hat man noch eine zweite Reserve dieses Jahr verplant? 

Und irgendwo müssen ja ein paar Routen auf der Strecke geblieben sein, letztes Jahr hatte man noch 22 voll verplant. 

Geschrieben

Es gibt einige, wenige Veränderungen im TUIfly Flugplan, folgende Flüge entfallen:

• FRA-CFU VT6
  • FRA-TRS VT7
  • DUS-HER VT5 (X34968)
  • DUS-CFU VT6
  • DUS-TRS VT7
  • DUS-PMI VT6 (X32322)
  • STR-PMI VT5 (X32734)
  • HAJ-BOJ VT5
  • HAJ-TRS VT7
  • HAJ-PMI VT3 (X32396) & VT6 (X32314)
  • HAJ-VAR VT4 verschiebt sich auf VT5

Im kommenden Jahr dürften in Frankfurt wohl einige Anpassungen vorgenommen werden. Es bleibt abzuwarten, welche Entwicklungen uns dort erwarten.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Blinski:

Es gibt einige, wenige Veränderungen im TUIfly Flugplan, folgende Flüge entfallen:

• FRA-CFU VT6
  • FRA-TRS VT7
  • DUS-HER VT5 (X34968)
  • DUS-CFU VT6
  • DUS-TRS VT7
  • DUS-PMI VT6 (X32322)
  • STR-PMI VT5 (X32734)
  • HAJ-BOJ VT5
  • HAJ-TRS VT7
  • HAJ-PMI VT3 (X32396) & VT6 (X32314)
  • HAJ-VAR VT4 verschiebt sich auf VT5

Im kommenden Jahr dürften in Frankfurt wohl einige Anpassungen vorgenommen werden. Es bleibt abzuwarten, welche Entwicklungen uns dort erwarten.

Das Stimmt nicht ganz:

FRA-CFU bleibt an VT6

FRA-TRS bleibt an VT7

DUA-HER bleibt an VT5

DUS-CFU bleibt an VT6

DUS-TRS bleibt an VT7

STR-PMI bleibt an VT5 zwei mal

HAJ-BOJ bleibt an VT1 & VT4

HAJ-VAR bleibt an VT2 & VT5

aber:

HAJ-DJE -1

Manche Flüge sind nicht über die TUI Webseite buchbar, diese sind dann nur für Kreuzfahrten oder Pauschalreisen über TUI vorbehalten (XXX-TRS, XXX-GOA, XXX-OPO, DUS;HAJ-HER, DUS;FRA-CFU an VT6).

In Hannover werden nur 5 bzw. am Montag sogar nur 4 Flugzeuge benötig da man mehrere Umläufe auf DUS-XXX-HAJ-XXX-DUS umgelegt hat. Soweit wie ich weiß hat man also 2 bzw. manchmal sogar 3 Stand-By Flugzeuge denke mal das in dem Fall 1x DUS und 2/1x HAJ.

Ich frage mich aber warum man so strak reduziert man könnte ja Montag noch 2 Flüge mehr machen wenn man einen Loadfactor von 93% in Hannover hat und auch PMI funktioniert, dann hätte man immer noch 2 Standby Flugzeuge.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb Raphi:

In Hannover werden nur 5 bzw. am Montag sogar nur 4 Flugzeuge benötig da man mehrere Umläufe auf DUS-XXX-HAJ-XXX-DUS umgelegt hat. Soweit wie ich weiß hat man also 2 bzw. manchmal sogar 3 Stand-By Flugzeuge denke mal das in dem Fall 1x DUS und 2/1x HAJ.

Super, die Stand-By-Flugzeuge kann man dann direkt einbinden, wenn der geplante Umlauf mal wieder wegen der Night Curfew droht, am Ende in FMO statt in DUS zu landen.

Ich weiß, da spielen noch hundert andere Aspekte mit rein, vornehmlich die Kapazität von qualifizierten Crews am jeweiligen Standort; aber einen Umlauf so umzubiegen, dass er an einem Flughafen mit strikter Curfew beginnt und endet und zwischendrin einen Flughafen besucht, der 24/7 operational ist, hat schon einen gewissen Humor.

Bearbeitet von Lucky Luke
x
Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb Raphi:

aber:

HAJ-DJE -1

... sowie im Vergleich zum SFP2024:

HAJ-NBE -1 (VT3)
HAJ-HRG -1 (VT4)
HAJ-IBZ -1 (VT4)
HAJ-PMI -1 (VT3)
DUS-NBE -1 (VT1)
DUS-IBZ -1 (VT5)
DUS-MAH -1 (VT7)

Dafür lediglich:

HAJ-ACE +1 (VT3)

HAJ-OPO, DUS-OPO und FRA-OPO (alle VT4) wird geflogen vom 19.06. bis 17.07. und dann ab 24.07. durch HAJ-AYT, DUS-AGA und FRA-AGA (alle VT4) ersetzt.

vor 5 Stunden schrieb Raphi:

In Hannover werden nur 5 bzw. am Montag sogar nur 4 Flugzeuge benötig da man mehrere Umläufe auf DUS-XXX-HAJ-XXX-DUS umgelegt hat.

Konkret betrifft dies folgende Umläufe:

DUS-DJE-HAJ-DJE-DUS (VT3)
DUS-FAO-HAJ-FAO-DUS (VT7)
DUS-XRY-HAJ-XRY-DUS (VT1)
DUS-KGS-HAJ-KGS-DUS (VT5)

Gibt unterm Strich eine Aufteilung von

HAJ 4 + 0,5 (Es sind täglich jeweils 4 Maschinen voll verplant und eine Maschine immer erst mittags)
DUS 6
FRA 4
STR 3
MUC 3

= 20,5 Maschinen verplant und bei einer Flottengröße von 22 sind somit 1,5 Maschinen Standby.

Bearbeitet von Mar97
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Mar97:

... sowie im Vergleich zum SFP2024:

HAJ-NBE -1 (VT3)
HAJ-HRG -1 (VT4)
HAJ-IBZ -1 (VT4)
HAJ-PMI -1 (VT3)
DUS-NBE -1 (VT1)
DUS-IBZ -1 (VT5)
DUS-MAH -1 (VT7)

Dafür lediglich:

HAJ-ACE +1 (VT3)

HAJ-OPO, DUS-OPO und FRA-OPO (alle VT4) wird geflogen vom 19.06. bis 17.07. und dann ab 24.07. durch HAJ-AYT, DUS-AGA und FRA-AGA (alle VT4) ersetzt.

Konkret betrifft dies folgende Umläufe:

DUS-DJE-HAJ-DJE-DUS (VT3)
DUS-FAO-HAJ-FAO-DUS (VT7)
DUS-XRY-HAJ-XRY-DUS (VT1)
DUS-KGS-HAJ-KGS-DUS (VT5)

Gibt unterm Strich eine Aufteilung von

HAJ 4 + 0,5 (Es sind täglich jeweils 4 Maschinen voll verplant und eine Maschine immer erst mittags)
DUS 6
FRA 4
STR 3
MUC 3

= 20,5 Maschinen verplant und bei einer Flottengröße von 22 sind somit 1,5 Maschinen Standby.

Außerdem noch:

DUS-DLM-FRA-DLM-DUS 

Außerdem wurde HAJ-NBE nie bedient.

Ab Hannover sind es trotzdem ca. gleich viele Abflüge wie in DUS.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden schrieb Raphi:

FRA-CFU bleibt an VT6

FRA-TRS bleibt an VT7

DUA-HER bleibt an VT5

DUS-CFU bleibt an VT6

DUS-TRS bleibt an VT7

STR-PMI bleibt an VT5 zwei mal

HAJ-BOJ bleibt an VT1 & VT4

HAJ-VAR bleibt an VT2 & VT5

Meine Daten beziehe ich von Flightmapper, wo die betreffenden Flüge nicht mehr verzeichnet sind. Die Informationen dieser Quelle sind in der Regel äußerst konsistent mit den veröffentlichten Flugplänen der jeweiligen Flughäfen.

@Mar97 und @Raphi Könnten wir versuchen, unsere Informationen nochmals zusammenzufassen, um daraus die genaue Anzahl der vorgenommenen Reduktionen abzuleiten?

vor einer Stunde schrieb EDDS/EDDC Pax:

Wirklich wachsen tut die deutsche Tuifly gefühlt seit Jahren auch nicht wirklich,oder täusche ich mich da?

Nach den Informationen, die mir vorliegen, scheint das Management mittelfristig weiterhin an der geplanten Flottengröße von 17 bis 18 Flugzeugen festzuhalten, zudem kursierte im Flurfunk die Information, dass die deutsche Flotte in einigen Jahren einheitlich aus rund einem Dutzend Boeing 737 MAX bestehen solle.

Der künftige Fokus scheint noch stärker darauf zu liegen, lediglich ausgewählte, für TUI sehr wichtige Nischenmärkte eigenständig zu bedienen, abgesehen von einigen Lückenfüllern.

Die ersten Anpassungen dürften voraussichtlich bereits im kommenden Sommer in Frankfurt erfolgen.

Es erstaunt mich, obwohl das aktuelle Produkt von Tuifly im Vergleich zu dem von Condor und Discover nicht mehr so wirklich konkurrenzfähig ist, das Management offenbar nicht bereit ist, wesentlich in die Weiterentwicklung und Verbesserung des Produkts zu investieren.

Bearbeitet von Blinski
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Raphi:

Außerdem noch:

DUS-DLM-FRA-DLM-DUS 

Außerdem wurde HAJ-NBE nie bedient.

Ab Hannover sind es trotzdem ca. gleich viele Abflüge wie in DUS.

Den DUS-DLM-FRA-DLM-DUS gabs aber auch schon letzten SFP.

HAJ-NBE wurde vor der geplanten Inbetriebnahme im Mai 24 wieder rausgenommen, das ist an mir vorbei gegangen.

DUS und HAJ haben in der Tat in der Peaksaison jeweils 73 Abflüge pro Woche.

Bearbeitet von Mar97
Geschrieben (bearbeitet)
vor 24 Minuten schrieb Blinski:

Meine Daten beziehe ich von Flightmapper, wo die betreffenden Flüge nicht mehr verzeichnet sind. Die Informationen dieser Quelle sind in der Regel äußerst konsistent mit den veröffentlichten Flugplänen der jeweiligen Flughäfen.

Eigentlich ist der flightmapper auch relativ zuverlässig. In diesem Falle ist es aber die einzige Quelle, die diese Flüge nicht auflistet.
Auf den jeweiligen Flughafenseiten und in anderen Datenquellen wie z.B. aviability oder auch im IDTravel sind die Flüge noch alle hinterlegt. Auch sind die Kreuzfahrt-Flüge über meinschiff und die Pauschalreise-Charter über TUI direkt noch auswählbar.

Bearbeitet von Mar97
Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb Blinski:

Es erstaunt mich, obwohl das aktuelle Produkt von Tuifly im Vergleich zu dem von Condor und Discover nicht mehr so wirklich konkurrenzfähig ist, das Management offenbar nicht bereit ist, wesentlich in die Weiterentwicklung und Verbesserung des Produkts zu investieren.

DE und 4Y sind autark arbeitende Airlines. X3 wird von der TUI gesteuert und hat keine wirkliches Interesse zu "expandieren", da alles "Lokalmärkte" abgedeckt sind. Expansion wäre auch nicht so einfach, da der ganze Konzern viel zu teuer produziert.....TUI-Reisen sind mitunter die teuersten auf dem gesamten Markt.

Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb TobiBER:

TUI-Reisen sind mitunter die teuersten auf dem gesamten Markt.

Und dafür Qualitativ in den letzten Jahren deutlich schlechter geworden. 

vor 44 Minuten schrieb TobiBER:

DE und 4Y sind autark arbeitende Airlines. X3 wird von der TUI gesteuert und hat keine wirkliches Interesse zu "expandieren", da alles "Lokalmärkte" abgedeckt sind.

Ich glaube es geht ihm nicht um Expansion, sondern um eine Verbesserung des Produktes, z.B. an Bord oder bei den Zusatzleistungen. Weiterhin ist TUIfly neben Sundair auch die einzige Fluggesellschaft in Deutschland die kein Premiumprodukt (Business Class oder ähnliches) anbietet.